Tipp: ein Avatar-Bild in Ihrem Profil und neben Ihren Beiträgen läßt diese persönlicher wirken. Öffnen Sie dazu die Avatar-Einstellungen in den Forums-Optionen.

Nervosität, Zittern und Unsicherheit

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
sascha2001
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Status: Offline

Nervosität, Zittern und Unsicherheit

Beitrag Mi., 15.01.2020, 21:54

Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem und weiß nicht wirklich weiter.
Vorab kann ich schon mal sagen, dass ich mir in naher Zukunft einen ärztlichen Rat holen werde.
Jedoch wollte ich einfach mal hier erfragen, ob andere das gleiche Problem haben und ob der ein oder andere möglicherweise ein paar Tipps für mich hat.

Mein Problem ist, dass ich in eigentlich harmlosen Situationen extrem nervös werde, Angst bekomme, zittre und innerlich aufgewühlt bin. Das passiert schon bei Dingen, wie mich mit einer Person zu treffen, ein angehendes Telefonat führen zu müssen oder sonstigen sozialen Kontakt zu tätigen.

Vielleicht ist es hilfreich, dass in meiner Kindheit, ich bin jetzt 20 Jahre alt, ADHS diagnostiziert wurde.
Möglicherweise gibt es dazu parallelen?

Jedes mal, wenn ich nervös werde, weiß ich, dass es irrational ist, jedoch bringt es nichts. Es fühlt sich so an, als wäre es fest einprogrammiert

Ich würde ich riesig über die ein oder andere Antwort freuen!

Grüße aus Berlin!

Admin
Site Admin
männlich/male
Status: Offline

Beitrag So., 19.01.2020, 07:29

Lieber Sascha,

zu all Ihren angeführten Problemen existieren im PT-Forum schon zahlreiche Threads, die Sie über die Suchfunktion bzw. die unten gelisteten "Ähnlichen Beiträge" finden können.

Bitte im Sinne der Übersichtlichkeit dort mal reinlesen und ggf. auch dort Zusatzfragen stellen, sofern danach noch welche offen sind.

Dieser thematische Doppelthread wird aus den o.g. Gründen geschlossen und demnächst entfernt - bitte um Verständnis.

mfg,
rlf (Admin)