Unsicherheit beim Reden, Vergesslichkeit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Leonie30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Unsicherheit beim Reden, Vergesslichkeit

Beitrag Fr., 03.12.2021, 09:28

Hallo zusammen,

Ich würde euren Rat, eure Ideen und Hilfe gerne annehmen.

Ich hab seit ein paar Jahren das Problem, dass ich an Selbstwertgefühl verloren habe. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie diejenige war, die riesen Selbstvertrauen hatte. Aber in den letzten Jahren wurde es halt extremer.

Ich habe schon lange Probleme Gespräche zu führen. Sei es mit mir vertrauten oder mir fremden Personen. Ich habe extreme Wortfindungs-Schwierigkeiten und rede manchmal auch einfach nur "um was gesagt zu haben", ohne Sinn und Verstand bzw ohne vorher nachgedacht zu haben. Teils kommen auch unangenehme, nicht so gemeinte, unüberlegte Sätze dabei raus.

Ich habe in vielen Situationen Probleme zuzuhören, weil ich so mit mir und meinen Gedanken beschäftigt bin - Wie komme ich rüber, was denken andere über mich und meine Art wie ich rede.

In der Zeit der Sprachnachrichten brauche ich oft mehrere Anläufe, bis ich alles halbwegs vernünftig aufgenommen habe. Wenn ich mich selbst abhöre ist es mir unangenehm wie ich rede. Ich rede langsam und unkonzentriert.

Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht mit starken, direkten Persönlichkeiten umgehen kann. Ich fühle mich bei Kritik überrumpelt, weiß nicht wie ich reagieren soll.

Leider war das noch nicht alles, ich bin seeehr vergesslich wenn es für mich unrelewante Dinge sind.

Ich hoffe es kann mir jemand Ratschläge jeglicher Art geben. Gibt es Kurse oder Bücher oder spezielle Therapien dazu?

Danke!!!
Grüße
Leonie30

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Fr., 03.12.2021, 13:59

Kurze nebenfrage, hast du eine traumafolgestörung oder sonst irgendeine psychische beeinträchtigung?


Anm.Mod.: Im Forum ist es die Regel, nicht nur in Kleinschreibung zu posten. Pauline
..:..


Thread-EröffnerIn
Leonie30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 03.12.2021, 21:08

Hallo,

Eine Traumafolgestörung vermute ich nicht. In Psychologischer Behandlung war ich bisher nicht.

Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären.

Sonst bin ich eine sehr willensstarke Person und setze durch was ich möchte.
Ich unternehme gerne was und bin sonst ganz lebensfroh.

"Gespräche führen" ist so das einzige Poblem, und die Vergesslichkeit. Vielleicht bin ich auch einfach zu versteift und hab zu viele Sachen und Ängste im Hinterkopf.

Falls das relevant ist. Mein Vater meine Tante und mein Opa sind in psychischer Behandlung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag So., 05.12.2021, 18:56

Hallo Leonie,
die optimale Herangehensweise an die geschilderten Probleme ist nur möglich, wenn ausführliche Anamnese und Diagnostik gelaufen ist. Das kann nur ein Spezialist auf dem Gebiet der (Neuro-)Psychiatrie/Psychologie im persönlichen Kontakt leisten.
Gruß alatan

Werbung


Thread-EröffnerIn
Leonie30
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 08.12.2021, 12:34

Danke, werde ich in Anspruch nehmen

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Do., 09.06.2022, 21:29

Vielleicht geht es dir auch besser, weil die Therapie ein Erfolg ist?
Zumindest ist das doch das Ziel einer Therapie.

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Do., 09.06.2022, 23:00

Ich erlebe es ähnlich. Ich sehe es allerdings so: ich bin halt nicht der verbale Typ.
Du musst nicht alles können. Vermutlich setzt du dich selbst unter Druck immer perfekt, lustig und logisch daherzureden.
Aber es ist was völlig normales und OK im Smalltalk auch mal Blödsinn, Unzusammenhängendes oder Irrelevantes zu sagen. Bei anderen Personen überhören wir das automatisch, nur bei uns setzen wir strenge Maßstäbe an und grübeln.

Wenn ich beruflich was vortragen muss, bereite ich mich sehr gut vor. Über Vorträge mehrmals, sage sie laut vor, 5mal so im Schnitt.
Oft überlege ich mir auch für berufliche Situationen Smalltalk oder Themen, die ich ansprechen könnte. Spontan kann ich in solchen Situationen kaum reagieren. Ich staune da immer über Leute, die da wirklich frei sind und schlagfertig und sogar noch Anekdoten erzählen. Manchmal muss ich beruflich Meetings moderieren, was mich unglaublich stresst. Ich hab allerdings festgestellt, dass es Leute gibt, die gern reden und lass die dann machen.

Du hast sicher Stärken, die woanders liegen. Ich hab meine Stärken bei mir erkannt, allerdings 40 Jahre gebraucht um sie zu verstehen.

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 415

Beitrag Sa., 11.06.2022, 15:28

Unerwünschte Werbung entfernt, Userin verwarnt.
Es tut mir leid für die konstruktiven Beiträge bezüglich der Gefährlichkeit von unkontrollierter NEM-Einnahme. Sollte der Wunsch nach einem Austausch diesbezüglich bestehen, werde ich die Beiträge gerne anhängen. Pn genügt ;-) .

Pauline

ps. @Noenergetik: "Hier bleibt einiges unkommentiert."
Anstatt die Moderation öffentlich anzugehen wäre es sinnvoller und anständiger, eine Meldung zu machen bei Werbung oder seltsamen Beiträgen.

Benutzeravatar

Nina44
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 44
Beiträge: 5

Beitrag So., 12.06.2022, 17:05

Liebe Leonie,

es gibt sicher x Bücher mit den Ratschlägen und auch wenn du hier 50 Ratschläge bekommst - wird dir das nur minimal helfen.
Auch eine Einzeltherapie bringt nicht viel - denn nur die "Übung macht den Meister"

Ich finde, dass eine Gruppentherapie das beste für dich wäre...dort sozusagen unter "Aufsicht" und mit den Menschen die genau das gleiche Problem haben wie du...wäre eine optimale "Übung" um dann so viel wie möglich unter die Leute gehen...


Loogen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 1

Beitrag Di., 10.01.2023, 10:04

Hallo Leonie,

Ich erkenne mich in den „Wortfindungs-Störungen“ wieder und auch in dem schwindenden Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl. Anders als bei dir fällt es mir aber fast noch leichter, ganze Sätze zu einem vorgegebenen Thema in Gegenwart mir fremder Personen zu formulieren. Gegenüber mir bekannten Personen bekomme ich spürbar immer weniger „gerade“ Sätze raus.
Da ich mich in einer psychisch schwierigen Lebensphase befinde, mich viele belastende Ereignisse aus meiner Vergangenheit einholen, schließe ich für mich diesen Zusammenhang nicht aus.

Ich hoffe du kannst dir in dieser für dich belastenden Situation Unterstützung suchen auch wenn du dies evtl. „noch nicht“ für nötig erachtest.

LG Loogen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag