Es ist mittlerweile schon länger her, dass mein IQ getestet wurde, da ich damals zu Schulzeiten kaum Leistungen erbracht habe bzw. oft schlechte Noten bekommen habe. Zu meiner Überraschung und (darauf komme ich zurück - auch der meiner Ansprechpersonen) ist mein Ergebnis sehr gut gewesen und mir wurde Hochbegabung attestiert.
Als ich meinen Eltern davon erzählt habe, bzw. ihnen auch das schriftliche Gutachten gezeigt habe, waren sie sehr skeptisch und haben mich komisch behandelt. Es hat sich eher so angefühlt als würden sie so tun, sich darüber zu freuen. (Der Test wurde von einer professionellen Psychologin mehrere Stunden durchgeführt, also sollte es eigentlich valide sein)
Meine Mutter hat mich auch immer als ,durchschnittlich' bezeichnet und sogar danach gesagt, wenn ich wo nicht so erfolgreich war - tja du musst halt akzeptieren, dass manche einfach begabt sind und wir halt eben durchschnittlich- (ich verstehe nicht wieso

Mein Vater wurde nachdem er das erfahren hat immer mehr zum Besserwisser und hat im Laufe der Zeit (nicht alles unmittelbar danach) so Kommentare geschoben wie -zu intelligente Frauen sind anstrengend und ungeeignet für Partnerschaften- oder -Hochbegabten Menschen fehlt oft woanders was-, -also ich würde mit keiner Frau zusammen sein wollen, die intelligenter ist als ich-...in meiner Gegenwart
Ich hab damals auch einem ,guten Freund' von meinem Testergebnis erzählt, weil mich das damals überrascht hat und ich jmd zum Reden gebraucht habe. Danach hat er das gleich einer anderen Freundin von uns erzählt und sie haben ständig Witze über Hochbegabte gerissen und mich abgewertet. Noch dazu haben sie mir ständig zeigen wollen, dass ich ja eigentlich dumm bin und wie oft ich falsch liege, in was auch immer ich sage.
Ich bin weder arrogant noch asozial und habe sonst niemandem davon erzählt.
Ich habe gemerkt, dass ich mit der Information sehr behutsam umgehen muss, aber dieses Verhalten gegenüber mir hat mich sehr verletzt und nagt bis heute stark an meinem Selbstbewusstsein. Manchmal glaube ich auch das ist falsch und ich hatte irgendwie Glück beim Test (was nicht sein kann, aber Selbstzweifel können dir so viele unnötige Dinge einreden, wie der metaphorische Teufel an der Schulter ^^).
Was würdet ihr in solchen Situationen machen?
Wie kann ich mich emotional selbst schützen?
Wie könnte ich wieder Selbstbewusstsein gewinnen?
Danke im Voraus für euer Verständnis!
Ich freue mich schon auf Rückmeldungen