Zeldox

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
missy20
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Zeldox

Beitrag Di., 20.01.2009, 17:37

Hi!

Ich bin neu hier, und möchte zuerst einmal alle Mitglieder begrüßen

Ich habe die Borderline- Persönlichkeitsstörung, versuche gerade eine optimale Therapie zu finden und bekomme dazu noch Medikamente verschrieben, weil ich mitunter auch an Depressionen leide. Eine zeitlang nahm ich Trittico, wahrscheinlich für die meisten bekannt, die haben jedoch nichts geholfen. Dann hat mir mein Arzt eine zeitlang Dominal forte gegeben, aber da waren die Nebenwirkungen wirklich sehr beeinträchtigend für meinen Alltag.
Danach nahm ich drei Monate lang Mirtabene (Mirtazapin) die aber nichts gegen meine Stimmungsschwankungen halfen. Die sollten jedoch schlaffördernd wirken, aber nach einiger Zeit hat das auch nichts mehr geholfen. Jetzt war ich wieder beim Arzt um mich auf andere Medikamente umstellen zu lassen. Das sind eben die Zeldox. Dadurch ich einen Freund habe, der die gleiche Krankheit wie ich hat, hat der natürlich schon mehr Erfahrungen mit Medikamenten gemacht als ich, und gemeint dass Zeldox eines der "fürchterlichsten" Medikamente überhaupt sei. Man wird mehr oder weniger total lethargisch und gefühlskalt. Aber das ist genau das was mich bei meiner Krankheit so wahnsinnig macht, diese Gefühlskälte manchmal.
Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit Zeldox gemacht in Verbindung mit Borderline? Bis jetzt habe ich immer gelesen dass dieses Medikament bei bipolarer Störung eingesetzt wird, aber nicht bei Borderline.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Liebe Grüße, missy20

Werbung

Benutzeravatar

Ganymed
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 04.02.2009, 11:24

Hallo Missy,

Ich hatte zwar nicht direkt Borderline, aber eine posttraumatische Belastungsstörung. Ich sag dir, Zeldox ist ohne begleitende Psychotherapie
Mist. Du bist nicht direkt gefühlskalt, deine Gefühle werden nur unterdrückt.
Für die Umwelt bist du dann erträglicher, aber in dir brodelst. Auf die Dauer würde das Zeug eh nicht nehmen, es sei denn du willst dein Leben auf niedrigem Niveau leben. Außerdem fängst du irgendwann zu zittern und dein Schlafrhythmus wird ausschließlich durch das Medikament beeinflußt.
Aufs Herz geht das Mittel auch, wenn du einen unentdeckten Herzfehler hast, kann das böse für dich werden. Frag deinen Doc genau nach den Nebenwirkungen und lass dich nicht abspeisen. Die Ärzte sind sehr freigiebig
mit dem Kram.

LG Jan

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9508

Beitrag Mi., 04.02.2009, 11:45

missy20 hat geschrieben:Dadurch ich einen Freund habe, der die gleiche Krankheit wie ich hat, hat der natürlich schon mehr Erfahrungen mit Medikamenten gemacht als ich, und gemeint dass Zeldox eines der "fürchterlichsten" Medikamente überhaupt sei. Man wird mehr oder weniger total lethargisch und gefühlskalt. Aber das ist genau das was mich bei meiner Krankheit so wahnsinnig macht, diese Gefühlskälte manchmal.
Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit Zeldox gemacht in Verbindung mit Borderline?
Ja, ich. Und zwar exakt dieselbe wie dein Freund. Würde das Zeugs nicht mal mit der Kohlenzange anrühren. Bei mir verschlimmern auch alle Neuroleptika auch ganz massiv die Depressionen.
Aber komischerweise gibt es tatsächlich Leute die darauf wohl erheblich besser ansprechen und die Wirkung als nicht schlimm empfinden.

Benutzeravatar

sondinchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Do., 30.04.2009, 12:44

hallo habe heute auch zeldox verschrieben bekommen und hab ein bisschen angst vor den nebenwirkungen, weil da ja auch was von muskelzucken und sowas steht!

ich wills aber mal damit probieren.

macht das denn auch süchtig? kann mir jemand berichten wies ihm damit geht oder gegangen ist?

lg vroni

Werbung

Benutzeravatar

Ellanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 13.01.2014, 15:26

Hallo!
Ich war wieder mal im Krankenhaus und dort haben die mir das Zeldox von 40mg auf 160mg täglich erhöht. Seit dem geht es mir nicht so gut. Habe Schwindel und kann nicht klar denken und meine Beweglichkeit ist auch etwas eingeschränkt. Am liebsten würde ich die Dosis wieder reduzieren.
Hat jemand Erfahrung damit?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Mo., 13.01.2014, 15:38

Für die Reduzierung von Medikamenten ist der Arzt zuständig. Wenn du Probleme mit Nebenwirkungen/Dosierungen hast und/oder das Medikament gerne reduzieren willst, solltest du das weitere Vorgehen mit deinem Arzt absprechen.
Da helfen weder unnötige und unverantwortliche Selbstexperimente, noch das anonyme Internet.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Ellanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 13.01.2014, 17:02

Das mache ich sowieso, dass ich mit meiner Ärztin spreche, aber dachte, einige Meinungen hier wären auch interessant.

Und weiters möchte ich gerne wissen, ob jemand auch diese Nebenwirkungen kennt.

Benutzeravatar

Ellanna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 4

Beitrag Di., 14.01.2014, 08:55

Hallo,
ich nehme Zeldox seit 2 Jahren und hatte bis jetzt keine ärgeren Nebenwirkungen, obwohl das mit der Gefühlskälte total unterschiedlich ist. Bei manchen Dingen empfinde ich tatsächlich "nichts" und auf der anderen Seite fange ich wegen jeder Kleinigkeite an zu heulen. Ich weiß nicht ob das auf Zeldox zurückzuführen ist.
Seit 4 Wochen nehme ich statt 40mg täglich 160mg und das Muskelzittern ist fast unerträglich geworden.
Ich werde mit meiner Ärztin sprechen um es wieder etwas zu reduzieren, denn so wie es jetzt ist halt ich es nicht aus.


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Fr., 24.02.2017, 11:11

Für mich ist Zeldox ein echtes Wundermittel. Ich kann mich normal nicht konzentrieren und seit ich das nehme geht's mir wirklich besser. Ich wusste nicht das das Mittel aufs Herz geht? Das klingt ja schlimm.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 24.02.2017, 11:17

Ja, Zeldox ist mit das beste Neuroleptikum auf dem Markt. Das Mittel KANN auf's Herz gehen, deswegen sind regelmäßige EKG's erforderlich, vor allem, wenn man eine hohe Dosis nimmt. Dabei kann es die QT-Zeit verlängern. Kann, aber muss nicht. Ich vertrage es, trotz hoher Dosis, sehr gut. Meine EKG's sind immer top. Kontrolle ist so alle 3-6 Monate indiziert.


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Do., 02.03.2017, 09:40

Hallo Radiohead,
danke für deine Antwort.


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Mi., 09.08.2017, 10:09

Hallo,
die Medikamente die ich nehme helfen mir wenig. Außer Zeldox---()
Das wirkt wie Bombe . Ich schaffe auf einmal lange wo zu sitzen. Ohne Zeldox geht irgendwie nichts.
Man nimmt es zweimal am Tag.
Ich habe ziemliche Angst, dass ich mein Leben nicht mehr schaffe, wenn das mal wer absetzt das Medikament.
Denn ich habe eine eigene Wohnung. :-(

Ich bin irgendwie verzweifelt, denn mein Leben hängt am seidenen Faden.


Kann mir wer helfen.?

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 09.08.2017, 11:42

Hallo,

wenn es dir so gut hilft, warum soll man es dann absetzen?

Ich denke nicht, dass du da Angst haben musst.

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Do., 10.08.2017, 09:10

hallo Blume,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe im Beipackzettel gelesen, dass das Mittel irgendwie aufs Herz geht. Darum habe ich Angst das man es mir irgendwann wegnimmt oder absetzt.

Ich kann ohne Zeldox nicht schlafen oder in meine Werkstätte gehen. Das macht mich traurig.

Sollte ich irgendwann mal einen Herzinfarkt kriegen, darf ich das Zeldox dann nicht mehr nehmen. :-( Das wäre mein Untergang.

Lg Betty

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 10.08.2017, 09:34

Hallo!

Lass dein Herz einmal zu deiner Sicherheit untersuchen.
Meines Wissens gehen viele Medikamente auf's Herz. Das heißt aber nicht, dass wir gleich einen Herzinfarkt bekommen.
Versuche nicht gleich vom Schlimmsten auszugehen.

Ich glaube, wenn du je einen Herzinfarkt bekommen solltest (wovon ich nicht ausgehe), dann ist das PP mal deine geringste Sorge. Da bist du froh, dass du lebst. ;)

Jetzt in der Gegenwart nimmst du es und es geht dir gut damit. Das ist die Hauptsache.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag