Corona - Der Thread zum Virus 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag So., 05.12.2021, 08:33

Bei der Impfpflicht könnte es aber auch um etwas ganz anderes gehen.
Es könnte auch der allerletzte Schritt sein bevor der Staat tatsächlich alle Beschränkungen auflässt.
Dann könnte zumindest niemand sagen dass nicht alles versucht wurde.
Dauerhaft wird sich das Lockdown- Spiel nicht ausgehen und verschwinden wird Corona auch nicht mehr……
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag So., 05.12.2021, 08:34

Masernimpfung ist über viele Jahre erprobt und längst zugelassen, Jenny Doe.

Ich habe hier bereits öfters geschrieben, was ich vorschlagen würde... das werde ich nicht noch einmal schreiben, es kann aber in diesem und dem Thread von Herr Fellner nachgelesen werden, wer das will.

Und, es geschehen in der Welt manchmal auch Situationen, gegenüber welchen ein Mensch objektiv ohnmächtig ist... zum Beispiel, dass Geimpfte wie auch Ungeimpfte, an Corona oder nach einer Impfung schwer erkranken oder sogar sterben könnten.

Ich finde das auch schlimm und es macht etwas mit mir, doch das ist ein neuer Virus. Und wenn jemand sagt, er will die neue Impfung nicht, nachdem es klar ist, was gerade passiert, dann will er sie nicht.

Im Krankenhaus damals, dürfte ich den Patienten nicht mal den Blutdruck messen, wenn sie nicht wollen würden. Das fand ich richtig so.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag So., 05.12.2021, 08:40

Nico hat geschrieben: So., 05.12.2021, 08:33 Dann könnte zumindest niemand sagen dass nicht alles versucht wurde.
Dauerhaft wird sich das Lockdown- Spiel nicht ausgehen und verschwinden wird Corona auch nicht mehr……
Nico, diese Meinung hat auch mein Partner. Er denkt, sie wollen das viel mehr öffentlich diskutieren, als dass die Impfpflicht wirklich kommen wird.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4787

Beitrag So., 05.12.2021, 08:52

Fairness: Und, es geschehen in der Welt manchmal auch Situationen, gegenüber welchen ein Mensch objektiv ohnmächtig ist... zum Beispiel, dass Geimpfte wie auch Ungeimpfte, an Corona oder nach einer Impfung schwer erkranken oder sogar sterben könnten.
Dass Menschen erkranken und sterben und auch eine Impfung keinen 100% Schutz bieten, da stimme ich dir zu.

Wo ich dir jedoch widersprechen ist, dass man "objektiv ohnmächtig" ist.
Dank einer Impfung konnten bereits viele Erkrankungen ausgerottet werden.
"Objektiv ohnmächtig" ist man erst, wenn man alles ausprobiert hat - auch eine Impfung - und gescheitert ist und es keine weiteren Alternativen mehr gibt.
Jetzt schon von "objektiv ohnmächtig" zu sprechen, halte ich für verfrüht.
Nico: Es könnte auch der allerletzte Schritt sein bevor der Staat tatsächlich alle Beschränkungen auflässt.
Nico, Dir stimme ich zu. Maßnahme, die sich längst bewährt hatten, wie z.B. die FFP2 Maske in Bussen oder Geschäften oder die Abstandsregel z.B. in Geschäften, werden nicht mehr praktiziert. Somit kann man durchaus sagen, dass nicht alles ausprobiert wurde, bevor die Impfpflicht eingeführt wurde.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag So., 05.12.2021, 08:54

Jenny Doe hat geschrieben: So., 05.12.2021, 08:52 Jetzt schon von "objektiv ohnmächtig" zu sprechen, halte ich für verfrüht.
Jenny, aber jetzt ist es doch früh... es ist ein neuer Virus und die Situation ist so, wie sie ist. Auf welchen anderen Zeitpunkt sollte ich mich beziehen?
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag So., 05.12.2021, 09:02

Die allgemeine Impfpflicht soll ja unter anderem auch dazu beitragen, die Folgen von Lockdowns zu vermeiden. So andere Ethikratsmitglieder.

Würde das immer noch nicht langen, ist und bleibt das Recht auf Leben/Gesundheit ein Grundrecht eines jedes Menschen in D, wozu auch der Schutz der Krankenhäuser gehört (wofür der Staat zu sorgen hat). Anderfalls würde das verunfallte Kind nicht mehr behandelt werden können, wenn der geimpfte Ü60 bessere Aussichten hat.

Im Optimalfall langt die Impfung/Impfpflicht perspektivisch (ohne weitere Maßnahmen... oder höchstens mildere wie Masken im Herbst/Winter). Ca. 90% der Covid-Patienten sollen ungeimpft sein. Wenn man die vermeidbaren Fälle aus den Intensivstationen kriegt, wäre schon viel gewonnen.

Ich kann nur sagen: Lauterbach winkte gleich ab, dass es langen würde, nur Ältere zu impfen.
Die sind es, wie gesagt, meist eh schon... und die Booster (die wieder viele nehmen werden), werden ihr übriges tun.

Ich bin da nicht so pessimistisch... außer Omikron macht einen Strich durch die Rechnung. Dann zieht sich das noch etwas bis man die Impfstoffe hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag So., 05.12.2021, 09:06

Omikron wird ganz sicher nicht die letzte Mutation sein….

Älter als Alpha und Delta. Forscher: Frühe Omikron-Variante existiert sehr lange.
https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-Fru ... 77550.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag So., 05.12.2021, 09:11

Aber je öfter das Immunsystem mit dem Virus und der Impfung in Kontakt kommt, umso besser kann es darauf reagieren. Daher heißt es auch öfters, man wird nicht auf Dauer alle 6 Mon. auffrischen müssen. Ziel ist, dass das Virus auf möglichst geimpfte Personen trifft, wo es möglichst wenig Schaden anrichtet. Und eine schadlose Infektion ist dann auch eine Art Booster.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


memoriam
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 36

Beitrag So., 05.12.2021, 09:14

Und bzgl. Impfquote und Mutationen. Ein Artikel von Juli diesen Jahres.
Wenn sich tatsächlich ein derart großer Teil der Bevölkerung nicht impfen lassen würde, könnte das zu einer schwierigen Situation führen, warnen Expertinnen und Experten. Denn eine Umgebung, in der die eine Hälfte der Population immunisiert ist und die andere nicht, könnte in ihren Augen weitere problematische Mutationen des SARS-CoV-2-Virus begünstigen. Und tatsächlich wäre das auch im Forschungslabor genau die Umgebung, die man schaffen würde, um ein Virus zum Mutieren zu bewegen.
"Eine Situation, in der die Bevölkerung nur teilweise geimpft ist, birgt leider eine spezielle Gefahr, weil sich das Virus in der ungeimpften Gruppe vermehrt, wobei es zufällig immer wieder zu geringfügigen Änderungen des Virus kommt." In dem anderen Teil der Bevölkerung 'teste' das Virus, ob die Veränderungen ihm helfen, Genesene oder Geimpfte zu infizieren. "Noch schlimmer wird die Situation, wenn die Geimpften durch unvollständige Impfungen auch nur eine unvollständige Barriere darstellen." Damit 'dressiere' man das Virus geradezu hin zu einer Umgehung von Immun- und Impfantworten, so Trilling. "Dass es in einem Impfprogramm zu solchen Phasen partiellen Schutzes kommt, lässt sich nicht vermeiden, da man nicht alle Menschen gleichzeitig impfen kann. Wir haben es aber in der Hand, wie lange diese Phase andauert."
https://www.mdr.de/wissen/corona-covid- ... t-100.html

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24146

Beitrag So., 05.12.2021, 09:43

Im ersten Schritt wird die einrichtungsbezogene Impfpflicht kommen (insbes. Kliniken, Pflegeheime).

Hierzu hat der wissenschaftliche Dienst schon manches ausgearbeitet (Ende Nov.). Im Fazit heißt es sinngem., die Einführung einer Impfpflicht gegen COVID in best. Einrichtungen wird in den nächsten Wochen erwartet. Lt. dem designierten Bundeskanzler Olaf Scholz soll es ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren geben, was juristisch aber noch viel Arbeit erfordere.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag So., 05.12.2021, 10:16

memoriam hat geschrieben: So., 05.12.2021, 09:14 Und bzgl. Impfquote und Mutationen. Ein Artikel von Juli diesen Jahres.
Dann doch wieder allgemeine Impfpflicht... (?)

Ich finde, da wiederhole ich mich, dass es noch nicht genug getan wurde, die Menschen auf eine andere Art und Weise als Zwang zu motivieren... beziehungsweise auch manchmal Voraussetzungen dafür noch fehlen, aufgrund des Zeitpunkts, meiner Meinung nach. Und auch an den Rahmenbedingungen des Gesundheitswesen wurde bisher nichts funktional zum Besseren verändert.
Zuletzt geändert von Fairness am So., 05.12.2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag So., 05.12.2021, 10:26

Fairness hat geschrieben: So., 05.12.2021, 10:16
Ich finde, da wiederhole ich mich, dass es noch nicht genug getan wurde, die Menschen auf eine andere Art und Weise als Zwang zu motivieren... beziehungsweise auch manchmal Voraussetzungen dafür noch fehlen, aufgrund des Zeitpunkts, meiner Meinung nach.
Ich will mich hier eigentlich nicht mehr beteiligen, aber jetzt muss ich echt gerade lachen. Motivieren? Also wer es jetzt noch nicht begriffen hat... Und es gab sogar mal Bratwürste als Belohnung. Und eine Lotterie in Österreich. Aber ja, wir können natürlich noch "bitte, bitte" sagen, Warengutscheine verteilen, den Impfling des Monats küren oder einfach Geldprämien verschenken. Ich fasse mir an den Kopf, echt.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag So., 05.12.2021, 10:26

Lena, ich meinte keine materielle Motivation...
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)


Lena
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 877

Beitrag So., 05.12.2021, 10:28

Welche größere, nicht-materielle Motivation gibt es als den Schutz vor einer sehr schweren Erkrankung in Deiner Wahrnehmung?

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1508

Beitrag So., 05.12.2021, 10:31

Lena aber es geht nicht um meine Wahrnehmung, sondern darum, dass es Menschen gibt, welche keine Impfung wollen... manche, weil sie dagegen sind und manche, weil sie unsicher sind... und auf die zweitere Gruppe könnte man zugehen aber das kostet, und Geld in die Menschen zu investieren scheint die letzte Option zu sein... und auch wenn manche dann am Ende nicht überzeugt werden, könnte man schauen, wie Lösungen für die einzelnen verbliebenen Gruppen aussehen könnten.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag