Kennt sich jmd gut mit Heizkostenabrechnungen aus? :-D

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1530

Kennt sich jmd gut mit Heizkostenabrechnungen aus? :-D

Beitrag So., 29.09.2019, 00:07

Hallo,

Ich sitze gerads vor einem logischen Problem für das meine geistige Kapazität scheinbar gerade nicht ausreicht :-o :lol:

Problem:

In einer Heizkostenabrechnung steht ja auch immer irgendwo die Verbrauchseinheiten aller Mieter des Hauses. Ich hab schon rausgefunden, dass die eben angeben wie warm ne Heizung wie lange is.
Also rein logisch kann man da ja indirekt ablesen, wie krass die Mieter ihre Heizung nutzen oder nicht. Also wenn z. B. Verbrauchseinheiten angestiegen sind im Vergleich zum Vorjahr, heißt das die Heizungen waren länger warm weil es z. B. draußen kühler war oder nich?

Dann zweiter Punkt: Bei Fernwärme kauft man die Wärme ja in Megawatt pro Stunde (MWH)ein. Ich habe schon gelernt, dass das nichts direkt mit den Heizungszählern zu tun hat. Also nicht direkt in Bezug gesetzt werden kann.
Aber tendenzielle sagt das doch schon was aus die Werte der Heizungszähler.

Aber jetzt kommt das logische Problem....

Wenn der Zukauf der Fernwärme irichtig ganz krass gestiegen ist im Vergleich zum Vorjahr... also sagen wir mal es musste 3 Mal so viel Fernwärme gekauft werden... (also so übertrieben viel mehr, dass man allein das nich erklären kann...)


Wie kann es dann sein, dass die Verbrauchseinheiten fast gleich geblieben sind???

Verstehe ich nicht.

Kann mir irgendjmd weiter helfen...
Oder kennt jmd n aktives Fach-Forum wo mam solche Fragen beantwortet bekommt...?

Ich grübele schon seit ner Stunde über diesem Problem und check es nicht. :anonym:
Ich dreh durch...
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag So., 29.09.2019, 07:04

Wenn ich so was nicht weiß und mir was komisch vorkommt (und das kommt oft vor), wende ich mich an den Mieterbund. In der aktuellen Sache hier kenne ich mich auch nicht aus, bin aber gespannt, was andere noch so antworten.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1530

Beitrag So., 29.09.2019, 09:58

Ja, mir kommt die Heizkostenabrechnung sehr komisch vor. Hab die mit den letzten Jahren verglichen und kann mir das nicht so richtig erklären.

Hab mal geschaut. Mieterbund kostet was. Verbraucherzentrale bietet ne kostenlose Energieberatung an, wo man unter anderem auch die Heizkostenabrechnung prüfen lassen kann.

Wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bezahlt. Yeah!

Werd ich nächste Woche mal hingehen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 384

Beitrag So., 29.09.2019, 10:32

~~~ hat geschrieben: So., 29.09.2019, 09:58 Verbraucherzentrale bietet ne kostenlose Energieberatung an
So etwas habe ich auch schon einmal im Zusammenhang mit der Stromrechnung in Anspruch genommen, und zwar direkt von meinem Energielieferanten. War ziemlich aufschlussreich. Allerdings war bei uns der Unterschied zu den Vorjahren nicht sooo eklatant.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1530

Beitrag So., 29.09.2019, 13:56

Ja, also ich checke es immer noch nicht.



Die kleinen Dinger an den Heizungen messen ja entweder die Temperaturdifferenz zwischen der Raumtemperatur und dem Heizkörper. Und das sind dann Einheiten.
Oder einfache Modelle messen nur die Temperatur des Heizkörpers und wandeln dass in diese Einheiten um. Also es wird quasi die Wärmemenge am Heizkörper gemessen. Also logisch ist ja, dass man dann auch mehr Brennstoff verbraucht, wenn diese Einheiten höher sind, weil ja mehr Wärme pro Heizkörper produziert wird.

Also sagen wir mal die Einheiten bleiben gleich, dann müsste ja auch der eingekauft Brennstoffmenge (Öl, Gas, Fernwärme) gleich bleiben, weil daraus ja die Wärme gemacht wird. Klar n Teil der Energie geht wahrscheinlich irgendwie verloren auf dem Weg zum Heizkörper usw. durch die Rohre usw. Aber das is ja jedes Jahr gleich, wenn sich baulich nichts verändert

Aber wenn die Einheiten gleich bleiben, aber sich der Einkauf der Fernwärme so krass erhöht, würde das ja bedeuten, dass dieser Anteil gar nicht bei den Heizkörpern der Mieter ankam sondern quasi verlorene gegangen ist. Oder ich hab nen völligen Denkfehler.

Also Beispiel: Ein Heizkörper verbraucht pro Jahr 30 Einheiten und dass Jahr darauf 35... das kann man noch mit Jahreszeitlichen Schwankungen erklären. Leichte Schwankungen gibt es da ja immer.

Aber wenn man dann man dann das eine Jahr 300 MWH Fernwärme einkauft und das andere Jahr z. B. 500 MWH ...
Wo ist die aus dem MWH produzierte Wärme dann hin, wenn sich das nicht in den Einheiten widerspiegelt?

Andererseits wenn das wirklich so wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dame, die das berechnet hat, das so rausschickt, weil das doch'n offensichtlicher Fehler is.
Kein Plan, ich höre jetzt auf mich darein zu steigern und lasse es dann von jmd abklären, der sich das besser auskennt.

Muss nur dann erst mal um Zahlungsaufschub bitte und den ganzen Quatsch... weil ich gelesen habe, dass das als Einverständniserklärung gewertet wird, wenn man zahlt und man dass dann nicht mehr anfechten kann. Auch geil für die Zahlung hätte ich 3 Tage Zeit. :lol: Verarschen kann ich mich auch allein. Normalerweise hat man doch so 2 bis 3 Wochen Zeit. ....+

warum gibt es immer so nervige Dinge, mit denene man dann seine Lebenszeit verschwenden muss. Naja.

So ich hoffe ich kriege das jetzt aus meinem Kopf, auch wenn mein Kopf keine logische Lösung findet.

Falls jmd noch ne logische Lösung hat, würde ich mich freuen :lol:
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag