Der Name Maximilian (häufig?)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Der Name Maximilian (häufig?)

Beitrag Mi., 15.05.2019, 17:25

Hallo,

ich würde gerne unser erstes Kind Maximilian oder Leni nennen. Meine Freundin ist da teilweise anderer Meinung bzw. sie stört, dass Maximilian auf Platz 3 der beliebtesten Jungennamenrangliste ist und uns immer wieder Leute rückmelden, dass der ja so häufig wäre.

Punkt ist: ich kenne keinen einzigen Maximilian.Zumindest bei uns in der Gegend scheint er selten, allerdings kenne ich auch nicht viele kleine Babies...nur die aus der Familie und Freundeskreis und da heißt keiner so.
Deswegen wollte ich mal anfragen, wie häufig euch der Name begegnet. Kennt ihr viele mit dem Namen, oder eher wenige?

Danke im Voraus,
Schlendrian

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 15.05.2019, 17:34

In der Schule meines Sohnes, in fast jeder Klasse, es wird dann immer der Nachname drangehängt, damit jeder weiss, von wem gesprochen wird. Oder eine heisst dann max, mäxchen oder maaxi. Gerade beim training mühsam für alle Trainer.

Ist wie Alexander, da meistens nur die kurzformen gesprochen werde, fällt es nicht auf, wie häufig die Namen sind.

Und ein Mädel kanns ja auch werden.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Mi., 15.05.2019, 17:42

Schlendrian hat geschrieben: Mi., 15.05.2019, 17:25 dass Maximilian auf Platz 3 der beliebtesten Jungennamenrangliste ist und uns immer wieder Leute rückmelden, dass der ja so häufig wäre
Ja, ist halt eine Tatsache, entsprechend "viele" Maximilian (oder Max oder Maxi) kenne ich, angefangen vom Greis bis hin zum Baby. Was mich an dem Namen vor allem stören würde ist nicht, dass er recht häufig vorkommt, sondern viel mehr noch, dass er so gut wie immer abgekürzt wird, ebenso wie Alexander. Ist dann eben die Frage, ob man auch die Abkürzungen mag, denn die kommen garantiert. :dunno:

Die Namensfrage ist echt nicht einfach, wir haben uns damals auch den Kopf zerbrochen und obwohl meine Tochter keinen an sich seltenen Namen trägt, ist sie doch die einzige mit dem Namen, die wir kennen. Glück gehabt! :lol:


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 15.05.2019, 17:44

Da habt ihr recht, mir wäre die Abkürzung Max eventuell nicht so lieb, aber ich könnte damit leben.
Nicht so gut mit leben könnte ich, wenn es zwei andere Maximilian in der Klasse oder in der Kindergartengruppe gäbe.

Dass er in Österreich, Schweiz, Bayern häufig ist, das ist mir klar. Das ist ja ein typischer Name dieser Gegenden.
Aber auch im restlichen Deutschland?
Ich las auch, dass Maximilian häufig als Zweitname vergeben wird und deswegen so einen hohen Rang hat.

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Mi., 15.05.2019, 17:50

Mir war bei der Namensgebung noch wichtig, das man ihn auch im Ausland aussprechen kann.

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Mi., 15.05.2019, 17:52

Schlendrian hat geschrieben: Mi., 15.05.2019, 17:25 Hallo,

ich würde gerne unser erstes Kind Maximilian oder Leni nennen.
Danke im Voraus,
Schlendrian
Mein Sohn hat auch einen Namen in der Top-Ten (ich glaube teilweise sogar Platz 1 oder 2 gewesen). Zuerst wollte ich ihn deshalb auch nicht nehmen - aber es war einfach "der Name". Daher haben wir ihn vor 10 Jahren vergeben. Auch heute ist er immer unter den ersten 5 (und das wahrscheinlich die letzten 15/20 Jahre...). Ich kenne kein anderes Kind in der Grundschule mit dem Namen. Und selbst wenn, wäre es egal. Meine Töchter haben auch "geläufige" Namen (eher unter den Top 20) aber hier gibt es im Umkreis den Namen häufiger als bei meinem Sohn.

Maximilian ist bei uns auch häufiger (Bayern - aber nicht tiefes Bayern;-)). Aber nicht so häufig, dass in jeder Klasse einer ist. Auch nicht so, dass ich den Namen nicht wählen würde, wenn ich ihn mag. Die Abkürzerei wäre auch etwas, was ich im Blick haben würde - wir haben deshalb kurze Namen gewählt. Aber wenn es für euch ok ist, dann passt es doch.

Lg Mathilda


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 15.05.2019, 18:14

Geht mir mit Maximilian halt auch so....es ist halt für mich DER Name, weil#s auch einfach zu dem Kind passt (nach Ultraschallbildern). Aber ich merke schon, dass ich von ihm etwas abrücke, je öfter ich höre oder lese, dass er häufig ist.

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Mi., 15.05.2019, 18:36

Ich bin damals auch auf weitere Namenssuche gegangen. Ich wollte eigentlich auch keinen häufigen. Aber kein Name konnte "den Namen" ablösen. Wir sind auch mit 2,3 Namen pro Geschlecht zur Geburt gegangen (wir haben uns nie das Geschlecht sagen lassen und daher war der Name nie "fix" vor der Geburt) - aber als wir ihn gesehen haben, war es klar das er so heißt. Wir hatten immer "die Eingebung" als wir das jeweilige Kind nach der Geburt gesehen haben.

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag Mi., 15.05.2019, 18:51

Hi Schlendrian,

Letztes Jahr hab ich mein Kind geboren.
Es stand bei uns auch Maximilian auf der Liste.
Es ist halt ein Klassiker. So wie Sophia. Und es ist auch einfach ein schöner Name. Mein Mann kannte aber in seinen Arbeitsumfeld einige Maximilians und er wollte einen "unbefleckten" Namen. Was Dank unseres Berufes nicht leicht ist.
Jetzt kommen wir mit vielen kleinen Kindern in Kontakt und den Namen trifft man momentan hier bei uns häufig an.
Gefällt dir der Klang? Die Bedeutung?
Wir hatten allerdings bis zur Geburt keinen Namen. Auch nicht so toll.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24151

Beitrag Mi., 15.05.2019, 18:52

Es soll selbst Sittiche geben, die so heißen. :cool: Schon als der Name noch nicht so in war. Maximilian hätte ich jetzt auch als häufigen Namen eingeordnet. Finde ich nicht so tragisch, da es kein ausgesprochener Modename ist, sondern ein zeitloser. Ich hatte seinerzeit auch einen Top-Namen (was die Häufigkeit angeht)... mind. 2-3 in der Schule bzw. beim Sport gab es immer. Fand ich aber nicht tragisch, denn er gefällt mir (besser als der, den meine Mutter wünschte und mein Vater ablehnte). Die Abkürzung finde ich auch o.k. Ätzender war eher die Position im Alphabet (beim Nachnamen).
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.05.2019, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Zora_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 15.05.2019, 18:53

Also bei uns kommt der Name auch etwas häufiger vor (bei meiner Tocher im Kindergarten gibt es zwei Maximilians, bei meinem Sohn in der Klasse dafür aber gar keinen).
Aber ganz ehrlich, wenn es für dich DER Name ist dann würde ich das mit der Häufigkeit nicht so eng sehen!

Unsere Tochter hat auch einen Namen der eigentlich sehr häufig ist, schon seit Jahren unter den Top 10. Trotzdem ist sie jetzt im Kindergarten die Einzige die so heißt.
Mein Mann hat einfach schon immer gesagt, wenn er mal eine Tochter bekommt, wünscht er sich diesen Namen für sie. Es ist eben ein Name der in allen Generationen vor kommt. Wie bei Maximilian auch. Und das finde ich eigentlich sehr schön!


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 610

Beitrag Mi., 15.05.2019, 19:10

Das ist ja interessant, denn ich kenn in meinem Umfeld gar keinen Maximilian. Und auch keine Leni, nur eine Lena und ein paar Magdalena(s? -en?).
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 15.05.2019, 19:12

Ich kenne nur einen Maximilian in meinem Umfeld. Er wird auch Max genannt. Ich finde den Namen aber sehr schön.

Als mein Sohn zur Welt kam, waren Kevin oder Patrick so beliebt. Kevin, wegen Kevin allein zu Haus zum Beispiel. Und alleine Patrick gab es 3 im Umkreis, deshalb kam der Name nicht in Frage.

Aber ich finde alle 3 Namen schön :).
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 15.05.2019, 19:59

Mir gefällt an Maximilian halt auch, dass der Name in jede Generation passt. Naja, wir haben noch ein paar andere Namen in Petto, mal schauen, was es am Ende wird. Sehr schade, dass dieser schöne Name teilweise so häufig ist. Zumindest regional... werd mich hier auch nochmal in der Gegend umhören.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9632

Beitrag Mi., 15.05.2019, 20:22

Schon wieder ein Beitrag weg. Seufz. Ich mag das nicht!!!!

Nochmal von vorne:

Ich weiß, dass seit vielen Jahren Maximilian unter den Top-Ten sein soll, aber soviele von denen erlebe ich im Alltag nicht. An Jungennamen höre ich draußen eher Ben, Paul, Elias, Jonas, Peter, Finn, Can, Achmed, Mohammed,...usw. .
Bei den Mädchen höre ich viel Greta, Lena, Leonie, Michelle, Emma, Sofie, Paulina, Marlene, Mathilda, etc. .
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn in einer Kita noch ein anderes Kind Maximilian heißen würde (noch 2 weitere in der eigenen Gruppe schon).

Vielleicht gibt es bei Euch auch so etwas, wie bei uns in der Region: Da gibt es Kirchenzeitungen, wo die Namen der Kinder stehen, die getauft, gefirmt, konfirmiert worden sind, zur Kommunion gegangen sind. Es gibt Geburtstnzeigen in Tageszeitungen und manche Kliniken haben Bilder und Namen der Kinder im Netz stehen, die bei ihnen geboren worden sind. ...und im Sommer, zur Zeit der Einschulung, erscheinen manchmal Bilder von Klassen mit Namen darunter. Vielleicht bekommst Du durch so etwas einen Eindruck, welche Namen bei Euch häufig sind.
...oder halte Dich doch mal in der Nähe von Schulen auf, wenn die Kinder nach Hause gehen, höre mal im Einkaufszentrum, im Schwimmbad,...welche Namen die Kinder tragen.

...Vielleicht passt auch ein Doppelname oder einer, den es im Portugiesischen auch gibt?

...und jetzt schnell den Beitrag abschicken, bevor er wieder weg ist!!! :roll:

Werbung

Antworten