Wählerischer, was Freunde angeht - Altersfrage?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gg123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 8

Wählerischer, was Freunde angeht - Altersfrage?

Beitrag Mi., 03.10.2018, 17:34

Habe das Gefuehl seit dem ich verheiratet bin haben sich meine Freundschaften veraendert, bzw schon vorher. Es hat sich auf der Hochzeit gezeigt. Von den ca 20 Freunden die ich eingeladen habe sind nur 5 gekommen, wobei zuerst alle zugesagt haben. Dann nach und nach oh sorry, ich kann doch nicht. Eine Freundin hat ein paar Stunden davor abgesagt. Mit den meisten habe ich seit dem nicht viel gesprochen, mit einem Freund habe ich den Kontakt abgebrochen.
Ich bin immer der Typ Mensch der immer Hilfe anbietet und jetzt habe ich einmal eine Freundin um einen kleinen Gefallen gebeten und es wird immer verschoben bis ich gesagt hab egal lass es bleiben. Problem ist, sie ist eine der weniger, die ich ueberhaupt fragen kann. Aber in letzter Zeit, wenn sie sich treffen will ist es immer, eine Freundin von uns und ich gehen ins Kino ect falls du mitkommen willst. Sage dann meistens nein, weil ich bei der Planung nicht inkludiert war.

(Hinweis Admin: Betreffzeile etwas gekürzt)

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 17:59

Meiner Beobachtung nach wird man mit ansteigendem Alter immer harmoniebedürftiger. Das führt dann auch dazu, dass man immer wählerischer wird, mit wem man warum seine Zeit verbringt.

In Deinem Alter ist es auch so, dass dann Arbeit, Partnerschaft und eigene Kinder einen ziemlich auffressen, da bleibt den meisten Menschen kaum noch Kraft und Zeit übrig, um weitere zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen.

Bei der Sache mit der Hochzeit würde ich aber dazu tendieren, dass da mehr im Busch sein könnte, denn für so etwas nehmen sich Menschen eher noch Zeit, schon allein wegen der gratis Verpflegung und dem obligatorischen Massenbesäufnis …


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Mi., 03.10.2018, 17:59

Ich denke schon, dass man mit steigender Lebenserfahrung auch wählerischer wird. Nun sehe ich mich selbst mit meinen 25 Jahren noch nicht als soooo alt an, aber ich bin dennoch recht wählerisch und bin lieber ohne Freunde, als mit denen, für die ich nur gut genug bin, wenn sie etwas brauchen. Ich habe mir auch angewöhnt, niemandem hinterherzulaufen, entweder der/diejenige meldet sich auch gelegentlich mal von sich aus, oder das wars dann bzw. es bleibt bei Gelegenheitskontakten. Hört sich hart an, aber mir bringt es persönlich nix, wenn die Freundschaft so einseitig gelebt wird. Da hab ich dann lieber wenige, aber verlässliche Freunde, als 100 die mich im Regen stehen lassen würden, auch wenn sie neben mir mit aufgespanntem Regenschirm in der Hand stehen. Die Menschen, die ich aktuell zu meinen Freunden zähle, kann ich tatsächlich an einer Hand abzählen. Der Rest sind halt Bekanntschaften. Und ich brauche in meinen Freundschaften keinen täglichen Kontakt oder fest 2mal die Woche sehen. Ich brauche Verlässlichkeit, das man füreinander da ist - in guten und schlechten Zeiten, dass man schönes und schlechtes teilen kann. Und wenn ich mich mal ne Woche nicht gemeldet hab bei meinen Freunden, dann weiß ich dennoch, dass mir keiner böse ist.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:07

Sehe ich auch so. Früher habe ich das auch noch anders gehandhabt. Hat mich viel Kraft, Zeit und Geld gekostet.

Die meisten Bekanntschaften sind eben nur Schönwetterfreundschaften. Das ist die menschliche Natur.

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:19

Leider ja. Obwohl ich es anders handhaben würde. Aber wenn es einseitig bleibt? Ich renne auch (fast) niemand mehr nach. Folge: Einsamkeit. Nur zwei wirklich gute Freunde, einer sehe ich sehr sehr selten (jetzt fast 4 Jahre nicht). Sonst - nur Bekannte. Das durchaus einige. Aber keine, die über Schöneetterbekanntschaften hinausgehen. Das auch jahrelang. Wenn man Unfälle und Krankheiten hat, hat man sich gefälligst zurückzuziehen.

Das mit deiner Hochzeit ist etwas seltsam. Hast du eine echte Erklärung dafür? Müssten die Gäste kostspielig weit anreisen? Sich in möglicherweise nicht leistbare Hotels einquartieren? Habt ihr ungewöhnliche Wünsche geäußert im Vorfeld?
Ich frage, weil mir eine Freundschaft kaputt ging, weil ich auf die Hochzeit (600 km entfernt, Hotel musste gebucht werden) eingeladen war, in der Einladung wurde auf die teuere Feier verwiesen und dass man - ich zitiere - „ ... ein Geschenk in Höhe von ca. 200€ als des Aufwands angemessen empfinde“ Ich erklärte meine Arbeitslosigkeit nocheinmal, dass ich leider keine 500€ mal eben ausgeben kann, weil ich davon einen Monat leben müsse, wünschte viel Glück, schickte ein kleines Geschenk samt Karte mit - und habe nie wieder etwas von ihr gehört.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:35

Miss_Understood hat geschrieben:Ich erklärte meine Arbeitslosigkeit nocheinmal, dass ich leider keine 500€ mal eben ausgeben kann, weil ich davon einen Monat leben müsse (…)
So haben die meisten meiner "Freundschaften" auch ihr Ende gefunden. Gleich danach rangiert "Meine Freundin ersetzt nun alle anderen zwischenmenschlichen Kontakte". :->

Benutzeravatar

Lilli81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 86

Beitrag Mi., 03.10.2018, 18:56

Da würde ich mir die Frage stellen, ob du denn eine gute Freundin für sie bist? Ich meine, wenn man zu so einem wichtigen Ereignis Freunde einlädt, dann muss der Grund schon wichtig sein, dass man nicht kommen kann. Es sei denn die Freundschaft war gar nicht so dicke. Sind diese Freunde auch verheiratet? Warst du auf deren Hochzeit oder Geburtstage immer gewesen?

Nur weil man immer Hilfe anbietet, heißt das noch lange nicht, dass man ein guter Freund ist. Wenn du die Treffen auch immer absagst, weil du dich in der Planung nicht direkt mit vorgesehen sehen hattest, dann brauchst du dich auch nicht wundern, dass sie dich irgendwann nicht mehr fragen. Ich meine, was verlangst du von ihnen? Was verlangst du von einer Freundschaft? Kannst du das, was du von anderen verlangst denn als Freundin auch zurückgeben? Wenn bei 20 Leuten zu so einem wichtigen Ereignis fast alle absagen, würde ich den Fehler nicht im Alter und bei den Freunden suchen, sondern eher bei dir. Vielleicht reflektierst du dich mal genauer, wo das Problem genau ist.

Waren es überhaupt richtige Freunde?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gg123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 03.10.2018, 19:02

Naja ich bin vor 5 Jahren ins Ausland gezogen, und die Freunde die ich eingeladen habe waren alle aus der Gegend. Freunde aus der Heimat, habe ich erst gar nicht eingeladen.
Grund der Absagen: kein Babysitter gefunden, musste fuer einen Kollegen auf der Arbeit einspringen, meine Mutter/Schwester hat Geburtstag und der Freund mit dem ich den Kontakt abgebrochen habe, hat „aus versehen“ ein Sport Event an dem Tag geplant, mir eine Woche davor gesagt, aber gemeint er kommt bestimmt zur Zeremonie, muss dann aber gehen, aber kommt spaeter wieder zur Feier. Er ist aber gar nicht bekommen, hat nicht abgesagt und am naechsten Tag eine sms geschickt um mir alles Gute zu wuenschen, nicht einmal entschuldigt.
Wir hatten nicht einmal eine Geschenkwunschliste.
Vl ist es auch so, dass Freunde die man spaeter im Leben kennenlernt nie so gute Freunde werden? Wobei meine Schwester ist 40 und ihre Nachbarin, die sie erst 4 Jahre kennt ist nun ihre beste Freundin.

Benutzeravatar

Lilli81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 86

Beitrag Mi., 03.10.2018, 19:13

Wie oft unternimmst du denn was mit deinen Freunden? Würdest du die Freundschaften als gut bezeichnen? Melden sie sich regelmäßig bei dir oder musstest du ihnen schon immer hinterherlaufen? Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Falls sie Kinder haben, sind sie schon unflexibler, aber auch da kann man planen. Es kommt auch immer drauf an wie man zu den Menschen ist. Hattest du immer tiefgehende Freundschaften oder eher Probleme welche zu finden?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 03.10.2018, 21:00

gg123 hat geschrieben: Mi., 03.10.2018, 19:02 und die Freunde die ich eingeladen habe waren alle aus der Gegend. Freunde aus der Heimat, habe ich erst gar nicht eingeladen.
Da könnte der Hase im Pfeffer liegen...

Eventuell sind Deine Freunde einfach nur "Bekannte"? Dh. Du definierst sie zwar als Freunde, sie definieren sich aber vielleicht eher als gute Bekannte. Das wäre dann ein "Passungsproblem".

Warum hast Du denn niemand von Deinen "alten Freunden" aus der Heimat eingeladen?

Und na ja, wie sind denn so die Sitten in dem Land wo Du lebst? Gerade so Sachen wie "Absagekultur" können ja auch kulturell mit bestimmt werden, es könnte also auch da ein Missverständnis geben. Ein Japaner zB. würde niemals direkt NEIN sagen, das ist für die so ne Art "Todsünde".

Für mich klingt es allerdings wirklich eher so als ob es mehr "Bekannte" wären und nicht wirklich Freunde.

5 Jahre sind nicht lang und 20 wirkliche Freunde in 5 Jahren fände ich recht viele neue Freunde in verhältnismässig kurzer Zeit. Geht zwar schon, aber dann müsstest Du eigentlich viel freie Zeit haben. Ich hab sowas nur während dem Studium hinbekommen dass ich wirklich in kurzer Zeit mit vielen neuen Leuten befreundet war, da hatte ich aber auch viel Zeit für "Freizeit" und "Freunde werden" und meine so gefundenen Freunde eben auch.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Mi., 03.10.2018, 22:44

Hallo


ich bin momentan auch nur für mich. Habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe gemerkt das ich meistens wenn ich mit anderen unterwegs war trotzdem alleine war. Freundschaften möchten gepflegt werden. Ich habe erst vor ein paar Monaten einen Kumpel den in den Wind geschossen den ich seit ca 15 Jahre kenne . Wenn wir verabredet waren wurde mir dreister weise gesagt er sei mit jemand anders verabredet. Er hat gelegentlich solche Hammer gebracht. Und ich habe den Eindruck das es auch schwierig ist ernsthaft jemand kennenzulernen wo es einfach nicht gleich anstrengend wird. Ich möche Lachen und und so sein kann wie ich bin unter Freunden. Mit allen Schwächen und Stärken. Auf die Dauer können Charakter Eigenschaften auch zum Bruch der Freundschaft führen. Oder man lebt sich einfach auseinander. Oder man streitet ständig. Oder man unterhält sich und fühlt sich nicht verstanden das war bei mir zuletzt so .

Dann das Thema weggehen fiel uch nur noch ins Wasser. Was aber meistens daran lag das wir das weggehen immer in Frage gestellt haben. Wenn man mit einem Getränk im Club ist und schon etwas müde hingeht dann macht man nicht allzuoft. Und man drin steht und auch sonst niemand kennenlernt. Ausser Small talk passiert nichts mehr.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1518

Beitrag Sa., 06.10.2018, 11:47

Ich frage mich, wenn dich die neue Freundinnen ins Kino einladen und du bei der Planung nicht inkludiert warst, was ist die Gedanke die dich von dem Mitkommen abhält?
Zuletzt geändert von Fairness am Sa., 06.10.2018, 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 06.10.2018, 12:14

20 Freunde? Wirklich? Handelt es sich da nicht eher um relativ lockere Bekannte? Angenommen, die Freundin, mit der du ins Kino möchtest, hat ebenfalls 20 Freunde, die mit IHR ins Kino möchten ohne ein Gruppentreffen zu veranstalten. Wann soll sie die Zeit aufbringen, sich privat mit einzelnen Freunden zu treffen?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

mann mann mann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 3

Beitrag Do., 11.10.2018, 05:35

hallo wenn ich eure beiträge lese hab ich nicht mehr viel Hoffnung freunde zu finden


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Do., 11.10.2018, 05:59

Hallo


Freunde zu finden ist heutzutage auch nicht mehr einfach..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag