Knieoperation ja oder nein?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Knieoperation ja oder nein?

Beitrag Mo., 15.06.2020, 16:53

Ist von euch schon mal jemand am Knie operiert worden?

Ich soll nur eine Kniespiegelung bekommen und soll aber unterschreiben dass ich mit
notwendigen Erweiterungen oder Abänderungen einverstanden bin.
Notfalls mit einer größeren Gelenkseröffnung und einer offenen Opreation von Knochen, Bändern, Knorpel und Schleimhaut.
Weiterhin gibt es sehr viele Risiken der Operation wie Versteifung oder wie Instrumentenabbruch(evtl.erneute Operation erforderlich),Nerven-Gefäßverletzung,
die üblichen Risiken wie Entzündung und Ergussbildung. Bleibende Folgeschäden bis schlimmstenfalls Amputation.
Das scheint mir jetzt alles ein bißchen zuviel. :kopfschuettel:
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6754

Beitrag Mo., 15.06.2020, 17:00

Ich hatte noch keine Kniespiegelung, weil ich nicht alles annehme, was Chirurgen/Orthopäden empfehlen.
Die Empfehlung zur OP gab es schon vor gut 10 Jahren und es hat sich nichts verschlechtert seitdem, eher sind die Probleme kleiner geworden, seit ich nicht mehr arbeite (und viel Rad fahre)
Chirurgen/Orthopäden finden schnell etwas zum Operieren, ist mein Eindruck.
Ich würde darauf bestehen, dass nur die Spiegelung gemacht und alles weitere danach besprochen wird.

Hat man denn schon eine MRT gemacht?
Auf den Bildern ist doch gut zu erkennen, was los ist.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mo., 15.06.2020, 17:08

Malia hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 17:00 Chirurgen/Orthopäden finden schnell etwas zum Operieren, ist mein Eindruck.
Ja das stimmt.
Malia hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 17:00 Ich würde darauf bestehen, dass nur die Spiegelung gemacht und alles weitere danach besprochen wird.
Ich bin dann in Narkose und eine weitere Operation wollen die sich oder mir ersparen.
Malia hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 17:00 Hat man denn schon eine MRT gemacht?
Ja
Malia hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 17:00 Auf den Bildern ist doch gut zu erkennen, was los ist.
Nur der Meniskus
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mo., 15.06.2020, 17:11

Malia hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 17:00 Die Empfehlung zur OP gab es schon vor gut 10 Jahren und es hat sich nichts verschlechtert seitdem, eher sind die Probleme kleiner geworden, seit ich nicht mehr arbeite
Ich muss noch ein paar Jahre arbeiten. :neutral:
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6754

Beitrag Mo., 15.06.2020, 17:23

Was bedeutet "Meniskus" ?
Es gibt ja einige Ursachen für Probleme damit.
Hattest du einen Unfall und der Meniskus wurde beschädigt?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mo., 15.06.2020, 17:46

Ich hatte viele Jahre einen Meniskusschaden und habe nix machen lassen. Wäre anfänglich auch nur ein Arthroskopie (Kniespiegelung) gewesen. Endergebnis war eine massive Kniearthrose, zum Schluss Knochen auf Knochen. Es war dann eine große OP mit Gelenkersatz. Beim Spezialisten. Das ist wichtig, dass der Chirurg Erfahrung mit Knien hat. Es ist alles wunderbar geworden und ich bin froh, es gemacht zu haben.
Ich musste vorher auch alles mögliche unterschreiben und war ziemlich beunruhigt, was alles passieren könnte.aber passieren kann immer was, auch beim Zahnarzt. Die müssen sich absichern das ist ganz normal. Eine Kniespiegelung ist nix so tragisches und ein Routineeingriff.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mo., 15.06.2020, 18:05

Malia hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 17:23 Was bedeutet "Meniskus" ?
Es gibt ja einige Ursachen für Probleme damit.
Hattest du einen Unfall und der Meniskus wurde beschädigt?
Ein Riß und ein Ganglion im Meniskus, wobei ein Ganglion Flüssigkeit im Meniskus
sein soll.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Mo., 15.06.2020, 18:09

CrazyChild hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 17:46 Endergebnis war eine massive Kniearthrose,
Danke für deine Schilderung, eine Kniearthrose soll aber nach einer Operation schneller auftreten habe ich gelesen.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3599

Beitrag Mo., 15.06.2020, 18:20

Ich würde vor einer orthopädischen op immer eine zweite Meinung einholen. Orthopädische OP haben ein höheres Infektionsrisiko, da ja das Knochenmark verletzt wird.

Du kannst, wenn du dich „nur“ spiegeln lassen willst, auch alles andere aus der Zustimmung und Belehrung streichen und deutlich schreiben, dass jede weitere Behandlung deiner expliziten Zustimmung bedarf und du ausschließlich die Erlaubnis zu einer Spiegelung gibst. Das ist etwas, das ich heute bei allen OP machen würde. Immer noch entscheiden manche Chirurgen schnell für eine erweitere Op, wenn man ihnen die Erlaubnis gibt..

Wenn die Ärzte das nicht mittragen, verdienen sie nicht dein Vertrauen.
Alles Gute
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Mo., 15.06.2020, 19:21

Am meisten für das Knie in jüngeren Jahren kann man tun durch Gewichtsreduktion und Muskelkräftigung, insbesondere der Oberschenkelmuskulatur.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 15.06.2020, 19:56

Ja, habe ich, und nein man sieht im MR nicht immer alles. Bei mir sah es nach Meniskus Riss aus, war aber keiner, sondern eine Sehne welche sich verkeilt im Gelenk, und ein Gelenkskörperchen was sich gebildet hat, das sah man beides auf dem MRT nicht. Inkl. 2.Meinung.
Ein Arzt versucht immer so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig zu machen.
Wenn du hart bist, kannst auch eine Teil Narkose wünschen, so dass du nicht komplett "weg" bist, und kannst so mit den Ärzten kommunizieren
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Di., 16.06.2020, 11:07

saffiatou hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 18:20 Ich würde vor einer orthopädischen op immer eine zweite Meinung einholen. Orthopädische OP haben ein höheres Infektionsrisiko, da ja das Knochenmark verletzt wird.
Ja, vielleicht verschiebe ich die Operation erst mal noch.
alatan hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 19:21 Am meisten für das Knie in jüngeren Jahren kann man tun durch Gewichtsreduktion und Muskelkräftigung, insbesondere der Oberschenkelmuskulatur.
In jüngeren Jahren bin ich leider nicht mehr.
Pianolullaby hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 19:56 Wenn du hart bist, kannst auch eine Teil Narkose wünschen, so dass du nicht komplett "weg" bist, und kannst so mit den Ärzten kommunizieren
Hm, das kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen.

Aber danke für alle eure Antworten.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6754

Beitrag Di., 16.06.2020, 11:30

Klein-Ida hat geschrieben: Di., 16.06.2020, 11:07


alatan hat geschrieben: Mo., 15.06.2020, 19:21 Am meisten für das Knie in jüngeren Jahren kann man tun durch Gewichtsreduktion und Muskelkräftigung, insbesondere der Oberschenkelmuskulatur.
In jüngeren Jahren bin ich leider nicht mehr.
Das geht auch noch in "späteren Jahren " - ich habe erst vor ein paar Jahren mit der Gewichtsreduktion und dem täglichen Radeln begonnen und die Knieprobleme damit gut unter Kontrolle.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Di., 16.06.2020, 17:33

Malia hat geschrieben: Di., 16.06.2020, 11:30 Das geht auch noch in "späteren Jahren " - ich habe erst vor ein paar Jahren mit der Gewichtsreduktion und dem täglichen Radeln begonnen und die Knieprobleme damit gut unter Kontrolle.
Ja das denke ich auch, aber die Ärztin, bei der ich heute zum EKG war wollte mich unbedingt zu der Operation überreden.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3599

Beitrag Di., 16.06.2020, 17:40

Ist diese Ärztin den orthopädische Fachärztin?
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten