Kosten für eine neue Wärmepumpe

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Kosten für eine neue Wärmepumpe

Beitrag Mi., 10.03.2021, 16:13

Nachdem mir die Corona-Situation immer mehr zusetzt und sowohl meine bessere Hälfte als auch ich Gott sei Dank auch in Zukunft quasi standardmäßig vom Home-Office aus arbeiten, planen wir so bald wie möglich eindeutig mehr Zeit in unserem Zweitwohnsitz zu verbringen. Dafür müssen wir zunächst einiges renovieren. Und das trifft vor allem auf die Heizung zu. Diesbezüglich überlegen wir, in eine Wärmepumpe zu investieren. Budget ist grundsätzlich vorhanden, aber vor einem Beratungstermin würde uns interessieren, wie viel eine Wärmepumpe kostet und welche Erfahrungen ihr diesbezüglich habt. Vielen Dank vorab!

Werbung

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 20.03.2021, 15:33

oje, das tut mir leid, dass dir die situation so zusetzt. ich kann das gut verstehen... vielleich hilft es dir ja, dich auf die positiven dinge zu konzentrieren, die diese schreckliche pandemie mit sich bringt. wie zum beispiel die entwicklung, dass du und dein partner künftig von zuhause aus arbeiten könnt. ich verstehe dich aber wie gesagt sehr gut, mir setzt die gesamtsituation auch zu... wenn ihr euch für eine wärmepumpe interessiert, kann ich euch empfehlen, euch an vaillant zu wenden, die sind da gut ausgerüstet und von der beratung her gut. bei den modellen gibt es sehr viele verschiedene varianten und dementsprechend unterscheiden sie sich auch vom preis.


Anm.Mod.: Ich bitte Dich, hier nicht alles in Kleinschreibung zu schreiben, siehe Netiquette! Pauline

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mo., 22.03.2021, 21:58

Ja, du hast völlig recht. Das Ganze hat selbstverständlich auch gute Aspekte. Nicht nur die Tatsache, dass wir unseren Zweitwohnsitz zum Home-Office umfunktionieren können, sondern auch, dass wir jetzt eindeutig mehr beisammen sind. Allerdings herrscht speziell in Österreich eine totale Planlosigkeit und das macht es nicht einfacher. Zum eigentlichen Thema... Hast du selbst Erfahrungen mit diesem Hersteller und wenn ja, mit welchem Modell?

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Do., 25.03.2021, 10:22

es hilft schon sehr, sich das positive immer vor augen zu führen. so sieht man vielleicht auch einen sinn in dem ganzen geschehen. natürlich hoffe ich trotzdem, dass sich die situation irgendwann endlich bessern wird. bis dahin sollte man auf sich und sein näheres umfeld schauen, acht geben und verantwortungsvoll damit umgehen. schön, dass ihr nun mehr beisammen sein könnt und euren zweitwohnsitz intensiver nutzen könnt. das ist ja eine schöne entwicklung in eurem fall. es ist eine ziemlich schwierige situation, deshalb habe ich mittlerweile gelernt, dem mit etwas mehr verständnis entgegen zu treten. aber ja, ist natürlich mühsam, ich kann das gut verstehen. ich hätte mich schon auf ein gemeinsames osterfrühstück mit meinen liebsten gefreut, aber das ist jetzt natürlich abgesagt, da es einfach zu riskant wäre. aber traurig bin ich schon.
ich selbst kenne den hersteller schon länger, ist ja sehr bekannt in österreich. wir selbst haben keine wärmepumpe, aber meine schwiegereltern haben sich eine zugelegt, als sie ihr haus renoviert hatten. sie haben ihre mit dem bereits vorhandenen öl-heizofen kombiniert, war für sie am einfachsten, weil der noch voll funktionstüchtig ist.

Anm.Mod.: Noch einmal: Bitte nicht alles in Kleinschreibung! Pauline

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Sa., 03.04.2021, 00:58

Puh, ich bin ehrlich gesagt momentan nicht so optimistisch. Ich werde das Gefühl, dass viele auch absichtlich das Gegenteil der Vorgaben der Regierung tun. Und wenn ich lese, dass nur in einzelnen und voneinander getrennten Orten in Wien die Outdoor Maskenpflicht herrscht, dann macht mich das auch sprachlos. Mit einem Antigen-Test wäre meines Erachtens grundsätzlich etwas zu Ostern möglich gewesen, aber wahrscheinlich hätten das viele nicht so umgesetzt. Wenn wir auf uns zwei schauen, dann ist das natürlich eine schöne Entwicklung. Da hast du absolut recht. Nachdem wir beide teils auch abends und an Wochenende Dienstzeiten haben, ist das für in dieser Hinsicht sogar eine massive Besserung.

Bezüglich unseres zukünftigen Heizsystems. Wir haben ebenfalls eine Öl-Heizung und waren eigentlich davon ausgegangen, dass eine Kombination möglich ist. Was für eine Wärmepumpen-Art haben deine Schwiegereltern?

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 10.04.2021, 17:07

Nur nicht die Hoffnung verlieren. Es ist natürlich klar, dass viele einfach schon müde sind, von den ganzen Maßnahmen. Und ja, leider gibt es auch Leute, die rebellieren und dadurch sich selbst und ihre Mitmenschen in Gefahr bringen. Davon dürfen wir uns aber nicht entmutigen lassen. Ich kenne dafür auch so viele Menschen, die verantwortungsbewusst mit der Situation umgehen, das gibt mir dann doch auch wieder Zuversicht. Wie gesagt: Das Positive sehen und untertreichen ;)
Ah super, wenn ihr bereits eine Öl-Heizung habt und die noch funktionstüchtig ist, könntet ihr schauen, ob sich das in eurem Fall auch kombinieren lässt. Das genaue Modell meiner Schwiegis kenne ich leider nicht. Ich würde dir raten, dich einfach mal beim Hersteller zu informieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Sa., 10.04.2021, 21:13

Ach, und dann war heute die Demonstration beim Schweizergarten. Ich kann vieles ebenfalls nicht mehr nachvollziehen. Damit meine ich beispielsweise, dass bereits eigentlich übertriebene Maßnahmen wie FFP2 in Kombination mit einem Zwei-Meter-Abstand nichts geholfen haben. In anderen Ländern helfen angenehmere Regeln eindeutig mehr. Da sollte man hinterfragen, warum dem so ist. Mit Leugner kann ich nichts anfangen, aber den Unmut verstehe ich. Und ja, wir schauen immer, dass wir für uns das Beste daraus machen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich "eine" statt "keine" Kombination geschrieben hatte. OK, umso besser, wenn das funktioniert. Bezüglich der Variante hatte ich gefragt, damit wir uns vorab besser einlesen können. Oder klappt das auch ohne gut?

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 16.04.2021, 10:23

Das soll mal wirklich jemand verstehen, dass es doch tatsächlich Leute gibt, die so ignorant und rücksichtslos agieren... Ich weiß, es ist ärgerlich. Aber sich lange mit dem Zorn darüber aufzuhalten bringt nichts, außer, dass man Energie Verschwendet. Mir geht es auch so, dass ich den Unmut, die Verwirrung, die Ermüdung usw. gut verstehen kann. So geht es mir ja auch, wenn ich ehrlich bin. Trotzdem nehme ich die Situation ernst und versuche so verantwortungsvoll wie ich kann damit umzugehen.
Achso okay, also eine Kombination ist möglich. :) ihr könnt ja mal auf die Homepage von Vaillant schauen, da findet ihr einige Infos vorab. Voraussetzung ist es aber keine, weil ihr ja auch alles beim Beratungsgespräch erfahren werdet. Schaden wird es aber nicht, wenn ihr euch schon mal ein wenig Vorwissen aneignet :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Sa., 24.04.2021, 17:13

Zum einen ist vielen nicht zu helfen und zum anderen kann ich auch die Ermüdung nachvollziehen, weil einige Regeln in Österreich sowie in Deutschland doch auch einen Tick übertrieben sind und die Kombination nicht nachvollziehbar sind. Man könnte meinen, dass das Verhalten der Menschen dran schuld ist, aber Vorarlberg zeigt, dass auch die ganzen Bedingungen alles andere als geholfen haben und insofern sollte man sich überlegen, ob sie so überhaupt Sinn ergeben. Und die Touristen werden damit auch nicht wirklich viele kommen. 

Und ja, ich habe gesehen, dass diese Homepage sehr informativ ist. Werden beim Beratungsgespräch nahezu ausschließlich diese Punkte besprochen oder sollte ich mich, wenn dann auch abseits davon vorab informieren?

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Do., 29.04.2021, 09:27

Ja, es ist einfach eine schwierige Situation. Das mühsame sind einerseits, die eigenartigen Regelungen, aber auch, dass sich alle paar Tage die Pläne ändern. Zuerst wird von ein paar Tagen Osterruhe gesprochen, die aber mittlerweile auch wieder einige Wochen andauert. Wieso wird dann nicht gleich ein erneuter Lockdown angekündigt? Ich weiß nicht, wie es dir dabei geht, aber mich verunsichert das total.
Super, dass du bereits auf die Homepage gefunden hast und dir somit schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen konntest. Ich denke, es kann nie schaden, sich vorab schon einmal ein wenig einzulesen, Informationen zu sammeln, damit man beim Beratungstermin schon auf Details fokussieren kann. Zwingend ist es aber sicherlich nicht, also wie du magst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 05.05.2021, 23:23

Ich habe italienische Wurzeln und dementsprechend kenne ich mich auch mit den Maßnahmen in Italien aus. Dort ist es mit weniger strengen Maßnahmen gelungen, die Inzidenz zu sinken. In Österreich wird kein Lockdown wirklich erfolgreich sein, weil sich viele ohnehin nicht an die Maßnahmen halten. Und die ganzen Hürden werden von jenen, die sich nicht an die Maßnahmen halten, auch umgangen. Daher war für mich auch von Anfang an klar, dass auch diese Osterruhe wesentlich länger gedauert hätte. Jetzt schaden die Institutionen zudem dem Tourismus und sie merken es offensichtlich gar nicht. Und ja, ich bin natürlich ebenfalls komplett verunsichert.

Und zum eigentlichen Thema… Wir haben für die übernächste Woche einen Termin vereinbart und werden uns noch einlesen. Was ich dich aber noch fragen wollte… Du meintest, dass du nicht den Namen des Modells weißt. Weißt du aber vielleicht den Typ? Und warum sich deine Schwiegereltern für diesen Typ entschieden haben?

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Mi., 12.05.2021, 09:10

scacchi hat geschrieben: Mi., 05.05.2021, 23:23 Ich habe italienische Wurzeln und dementsprechend kenne ich mich auch mit den Maßnahmen in Italien aus. Dort ist es mit weniger strengen Maßnahmen gelungen, die Inzidenz zu sinken. In Österreich wird kein Lockdown wirklich erfolgreich sein, weil sich viele ohnehin nicht an die Maßnahmen halten. Und die ganzen Hürden werden von jenen, die sich nicht an die Maßnahmen halten, auch umgangen. Daher war für mich auch von Anfang an klar, dass auch diese Osterruhe wesentlich länger gedauert hätte. Jetzt schaden die Institutionen zudem dem Tourismus und sie merken es offensichtlich gar nicht. Und ja, ich bin natürlich ebenfalls komplett verunsichert.

Und zum eigentlichen Thema… Wir haben für die übernächste Woche einen Termin vereinbart und werden uns noch einlesen. Was ich dich aber noch fragen wollte… Du meintest, dass du nicht den Namen des Modells weißt. Weißt du aber vielleicht den Typ? Und warum sich deine Schwiegereltern für diesen Typ entschieden haben?
Interessant, dass in Italien die Zahlen sinken konnten, obwohl weniger strenge Maßnahmen vollzogen wurden. Wie es in anderen Ländern von statten geht, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich mitbekommen. Ich habe schon Mühe unseren Bestimmungen zu folgen, das ist ja ein völliges Durcheinander... Ich bin mal froh, dass die Gastronimie demnächst wieder ihre Pforten öffnen darf. Aber wie die genauen Auflagen für einen dortigen Besuch sein werden, muss ich mir noch ansehen.
ich freue mich, dass ihr demnächst einen Termin vereinbaren konntet! Meine Schwiegis heizen mit einer Erdwärmepumpe, war es das, was du wissen wolltest? Sorry, bin da irgendwie auf der Leitung gestanden! Ihnen hat diese beim Beratungstermin am Meisten zugesagt, da sie auch Energie aus der Umwelt miteinbezieht und dadurch Energiekosten spart. Außerdem ist sie besonders leise, das war ihnen auch wichtig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 19.05.2021, 22:06

Ja, man bekommt nicht wirklich viel von den weniger strengen Maßnahmen im Ausland. Allerdings wird es nach und nach immer mehr Bewertungen dazu usw. geben. Außerdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass Touristen aus Italien nach Österreich kommen werden usw.. Und spannenderweise sinken die Zahlen in Südtirol am langsamsten, obwohl es die einzige Provinz mit den Regeln wie in Österreich ist. Gut möglich, dass das an der Tatsache, dass Leugner bei den 3G Regeln kein Lokal aufsuchen und sich stattdessen in privaten Räumen treffen. Bezüglich der Wärmepumpe haben wir am Freitag den Termin. Und ja, das war es, was ich wissen wollte. Und ich kann die Gründe für die Auswahl gut nachvollziehen. Ist die Variante grundsätzlich für alle passend?

Benutzeravatar

gezwirbelt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 39

Beitrag Mi., 26.05.2021, 09:28

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Südtirol ähnlich ist wie in Tirol, wo die Leute sich halt leider kaum an die Maßnahmen halten. in Tirol wurde ja illegal Tourismus betrieben, also echt kein Wunder, dass es als Hotspot für Corona Infektionen gilt. und ja, wie du sagst, viele Leute dort treffen sich privat ohne Testungen, etc. Obwohl das doch wirklich keine Hexerei ist, so einen ollen Test zu machen, aber gut... Zu der Erdwärmepumpe: Dafür ist eine Bohrung notwendig, also wäre es gut, sich vor dem Beratungstermin zu informieren ob das am Grundstück möglich ist. Aber wenn ich richtig liege, hat euer Termin bereits stattgefunden! Wie war denn das Gespräch? Konntet ihr was daraus mitnehmen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Mi., 02.06.2021, 18:43

Ich habe heute mitbekommen, dass sich in Tirol viele nicht an die Maßnahmen halten. Nur jemand bei einem Badeteich. In Südtirol gilt vermutlich genauso. Nur hat man das in weiten Teilen Italiens gedacht und gerade deswegen ohne Hürden die Gastro (neben Theatern, Kinos, Museen usw.) geöffnet, damit sich die Leute mit den relativ strengen Regeln in Lokalen treffen und eben nicht in privaten Räumen. In Südtirol ist die Gastro mittlerweile ohne grünen Pass zugänglich. Überrascht mich auch nicht sonderlich, denn sonst wären die Leute in die anderen italienischen Gebiete ausgewichen.

Hinsichtlich des eigentlichen Themas hatten wir inzwischen einen Termin mit Vaillant und es wurde uns zu einer Erdwärmepumpe in Kombination mit einer Fotovoltaikanlage geraten. Insofern dürfte dein Tipp aufgehen. Darf ich dich fragen, ob deine Schwiegereltern Erfahrungen mit der Fernsteuerung haben?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag