Hass auf die Gesellschaft

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Di., 09.08.2016, 16:59

"...Wie kann es ihr Lebensraum sein, wenn sie sich darum nicht bemühen, nicht darum kämpfen wie alle anderen Lebensformen? ..."

Ja Eremit. Sie sind irgendwie soweit von den natürlichen Dingen entrückt, dass sie paradox handeln. Bei Unfällen werden Handycameras gezückt, statt zu helfen. Sie kaufen sich stolz Fngerabdruckscan-Handys, mit der Funktion "Besondere Sicherheit durch Fingerabdruck". Dann übermitteln sie diesen und kurz drauf erfahren sie, dass ein Hacker die Software geknackt hat. Aber sie reagieren gleichgültig darauf. Es stört sie garnicht. Da fällt mir ein anderer Toilettenspruch ein:

"...früher kamen sie mit Schwertern und Pferden und wir gaben ihnen vor Wien Kontra,
... heute kommen sie mit Handys und Forderungen und wir geben ihnen Unterkunft und Bargeld..."

Sie sind verrückt geworden.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 09.08.2016, 19:32

Hiob hat geschrieben:[…] Sie sind irgendwie soweit von den natürlichen Dingen entrückt, dass sie paradox handeln. […]
Diese Art paradoxen Handelns ist allerdings nicht neu, früher haben die Menschen nur auf andere Weise weggesehen, z.B., indem sie für Notleidende gebetet haben, anstatt ihnen zu helfen. Heute wird die Unterhaltungseletronik angebetet, es wurden also nur die Gottheiten bzw. die Scheuklappen ausgetauscht.
Hiob hat geschrieben:[…] Aber sie reagieren gleichgültig darauf. Es stört sie garnicht. […]
Für die meisten Menschen sind diese Dinge ja gut, warum sollte es sie also stören?
Hiob hat geschrieben:"...früher kamen sie mit Schwertern und Pferden und wir gaben ihnen vor Wien Kontra,
... heute kommen sie mit Handys und Forderungen und wir geben ihnen Unterkunft und Bargeld..."
Nun, wenn man es hat, warum nicht? Wer hat und geben will, soll ruhig geben dürfen. Geld ist ja genug vorhanden. Na ja, zumindest theoretisch, würden all die großen Konzerne endlich adäquat Steuern zahlen …

Wenn Du damit übrigens auf Türken anspielst, vergiß auch nicht all die anderen, z.B. Deutsche, Amerikaner, Briten, Chinesen, die ebenso aggressiv, integrationsunwillig und fordernd auftreten wie Türken. Aber kann man es ihnen denn ernsthaft verdenken? Wo es Geschenke gibt, wird eben zugegriffen.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag Mi., 10.08.2016, 14:27

*nicke*
Da es dich vielleicht interessiert und du es auch verarbeiten kannst, hier ein Gespräch mit Rainer Mausfeld über die psychologischen Methoden des Neoliberalismus, vielleicht ist das sogar das beste was wir im August haben...


Benutzeravatar

indiga
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 10

Beitrag Do., 09.02.2017, 20:21

Den Hass habe ich auch :d

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 10.02.2017, 11:18

Was ist Hass?

Ablehnung. Absolut.

Ist das das erste was da war?
Nein. Ist es sicher nicht.

Was war vorher? Das was man nicht benennt, weil man es nicht anders kennt. Weil es (für einen) selbstverständlich ist/war.

Zeit es zu benennen, das was vorher war.

Um es dann wieder zu errichten und neu auszurichten. Weil es einen aufrichtet. Und einem Kraft gibt. Das tut das System nicht, aber das was vorher war und sich zur Verfügung stellt, das tut das. Das gibt Kraft.
abgemeldet

Benutzeravatar

Ragneda
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 724

Beitrag Mo., 27.02.2017, 10:35

Hass auf die Gesellschaft habe ich nicht. Es tut nur sehr weh durch meiner Krankheit, wo ich dann "komisch" für die anderen erscheine und ja in der Psychose macht man viel Blödsinn, abgelehnt zu werden. Nicht verstanden und nicht akzeptiert zu werden. Und im nachhinein, wenn Psychose abgeklungen ist und man den Leuten erklärt, was mit einem los war, dass es eine Krankheit ist, noch ausgelacht und niedergemacht zu werden.
Trotzdem, denke ich, dass es für viele Außerstehenden einfach schwer zu begreifen ist, von daher hasse ich die Menschen dafür nicht.
http://liebesforum.forumieren.de/

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 27.02.2017, 16:53

für Respekt oder ein Mindestmaß an Toleranz wäre ein Verstehen eigentlich nicht erforderlich.

das ist ja gerade ein Kennzeichen von Respekt und Toleranz, daß man für einen "Fremdartiges" auch unverstanden gelten/stehen lassen kann

solange Prioritäten dabei nicht verletzt werden (Gesetze zB oder durch Toleranz von Intoleranz alles den Bach runter gehen lassen...)
abgemeldet

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2296

Beitrag So., 28.10.2018, 17:08

Skandal, amerikanische Regierung will nurnoch 2 Geschlechter anerkennen.
Was machen wir jetzt?

http://www.faz.net/aktuell/politik/trum ... 51901.html

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag So., 28.10.2018, 17:26

In D entspannt bleiben... in den USA zunächst auch, aber dort hoffentlich bald einen anderen Präsidenten wählen, der Rechtsextreme weniger hofiert...

"Trumps Saat des Hasses geht auf"

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... t-auf.html
Amerika erlebt eine furchtbare Woche: Erst werden Paketbomben an Trump-Kritiker versandt, dann kommt es in Pittsburgh zu einem Massaker in einer Synagoge. Der US-Präsident kann nicht so tun, als hätte das nichts mit seinen hasserfüllten Parolen zu tun.
Und Hass auf LGBTI* nimmt ja auch zu...

"Die USA ernten den Hass, den Trump sät"

http://www.nordbayern.de/politik/die-us ... -1.8243390

ABER reale Phänomene kann man zwar künstlich wegdefinieren, aber nicht zum Verschwinden bringen. :-D Und was Trump will und kann, ist auch abzuwarten...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 28.10.2018, 19:15

stern hat geschrieben:(…) in den USA zunächst auch, aber dort hoffentlich bald einen anderen Präsidenten wählen, der Rechtsextreme weniger hofiert...
Jemand wie Sanders würde nie gewählt werden, das ist seit der Kennedy-Ära einfach nicht mehr möglich.
stern hat geschrieben:Und Hass auf LGBTI* nimmt ja auch zu...
Hat allerdings nichts mit Trump zu tun.

Benutzeravatar

Sparky_1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Do., 24.01.2019, 13:38

Ich würde es bei mir nicht als Hass, sondern als Verachtung bezeichnen. All die Kurz-Wähler, die jetzt gegen Arbeitslose und psychische Kranke vorgehen, haben doch keine Ahnung vom Leben; die müssen erst mal psychisch krank werden, um zur Vernunft zu kommen. Des Weiteren ist der Kapitalismus, in dem wir leben, ein System, welchem sich mein Natural schwer bis gar nicht anpassen kann. Klar, ich gehe arbeiten, weil ich sonst nicht überlebe. Aber innerlich ist da immer dieser Widerstand gegen diese Selbstaufgabe, die Jahre verfliegen wie im Flug, immer arbeiten, und am Ende bist du halt tot. Manchmal spiele ich mit dem Gedanken alles Materielle aufzugeben und somit endlich frei zu sein - wohlwissend, dass dies nur ein Wunschtraum ist. Vielleicht ist Hass doch das richtige Wort für die Gesellschaft - oder besser gesagt: das System.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 24.01.2019, 16:17

alles Materielle aufgeben, das geht auch nach und nach
zuletzt den Körper
und dann ist man weg von hier UND am Leben

das hier ist ein Gefängnis, nicht im metaphorischen Sinn

und die Gefangenschaft zu hassen ist...okay ist vielleicht nicht das exakte Wort, denn es ist nicht okay....aber
….gesund? ja gesund. solange man seine Mitgefangenen nicht mithasst.


Ja, habe es erst jetzt realisiert: Hass IST das richtige Wort für das System
abgemeldet

Benutzeravatar

Sparky_1988
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Do., 24.01.2019, 17:30

@blade

Gerade ellenlangen Beitrag geschrieben und wurde automatisch ausgeloggt. Das ist bitter.

Ich schrieb einmal folgendes:

"Manchmal habe ich das Gefühl, als wäre ich schon tot, als hätte ich mein eigenes Sterben verpasst. Ich laufe unbemerkt durch die Straßen, streife teilnahmslose Gesichter. Ich fühle mich isoliert von meiner Umwelt; tiefe Sinnlosigkeit überkommt mich. Was kommt nach dem Tod? Etwa das Leben?"

Das deckt sich so ziemlich mit dem, was Sie schreiben. Doch mittlerweile bin ich der Auffassung, dass Freiheit und Leben möglich sind. Grundsätzlich bin ich nicht gegen den Kapitalismus; doch sollte dieser "freie" Kapitalismus auch die Freiheit und Möglichkeiten des Individuums respektieren. Viele Menschen haben einen Job, den sie hassen, und sehen keine Perspektive, ihre Potenziale zu entfalten. Unsere Gesellschaft hat einen völlig falschen Begriff von Arbeit.

Hass ist ein Gefühl, das ich stets zu vermeiden versuche, da man am Hass zugrunde geht. Und überhaupt: Wie kann man ein System hassen? Das Witzige am System ist ja, dass es dich so oder so krank macht: Entweder du passt dich an dieses kranke System an und wirst selbst krank, oder du passt dich eben nicht an und wirst durch den inneren Widerwillen krank.

Nun ja, das sind nur ein paar Gedanken, dir momentan durch den Kopf schießen ...

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 24.01.2019, 17:43

immer in der Zwischenablage speichern. ist hier so.

es sind nicht die Konzepte, es ist immer das System im Hintergrund, welches alles pervertiert.
Kommunismus, Kapitalismus, Gefühle, Gute Absichten....
das System freut sich schon darauf es zu verkehren und in die Absurdität zu verzerren.

das System ist versteckt, weil es persönlich ist. es sind Personen. (nicht unbedingt Menschen aber Personen wie Du und Ich)
Hass ist in dem Fall angebracht, wenn er sein Ziel finden soll (sollte er, meine ich)

Liebe ist natürlich besser, aber das schützt einen nicht, weil die A.....ons alles verzerren und umkehren. Ja auch Liebe.
Zumindest können sie diese spiegeln, so dass man glauben gemacht wird, am hätte es mit einem liebenden Gegenüber zu tun, in Wirklichkeit ist die Liebe die Eigene und das Wesen ein Alptraum von einem Kuckuck.


aus wirbelnden Gedanken möge Gewissheit erwachsen.

mfg
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 24.01.2019, 17:51

PS: kurze Beiträge sind besser. diese decken zwar nicht alles ab, ….., aber man kann sich durchaus Zeit lassen.
es muss nicht immer alles sofort raus
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag