Angst im (um) Job

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
marv
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Angst im (um) Job

Beitrag Sa., 02.07.2016, 23:21

Hallo,

ich muss es mal wo los werden. Ich habe nach langer Suche seit 2 Monaten endlich wieder einen Job. Ich mag den Job, die Kollegen sind ale recht nett (2 davon kannte ich bereits) eigentlich alles soweit so gut, wenn da nicht diese Selbstzweifel wären. Ich habe vorher mit der Branche noch nie zu tun gehabt. Mir passieren ab und an Fehler ( meinen Kollegen auch) aber ich nehm mir das sehr zu Herzen, was es mir echt schwer macht. Letzte woche zb die kollegin die mich einschult war krank und ich übernahm die aufgabe das erste mal ganz alleine und einige dinge hatte ich vorher noch nicht gemacht, mein chef meinte am freitag ich muss da jetzt rein wachsen, für viele klingt das jetzt nicht schlimm aber bei mir kommen da direkt schlechte gedanken auf wie zb. nicht wieder arbeitslos werden, die sind unzufrieden usw.

Die eine kollegin die ich schon vorher kannte, hat meine familie erzählt dass sie zufrieden sind und froh sind dass sie mich haben ( vorgänger war ne "niete") nächste woche werde ich für eine neue aufgabe eingeschult, die dann im prinzip nur ich machen kann ( also planen sie ja im prinzip mit mir) aber beim ersten kleinen fehler sind diese guten gedanken weg und mir gehts dreckig.

Ich hoff man versteht, wie ich mich fühle

Werbung


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Sa., 02.07.2016, 23:43

Ich habe das Problem auch, obwohl ich schon zwei Jahre in dem Job bin. Immer wenn ich alleine bin drehe ich durch, kriege Panikattacken, obwohl ich noch nie schlimme Fehler gemacht habe, wenn ich alleine war sogar keine.
Bei dir kommt noch dazu, dass du erst kurz dabei bist. Vllt gibt sich das mit der Zeit, zwei Monate ist ja noch absolute Anfangszeit.
Ich merke einfach, dass ich generell ein Problem damit habe, viel Verantwortung zu tragen. Aber es geht nicht anders in meinem Berufsfeld. Ich muss mich also damit arrangieren, das Falsche studiert zu haben und das erst im Berufsleben gemerkt zu haben. Ich hoffe bei dir ist das anders.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag So., 03.07.2016, 08:20

Nun wenn sie sagen du musst da jetzt hineinwachsen, bedeutet das ja dass sie sich voll bewußt sind dass du Zeit brauchst um die Arbeit zu erlernen und um sie zu beherrschen.
Ist doch durch und durch positiv.
Aber ich hatte unter meinen Mitarbeitern auch schon welche die wie du ständig an sich zweifelten und jedes Wort solange herumdrehten bis sie ein Haar in der Suppe gefunden glaubten.
Dagegen ist kein Kraut gewachsen, deine ( Selbst-) Zweifel wird dir leider niemand nehmen können.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mi., 27.07.2016, 00:30

Hallo marv,

es ist ein normaler Zustand, dass man sich nach 2 Monaten in einem neuen Job noch sehr unsicher fühlt und Fehler macht. Das wissen die Personaler und die Chefs und rechnen damit. Erst nach ca. 6 Monaten fühlt man sich sicherer und dann nach einem Jahr erst macht man so gut wie keine Fehler.
Setzt Dich nicht so unter Druck, versuch locker an die Arbeit ranzugehen. Mit der Zeit verschwindet die Unsicherheit.
Ich kenne das auch, am Anfang ist es am schwierigsten reinzukommen, deshalb sollte man die Ruhe bewahren und dabei bleiben.
LG Ragneda
http://liebesforum.forumieren.de/

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag