Fühle mich durch Nachbarn beengt- Unsicherheit/Ängste

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag So., 17.07.2016, 20:37

Ich kann und will wegen so einer Rotzgöre nicht ausziehen. Ich habe mich in dem Alter nie so rücksichtslos verhalten. Bin über jeden Tipp dankbar. Tagsüber ist es ja meist ruhig, aber ab 19 Uhr hört man die Tochter fast immer. Hab auch schon überlegt, mir Funkkopfhörer zuzulegen. Aber das kostet ja auch alles

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4839

Beitrag So., 17.07.2016, 20:45

Es gibt ein schönes Zitat aus Lawrence von Arabien, als dieser sich die Finger verbrennt:
WP: "Aua! Tut ja verflucht weh!"
Lawrence: - "Natürlich tut es weh." -
WP:"Na, was ist denn der Trick dabei?"
Lawrence:- "Der Trick, William Potter, ist, sich nichts daraus zu machen, dass es weh tut."

Vielleicht kannst du das ja auch auf die Tochter anwenden. Mir hat das in meinem Leben schon sehr oft weitergeholfen. Egal, ob es um Lärm oder Schmerzen ging.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag So., 17.07.2016, 20:57

Anna1979, auch ich habe nach wie vor Probleme mit Geräuschempfindlichkeit. Seit meinem letzten Beitrag war die Geschichte mit dem Paukenschlag-Hören am rechten Ohr auch wieder. Das ist wie der Bass bei Dolby Surround^^.

Vielleicht hilft ja ein lautes Räuspern oder sonstiges Geräusch, um der "Göre" Einhalt zu gebieten, ich weiß es nicht.

Spaß beiseite, ich könnte ehrlich gesagt nicht damit leben, denn um die beschriebene Zeit ist selbst in unserem Haus meistens Ruhe von den Rumps-Geräuschen. Ich würde womöglich das Gespräch mit ihrer Mutter suchen, an deiner Stelle. Allerdings könnte ich als Schizoider mit Sozialphobie wahrscheinlich eh nicht in einer Wohnung wohnen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 18.07.2016, 14:44

Danke für die Antworten!

Gibt es hier vielleicht noch andere Leidensgenossen, die von ihren Nachbarn genervt sind??? Mich ärgert die ganze Sache schon ziemlich. Da ich nun auch sehr oft zu Hause bin, da ich aus gesundheitlichen Gründen von zu Hause aus arbeite, bekomme ich automatisch mehr mit im Haus. Ich muss diese neuen Nachbarn ja leider akzeptieren. Mich stört eigentlich nur die Tochter. Ich kann zwar noch ins sChlafzimmer ausweichen, wo ich auch meinen Schreibtisch stehen habe, aber ich bin abends halt auch im Wohnzimmer, um tv zu gucken. Habt ihr Tipps, wie man Nachbarn besser ignorieren kann zb. laute Gespräche? In mir staut sich schon ziemlich viel auf wegen dieser Göre, aber sagen kann man erstmal nichts, da die ja leider nunmal ihr Zimmer dort hat... und dass die den ganzen Tag zu Hause sitzt.. naja, dagegen kann ich auch nichts sagen. Das wäre meine 2. Frage: Ist es normal, dass Kinder in diesem Alter ständig zu Hause sitzen? Muss der Staat da nicht einschreiten und die irgendwo hin schicken zur Schule oder Maßnahme?

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4810

Beitrag Mo., 18.07.2016, 15:20

Hallo anna1979,

kann Deine Probleme gut nachempfinden, stecke in einer ähnlichen Situation, mit meinem Nachbarn. Aber nicht nur er, bei mir gibt es noch weitere Lärmquellen wie Kindergarten, drei Biergärten, drei Hauptverkehrsstraßen usw., die letztendlich zu meiner Entscheidung geführt hat, jetzt umzuziehen.

Ja, was kannst Du bezüglich Deine Nachbarn tun: 1. Du kannst rübergehen und das Gespräch suchen. 2. Du kannst selber für Schalldämmung sorgen. Das habe ich auch gemacht, ich hatte Gartenpolster an die Wand genagelt, den Schrank umgestellt und an die Geräuschswand gestellt, ... 3. Vermieter kontaktieren und mit ihm über das Problem reden. Hat bei mir insofern was gebracht, als dass er im Schlafzimmer meiner Nachbarn Schalldämmwände eingebaut hat. Nur leider im Wohnzimmer nicht, das für mich das größte Problem darstellt, da dieses direkt an meinem Schlafzimmer grenzt und ich jedes einzelne Wort von Nebenan höre. 4. Ohropax in die Ohren stecken. Gute Maßnahme, solange man nicht selber was hören möchte, wie z.B. den Fernseher. 5. Ausziehen. Das ist jetzt meine Konsequenz, nachdem ich jahrelang gelitten habe.
Ist es normal, dass Kinder in diesem Alter ständig zu Hause sitzen? Muss der Staat da nicht einschreiten und die irgendwo hin schicken zur Schule oder Maßnahme?
Was mir an Deinen Postings auffällt ist, dass du Dir sehr viele Gedanken über andere machst. Die anderen kriegst Du aber nicht verändert. Du kannst dem Nachbarskind sein Verhalten nicht abgewöhnen. Das einzige was du tun kannst ist für Dich einen Weg finden, wie Du selbst damit umgehen könntest.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 18.07.2016, 15:33

Hey Jenny,

danke für deinen Antwort.

Gedanken mache ich mir über andere, insofern es mich betrifft. Ich habe das mit der Beschäftigung der Tochter gefragt, weil die Situation sich natürlich ändern würde, wäre sie tagsüber in der Schule. Bisher pennt die den ganzen Tag und ist nachts dementsprechend lange wach, manchmal bis 7 Uhr. Normal finde ich das nicht und meine Eltern hätten sowas damals höchstens zwei Wochen geduldet.

Dass dein SZ direkt an ein WZ grenzt ist natürlich echt blöd. Bei mir grenzt SZ an SZ... mit den Nachbarn von meinem Aufgang ist alles in Ordnung, es ist nur der Nebenaufgang der stört. Ausziehen wäre zurzeit keine Option, da ich kein Geld habe und man schnell vom Regen in die Traufe kommen kann. So schlimm ist es noch nicht. Geredet hab ich schon mit den Nachbarn... die Mutter sagte, ich solle einen Zettel im Briefkasten stecken,w enn ihre Kinder wieder Party feiern sollte Nachts. Naja, nachts ist es jetzt aber überwiegend ruhig. Zur Genossenschaft gehen bringt derzeit auch nichts. Wie du schon sagst, ich kann dagegen nichts sagen zb. dass die wie so ein Trampel durch die Wohnung rennt, Musik hört oder die ganze Zeit in ihrem Zimmer sitzt.

Was war denn mit deinem Nachbarn, wenn ich mal fragen darf? Musst du morgends früh raus zur Arbeit? Ich bin zurzeit nicht arbeitsfähig wegen meiner gesundheitlichen Probleme. Müsste ich morgends noch früh raus und würde erst abends von der Arbeit kommen, wäre die Situation noch unterträglicher für mich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Mo., 18.07.2016, 15:35

P.S ein Umzug gibt natürlich keine Garantie dafür, dass es danach besser wird. Woher soll man wissen, wie es in der neuen Wohnung ist!? Leider kann man ja nirgendwo zur Probe wohnen.


sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 18.07.2016, 20:07

anna1979 hat geschrieben:Ist es normal, dass Kinder in diesem Alter ständig zu Hause sitzen? Muss der Staat da nicht einschreiten und die irgendwo hin schicken zur Schule oder Maßnahme?
Also wenn diese Jugendliche wirklich 15 ist, dann müsste sie jetzt Schulferien haben, schätze ich mal. Ich bin in dem Alter überwiegend vor dem PC gesessen und hab Spiele gespielt. Laute Musik gab es auch, vielleicht etwas später. Aber da wir keine direkt angrenzenden Nachbarn haben, hat das selten eine Rolle gespielt.

Einer unserer Nachbarn(wohnt in seinem Haus geschätzte 70 m Luftlinie weit weg) nervt mich seit seinem Einzug vor ein paar Jahren mit seiner Eingangstür, die er gerne laut zuschlägt. Jetzt hat er eine andere Tür aber die ist ebenfalls wieder aus Holz, so wie die alte Tür, und ist leider auch nicht leiser.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4810

Beitrag Di., 19.07.2016, 05:30

Hallo anna1979,
Ich habe das mit der Beschäftigung der Tochter gefragt, weil die Situation sich natürlich ändern würde, wäre sie tagsüber in der Schule.
Sind nicht gerade Schulferien?
Ausziehen wäre zurzeit keine Option, da ich kein Geld habe
Auch mich hat das finanzielle Problem lange Zeit daran gehindert, einen Umzug zu wagen. Doch inzwischen ist mein Leidensdruck so groß, so dass ich bereit bin mein Konto zu überziehen und die Überziehung in den nächsten Monaten so nach und nach abzubezahlen.
Bei mir wird es sich in Grenzen halten, da ich ein günstiges Umzugsunternehmen gewählt habe. Du könntest z.B. von Einrichtungen wie die Diakonie Deinen Umzug machen lassen. Dann wird es nicht so teuer. Und wenn du einiges selber machen kannst, ... Tapete und Farbe sind auch nicht so teuer. Gut geplant bekommt man einen Umzug günstig über die Bühne.
ein Umzug gibt natürlich keine Garantie dafür, dass es danach besser wird. Woher soll man wissen, wie es in der neuen Wohnung ist!? Leider kann man ja nirgendwo zur Probe wohnen.
Das ist in der Tat ein Problem. Ich habe mir viele Wohnungen angesehen und jetzt eine gefunden, die nur Außenwände hat, sprich, ich keine Nachbarn habe. Außerdem gibt es weit und breit keine Kneipen und Kindergärten. Ich habe nur über mir jemanden. Klar, auch das kann in die Hose gehen. Da steckt man nicht drin. Aber für mich bedeutet die neue Wohnung trotzdem Entlastung. Auch wenn es über mir laut sein sollte, ich habe nicht mehr die zusätzliche Lärmbelastung durch Kneipen, Kindergarten, Hauptstraßen usw.
Was war denn mit deinem Nachbarn, wenn ich mal fragen darf?


Die Wände sind hier eh schon so dünn, so dass man jedes einzelne Wort hört. Selbst Musik in Zimmerlautstärke hört sich an, als wäre sie in meiner eigenen Wohnung.
Hinzu kommt, dass mein Nachbar es nicht bei Zimmerlautstärke belässt und bereits vom Vermieter eine Verwarnung bekommen hat. Er ist jetzt ruhiger was die Musik betrifft. Doch ich kann ihm nicht verbieten täglich 10 Gäste in seiner 40m2 Wohnung zu haben. Ich konnte, seit er hier wohnt, nicht mehr schlafen. Ich hörte jedes Wort, jedes Lachen, jedes Schreien, seine Musik, ... so, als würden mein Nachbar und sein Gäste um mein Bett herum sitzen. Und das Tag für Tag, 24 Stunden lang. Dann noch der Kindergarten, die Kneipen, ... Ich war ziemlich am Ende.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Di., 19.07.2016, 12:59

Hey Jenny,

die Leute wohnen jetzt seit Mai ungefähr in der Wohnung und diese Göre (sorry der Ausdruck, aber mir fällt nichts anderes dazu ein) war von Anfang an zu Hause. Ich habe aber gehört, dass die von einer anderen Stadt hier her gezogen sind. Die Tochter hat wohl auch nur eine Förderschule oder Hauptschule besucht dh. sie könnte schon fertig sein mit der Schule. Ich hoffe sehr, dass das Arbeitsamt sich gut um die kümmert und nach dem Sommer irgendwo beschäftigt. Oder wie siehst du das? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der Staat es bei Jugendlichen duldet, dass die zu Hause abgammeln und nichts tun, es sei denn, sie sind schwer krank.. aber das ist dieses Mädchen defintiv nicht, wenn sie jeden Abend laut lacht und auf dem Balkon sitzt und raucht. Naja, das geht mich ja auch nichts an, trotzdem.

Also bei dir klingt das wirklich sehr belastend und ich kann deine Konsequenz verstehen. Ich drücke dir die Daumen, dass du in der neuen Wohnung zur Ruhe kommst. Darf ich fragen, ob du berufstätig bist? Und wohnst du in Deutschland oder in Österreich? Ich komme aus Norddeutschland. Meine Situation ist derzeit noch nicht so schlimm, sodass ein Umzug zurzeit nicht in Frage kommt. Es gibt noch mehr Vor- als Nachteile. Ich zähle sie hier mal kurz auf und vielleicht seht ihr/siehst du das ja genauso wie ich.

Zum einen bekomme ich so eine schöne Wohnung in meiner Gegend nicht nochmal für so wenig Geld. Meine Warmmiete beträgt aktuell 340 Euro. Ich habe eine 47 qm große Wohnung mit Balkon. Zum anderen komme ich mit den Nachbarn aus MEINEM Aufgang gut zurecht. Die sind eigentlich alle sehr nett und ruhig. Es geht eigentlich nur um dieses eine Kind und es wäre ja ein Unding, wegen so einem Gör ausziehen zu müssen. Vermutlich wohnt diese Familie sowieso nur 1 bis 2 Jahre da, weil die Wohnung für die wohl nur eine Übergangslösung ist. So sagte mir das die Mutter zumindest. Natürlich weiß ich nicht, wer danach einzieht. Da die Wohnungen hier Sozialwohnungen sind bzw. die Genossenschaft auch viele Wohnungen an Arbeitslose und sozial Schwache vergibt, ist das Risiko natürlich größer, dass es wieder lärmen könnte.

Also: in meiner Lage wäre ein Umzug zurzeit Quatsch, da ich nur wenig Geld habe und als Arbeitslose (ich kann aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht arbeiten), sicher keine bessere Wohnung kriegen werde. Ein Umzug kommt erst dann in Frage, wenn ich weg bin vom Jobcenter. Ein Unterschied zwischen deiner und meiner Situation ist auch noch, dass ich Nachts eigentlich Ruhe habe - und das ist ja schonmal viel Wert. Die Geräusche beziehen sich eher auf die Zeiten zwischen 19 und 22 Uhr. Gerade da, wo ich im Wohnzimmer sitze und die Nachbarn ständig laut reden oder kiechern höre. Optimal ist das natürlich nicht, aber gleich ein Grund umzuziehen? Naja, ich kann nur hoffen, dass sich meine finanzielle Situation bald verbessert und ich dann mehr Freiheit in meinen Entscheidungen habe.

Liebe Grüße

Anna

Benutzeravatar

Sternwart
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 22.07.2016, 06:10

Habe mich hier komplett eingelesen!

Mein Fall ist ähnlich!!!

Früher war ich sehr selbstsicher und habe geschlafen wie ein kleines Baby!! Dann zog ich studienbedingt in ein Wohnheim. Dort wohnte ich über dem Partyraum, in dem regelmäßig Partys mit 200+ Leuten gefeiert wurden.
Anfangs fand ich das noch cool, aber als ich eines nachts totmüde in mein Bett gefallen bin, wachte ich kurz darauf auf, weil mein Bett vibrierte und die Bässe ballerten. Mein Körper war komplett schweiß gebadet. Anfangs versuchte ich noch den Dialog zu finden und sogar zu kämpfen (mit Polizei, Anwalt), da ich immer früh aufstehen musste. Es half jedoch alles nichts! Nur eine Flucht meinerseits in ein anderes Wohnheim half. Von dem Moment an, fing ich jedoch an jedes Geräusch wahrzunehmen. Ich "wartete" richtig drauf, "gleich gehts sicher wieder los".

Klar, dass sowas dann psychosomatisch ist. Das verfolgt mich seit vielen Jahren. Obwohl ich jetzt in einer Wohnung wohne, wo ich absolut nichts höre, schlafe ich immer noch nicht erholsam. Ich fühle mich seit Jahren auch so, dass mein Glückslevel deutlich herabgesetzt wurde. Ich bin unsicherer. Schwitze bei unangenehmen Gesprächen im Gesicht... Mein Unglücklichsein geht wirklich auf dieses eine Erlebnis zurück! Dann kamen noch andere Ereignisse hinzu und haben mich komplett verunsichert. Es ging dann sogar soweit, dass ich Angst vor mir selbst und meinen Gedanken bekam.

Ich bin erst am Anfang einer Therapie, aber ich denke, dass ich sehr viel überbewerte. Viele hätten das schon längst abgehakt. Ich darf mich selbst auch nicht zu sehr in Watte packen, sondern muss raus gehen in die Welt und darf auch gesund egoistisch sein. Ich bin zumindest nicht hier auf der Welt, um anderen zu gefallen. Ich möchte vor allem MIR gefallen. Und das tue ich, wenn ich wieder erlerne mich selbst in einer Welt voller Scheiße, aber auch in einer Welt voller Liebe und Freude, mit meiner Person zu behaupten.

Ich weiß, dass ich nicht unbedingt der passende Tippgeber bin, aber ich möchte dir sagen, dass deine Meinung auch etwas bedeutet. Und sie bedeutet sogar sehr viel! Wenn du dich nicht selbst für deine Bedürfnisse einsetzt, dann wird es keiner tun. Es ist jetzt hart zu sagen, aber den Nachbarn bist du scheißegal. Und ebenso, sollte es dir scheißegal sein, wenn du Geräusche machst. Lade dir Freunde ein, veranstalte eine Party und lass die korken krachen.

In 100 Jahren sind wir alle tot und willst du aus dem Hinmel zurückblicken und auf ein Leben voller Angst zurückblicken oder willst du dich an die echt geile Zeit mit "Sex, Drugs and Rock'n Roll" zurückerinnern?

Du entscheidest.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 29.07.2016, 14:03

@Sternwart: Danke für deinen Tipp! Allerdings ist die Tatsache, dass ich die Nachbarn in der 4-RAum-Wg stören könnte, für mich weniger das Problem. Im Gegenteil: Ich bin froh, wenn ich mal Besuch habe, damit die auch mal was von mir hören.

Leider habe ich kaum Kontakte in meiner Wohngegend und daher eh kaum Besuch... mit Pary wirds dann wohl nichts werden. :(

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 29.07.2016, 14:09

Hallo Leute,

leider habe ich das Pech, dass nicht nur die große Wohnung neben mir neu bezogen wurde, sondern auch die Wohnung unter mir. Jetzt habe ihc mich gerade ein bisschen an die neuen Nachbarn (die besagte Familie) gewöhnt und nun ist unter mir ein junges Paar eingezogen. Die ganze Sache gefällt mir überhaupt nicht, da ich gehofft habe, dass da nur eine Person einzieht. Nun ergeben sich für mich wieder neue negative Gedanken. Ich fühle mich jetzt noch mehr beengt und beobachtet. Irgendwie habe ich ein Problem damit, neben jungen Leuten zu wohnen. Meistens bedeutet das sowieso: oft Party, viel Besuch usw. Der nächste negative Gedanke ist, dass die sich auf mich und meine Geräusche fixieren könnten. Da ich ja nun fast nur zu Hause bin (ich arbeite zu Hause) und kaum weggehe, ist es mir jetzt schon unangenehm vor diesen Leuten. Über mir wohnt zb. ein alleinstehender ca 40 jähriger Mann, der auch nie Besuch hat. Vor ihm ist mir zb. gar nichts unangenehm und ich mache mir keine Gedanken. Ich bin jetzt 34 J. Da ich noch relativ jung aussehe, denke ich, dass junge Leute dann noch mehr auf mich achten (da ähnliches Alter usw.). Wahrscheinlich würden die dann bald über mich reden und sich fragen, warum ich nie Besuch habe und warum ich so oft zu Hause bin. Das stört mich alles jetzt schon. Fühle mich sehr unwohlt. Wäre ich gesundheitlich nicht so eingeschränkt, würde ich mich nach einer neuen Wohnung umgucken, obwohl ich meine jetzige Wohnung sehr schön finde. Es hat jahrelang niemand unter mir gewohnt, bzw. wa r die Frau kaum da (war nru eine Zweitwohnung). Das alles wird mir jetzt einfach zu viel. Erst neben mir neue Mieter, nun noch unter mir. Gut geht es mir überhaupt nicht.

Benutzeravatar

Sternwart
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 29.07.2016, 16:49

Mach dir keine Gedanken, um Dinge, die noch gar nicht passiert sind! Wäre doch cool, wenn Leute in deinem Alter einziehen. Dann lernt man sich kennen und vielleicht entsteht ja eine Freundschaft! Zu WG Partys wird man meist aus Höflichkeit eingeladen. Also alles easy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anna1979
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 129

Beitrag Fr., 29.07.2016, 17:04

Danke.. das hilft mir jetzt aber nicht so wirklich weiter... nicht böse gemeint. Ich bin gesundheitlich zu sehr eingeschränkt, um mich derzeit mit Leuten zu treffen. außerdem möchte ich in meiner Wohnung einfahc nur meien Ruhe und mit Nachbarn, bisauf ein paar Worte, nichts weiter zu tun haben privat.

Ich hoffe, hier findet sich noch jemand anderes, der mir einen Tipp geben kann... Bin derzeit noch zu schwach, mir ne neue Wohnung zu suchen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag