Erfahrungen mit BBRZ (Berufsbildungs - u. Rehabzentrum)

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 16.07.2016, 21:48

je nach dem wie weiter du zur aubildung kommst oder je mehr module du in der ausbildung hast desto mehr steigt der druck und um so strenger werden die rahmenbedingungen .... wenn man den falschen PM (Prozessmanager/ Klassenvorstand) erwischt kann das sehr mühnsam werden... im normalfall allerdings gilt : bist du regelmäßig im kurs hältst du dich an die regeln bist du pünktlich hast du vernünftige noten und wenig fehlzeiten dann sollt nix schief gehen

Werbung


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag So., 17.07.2016, 07:42

fehlzeitne habe nul min bisher und hm mit mien prozemangerin komme gut klar udn ausbildung bi ngespannt ob klapt das entsacheidet nu pva udn ams obs klappt ob man gewünschte ausbildung bekomt weis man sicha erst zum schluss von imbus oder
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag So., 17.07.2016, 07:42

fehlzeitne habe nul min bisher und hm mit mien prozemangerin komme gut klar udn ausbildung bi ngespannt ob klapt das entsacheidet nu pva udn ams obs klappt ob man gewünschte ausbildung bekomt weis man sicha erst zum schluss von imbus oder
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 20.07.2016, 02:44

keina aktuelle erfahrungen usw und imbus ah abgeschlossen
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Werbung

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mi., 17.08.2016, 19:32

reason, das ist typisches programm für diesen verein!
hab das alles auch durch und sobald man sich auflehnt .... wirst du verachtet. mich haben sie sogar zum PSD geschickt nur weil die trainerinnen sich nicht verstanden haben und es am ende wie im chaos endete! die stimmung war ne katastrophe in der ganzen gruppe und wenn man mal daquer redet wird man gleich mal als psycho abgestempelt. der PSD hat sich alles angehört und gemeint das ich im recht bin. noch dazu wollten sie mir verbieten während den zeiten zum arzt zu gehen?!?!?!?!?!..... naja lang hab ich mir das dann nich mehr angesehen .... ich bin zum AMS und hab gesagt das ich aussteigen möchte und wenn die das nicht veranlassen gehe ich zum geschäftleiter meiner Beraterin! Dies hab ich dann auch gemacht. und tada ich war befreit von diesem unguten verein. das BBRZ wollte mir dann nach ner zeit wieder ne einladung schicken....hab angerufen und gesagt "löscht mich von eurer datei und ruft bzw. schreibt mir nie wieder was.."
das BBRZ ist keine hilfe! denn wer mit menschen so umgeht wie dort die schon eine beeinträchtigung haben, das ist ein witz.

deswegen reason, wenn es für dich gar nicht mehr passt. dann auf in den kampf und beschwerde beim AMS (weil das BBRZ hat ja keine beschwerdestelle LOL nur eine chefin der trainerinnen die sich natürlich auf die seite des programms und des systems stellt) da sieht man schon das da was faul ist ))))))

Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Do., 18.08.2016, 10:44

Rabbit... so ganz stimmt das nicht was du da sagst ... es gibt eine beschwerdestelle die wird dir nur nicht kommuniziert ... aber in erster linie geht man dann ohnehin zu dem jenigen der die ausbildung finanziert. das ist die erste anlaufstelle bei problemen allerdings kanns auch schnell mal passieren wenn man den falschen ams berater hat dass man wegen verweigerung gesperrt wird hatten wir auch schon alles ... der verein wie du ihn nennst ist eine firma und wie du sicher weisst landet bei dem chef dens interessieren sollte nicht mal ansatzweise von dem was unten passiert ... die krankheit in dem system sind die hausangestellten die scheinbar machen können wie sie wollen gleich ob richtig oder falsch... dazu muss man sagen dass die trainer die unterrichten keine angestellten des bbrz sind und die auch alle normal und gut in ihrem job sind ... viele leute sind halt eben dort um die ausbildung zu machen die sie wo anders so schnell nicht finanziert bekommen und wenn man das will muss man in erster linie eines lernen MUND HALTEN oder SO GUT SEIN dass einem keiner was kann... das is hart und oft genug demütigend aber jeder kriegt was er verdient, früher oder später. Ich hab schon ein paar Hausinterne gesehen die ihre Watschen bekommen haben und mir dabei dann heimlich ins fäustchen gelacht. fakt ist nach 86 bzw 90 wochen ausbildung is alles vorbei du hast deine zertifikate in der hand und den LAP und für die meisten zählt eigentlich auch nur das . man hat im jahr so viele freie tage dass man sich auch entladen kann und wenn man weiß wie der "verein" zu nehmen ist sollts keine probleme geben ... ja und in und nach dem praktikum is ja dann sowieso schon wieder alles anders... kritisch nervig und echt eine zerreißprobe sind die lächerlichen rehamaßnahmen und die ersten 4 module (Grundlagenmodul inkl) der REGEL! Ausbildung ... den den meisten wird auch nicht gesagt dass es sich um eine normale regelausbildung wie im bfi handelt und nicht um eine die auf die bedürfnisse der menschen ausgelegt sind die ein handycap oder dergleichen haben ...
lg eo


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 24.08.2016, 17:21

Bei mir geht Imbus noch bis 7oktober udn kann nur sagen Trainer Prozesmanger usw grosteil bemüht und nett udn so wie man in wald rein schreit so kommst ah zurück hatte dort nu kein problem uswn ur weil was ansprach ehr gegneteil der fall
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Do., 08.09.2016, 12:36

hallo hab mich auch für diese massnahme entschieden bin aufgrund der berichte hier etwas verunsichert. auf alle fälle hab mal ruh vom ams möchte niht in die nächste hackn gezwungen werden die ich eh nicht packe. also kann hier jemand was positives berichten?


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Do., 08.09.2016, 16:14

wo was welche masnahnme kan ur zu imbus in bbrz linz was sagen bin dort seit 12 wochen
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Do., 08.09.2016, 17:56

hab mich für st. pölten angemeldet

Benutzeravatar

aresblack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 09.09.2016, 15:49

bauxi71 hat geschrieben:hallo hab mich auch für diese massnahme entschieden bin aufgrund der berichte hier etwas verunsichert. auf alle fälle hab mal ruh vom ams möchte niht in die nächste hackn gezwungen werden die ich eh nicht packe. also kann hier jemand was positives berichten?
Also die Maßnahme des BBRZ ist überhaupt nicht schlecht. Ich habe da den Technischen Zeichner / Konstrukteur Maschinenbau gemacht, die Ausbildung ist sachlich und mit anderen Ausbildungen durchaus konkurrenzfähig. Man muss sich weder hinter HTL Absolventen verstecken, noch hat man das Gefühl unvorbereitet in den Beruf zu starten.

Klarerweise erfordert die Ausbildung, wie alle anderen auch, Eigeninitative.

Wer zuhause nichts lernt, wird auch nur mäßig Erfolg haben. Das ist aber bei allen Ausbildungen so.

Man muss bedenken, dass man im BBRZ mit verkürzter Lehre von 24 Monaten mit 2 Gesellenbriefen der WKO abschließt.
Diese werden einem klarerweise nicht geschenkt. Wer zu faul zum lernen ist, solls lasssen. Wer eine Chance auf eine zweite Ausbildung wahrnehmen will, ist hier richtig.
Die Erfahrung die ich machen durfte, ist durchwegs positiv und die Trainer waren allesamt hilfsbereit und erfolgsorientiert. Jeder Prozessverantwortliche wird versuchen, alle seine Schäfchen mit dem bestmöglichem Resultat durch die Prüfungen zu bringen und solange die Lehrer merken, dass man sich Mühe gibt und die Ausbildung ernst nimmt, unterstützen sie nach Kräften, dieses Ziel auch zu erreichen.

Benutzeravatar

aresblack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 09.09.2016, 16:05

AliceimWunderland hat geschrieben:hallo..

habe auch erfahrungen mit dem BBRZ...
allerdings nicht wegen einer psychischen erkrankung...

würde jedem der nicht von der pva mitgezahlt wird abraten das bbrz zu besuchen... das is reiner psycho-terror!!!
angefangen von psycho tests die man in der anfangsphase durchläuft (ergebnisse der tests werden nicht bekannt gegeben!!)
bis hin zu stundenlangen rechnen!!!
und das tag für tag...

jeder, der nicht vorhat eventuell matura zu machen und den stoff des ersten semesters zu wiederholen, bringt das bbzr nichts...
gibt nur noch die möglichkeit eine ausbildung über die pva gezahlt zu bekommen.. allerdings ist das sehr sehr schwierig..

lg
Was du schreibst ist absoluter Schwachsinn.

Bei mir war der Kostenträger das AMS, die Ausbildung verlief erfolgreich und problemlos. Von Psychoterror kann absolut keine Rede sein.

Rechnen?....tja..

Man sollte bedenken, dass eine Durchschnittsausbildung im BBRZ den Kostenträger in etwa 100 000 Euro kostet.
Nun wird im Grundmodul natürlich abgeklärt, ob dies bei den Klienten auch Sinn macht.
Wenn man nicht in der Lage ist, einfache Formeln umzuwandel oder Divisionen zu lösen, im Kopf etwas zu Multiplizieren oder eine einfache Textaufgabe zu rechnen, ist es Sinnbefreit den Klienten in eine Technikausbildung zu stecken, in der technische Anforderungen wie Drehmoment, Kräftefluss, Statik oder je nach Ausbildung, fachspezifische Bereiche berechnet werden.
Diese Abklärungen machen absolut Sinn und zeigen deinen zukünftigen Trainern, wo du stehst und auf welchem Level Sie mit der Ausbildung anfangen können.
Wenn du die Abtestung im BBRZ mit der Matur vergleichst, zeigt das nur, dass du noch nie eine HTL von innen gesehen hast.
Im BBRZ muss der Lehrstoff nur etwas komprimiert werden, da 24 Monate für einen Lehrberuf eben etwas knapp bemessen sind, dennoch ist es locker machbar, wenn man die Ausbildung ernst nimmt.

Und die " Psycho tests"..haha.. ja. Nur eine Einstufung, ob du in der Lage bist, die Ausbildung durchzustehen und ob du überhaupt lernfähig bist.
Die Plätze im BBRZ sind nicht unendlich. Und einer oder eine die nach 10 Monaten abbricht, weil Ihr oder Ihm psychisch alles zuviel wird, nimmt eben einem anderen der die Chance genutzt hätte einen Platz weg. Die Überprüfungen sind absolut gerechtfertigt und bei den Kosten von ca. 100 000 Euro pro Platz auch gefordert.

Benutzeravatar

aresblack
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 34
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 09.09.2016, 16:19

Number hat geschrieben::cry: Bin furchbar traurig und enttäuscht und ich kann die ganzen negativen Beiträge leider nur bestätigen.Dann wenn keine PVA mitfinanzirt,bekommt man keine Ausbildung.Ich hatte auch trotzdem Hoffnungen trotz der Vorwarnung eines Kursvorgängers,ignorierte sie aber und hoffte noch eisern(leider vergeblich)!Die Frechheit war ja das man mir nach spätestens 3 Wo.in dieser Schulung nicht schon die Wahrheit gesagt hat.Ich steigerte mich ganze 4 MONATE eisern hinein in die Sache.Rechnete für die Büroabklärungen und sogar für die Technische herum wie blieb keiner Kursstunde fern auch nicht krankheitshalber und blieb sogar der Operation meines Sohnes fern,nur damit ich ja alles mitbekomme.Alles umsonst...unlängst bestellte man mich ins Betreuerbüround teilte mir mit das nix geht in der Richtung!
Nach Unterredung mit dem AMS erfuhr ich erst,das man mich nur dort hinschickte wegen der Arbeitssuche!(Wie in den anderen posts beschrieben)
Mann will mich zu Helfershelfer arbeiten vermitteln,die ich aufgrund meiner Behinderung so und so nicht ausüben kann.
Dazu muß man 14 Tage bis 1 Monat ein Gratis.Schnupperpraktikum absolvieren wo man bis zu 100km täglich Anfahrtszeit in Kauf nehmen muß und keinerlei Abgeltung dafür bezieht!
Moderne Sklaverei im 21.JHD!!!! Aber das können die vergessen!!Lieber schlaf ich unter der Brücke oder geh einbrechen bevor ich für gierige Unternehmer (und das sind jene die sich auf Gratis-Hilfskräfte einlassen)GRATIS reinbuckle!!!Ich kann vom BBRZ nur abraten!
SO werden Menschen kaputtgemacht;ich schäme mich für Österreich!!!
Na dir würde aber die Deutschunterrichtung des BBRZ nicht schaden!

Ein Praktikum in einer Firma ist einmal generell für das Unternehmen kostenlos. Sollen die dir etwas bezahlen oder wie darf ich das verstehen?
Du gehst doch nicht umsonst hin, du bekommst ja deinen Bezug weiter.
Und Kilometer bzw. Fahrgeld obendrauf, weiters Beihilfe zu den Kursnebenkosten und Beihilfe zum Lebensunterhalt... also immer schön bei der Wahrheit bleiben.
4 Monate? Was du beschreibst, riecht stark nach Grundmodul. Also die Abklärung, ob du überhaupt für eine Umschulung geeignet bist. KEIN Kurs im BBRZ dauert 4 Monate, Ausbildungen bzw. Umschulungen laufen über die verkürzte Lehrzeit, d.h., die Hälfte der regulären Lehre, also 24 Monate. Ohne dieses Mindestmaß an Ausbildungsdauer gibt es keinen Lehrabschluss der WKO.
Vermutlich wurde dir die Ausbildung versagt, weil du im Grundmodul nicht die geforderte Leistung gebracht hast, die dafür notwendig war und der Kostenträger aufgrund dessen die Zahlung nicht freigegeben hat. Diese Entscheidung solltest du mit deinem Kostenträger besprechen, nicht aufs BBRZ schimpfen. Die geben nur deine Ergebnisse weiter. Wie das AMS, die PVA oder wer auch immer darauf reagieren liegt nicht in der Hand des BBRZ. MFG


nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 09.09.2016, 17:26

sehs wie aresblack mir wurde umschulung wegen diangnose von pva verweigert udn und weil schon 2 lap habe bbrz sagt bin ausbildungsfähig usw
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Benutzeravatar

guest82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 17

Beitrag Mo., 12.09.2016, 00:13

bauxi71 hat geschrieben:hallo hab mich auch für diese massnahme entschieden bin aufgrund der berichte hier etwas verunsichert. auf alle fälle hab mal ruh vom ams möchte niht in die nächste hackn gezwungen werden die ich eh nicht packe. also kann hier jemand was positives berichten?
mach dir nicht zu viele gedanken ....
halt dich einfach an die regeln dann wird alles passen ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag