Buchtipps

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Buchtipps

Beitrag Sa., 20.01.2018, 08:09

Liebe Forumsmitglieder,

habe in letzter Zeit etliche gute Bücher entdeckt und wollte sie dem Forum "zur Verfügung stellen".
Vielleicht habt Ihr auch noch einige gute Tipps. Manchmal nennen auch Therapeuten etwas, was sich zu lesen lohnt.

- Luise Reddemann: Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

- Michaela Huber: Der innere Garten

- Peter Schellenbaum: Das Nein in der Liebe

- Jochen Peichel: Jedes Ich ist viele Teile

- David Schnarch: Die Psychologie sexueller Leidenschaft

- Tilmann Moser: Bekenntnisse einer halb geheilten Seele

(Hinweis Admin: Links zu den Büchern eingefügt)

Werbung


Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Sa., 20.01.2018, 09:09

Liebe minds,

eine nette Idee! Die meisten der gelisteten Bücher kenne ich (auch @blade) und mag sie sehr, finde es daher schön, wenn sie evt. mehr bekannt werden. Ich habe mir auch erlaubt, Links zu den Büchern einzufügen (mit einem Klick darauf kann der Forumsbetrieb unterstützt werden, wer das nicht will, sucht sie selbst oder kauft sie anderswo).

Da Sie darauf hingewiesen haben - ich habe ebenfalls eine empfehlenswerte Bücherliste (sowie Filmsammlung zum Thema Psychotherapie) auf meiner Website veröffentlicht, vielleicht findet auch da jemand etwas, das interessiert:
http://psychotherapiepraxis.at/psychoth ... atur.phtml
http://psychotherapiepraxis.at/psychologie_filme.phtml

Liebe Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 22.01.2018, 19:10

roger zelazny: die Aschenbrücke (Archons); Katzenauge (der Schatten..er nennt ihn Chindi)
john brunner: der Schockwellenreiter (Anonymus); Schafe blicken auf (..)
Robert shaw: die nackte Sonne ("freie" Energie)

alles SF-Autoren die präemptiv über unsere Zeit jetzt geschrieben haben
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 220

Beitrag Di., 23.01.2018, 19:30

- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

Benutzeravatar

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 220

Beitrag Di., 23.01.2018, 19:35

- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

Benutzeravatar

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 220

Beitrag Di., 23.01.2018, 19:45

- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 28.01.2018, 12:07

Aldos Huxley: Schöne neue Welt.

Nag Hammadi-Schriften (die sind alt und vermutlich relativ original, weil erst 1945 gefunden)

ist also das was man eine funktionierende Zeitkapsel nennen könnte
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 29.01.2018, 08:24

Wladimir Michailowitsch Bechterew: Psyche und Leben

(Hinweis Admin: URL hinzugefügt)
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 03.02.2018, 06:17

Danke für das Hinzufügen der URL
wie macht man das? (auf Amazon Buch suchen und dann den Link einfügen?)
wenn das der Weg ist und es Ihnen recht ist mach ich das dann auch so.

Blink: The Power of Thinking Without Thinking (2005) von Malcolm Gladwell
hab ich selbst noch nicht gelesen, steht aber ganz oben auf meiner Liste

--
Hinweis Admin: "Also bei mir wird ein Werbeinserat für Amazon daraus" - die Forumssoftware erstellt automatisch einen Link zum Buch mit "Vorschau", wenn Sie einen Amazon-Link einfügen - das paßt schon so (wenn es Ihnen nicht mißfällt), es ist als Service bzw. Erleichterung gedacht. ;-)
abgemeldet

Benutzeravatar

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 220

Beitrag So., 04.02.2018, 10:49

Ich mag die Bücher von Irvin D. Yalom teils recht gerne.
Ein schreibender Therapeut, schreibt auch mal gemeinsam mit einer Patientin über den Prozess oder über die Sicht und das Leben, die Phantasien eines Therapeuten, aber auch Fiktives über psychologische Historie verknüpft mit Philosophie.

Am liebsten mag ich

Und Nietzsche weinte von Irvin D. Yalom

( - wurde auch verfilmt - )
Zuletzt geändert von baobab am So., 04.02.2018, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

Benutzeravatar

baobab
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 220

Beitrag So., 04.02.2018, 10:54

Ich packe auch mal einen DVD-Link hierhin -

Eine dunkle Begierde

"Eine dunkle Begierde (Originaltitel: A Dangerous Method) ist ein historisches Filmdrama des kanadischen Regisseurs David Cronenberg aus dem Jahr 2011. Der an Tatsachen angelehnte Film zeigt die Affäre zwischen dem Psychiater C. G. Jung und seiner Patientin Sabina Spielrein und thematisiert in diesem Zusammenhang Bekanntschaft und fachliche Auseinandersetzung zwischen Jung und Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse. Die Hauptrollen in der kanadisch-britisch-deutschen Koproduktion spielen Viggo Mortensen, Michael Fassbender, Keira Knightley und Vincent Cassel."
(Quelle: Wikipedia - eine dunkle Begierde)

Zu Sabina Spielrein gibt es auch noch einiges an weiterer Literatur.
- Bitte erstmal keine Antworten in meinem Blog-Thread, weil es mich überfordert -

In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere.
Demokrit

Benutzeravatar

galster1990
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 27
Beiträge: 3

Beitrag So., 04.03.2018, 11:41

Hi,

coole Idee.

Da sind ein paar wirklich brauchbare Buchtipps dabei.

Hier gebe ich auch ein paar Tipps mit:

-Tony Robbins: Das Power Prinzip
-Laura Malina Seiler: Mögest du glücklich sein
-Bodo Schäfer: Gesetze der Gewinner
-Gespräche mit Gott
-Ein Kurs im Wundern

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag