Fühle mich dumm...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Fühle mich dumm...

Beitrag Fr., 10.07.2020, 14:24

Hey liebes Forum, ich bin seit einigen Wochen in einer neuen Beziehung und ich bin sehr glücklich mit ihm. Er ist empathisch,herzlich und sehr tolerant. Ich liebe ihn über alles. Und ihm geht es andersrum auch so.

Trotzdem hab ich immer latente Selbstzweifel und fühle mich ihm intellektuell unterlegen. Er selbst hat dahingehend noch nie was negatives gesagt,aber ich hab Angst dass es ihm irgendwann vielleicht doch stört. Nächste Woche lerne ich seine Familie kennen und mir ist jetzt schon etwas schlecht wenn ich dran denke,denn dort wird hauptsächlich auf Englisch kommuniziert. Mein Englisch ist nicht gut, halt das,was aus der Schule übrig geblieben ist.
Da ich allerdings im Familienchat einige Nachrichten auf englisch geschrieben hab,ist den anderen glaube ich nicht bewusst, dass ich eben kaum spreche. Mir ist das so unangenehm und ich hab jetzt schon große Angst vor dem Treffen. Ich fühle mich wirklich dumm deswegen und könnte heulen wenn ich dran denke. Zumal ich natürlich weiß,dass es vielleicht ganz positiv wirkt,wenn ich versuche mit ihnen zu kommunizieren und einfach am Anfang sage,dass mein Englisch einfach nicht so gut ist aber zusätzlich bin ich so sehr schüchtern, dass ich schon auf deutsch kaum ein Wort rauskriegen würde. So lange wie ich nicht in einer Beziehung war,kam ich mit meinen Unzulänglichkeiten ja klar,aber nun falle ich richtig zurück und mein Selbstwert ist im Keller.
Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches erlebt oder kann mir irgend etwas raten. Lg
Zuletzt geändert von Pauline am So., 12.07.2020, 04:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte darauf achten, danke.

Werbung

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Fr., 10.07.2020, 16:24

I feel you ;)

Mein Englisch ist ok, aber weit weg von dem wie anscheinend alle anderen um mich herum sprechen. Zumindest ist das ein Glaubenssatz von mir, der sich sehr hartnäckig hält.

Muss ich vor einer Gruppe sprechen, bin ich mega aufgeregt. Das dann noch auf Englisch? Kaum auszuhalten :red:

Mir hilft es manchmal, dass ich mir in Erinnerung rufe, wie es ist wenn jemand die deutsche Sprache nicht fließend spricht. Das finde ich nämlich überhaupt nicht schlimm.

Dauerhaft wird dir nur helfen, wenn du dich traust zu sprechen. Große Überwindung, ich weiß.
Vielleicht kannst du mit deinem Partner ja spielerisch ein bisschen englischen smalltalk "üben"? Oder laut in einem englisch Buch lesen um dich ein bisschen dran zu gewöhnen.

Ich weiß wirklich wie schwer das ist und wie aufgeregt man dabei ist, aber vielleicht machst du ja positive Erfahrungen, die dich nach und nach etwas entspannter werden lassen.

Go for it! :-D
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 11.07.2020, 05:45

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin einfach so schrecklich unsicher. Immer ist mir alles peinlich. Ich hab mir die Duolingo App runtergeladen, aber die bringt mir leider auch nix. Ich werde mich wahrscheinlich wirklich konfrontieren müssen.

Benutzeravatar

sgtmax1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 11.07.2020, 08:37

Hallo LinaMP,

schließe mich Anti Lope vollkommen an.

Was auch helfen könnte wäre z.b. Filme oder Serien auf Englisch mit Untertiteln anschauen

Diese Seite ist auch Kostenlos und da kann man auch verschiedenste Sprachen lernen.
www.busuu.com

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.

mfg Max

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 11.07.2020, 10:47

Vielen Dank, ja momentan hilft eigentlich alles. Am schlimmsten ist das Gefühl, dass mich die anderen auch für dumm halten. So ist es doch heutzutage fast selbstverständlich dass man sich auf englisch unterhalten kann. Mit meinem Partner das zu "üben" ist vom Gefühl auch nochmal ziemlich schlimm, da ich ja diese Komplexe auch ihm gegenüber habe. Ich schaue mir den link mal an. Vielen Dank

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Sa., 11.07.2020, 11:10

Hallo Lina MP,
ich finde nicht, dass es selbstverständlich ist, dass sich heutzutage jeder auf englisch unterhalten kann. Ich selber z.B. kann es zwar gut lesen und gesprochenes einigermaßen verstehen, aber nur schlecht selber sprechen. Und kenne jede Menge Leute, denen das genauso geht. Oder sogar das nicht mal können.
Vielleicht setzt Du Dich da einfach zu sehr unter Druck. Den Vorschlag, mit Deinem Freund im Alltag englisch zu sprechen, finde ich gut. Denn wo hat man wirklich regelmäßig die Möglichkeit, das zu üben.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Sa., 11.07.2020, 11:19

Ich hab grade mal den Anfangstest aus dem link zu busuu gemacht. Ich starte also bei der Elementarstufe. Ich glaube vielleicht sollte ich ihn wirklich mal fragen. Alleine das Gefühl der Unzulänglichkeit hemmt so wahnsinnig. Ich fühle mich wieder wie in meine Schulzeit versetzt,wo man vor der Klasse sprechen musste.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1547

Beitrag Sa., 11.07.2020, 21:52

LinaMP hat geschrieben: Fr., 10.07.2020, 14:24 Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches erlebt oder kann mir irgend etwas raten. Lg
Humor und das Leben und sich selbst nicht so wichtig nehmen.
In 100 Jahren erinnert sich niemand mehr an uns.
Und du wirst auch nicht in die Geschichte der Universums eingehen, als die Lina, die nicht so gutes Englisch sprach.
Wenn er dich liebt, dann genauso wie du bist. Ansonsten wäre es ja eine sehr quälende, unangenehme Beziehung ohne Zukunft, wenn du dich so verstellen musst.
Und wichtiger als perfektes Englisch ist Sympathie. Und das kann man sowieso nicht beeinflussen, da es auch mit den Erfahrungen zusammen hängt, die die Familienmitgliedern in der Vergangenheit gemacht haben.
Stell dir lieber Dinge vor, die dazu führen, dass es dir gut geht. Das macht sympathischer. Vielleicht erinnerst du sie an eine gute Freundin aus der Vergangenheit.
Und dein Freund sollte dich unterstützen, wenn es mal hapert mit dem Englisch.

Mein Rat: Nimm das Leben nicht so ernst.
Ich meine, was würdest du denken, wenn jemand nicht so gut englisch kann.
Also ich denke dann zumindest: Die Person kann halt nicht gut englisch. Mehr nicht.
Deshalb wertet man doch nicht eine Person so krass ab.
Das machst nur du.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag So., 12.07.2020, 08:24

Danke für deine Antwort, ich hab sie mehrfach gelesen, weil du gute Worte gefunden hast, die ich evt.einer Freundin mit diesem Problem auch geraten hätte. Diese heftige Selbstabwertung lässt es oft gar nicht zu,etwas aus anderer Perspektive zu sehen. Danke dafür.

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Di., 14.07.2020, 09:47

Und gegen Grübelei, Engstirnigkeit, Ängste etc.: Sich nur das Wort JA als ''Denkersatz'' zulegen. Hilft mir seit mehr als 40 Jahren. Inzwischen in jeder Situation, auch bei Krankheiten. Jaaaa ... :)
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag Do., 16.07.2020, 09:30

Das Treffen war wie zu erwarten schlimm für mich. Ich war mir selbst so sehr peinlich. Ich hab vor Nervosität kaum ein Wort rausgebracht und mich oft versprochen. Ich fühlte mich sehr unwohl und wäre am liebsten nach einer Stunde wieder gegangen. Ich blieb dann die meiste Zeit eher ruhig was dazu führte,dass ich immer wieder angesprochen wurde, weil sie mich mit in das Gespräch integrieren wollten. Es fühlt sich so schlimm an für mich dass ich die ganze Zeit heulen könnte. Ich bin so froh dass ich es hinter mir habe.

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Do., 16.07.2020, 14:17

Sag endlich ja zu dir! Du bist stur, aber nicht dumm. ;-)
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Sa., 18.07.2020, 20:17

56er hat geschrieben: Do., 16.07.2020, 14:17 Sag endlich ja zu dir! Du bist stur, aber nicht dumm. ;-)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was daran stur sein soll, wenn man angst hat eine andere Sprache zu sprechen?
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar

56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 864

Beitrag Sa., 18.07.2020, 21:23

Anti Lope hat geschrieben: Sa., 18.07.2020, 20:17
56er hat geschrieben: Do., 16.07.2020, 14:17 Sag endlich ja zu dir! Du bist stur, aber nicht dumm. ;-)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was daran stur sein soll, wenn man angst hat eine andere Sprache zu sprechen?
Die Haltung zur Gefälligkeit ist stur oder sogar eitel. Also wenn man sich (sprachlich) gut darstellen will,
bzw. Angst davor hat etwas nicht zu können. Das ist ein hochmütiges und stures Denkschema.
Anstatt schlichtweg zu sagen, dass man nicht gut englisch spricht, und keine Rücksichtnahme fordert.

Zu sich selber stehen, sich zu be-JA-hen (egal was andere sehen oder sagen) kann eine praktsiche Selbstübung sein, nicht dem Rollenspiel-Dasein zu verfallen. Sich selber ernst nehmen und auch darüber lachen können, ist die Basis für ein echteres Leben.

Das schreibe ich aus eigener Erfahrung: Sich das (Vor)Denken strikt verbieten (= das Wort JA als Ersatz)
und stattdessen auf das Gefühl (die Intuition) verlassen, so kommen mancherlei Probleme erst gar nicht auf.
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LinaMP
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 129

Beitrag So., 19.07.2020, 06:48

Also das finde ich grade ziemlich anmaßend. Meine Angst davor mich zu blamieren hat rein gar nichts mit Eitelkeit zu tun. Das macht mich grade echt sauer. Meine Angst davor dumm dazustehen ist das Ergebnis davon,dass meine Eltern alles was ich als Kind und Jugendliche tat dermaßen abzuwerten und klein zu machen, dass ich eine überaus große Scham und Bewertungsangst entwickelt habe. Mein Selbstwert leidet enorm,aber nicht,weil weil ich eitel bin,sondern weil mich Bewertungen unglaublich triggern. Zudem schrieb ich schon im Eingangspost das ich am ehesten noch gleich sagen werde,dass mein Englisch eben nicht gut ist und das hab ich auch getan.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag