Ich möchte wieder Freunde finden, aber wie...?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tweety83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Ich möchte wieder Freunde finden, aber wie...?

Beitrag Fr., 05.03.2010, 01:16

guten abend zusammen,

ich bin 26 und bin seit zwei jahren mit meinem freund zusammen, wohne aber allein. außer ihn und meiner mutter habe ich niemanden...

mein freund hat nicht viel zeit für mich. ich bin aber nicht auf der suche nach nem anderen, sondern nach FREUNDINNEN, zum frauensachen machen...

bis vor sieben oder acht jahren hatte ich sehr viele freunde und war eigentlich immer nur unterwegs.
zum ende meiner schulzeit, hatte ich sogar mehrere freundeskreise und war erst hier, dann da - immer unter strom...
ich hatte auch immer viele GUTE freunde, denen ich vertrauen konnte und auch umgekehrt...
ich muss heute noch lachen, wenn ich an den einen oder anderen tag denke...!

irgendwann war die schule vorbei und die ausbildung fing an, da hatte ich schon kaum noch kontakt zu irgendjemanden aus meiner alten schule. die freunde wurden immer weniger und neue kontakte haben sich kaum ergeben bzw. sind im sande verlaufen...

mit den kollegen bin ich als "kleiner sonnenschein" direkt super klar gekommen, bis heute habe ich zu vielen kollegen ein fast familiäres verhältnis, aber das geht halt nur bis feierabend...

ich weiß nicht, wo und wie ich anschluss finden soll... nach der arbeit noch den kollegen auf die nerven gehen? die haben familie, freunde, haushalt, hobby - keine zeit also...

soll ich mich alleine ins cafe setzen und warten, dass mich jemand anspricht? bestenfalls würde mich ein typ mit geschmacksverkalkung auf nen kaffee einladen...

vor einem jahr habe ich mich im fitness-studio angemeldet und gehe auch regelmäßig. nicht zuletzt, um dort evtl. eine vorzugsweise weibliche bekanntschaft zu machen. man hätte zumindest schon mal eine gemeinsamkeit... bis heute ist nix passiert... was soll ich denn machen?

von mir aus traue ich mich garnicht auf leute zuzugehen, obwohl ich eigentlich ein gesundes selbstbewustsein habe (zumindest nach außen...) und von anderen kommt auch nix...

ich kann mich schon selbst nicht mehr leiden, weil ich manchmal merke, was für eine
wahrscheinlich liegt es an meiner ablenenden körpersprache, aber ich kann es mir nicht abgewöhnen! manchmal merke ich selbst, wie böse ich gerade gucke, und dass ich mit verschrenkten armen und beinen sitze. es ist wie ein schutz, damit mir keiner was tun kann

ich habe oft das gefühl habe, dass ich den anderen eh egal bin und nur auf die nerven gehe... ich kann mir das nicht erklären, früher wäre ich nie auf solche gedanken gekommen... heute gebe ich mir für jede sch**** die schuld...

ich kann aber kein einschneidendes erlebnis damit in verbindung bringen...
was kann mich denn so verändert haben?

Werbung

Benutzeravatar

chicheringrün
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 22
Beiträge: 555

Beitrag Fr., 05.03.2010, 01:34

Hallo tweety83 und willkommen im Forum,
tweety83 hat geschrieben:bis vor sieben oder acht jahren hatte ich sehr viele freunde und war eigentlich immer nur unterwegs.
zum ende meiner schulzeit, hatte ich sogar mehrere freundeskreise und war erst hier, dann da - immer unter strom...
ich hatte auch immer viele GUTE freunde, denen ich vertrauen konnte und auch umgekehrt...
ich muss heute noch lachen, wenn ich an den einen oder anderen tag denke...!
Was hattest du damals für Hobbys und Interessen?
tweety83 hat geschrieben:ich weiß nicht, wo und wie ich anschluss finden soll... nach der arbeit noch den kollegen auf die nerven gehen? die haben familie, freunde, haushalt, hobby - keine zeit also...
Und wenn sie das gleiche oder ein ähnliches Hobby haben wie du, könntet ihr dann nicht was zusammen machen? Ich würde aber dennoch nicht deine Kollegen als erste Anlaufstelle für Freunde (und vielleicht auch Bekannte) sehen.
tweety83 hat geschrieben:soll ich mich alleine ins cafe setzen und warten, dass mich jemand anspricht? bestenfalls würde mich ein typ mit geschmacksverkalkung auf nen kaffee einladen...
Siehst du SO schlecht aus?
tweety83 hat geschrieben:vor einem jahr habe ich mich im fitness-studio angemeldet und gehe auch regelmäßig. nicht zuletzt, um dort evtl. eine vorzugsweise weibliche bekanntschaft zu machen. man hätte zumindest schon mal eine gemeinsamkeit... bis heute ist nix passiert... was soll ich denn machen?
Gehst du ins Fitnessstudio um eine neue Bekanntschaft zu machen oder um dich sportlich zu betätigen?
tweety83 hat geschrieben:von mir aus traue ich mich garnicht auf leute zuzugehen, obwohl ich eigentlich ein gesundes selbstbewustsein habe (zumindest nach außen...)
Was meinst du, woran liegt das, dass du dich nicht traust auf Leute zuzugehen?
tweety83 hat geschrieben:manchmal merke ich selbst, wie böse ich gerade gucke, und dass ich mit verschrenkten armen und beinen sitze. es ist wie ein schutz, damit mir keiner was tun kann
Wobei mit verschränkten Armen oder Beinen da sitzen nicht automatisch eine Schutzfunktion haben muss. Manchmal ist das auch einfach nur bequem, so zu sitzen.
tweety83 hat geschrieben:ich kann aber kein einschneidendes erlebnis damit in verbindung bringen...
was kann mich denn so verändert haben?
Und schleichende Erlebnisse?

Was hast du für Hobbys und für Interessen? Das müssen keine weltbewegenden Dinge sein, das können auch relativ banale Sachen sein.

Liebe Grüße
chicheringrün
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 05.03.2010, 02:26

du könntest z.b. anregen, dass man sich einmal im monat mit den kollegen privat trifft. z.b. jeden letzten mittwoch im monat o.ä. und dann entweder was trinken geht oder etwas anderes zusammen unternimmt.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 05.03.2010, 06:55

Ich kann mir nicht ganz vorstellen dass diese Entwicklung bei dir ohne Grund geschehen ist.
Gab es da irgendein einschneidendes Ereignis ?
Wenn du schon hier schreibst, solltest du nix verschweigen, sonst tappen wir hier im dunkeln.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tweety83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 05.03.2010, 13:25

wow, hätte nich gedacht, dass sich tatsächlich einer für ,ich interessiert und dann noch so schnell...
vielen dank erstmal, dass ich euch mein problem reingezogen und mich so nett aufgenommen habt - das hat sehr gut getan!!!

ich erkenne mich selbst nicht wieder...
früher gab es eigentlich nur ein hobby für mich - meine freunde... mit dem fitness-training habe ich in erster linie angefangen, um mich überhaubt nach der arbeit irgendwie zu beschäftigen. gegen meine rückenschmerzen hat es immerhin geholfen und auch so fühle ich mich fit.

so richtig schei*e sehe ich eigentlich garnicht aus, aber ich selber finde mich halt nicht besonders hübsch... früher war ich ein echt dickes, häßliches mädchen, mit vielen freunden - jetzt wiege ich 25kg weniger und keiner scheint mich zu beachten...
ich behaupte immer von mir, dass ich total selbstsicher bin, aber eigentlich weiß ich, dass ich überhaupt kein selbstbewusstsein habe, ich tu aber so...
wir haben auf der arbeit ein seminar bei einem psychoanalytiker gehabt, um unsere schwächen und stärken zu erkennen. der mann sagte mir auch, dass ich viel zu unsicher sei, obwohl dafür gar keinen grund gibt. in den testergebnissen konnte ich mich auch nicht wieder finden...
um vor anderen den mund aufzukriegen, brauche ich viel zeit, um die leute abzuchecken. ich sitze oder stehe immer erstmal daneben und versuche herauszufinden, wie ich mich diesen fremden menschen gegenüber verhalten muss, damit sie mich mögen.
die meißten empfinden das eher als arrogant und denken, ich will nichts mit denen zu tun haben, dabei will ich einfach nur verhindern, dass ich was falsches sage und die mich erst recht kacke finden...
ich kann nix finden, was mich so verändert hat... ich hatte früher nie probleme auf leute zuzugehen. ich hab zwar heute auch kein problem, nach dem weg zu fragen oder ein bißchen smalltalk mit kollegen oder der frau an der kasse, aber zu mehr trau ich mich nicht...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Fr., 05.03.2010, 16:18

Warum möchtest du eigentlich dass dich die Leute unbedingt mögen ?
Ich meine wenn ich mit jemandem zu tun habe, denke ich zuerst gar nicht darüber nach ob mich derjenige mag oder ich ihm/ihr gefalle, sondern ich schau einmal ob er/sie mir symphatisch ist und ich ihn/sie überhaupt kennen lernen möchte. Ich benehme mich dabei einfach so wie ich halt bin (und denke nicht nach wie ich mich benehmen sollte o.ä.) denn ich möchte ja auch nur mit Leuten enger Kontakt haben die mich so nehmen wie ich bin.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Sa., 06.03.2010, 09:07

Vielleicht liegts ja auch nur daran, dass du dir eben selber misstraust. Da ich auch mit dem Selbstwert haderte, hatte ich oft die Einstellung, dass ich mich Leute nur aufdrängen würde. Von daher hab ich mich nicht selbst bemüht den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wenn du jetzt zum Beispiel jemanden hattest der gern mit dir die Zeit verbrachte, auf den du selbst aber nie zugangen bist "He, machen wir doch mal was." dann entsteht in dem anderm halt der Eindruck man selbst hätte kein Interesse an der Aktivität.

Selbst als ich bei Facebook eingestiegen bin, hatte ich oft bei ehemaligen Klassenkollegen den Gedanken "He, die sind sicher nicht an dir interessiert." und hab mich ehrlich gesagt nicht getraut diese anzuschreiben. Die Tatsache, dass ich selbst jetzt von einigen Leuten angeschrieben wurde, denen ich das unterstellte, zeigt wie dumm es war. Was hätte gross passieren können? - Vielleicht, hätten ja tatsächlich 1-2 Leute kein Interesse an Kontakt gemeldet. Dann hätte ich nichts verloren, da ich ja zuvor auch keinen mehr hatte.

Eventuell wäre es ja auch für eine Möglichkeit, einfach mal den Weg über Facebook zu suchen. Nutz vielleicht auch mal eine Geburtstagsfeier von dir um einige Leute einzuladen die du länger nicht mehr gesehen hast. Oft folgt daraus eine Gegeneinladung, wieder Gelegenheit viele Leute kennenzulernen mit denen man sich vielleicht versteht. Sollte wirklich kaum noch Kontakt möglich sein, wären wohl Hobbies die Basis sich neue Kontakte zu verschaffen, da es die Möglichkeit zum Themenaustausch schafft.

Benutzeravatar

Reflektierte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 131

Beitrag Do., 03.11.2016, 18:01

Hallo liebe Mitleser!

Ich habe in den letzten Jahren durch mehrere Gründe (Umzug; alte Kontakte, die mir schadeten, beeendet) viele Bekannte und Freunde verloren und die Zahl meiner wirklich guten Freundschaften ist auf 3bis 4 geschrumpft.

Nun lebe ich in einer ländlichen Gegend und bin nicht so der Feuerwehrvereinstyp, weil ich seit Jahren trockene Alkoholikerin bin, und versuche, im Internet Freundinnen aus meiner Wohngegend kennenzulernen, was bisher nicht gut geklappt hat.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen /Vorschläge zu meinem Problem?

Würd mich freuen
"Was ich versprochen hab`,
das werd` ich tun.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen.
Und Meilen noch,
dann kann ich ruhen."

Tom Frost

Benutzeravatar

MissPiggy1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 24

Beitrag Fr., 04.11.2016, 14:56

Bist Du mobil/mit Auto, könntest Du Dich in größeren Städten dann auch mit jemandem treffen? Hast Du mal versucht, über Brieffreunde-Seiten Kontakte aufzubauen?
Es ist nicht einfach, wenn man ländlich wohnt oder weiter weg von einer Großstadt, ausreichend Bekannte/Freunde zu finden, deshalb gib nicht auf, suche weiter. Manchmal muß man etwas warten, bis man auf jemanden trifft, der zu einem paßt...

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Fr., 04.11.2016, 15:33

Hallo Reflektierte,

wir wohnen ebenfalls recht ländlich. Während ich selbst außerhalb der Familie keine Kontakte habe, und mir solche auch nicht wirklich wünsche, genießt meine Frau es sehr mit ihren Freundinnen unterwegs zu sein. Sie hat zwar viel zu tun, doch war unser Kind eigentlich die größte Quelle neuer Freundinnen, da sie eben in der Kita und im Kindergarten viele Frauen trifft, und dort auch leicht ins Gespräch kommt (beim Laterne laufen, Adventsbasteln und so weiter...)

Im Internet selber tratscht sie viel wegen Kochrezepten für ihren Thermomix (der nebenbei bemerkt ein super Gerät ist).

Vielleicht findest du auch auf der Homepage deiner Gemeinde einen Verein, der dir gefällt und ohne Alkohol auskommt. Manchmal ist es überraschend, was es dort alles gibt.

FG Inlines


Stray_cat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 09.11.2018, 22:01

Hallo liebes Forum,

derzeit fehlt es mir leider sehr, an einer guten Freundschaft. Ich habe den Eindruck, in den letzten Jahren verlernt zu haben, wie man wirklich gute Freunde macht, mit denen man sich praktisch über alles unterhalten kann. Ich denke ein großes Problem ist bei mir, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, worüber ich mit Menschen reden soll und dann meistens eher still bin.

Als ich vor 3 Jahren mein Bachelor Studium angefangen habe, habe ich relativ eine Gruppe mit 'Freunden' gefunden, mit denen ich während der Studienzeit Zeit verbracht und Gruppenarbeit machen konnte. Leider hatten die meisten in der Gruppe allerdings kein großes Interesse daran, auch privat etwas zu unternehmen, bis auf eine Person. Diese studiert allerdings mittlerweile in einer anderen Stadt. Hin und wieder meldet sie sich mal, was ich eine nette Geste finde, aber es ist offensichtlich, dass sie mich mit einer anderen Person 'ersetzt' hat (was ich vollkommen nachvollziehen kann, da sie an der neuen uni schließlich auch Freunde haben möchte).
Nun habe ich zum Master meinen Studiengang gewechselt und wieder relativ schnell eine Gruppe mit sehr netten Mädels gefunden, mit der ich bisher insgesamt sogar zufriedener bin, als mit der alten, da diese auch tatsächlich am Lernen und auch an einer Lerngruppe interessiert sind. Allerdings merke ich hier, genau so wie es auch mit der anderen Gruppe war, dass wenn ich zwischen zwei Leuten sitze, dass sie sich über mich hinweg unterhalten. Oder dass sie sich immer von mir weg drehen und sich mit der anderen Person neben ihnen unterhalten.
Ich bin mir recht sicher, dass es daran liegt, dass ich recht still bin. Ich weiß leider nie, worüber ich mich mit Leuten unterhalten soll und sage dann lieber nichts, aus Angst, der Person auf die Nerven zu gehen. Auch haben in meinem Alter (fast) alle einen festen Partner, was dazu führt, dass ich den Eindruck habe, dass sie an etwas 'tiefere' Freundschaften keine Interesse mehr haben, dafür hat man ja schließlich den Partner.

Und dann kommt da noch die Sache dazu dass ich mir zwar Freunde wünsche, mit denen man sich über alles mögliche unterhalten kann, aber gleichzeitig weiß ich gar nicht, worüber ich mich mit einer solchen Person unterhalten sollte. In meinem Leben passiert auch nicht so viel. Wenn ich im Bus oder in der Bahn sitze höre ich oft Leuten zu, einfach weil ich neugierig bin, worüber sich andere Menschen so unterhalten, aber oft sind das ja auch nur oberflächliche Gespräche.

Kann mir jemand Tipps geben?
Gibt es eventuell Bücher, die sich mit dem Thema befassen?

Über jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar.


restart96
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 1

Beitrag So., 06.01.2019, 00:03

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und weiß gerade echt nicht weiter in meinem Leben. Ich muss das einfach mal niederschreiben.

Zu mir: ich bin männlich, 22 Jahre alt und habe keine Freunde mehr.

Früher in der Schule wurde ich grundlos gemobbt, am Ende sogar von meinen langjährigen "Freunden".
Wahrscheinlich weil ich immer eher schüchtern und zurückhaltend war, keine Ahnung.
Mit ihnen reden half auch nichts.
Ich habe mich ungewollt isoliert, da ich außer meinem besten Freund keine Freunde mehr hatte.
Zu dem Zeitpunkt war ich 15 und das Mobbing hat mein geringes Selbstbewusstsein und alles herum komplett zerstört.

Ich begann dann meine Lehre, konnte aber keine Freunde mehr finden, da ich mich die nächsten Jahre aus Selbstschutz zwanghaft isoliert habe, obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Es war einfach die Angst, wieder so gemobbt zu werden extrem groß.
Im Endeffekt habe ich meine komplette Jugend verpasst, war fast nur in meinem Zimmer und habe oft mit meinem besten Freund gezockt. Damals fühlte ich mich noch wohl in der Isolation.

Vor gut zwei Jahren wurde mir erst bewusst, dass ich mein Leben quasi ruiniert habe und begann einiges zu ändern. Ich wurde mit der Zeit immer offener, bin auch auf andere zugegangen und habe wieder ein gutes Selbstbewusstsein (war alles viel Arbeit). Doch Freundschaften haben sich nie ergeben. Nicht einmal Bekanntschaften, mit denen man am Abend mal weggehen könnte. Daher bin ich in meiner Freizeit oft zuhause, weil ich einfach nicht gerne alleine wo hin gehe.
Der Kontakt zu meinem letzten Freund wurde auch immer weniger und ist zurzeit abgebrochen, immer musste ich mich melden, er hatte keine Zeit mehr. Er hat neue Freunde gefunden, aber so ist das im Leben.
Jetzt habe ich keine Freunde mehr.
Es belastet mich auch sehr, dass ich noch nie eine Freundin hatte (wie auch).
Soweit mal zu meiner Geschichte.

Nun zu meiner Frage: Ich weiß was ich falsch gemacht habe, dass ich Schuld an meiner Situation bin. Nur weiß ich nicht, wie ich Freunde finden soll, es funktioniert einfach nicht, alle haben schon ihren Freundeskreis...
Mittlerweile leide ich echt darunter.
Hat jemand Ideen, Vorschläge?

Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, den Text zu lesen!

Benutzeravatar

Hoffnung am Ende
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Beitrag So., 06.01.2019, 00:40

Hallo Restart96,

fühle dich erstmal umarmt! Eins darfst du nie vergessen du bist erst 22 Jahre alt.... ich sage immer es ist nie zu spät sondern wenn überhaupt dann nur zu früh!!! Eins was du definitiv machen muss ist unter Leute zu kommen , suche dir ein Tanzkurs oder der gleichen ..... Versuche aber nicht wenn du einen Menschen kennen lernst, gleich ihn oder ihr das Gefühl zu geben , dass du nur ihn hast ....würde nur dazu führen , dass du ihn oder sie verlierst auf Dauer .... als Frau werde ich dir vermutlich nicht wirklich gute Tipps geben können aber ich bin zuversichtlich, früher oder später wird alles gut 😉😉😉

Benutzeravatar

Nerd1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 11.01.2019, 09:15

Hallo restart96,

ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, denn du bist jetzt dort, wo ich vor ca. 10 Jahren war. Eins kann ich dir versichern: Ja, es ist nicht leicht, aber es ist möglich, etwas daran zu ändern!

Auch ich wurde in der Schule gemobbt und war als Teenager immer ein Einzelgänger und hatte bis auf einen besten Freund niemanden mehr. Erst in den frühen 20ern, als ich merkte, dass das Leben an mir vorbeizieht, beschloss ich etwas daran zu ändern und plötzlich hatte ich einen recht großen Freundeskreis. Wenn du es wirklich willst, dann ist es auf jeden Fall möglich!
ABER, was du auf jeden Fall wissen musst: Nichts ist in Stein gemeißelt - Freunde kommen, Freunde gehen. Jemand, der heute dein bester Freund ist, kann in wenigen Monaten nur mehr ein (guter) Bekannter und in einem Jahr vielleicht ganz weg sein. Deshalb ist es wichtig, dass du dich nicht zu sehr auf eine Person "fixierst", sonst besteht die Gefahr, dass du nach kurzer Zeit wieder einsam bist. Nicht alle Freundschaften werden ewig halten - das ist nun mal so im Leben! Das gilt aber auch für alle anderen Leute, die bereits einen fixen Freundeskreis haben.

Ich kann und will dir jetzt nicht den klassischen Tipp geben, dass du einfach rausgehen und Leute ansprechen sollst, denn das funktioniert im Jahr 2019 garantiert nicht mehr. Auch der klassische Tipp, ins Fitnesscenter zu gehen und dort Leute kennenzulernen ist zwar gut gemeint, wird aber in der Praxis heutzutage kaum funktionieren (99% der Fitnesscenter-Besucher gehen ausschließlich zum Trainieren ins Fitnesscenter und nicht, um dort neue Leute kennenzulernen. Außerdem hören die allermeisten beim Trainieren Musik, was eine Kommunikation erschwert).
Es gibt aber z.B. mehrere Internetportale, wo man ganz gut Leute kennenlernen kann. Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, aber google einfach mal. ;)
Hast du vielleicht irgendein Hobby oder etwas, was dich besonders interessiert? Ich habe vor einigen Jahren z.B. durch's Radfahren viele neue Leute kennengelernt (über diverse Facebook-Gruppen, aber auch bei diversen Radfahrveranstaltungen in Wien), wobei der Kontakt zu den meisten inzwischen wieder abgebrochen ist.

Ich werde bald 31 und war mit 22 in einer ähnlichen Situation, weshalb ich ganz genau weiß, wovon ich rede. Ich habe im Moment aber auch nicht sehr viele Freunde, die ich oft sehe, da jetzt in den frühen 30ern viele in einer "Umbruchphase" sind (Karriere, Familiengründung, notorischer Zeitmangel etc.) - eigentlich habe ich nur meine ~3 Leute, die ich durchschnittlich jeweils 1x im Monat treffe. Deshalb fühle ich mich seit einigen Monaten oft einsam (immer, wenn ich etwas vorschlage, hat sowieso keiner Zeit, deshalb frage ich mittlerweile auch gar nicht mehr). Aber trotzdem weiß ich ganz genau, dass wieder bessere Zeiten kommen werden. :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag