Nachrichten, die bewegen (VII)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mi., 26.07.2017, 17:20

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... nnten.html
Das Bundesarbeitsministerium stellt in seinem Sozialbericht 2017 einen kräftigen Anstieg der Sozialausgaben fest, die im vergangenen Jahr mit 918 Milliarden Euro einen neuen Rekord erreicht haben. Mittlerweile beträgt die Sozialleistungsquote knapp 30 Prozent des BIP. 2021 wird laut Prognose der Bundesregierung erstmals mehr als eine Billion Euro für Soziales aufgewandt – und in dieser Rechnung sind mögliche Wahlgeschenke noch gar nicht berücksichtigt.
Die Zahl ist schon erschrecken genug. Ansonsten empfehle ich den Kommentarbereich zu dem Artikel, da kann man sich dann ein ergänzendes Bild zur Lage machen, wenn man will.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Werbung

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Mi., 26.07.2017, 17:33

Achwas, das kann nicht stimmen, tramp.
Da müsste ich ja an meiner Ideologie was ändern.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 26.07.2017, 17:45

http://derstandard.at/2000061798299/Anw ... hungsstaat

Deutschland, der totalitäre Überwachungsstaat, in dem jeder willkürlich überwacht und willkürlich lebenslang eingesperrt werden kann. Und Österreich tut alles, um dem "großen Bruder" (pun intended) nachzueifern:

http://derstandard.at/2000061617148/Gru ... getaeuscht


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mi., 26.07.2017, 18:27

Vielleicht hast du Recht Hiob. Der Kulturschock wäre einfach zu groß. Hier die Gießkanne, damit sie gedeihe.....die Ideologie.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 26.07.2017, 19:26



tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mi., 26.07.2017, 19:43

Denn die EuGH-Richter sehen Grenzöffnungen auf keinen Fall durch geltendes EU-Recht abgedeckt oder durch Ausnahmesituationen gerechtfertigt. Egal, wie die Umstände seien: Wenn eine Person ohne Visum in ein Land einreise, sei das ein „illegales Überschreiten einer Grenze“, so das Gericht.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Ende.html

Für Frau Merkel gibt es dann noch ein Pflaster, damit es nicht zu sehr auffällt.
In der Praxis heißt das, dass sich Deutschland Asylsuchenden annehmen darf, wenn es eigentlich gar nicht zuständig wäre. Darf, wohlgemerkt. Von „müssen“ ist keine Rede.
Zuletzt geändert von tramp am Mi., 26.07.2017, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24211

Beitrag Mi., 26.07.2017, 20:02

Dieselfahrzeuge auf Straßen finde ich entbehrlich. Die Vorbeugehaft für Gefährder sehe ich hingegen kritisch. Wer denkt, dass das nur islamistische Gefährder treffen kann, dürfte irren (wobei ich das Gesetz noch nicht angesehen habe). Aber wie ich sagte: G20 wird weiteren Maßnahmen zur Extremismusbekämpfung Vorschub leisten:
Die Bürgerrechte in Deutschland würden nicht von den Behörden durch Gesetze oder Überwachung bedroht, sondern von Extremisten und Chaoten, wie sich beim G20-Gipfel in Hamburg gezeigt habe. Er wies den Vorwurf zurück, mit dem Gesetz die Rechte einzuschränken.

Weitere Kernpunkte des Gesetzes sind die Überwachung von Extremisten und Gefährdern durch elektronische Fußfesseln, die längere Speicherung von Kameraaufzeichnungen und die Überwachung von verschlüsselten Kommunikationskanälen wie WhatsApp oder Skype. Der bayerische Datenschutzbeauftragte Thomas Petri hatte kritisiert, dass der Gesetzentwurf über das Ziel hinausschieße.
http://www.infranken.de/ueberregional/b ... 79,2775576
nicht alle Beiträge gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 27.07.2017, 00:00

Es scheint zu dauern, bis das Thema mal eine Öffentlichkeit bekommt. Warum ist naheliegend. Mir ist es im Zuge des GermanWings "Absturzes" in Frankreich zum ersten Mal begegnet und auch schon damals war es kein neues oder unbekanntes Problem:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... r-100.html


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Fr., 28.07.2017, 11:32

Da wird ja für Manche ein Traum wahr. Für Andere wird es wohl mehr ein Albtraum.

Gericht urteilt pro Diesel-Fahrverbot in Stuttgart

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... tgart.html

Kommentarbereich der Welt:
Aloys E.
vor 21 Minuten
Unbedingt auch Gewitter verbieten. Dabei entstehen Stickoxide ohne Ende. Einstmals glaubte ich, das sei eine essentielle Stickstoffquelle für das Pflanzenwachstum. So ändern sich die Zeiten!
Am besten die ganze Thermodynamik als nichtgrüne Wissenschaft gleich mitverbieten. Soziologie und Theaterwissenschaft können diese Marginalie leicht miterledigen.
16
ANTWORTEN AUSBLENDEN
FK
Felix K.
vor 14 Minuten
Freuen Sie sich doch, die Politik hat endlich eine unendliche Energiequelle gefunden - die Steckdose.

7
Ob server
vor 21 Minuten
Zitat Dresdneer Nachrichten (DNN) Interview Prof. Matthias Klingner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme: "Wie groß ist der Anteil des Autoverkehrs dann noch? (Feinstaubbelastung)
Fünf bis acht Mikrogramm kommen aus dem Autoverkehr. Zwei bis vier Mikrogramm aus Abgasen und dann wirbeln Autos, unabhängig ob mit Diesel oder Benzin angetrieben, ja auch selbst Feinstaub auf. Die Abgasbelastung ist also minimal gegenüber der natürlichen. In Inversionswetterlagen können die Feinstaubwerte auf 100 bis 150 Mikrogramm pro Kubikmeter steigen. Wenn Sie da den kompletten Verkehr sperren, haben Sie vielleicht zehn Mikrogramm weniger. Das reduziert die Spitzenbelastung faktisch gar nicht. " -no comment-
Positiv sehen. Wenn keine Rechtsmittel eingelegt werden, ist es der perfekte Wahlkampf für die Grünen :-> und es werden auf jeden Fall weitere Klagen folgen, beispielsweise wegen Verlust von Arbeitsplätzen etc.. :lol: Vielleicht bleibt ja am Schluss dann noch ein "elitärer" Fahrbetrieb, der sich die teuren E-Autos leisten kann............etwa grüne Abgeordnete in ihrem Dienstauto.............ab und zu vielleicht mal ein Planwagen..................oder jemand, der einfach gerne 7 Stunden auf dem Fahrrad zum Arbeitsplatz strampelt. Also indirekt könnte man bei weiterer Ausblendung rationaler Gedanken dies dann wirklich als sinnvolle Maßnahme zur Erhaltung der Gesundheit betrachten? :->Oder ist es einfach der Beweis, dass neben Diesel auch Verstand und ein soziales Gewissen entbehrlich sind? Schwierig, vielleicht sollte man die Landesregierung einfach betreuen lassen.................wenn schon das Verwaltungsgericht Leben und Gesundheit retten muss. Jedenfall wären es ideale Voraussetzungen für Rikscha-Unternehmer. Billiges Personal ist gewährleistet und Stuttgart bekommt dann auch mehr "internationales" Flair. Statt Mumbai vielleicht Stuttbai. Eine Namensänderung sollte man der Landesregierung schon noch zutrauen. :lol:
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Benutzeravatar

gyno.zentrist
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 79
Beiträge: 114

Beitrag Fr., 28.07.2017, 12:32

tramp hat geschrieben: Fr., 28.07.2017, 11:32 Freuen Sie sich doch, die Politik hat endlich eine unendliche Energiequelle gefunden - die Steckdose.
Ich kanns nicht mehr... :lol: :anonym:

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Fr., 28.07.2017, 19:21

Ein Mann hat in einem Supermarkt wahllos Menschen attackiert, schrecklich

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... supermarkt

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4105

Beitrag Fr., 28.07.2017, 19:53

Mia Wallace hat geschrieben: Fr., 28.07.2017, 19:21 Ein Mann hat in einem Supermarkt wahllos Menschen attackiert, schrecklich

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... supermarkt
Ich kann in dem Zusammenhang nur dazu raten, die sozialen Medien zu meiden.

Dort scheint kaum jemand mit den Gedanken bei den Opfern zu sein.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Fr., 28.07.2017, 20:07

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Fr., 28.07.2017, 19:53 Ich kann in dem Zusammenhang nur dazu raten, die sozialen Medien zu meiden.
:confused!:

Wie kommst Du in dem Zusammenhang darauf????

(Bin eh nicht in den sozialen Medien vertreten, falls Du facebook & Co meinst)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Fr., 28.07.2017, 20:37

Das schlimmste daran ist, dass das den Rechten wieder in die Hände spielt.
...und wir zum 376.sten Male irgendeine schwachsinnige Erklärung brauchen,
die uns vor dem Sehen schützt...
Zuletzt geändert von Hiob am Fr., 28.07.2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4105

Beitrag Fr., 28.07.2017, 20:37

Ja, ich meinte Facebook und Co.

Ich war gerade auf Facebook, als die Nachricht kam.

Ich nehme an, dein "schrecklich" hat sich auf die Opfer bezogen. Bei mir ist es so.

In den Kommentaren indes ... Ich will hier keine politische Diskussion lostreten, deshalb nur so viel: Dort überwiegt m. E. nicht die Betroffenheit, sondern Aggression.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag