Selbstliebe lernen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Ginger73
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 8

Beitrag So., 16.02.2020, 00:14

Hallo Sehn-Sucht,

ich glaube, man darf hier keine Links reinstellen?! Ist aber ganz leicht bei Youtube zu finden. Von Robert Betz: Anleitung zum bewussten Fühlen, Teil 1 und Teil2. Der erste Teil geht erst einmal auf die körperlichen Empfindungen ein, der zweite Teil auf die dahinter liegenden Emotionen. Ich bin eigentlich kein besonders großer Betz-Fan, aber diese beiden Meditationen haben mir zum Einstieg total gut geholfen. Mittlerweile nutze ich die gar nicht mehr, sondern mache das alleine, aber immer noch nach diesem Muster.

Und ja, mir geht es wie dir und so vielen anderen Menschen, man weiß und merkt, dass die Meditation einem wirklich gut tut, aber im Alltag dran zu bleiben und immer die Disziplin aufzubringen ist nicht so leicht. Und wenn man es nicht regelmäßig macht, fängt man immer wieder von vorne an, wie beim Sport. Aktuell schaffe ich es sehr gut dran zu bleiben, eben weil ich merke, wie sehr es mir hilft in wirklich jedem Lebensbereich. Ich werde ausgeglichener, ruhiger, besser gelaunt, weniger Ängste, weniger Unsicherheiten etc. Ich glaube wirklich, dass nur durch das komplette Annehmen aller Anteile auch der vermeintlich schwachen und peinlichen Seiten an einem selbst, kann man wirklich heilen und zu wirklichem Selbstbewusstsein kommen.

Interessant und lesenswert finde ich in diesem Zusammenhang übrigens auch noch Mike Hellwig "Radikale Erlaubnis".

Schönes Wochenende!
Ginger

Werbung

Benutzeravatar

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Do., 28.05.2020, 14:47

Selbstliebe kann auch sein:

-sich schön machen
-die Wohnung toll einrichten/gestalten
-möglichst nur das machen, was Spass macht
-Gedanken beobachten

Benutzeravatar

Bouress1989
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 42

Beitrag Sa., 11.07.2020, 19:11

Mir haben auch spirituelle und philophische Texte gut geholfen. Die Inhalte sind interesant und zusätzlich einfach schöne Texte.

Benutzeravatar

ThermoThorsten1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 5

Beitrag Di., 13.10.2020, 18:16

Hallo.
Ich kenne das Gefühl, wie du dich gerade fühlst, nur zu gut.
Es ist oft schwierig, da ich mich so oft unsicher fühle und immer glaube, dass ich etwas falsch mache oder an mir zweifle. Mein Hausarzt hat mir dann gesagt, dass ich meinen Vitamin B spiegel erhöhen soll. Das hängt anscheinend auch damit zusammen.

Vielleicht sind es mehrere Faktoren, aber das mit dem Vitamin B hat mir sicher geholfen. Hier kannst du ein bisschen was nachlesen: https://www.botanikmeister.de/vitamin-b-komplex-test/

Liebe Grüße und alles Gute
Verliebtheit ist die einzige gesellschaftlich akzeptierte Psychose.

Werbung

Benutzeravatar

Farideh
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 71
Beiträge: 50

Beitrag Mi., 14.10.2020, 08:37

Hallo Alle,

ich habe meine Vitamin B - Zufuhr dadurch gesteigert, daß ich so oft es geht "Vollkorn" esse. Seit sehr vielen Jahren habe ich eine Getreidemühle und habe vor ein paar Monaten damit begonnen Kekse selbst zu machen. Dadurch konnte ich auch Zucker durch Honig ersetzen und brauche diese vielen E - Zusätze nicht zu mir zu nehmen. Das ist nur ein Beispiel.

Ich will hier nicht gegen die Einnahme von Vitamin B - Präparaten sprechen. Eine natürliche Zufuhr finde ich allerdings besser.

Schönen Tag
Farideh

Benutzeravatar

sonnenschein45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Beitrag Do., 22.10.2020, 19:07

Hallo Melanie09,

du sprichst mir sowas von aus der Seele. Leider habe ich auch Probleme mich selbst zu lieben. Aus diesem Grund werde ich von meinem Umfeld insbesondere in der Beziehung nicht wertgeschätzt. Meine Freunde meinen, dass dies mit der Selbstliebe zu tun. Früher hätte ich nie gedacht, dass die Selbstliebe so entscheidet wäre. Mittlerweile habe viel zu viel Erfahrung damit gemacht und versuche jetzt Selbstliebe zu lernen. Damit man sich selbst lieben kann, muss man zuerst die eigenen Wertvorstellungen definieren sowie Vor- und Nachteile von der Selbstliebe abwägen. Erst danach kann man den nächsten Schritt machen. Wenn du dies gemacht hast, kannst du die Hilfe von einem Therapeuten holen.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Antwort helfen. :)

Liebe Grüße
Sonnenschein45

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag