Erfahrungen mit BBRZ (Berufsbildungs - u. Rehabzentrum)

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 22.05.2017, 12:38

halle daisy 24 sicher gibt es auch positive Seiten, wenn ich in das Arbeitstraining, bzw in die Umschulung komme hab ich dann mehr zu tun. Nur Imbuss wird mit dr Zeit echt fad. Sicher wird sich am am Ende auch bemüht das was gescheites rauskommt nur bis es sowiet ist ist es halt ein Mühsamer weg. Eine Freundin von mir hat auch eineinhalb Jahre die Ausbildudng gemacht und hat jetzt auch keinen Job, weil sie halt auch körperlich schwer bedingt ist.

Werbung

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 22.05.2017, 15:25

Nunja das BBBRZ ist halt von Lehrplan so war es damals im Grundmodul wie Volksschule und Hauptschule aufgebaut.ERst in der Ausbildung (Umschulung) wirds dann schwieriger. Und wenn du gerade von einer höheren Bildung kommst. (Darf ich fragen was du beruflich warst). Ist dieses Rechnen plus minus mal, und die Grunbegriffe in Deutsch ziehmlich fad. Ausderm war da noch viel Freizeit und es wurde alles ständig wiederhohlt. Ich hab das BBrZ wie eine Art Arbeit gesehen und so war es für mich leichter den Alltag zu bewältigen. Ausserdem hatte ich Konzentrationen Störungen und ich brauchte das viele wiederhohlen. Aber wenn dir wirklich total Fad ist würde ich es ansprechen. Denn vielleicht ist es nicht das richtige für dich weil du doch mehr Krips hast und nicht soviel Hilfe brauchst.
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 22.05.2017, 16:40

schön langsam beginn ich diesen Laden wieder zu hassen die drängen dich wie ein Stück Vieh in Ecke und du kannst nicht aus. das pack ich nicht sorry

Benutzeravatar

Batusim604
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 07.06.2017, 10:58

Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich habe jezt auch bei der PVA/AMS vorgesprochen und den Antag gestellt.
Ich bin ja eigentlich sehr bemüht endlich nach langer Krankheit(psychisch) wieder was zu unternehmen...
Aber das was ich hier lese macht mich dann doch ein wenig misstrauisch!?
Ich werde dann auf Hartberg kommen und wollte mal nachfragen ob da jemand Erfahrungen gesammelt hat?

Lg

Werbung

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Sa., 10.06.2017, 19:16

bauxi71 hat geschrieben: Mo., 22.05.2017, 16:40 schön langsam beginn ich diesen Laden wieder zu hassen die drängen dich wie ein Stück Vieh in Ecke und du kannst nicht aus. das pack ich nicht sorry
sehe ich auch so. Die haben halt auch soviel Macht wie man Ihnen zugesteht. Jeden Meter, den die gewinnen können nehmen sie sich. Das ist deren Job. Sie sind nicht deine Freunde. Sie tun so. Sie sind freundlich und alles und versuchen so viele Daten wie möglich zu bekommen. Zum Glück hat mich mein Psychiater davor gewarnt, denen meine Akte zu geben. Die wollten sie nämlich haben. Er hat gesagt, wenn ich jetzt den Knopf drücke und das ausdrucke, dann ist es zu spät. Ich würde es nicht tun.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Di., 13.06.2017, 20:12

Der hatte eine weise Voraussicht der Psychiater. Ich werde dann bald nen Verweis kriegen, ber meine Betreuerin nannte mich heute faul, das find ich unprofessionell Und ich werd nicht auf diese beschissene Stoffwechselkur gehn da kann sie sich auf den kopf stellen un mit den Zehen wackeln. Eigentlich ist eh bald vorbei, aber ich hab die Befürchtung das esim Arbeitstraining so weitergeht. Wenn ich alles sagen würde was ich über diese Betreuerin denke, hätten sie mich schon raus geschmissen.

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Di., 13.06.2017, 21:56

Das tut mir leid das du solch efahrungen machen musst. Was ist eine stoffwechselkur? Lass dich zu nichts drangen. Ich war vor etlichen jahren in bbrz muldenstrasse Ausbildung habe ich zwar aber job darin Auch nicht. Wer nimmt eine buchhalterin ohne praxis. Alles hat schattenseiten.
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Sa., 17.06.2017, 11:41

Hi Leute,
ich möchte euch einbißchen "Mut" machen was das BBRZ betrifft... es ist bei mir zwar schon "urrr lange" her 1995 - 1997
ich war in Linz...

positive Nebeneffekte:
ich lernte dort meinen heutigen Mann kennen...
ich war mal für längere Zeit weg von daheim, damals... kam in ganz neue Fahrgewässer...
Ich machte dort meine überhaupt erste Lehr-Ausbildung (Bürokauffrau)...

auch wenn ihr vielleicht in diesem Job nie arbeitet, weil einfach Matura oder was auch immer, mehr zählt...
wer bis dato noch keine Ausbildung hat(te):

DAS IST EUER FAHRSCHEIN oder Sprungbrett in viele andere Richtungen... denn egal welche Ausbildung man auch immer machen will, es wird beinah IMMER eine abgeschlossene Ausbildung verlangt...

also, betrachtet es mit dem Auge "das Glas ist halbvoll"!!!

LG an euch alle!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag So., 18.06.2017, 19:02

es ist gut möglich dass die anderen bbrz's am land anders sind. aber das in wien war wirklich der letzte dreck, echt. man wird da wie ein sklave behandelt und unter druck gesetzt.

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag So., 18.06.2017, 20:13

Also bei uns in Linz waren sie wirklich sehr nett und ich kann das auch empfehlen. Man kann während der Untrichtszeit zum doktor oder auch Massage. Ich habe jetzt auch eine Ausbildung und auf den Wifi Schein steht nix oben das ich das im BBRZ gemacht habe. Auch wenn ich nicht profetiert davon habe weil mich niemand genommen hat und ich dann in endefekt Putzen ging. Aber trotzdem ist man irgendwie stolz wenn man es geschaft hat. Wie wirst du den unter Druck gesetzt?
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 18.06.2017, 21:56

bauxi71 hat geschrieben: Di., 13.06.2017, 20:12 a ber meine Betreuerin nannte mich heute faul, das find ich unprofessionell Und ich werd nicht auf diese beschissene Stoffwechselkur gehn da kann sie sich auf den kopf stellen un mit den Zehen wackeln. Eigentlich ist eh bald vorbei, aber ich hab die Befürchtung das esim Arbeitstraining so weitergeht. Wenn ich alles sagen würde was ich über diese Betreuerin denke, hätten sie mich schon raus geschmissen.
Unglaublich. "Faul". Da bist du krank, oder eben nicht so leistungsfähig, und schon kommt diese Faul-Nummer.

Stoffwechselkur? OMG, das hört sich schlimm an. So richtung abnehmen oder so. Ich wünsch dir alles Gute.

Übrigens bin ich immer ein bisschen skeptisch wenn hier so Lobeshymnen auftauchen. Ich hab das selbst mit eigenen Augen gesehen, was da so los ist. Mir braucht da keiner mehr was erzählen.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 24.07.2017, 18:49

NUN STEH ICH VOR DEM SELBEN TOR UND BIN SO KLUG ALS WIE ZUVOR. So ähnlich konnte ich meine einwöchige Erfahrung mit dem BBRZ Arbeitsstraining beschreiben. Momentan bereue ich es mich für das AT entschieden zu haben. Das man des öfteren auf sich selbst gestellt und ist und sich selbst beschäftigen muss mag ja die den Vorteil haben, dass man die Selbstständigkeit fördert. Gut und schön, auch die internen Praktikas und die diversen Unterrichtseinheiten haben einen Sinn. Dennoch ist es für mich trotzdem zu wenig Struktur. Ich will ja nicht Jammern auf hohen Niveau, ich würde mir schon mehr individuelle Unterstützung und Couching wünschen. Das ist ja teilweise zäher als im Imbus. Vielleicht ändert es sich auch noch, was ich nicht glaube.
Hat jmd Erfahrung? die richtigen Ausbildungen haben dafür wahrscheinlich ordentlich Druck.

Benutzeravatar

nightmare
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 23

Beitrag Fr., 25.08.2017, 15:22

Hat von euch schon jemand eine Ausbildung oder Umschulung am BBRZ in Wien Simmering gemacht? (Meine jetzt nicht Stabilisierungsmaßnahme, Karriereplanung und dergleichen) sondern wirklich Umschulung oder Ausbildung.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?, welche Ausbildung/Umschulung wurde konkret gemacht?, wie läuft das ab?, wie sind die Unterrichtszeiten?, findet die ganze Ausbildung dort im BBRZ statt oder auch praktische Ausbildungszeit in Betrieben? Ist nebenbei viel Zeit für das Selbststudium aufzuwenden? War es schwierig oder machbar? Und wie sieht es danach aus? Habt ihr eine Arbeit in dem Bereich gefunden oder habt ihr euch schwer getan?
Wäre dankbar, wenn ihr mir berichten könntet.

Benutzeravatar

DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Mi., 06.09.2017, 20:25

BBRZ St.Pölten. IMBUS.


Ich sage mal so 2 Monate länger habe ich es damals nicht geschafft. Aktionen wie 20 Minuten im Strömenden Regen zu einem Betrieb zu gehen und sich zu wundern wenn die hälfte Krank wird.
Oder die Aktion die bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Bester Freund verreckt an einer seltenen Leukämie Form. Und die sagen dazu zum Begräbnis kann ich gehen aber es wäre toll wenn ich dann weiteemachen würde.
Also im Klartext nachdem mein Freund gestorben ist soöl ich mich da am nächsten Tag reinsetzen und gute Miene Spielen. Ja me is klar. Soviel zur ausbildungsmaßnahme wenn man eh schon Psychisch fertig ist und verständnis.


Timeline
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 1

Beitrag Di., 12.02.2019, 19:22

Also ich war in Simmering und war sehr zufrieden ich habe allerdings nur Körperliche Einschränkungen und bin auf eigenen Wunsch hingegangen meine Kollegen waren sehr nett der Unterricht war toll und das Essen vorzüglich. Ich denke es liegt an der Motivation zu eigenen Entwicklung . Alles nur negativ zu sehen ist auf die Dauer nicht zielführend. Das ist mein einziger Komentar hier tschüss und alles gute.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag