'Thera' statt Therapeutin

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

"Thera" statt Therapeutin

Beitrag Sa., 15.12.2018, 16:39

Mir ist hier im Forum aufgefallen, dass unzählige User ihre Therapeutin als Thera bezeichnen. Soll dies irgendwie eine Zusammengehörigkeit innerhalb einer Community betonen? Oder gibt es andere Gründe dafür? In Anbetracht dessen, wie lang viele Beiträge sind (und andersweitig kaum abgekürzt wird), nehme ich an, es geht nicht darum ein paar Buchstaben einzusparen.

Interessant finde ich das Thema von daher, dass ich außerhalb des Forums noch niemanden kennengelernt habe, der von der (oder dem) "Thera" sprach.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Sa., 15.12.2018, 16:44

Deine Themen bewegen echt immer die Welt.

Was ist eine Abkürzung! Eben, eine Abkürzung. Das Wort ist selbsterklärend.

Schnarch......


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Sa., 15.12.2018, 16:52

Dazu gab es schon zig Threads.

Fazit dazu war am Ende immer das es logisch nachvollziehbar ist, dass in einem Psychotherapieforum der Begriff Therapeut als Kurzform verwendet wird obwohl dieser auch auf Ergotherapeuten, Physiotherapeuten usw. zutrifft.
Es handle sich um eine situations- und umgebungsangepasste Verkürzung des Begriffes Psychotherapeut, die die Nachvollziehbarkeit welcher "Therapeut" nun gemeint ist nicht beeinträchtigt.

Ganz extrem war es als noch die Analyse-Sekte aktiv gewesen ist und anfing zu diskutieren das der Begriff Analytiker/in verwendet werden muss/sollte. Tatsächlich sind auch Psychoanalytiker Psychotherapeuten und es stößt sie nicht vom Olymp wenn man sie auch als solche bezeichnet. Aber wer sich so noch mal gesondert abgrenzen will kann das ja machen.

Für mich persönlich sind das alles Psychotherapeuten und die verkürze ich der Einfachheit halber auch mal zum Therapeuten. Von mir aus kann sie auch jemand als Apfel, Telefonbuch oder was auch immer bezeichnen. So lange der Sinnzusammenhang klar ist und man mich nicht zwingen will die Bezeichnung zu übernehmen ist doch alles in Ordnung.

Thera ist im Grunde nur eine weitere Verkürzung und mir zu persönlich und zu nah. Aber wer es mag soll es halt so machen. Das es dann viele im Forum übernehmen ist ziemlich normales Gruppenverhalten. Ich kürze den Psychotherapeuten zu dem ich gehe seit langem mit einem Spitznamen ab der einen persönlichen Bezug zu ihm hat und das weiss er auch. Da ich ungerne Dinge wie "mein Therapeut" (er gehört mir nicht) schreibe und das ganze auch ziemlich unübersichtlich finde wenn in einem Text von unterschiedlichen Psychotherapeuten die Rede ist und man diese auseinanderhalten soll.

Auch diese "Spitznamenvariante" nutzen einige hier im Forum. Einfach eine Art von Foren - Konvention die sich entwickelt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von kaja am Sa., 15.12.2018, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1996

Beitrag Sa., 15.12.2018, 16:53

hahahaha. Du sagst es Schnuckmuck.

Schnarch!
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 15.12.2018, 17:03

kaja hat geschrieben: Sa., 15.12.2018, 16:52 Fazit dazu war am Ende immer das es logisch nachvollziehbar ist, dass in einem Psychotherapieforum der Begriff Therapeut als Kurzform verwendet wird obwohl dieser auch auf Ergotherapeuten, Physiotherapeuten usw. zutrifft.
Es handle sich um eine situations- und umgebungsangepasste Verkürzung des Begriffes Psychotherapeut, die die Nachvollziehbarkeit welcher "Therapeut" nun gemeint ist nicht beeinträchtigt.
(...)
So lange der Sinnzusammenhang klar ist und man mich nicht zwingen will die Bezeichnung zu übernehmen ist doch alles in Ordnung.
Natürlich kann das jeder halten wie er möchte. Es erstaunte mich einfach, hier so oft den besagten Begriff zu lesen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ebenso viele Menschen ihren Logopäden als "Logo" bezeichnen würden. Oder Ergotherapeuten als "Ergos". (Tun sie auch nicht, ich habe da gerade mal nachgesehen. Die Trefferquote in der Suchfunktion ist sehr gering).

Aber vermutlich würde kaum jemand auf die Idee kommen, zu sagen, er ginge zum "Kondi" eine Torte kaufen. Auch wenn unzweifelhaft klar wäre, wer gemeint ist. Wobei mir aufgefallen ist, dass viele Menschen schreiben, ihr Kind ginge in den Kindi.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 15.12.2018, 17:05

Weil ich es mir hier auch so angewöhnt hatte, hab ich mal nachgedacht. Und bin zu dem erstaunlichen Ergebnis gekommen: manchmal schreib ich’s aus, manchmal nicht. Also: einfach bloß so.

Und ob Thera oder TherapeutIn, AnalytikerIn, Hintercouchler oder was auch immer hier verwendet wird - oder ob man es noch präzisieren will oder ob man ihr Tiernamen gibt - was ich persönlich recht befremdlich finde (und dem ganzen etwas sehr geheimes und verbotenes gibt, denn DAS könnte man wohl kaum der Betreffenden direkt sagen), aber wem‘s gefällt oder/und besonders passend ist? *schulterzuck ...
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Sa., 15.12.2018, 17:14

Ich kenne sowohl Ergo als auch Logo als recht gängige Bezeichnung.
Nach dem Motto "Ich habe heute noch Ergo/Logo". Gerade im Bereich der Schwerbehinderten Menschen oder chronisch Kranken recht häufig-

Die deutsche Sprach besteht einfach aus zusammengesetzten Wörtern und das die im alltagsgebrauch verkürzt werden ist wohl (nachvollziehbare) Bequemlichkeit und weniger bewusste Entscheidung.

Letzte Woche bin ich z.B. mehrfach als Prüfungsaufsicht eingesprungen. Da es eine internationale Hochschule ist wird dort Englisch gesprochen. Da wurde aus mir statt dem "exam invigilator" auch ganz schnell der "invi".
After all this time ? Always.


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Sa., 15.12.2018, 17:16

:lol:

Hintercouchler made my day!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 15.12.2018, 17:19

kaja hat geschrieben: Sa., 15.12.2018, 17:14 Ich kenne sowohl Ergo als auch Logo als recht gängige Bezeichnung.
Nach dem Motto "Ich habe heute noch Ergo/Logo". Gerade im Bereich der Schwerbehinderten Menschen oder chronisch Kranken recht häufig-
Ja, die beiden Bezeichnungen für die Ergotherapie (oder Logopädie) höre ich auch oft. Aber ich habe noch nie gehört, dass sich diese Bezeichnungen auf die entsprechenden Therapeuten bezogen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 15.12.2018, 17:50

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 15.12.2018, 17:19
Ja, die beiden Bezeichnungen für die Ergotherapie (oder Logopädie) höre ich auch oft. Aber ich habe noch nie gehört, dass sich diese Bezeichnungen auf die entsprechenden Therapeuten bezogen.
Die sagen dann wahrscheinlich auch "Thera". Wir sagen ja auch nicht "Psycho", sondern "Thera".

Bei dem Wort Therapeut finde ich das p schwer zu tippen. Mit dem kleinen Finger bin ich wohl nicht so fit. Vielleicht geht das anderen genauso, und wenn in einem Text das Wort Therapeut sehr oft vorkommt, verkürzt man es eben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 15.12.2018, 17:57

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 15.12.2018, 17:50 Die sagen dann wahrscheinlich auch "Thera". Wir sagen ja auch nicht "Psycho", sondern "Thera".
Vielleicht. Gehört habe ich es noch nie. Dass die Logopädin dies oder das gesagt habe hingegen häufig.

Ich könnte keine Therapeutin als "Thera" bezeichnen, da dies für mein Empfinden eher eine Verniedlichung als eine Abkürzung ist.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 15.12.2018, 18:05

Bei der Logopädin kommt das Wort Therapeutin ja nicht vor, das würde nur für die Ergotherapeutin passen.

Ergo und Logo kenne ich im Zusammenhang mit Kindern.
Wie sich Eltern in Foren über die Therapeuten ihrer Kinder unterhalten weiß ich nicht. Ich vermute, wenn etwas das zentrale Thema in einer Gruppe ist, sodass jeder weiß, worum es geht, dann neigt man generell zu Abkürzungen, anders als wenn man sich mit Außenstehenden unterhält, die mehr Erklärungen brauchen, weil sie nicht auf Anhieb wissen wer oder was mit Thera beispielsweise gemeint ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 15.12.2018, 18:17

Kaonashi hat geschrieben: Sa., 15.12.2018, 18:05 Wie sich Eltern in Foren über die Therapeuten ihrer Kinder unterhalten weiß ich nicht. Ich vermute, wenn etwas das zentrale Thema in einer Gruppe ist, sodass jeder weiß, worum es geht, dann neigt man generell zu Abkürzungen, anders als wenn man sich mit Außenstehenden unterhält, die mehr Erklärungen brauchen, weil sie nicht auf Anhieb wissen wer oder was mit Thera beispielsweise gemeint ist.
Ich denke, dass das wohl zutreffend ist - aber nicht der einzige Grund. Aber ich nehme auch an, dass mit der Bezeichnung "Thera" in vielen Fällen noch etwas anderes bezeichnet wird, nämlich, für die "Thera" etwas ganz Besonderes zu sein (wollen). So lese ich den Begriff "Thera" im Forum häufig, wenn es darum geht zu beschreiben, was der/die besagte TherapeutIn für den so Formulierenden getan hat. Sätze wie "Theras haben in der Regel....." hingegen äußerst selten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24240

Beitrag Sa., 15.12.2018, 19:11

Meine Fresse, was man alles in simple Abkürzungen oder Bezeichnungen hineininterpretieren kann. :lol: :lol: Ich schreibe genauso Gyn, Physio, Ergo, usw. Und warum nicht Psycho? Oder mein/e Anal? Oder Psychoanal? Eben! Weil das so ähnlich klingt wie Urinal. In der schlimmen Analysesekte ( :verneig: ) ist -mit Ausnahme meiner Wenigkeit- weniger häufig vom Thera die Rede... vllt. ist das aber auch Wunschdenken. Ebensowenig bezeichne ich mich mich selbst als Analysandin (kurz: Anal oder Sand). Das ist Taktik meinerseits, um mich von den Besonderen besonders abzuheben. Als ich dieses Bedürfnis von das in meiner Psycho-Therapie durchanalysiere ließ, wurde ich von ihr sogar zur Patientin des Monats nominiert. In einem Forum war man und frau aber einhellig der Meinung, dass das Missbrauch von Berufsbezeichnungen sei und sie mich ebenfalls missbrauchen würde. Für nächste Sitzung hat sich ihre Berufsaufsicht angekündigt. Ich habe ihr geraten, bis dahin besser meinen und ihren goldenen Therapiethron (Erdogan würde große Augen bekommen) aus dem Therapiezimmer zu entfernen. Die Tiernamen, die wir uns geben, finde ich zu persönlich für ein Forum. Die gehören zum persönlichen Sex. :grins:

Ach ja, bei in der Regel (und anderen Abkürzungen) spare ich sogar idR die Punkte ein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Sa., 15.12.2018, 19:27

Made my dayII ! Ich liebe diesen Thread! Sorry ich hab inhaltlich nichts beizutragen. Sind halt Therapeuten für mich. Oft auch Psychofritzen. Rein privat.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag