Ich weiß nicht mehr weiter in meinem Leben....

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Florian1990
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 1

Ich weiß nicht mehr weiter in meinem Leben....

Beitrag Fr., 14.04.2017, 22:21

Hallo, ich bin neu hier und wahrscheinlich auch sehr richtig.
Möchte erst mal zu meiner Person kommen. Ich heiße Florian und werde im Oktober 27 Jahre alt. Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Anlagenmechaniker, auf gut deutsch Gas Wasser Scheiße oder auch als Klempner bekannt. Habe die Ausbildung bei uns im Kreis als bester abgeschlossen.
Habe dann 4 Jahre was komplett anderes gemacht und war Maschinenführer in einem großem Industrieunternehmen.
Kommen wir aber zum springenden Punkt. Ich bin gerade an einem Punkt angekommen, in dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich weiß nicht mehr was ich mit meinem Leben anstellen sollen. Aber wie kam es bis dahin?
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich meine Lehre erfolgreich abgeschlossen und war dann 4 Jahre woanders, wo ich aber auch absolut nicht glücklich war. Seit letztem Jahr April bin ich leider aus gesundheitlichen Gründen Zuhause und bekomme eine Umschulung, weil ich meinen alten Beruf nicht mehr ausüben kann (Rücken/Bandscheibe). Muss jetzt irgendwie was mit Büro machen, aber ich habe dort auch noch absolut keine Ahnung was ich machen soll. Vor knapp 8 Monaten kam unsere Tochter zur Welt.
Ich hatte im Leben immer viele Ideen. Wollte immer was eigenes auf die Beine stellen. Hatte verschiedene Internet Blogs, einen Videokanal, wollte mich selbstständig machen. Ich bekam aber immer Zweifel ob es den anderen gefallen würde oder ob ich es überhaupt schaffen würde, also den Durchbruch...
Ich habe mir mein Leben irgendwie komplett anders vorgestellt. Es klingt jetzt, was kommt, bisschen komisch. Ich arbeite wirklich gerne (sofern es mir Spaß macht) und würde auch mega viele Überstunden machen, ABER wie ich gerade schrieb habe ich mir mein Leben komplett anders vorgestellt. Ich wollte immer ein großes Haus, ein schönes großes Auto, mir kaufen was ich will ohne nachzudenken, aber von Tag zu Tag falle ich immer weiter in so ein schwarzes Loch und verliere immer mehr die Hoffnung es doch noch zu schaffen, weil ich das Gefühl habe schon zu alt zu sein. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Nichts treibt mich an. Mir fehlen die Ideen. Es gibt so viele die mit 27 mit beiden Beinen im Leben stehen. Karriere machen dies das und ich grübel und grübel, verfalle immer weiter und schreibe nun diesen Text. So habe ich mir mein Leben nicht vorgestellt. Ich verfalle innerlich immer mehr. Fühle mich wertlos, hilflos. Habe das Gefühl vom Pech verfolgt zu werden. In den letzten Wochen hatte immer diesen Traum, den Eurojackpot zu knacken. Dann wären irgendwie zumindest ein paar Probleme verschwunden. Ich könnte viele Dinge unternehmen usw.. Ich bin irgendwie am Ende...irgendwie weiß ich auch gerade nicht warum ich diesen Text schreibe. Vielleicht weil ich Hilfe brauch? Eigentlich erwarte ich auch irgendwie keine Tipps oder? Keine Ahnung...
Ich könnte noch so viel mehr schreiben...

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 15.04.2017, 05:52

Oje der Eurojackpot wäre für Menschen wie dich wohl eher der endgültige Untergang.
Mit viel Geld kann man nur Erfüllung finden wenn man schon mit wenig glücklich und zufrieden war.

Dein Leben wird dir niemand zurechtbiegen, das kannst nur du selbst machen.
Entweder du gehst es aktiv an oder du philosophierst weiterhin was du alles gerne tun würdest und gerne hättest.
Es ist deine Entscheidung.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 15.04.2017, 06:59

Übrigens hat ein Finne gestern 87 Mio gewonnen...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Sa., 15.04.2017, 10:10

Könnte es sein, dass du zu hohe Erwartungen hast?
Großes Haus, Auto etc. ist ja etwas, wofür die meisten erst mal ein paar Jahre arbeiten müssen (außer die, die sowas erben oder von Mami und Daddy zu Lebzeiten entsprechend ausgestattet werden), und manche erreichen es nie.
(Manche wollen es auch gar nicht)

Immerhin hast du gerade eine Tochter bekommen, also hast du offenbar auch eine Partnerin, das ist schon mehr, als viele haben.

Beruflich wird es mit der Umschulung auch wieder vorangehen. Bei Büroarbeit gibt es ja viele Möglichkeiten, statt Umschulung könntest du auch theoretisch eine Ausbildung in dem Bereich machen, mit 27 ist das nicht zu spät. Finanziell wäre das evtl. schwieriger, aber vielleicht nicht unmöglich.

Das Leben ist halt nicht so einfach, die Dinge laufen nicht von alleine, manchmal geht was schief und läuft ganz anders als man wollte. Man muss das Beste draus machen, und das Beste ist nicht Ruhm und Ehre, Erfolg, Leistung, sondern wenn man zufrieden ist. Denn von Anerkennung anderer kann man sich nichts kaufen.

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 15.04.2017, 11:02

Dir fehlen die Ideen, weil du immer nur auf eine ganz bestimmte Vorstellung von deinem Leben gehockt hast. Dein Auftrag wäre vielleicht, mal vom Weg abzubiegen.

Ich arbeite immer noch daran, zu akzeptieren, dass ich nicht das Komplettpaket habe, das ich wollte: ne Hütte, ein komplettes Familienleben, ein schickes Auto, und einen erfüllenden Job, Geld, ohne sich viel ne Platte zu machen. Ich musste lernen mich damit zu befassen mehr auf das zu gucken, was ich bereits habe: einen Sohn, ein fahrbares Auto, eine gut eingerichtete Wohnung und einen Job. Das ist mehr als so einige Menschen haben.
Florian1990 hat geschrieben: Fr., 14.04.2017, 22:21 ABER wie ich gerade schrieb habe ich mir mein Leben komplett anders vorgestellt. Ich wollte immer ein großes Haus, ein schönes großes Auto, mir kaufen was ich will ohne nachzudenken(...)
Florian1990 hat geschrieben: Fr., 14.04.2017, 22:21 Lehre erfolgreich abgeschlossen und war dann 4 Jahre woanders, wo ich aber auch absolut nicht glücklich war. Seit letztem Jahr April bin ich leider aus gesundheitlichen Gründen Zuhause und bekomme eine Umschulung, weil ich meinen alten Beruf nicht mehr ausüben kann (Rücken/Bandscheibe).
Wer viel hat, kann viel verlieren.
Ich kann jetzt nur von mir aus gehen, weil ich ähnlich gedacht habe: vielleicht fängst du gerade an zu realisieren, dass das Leben nicht immer so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Du hast da schon einen Punkt angeführt, das das Leben nicht go straight funktioniert, Beispiel Gesundheit. Viele müssen öfter abbiegen, umdenken, umplanen. Ich für mich würde sagen: ein Haus und ein dickes Auto zu besitzen ist keine Garantie, das auch immer besitzen zu können.

Sicherlich arbeitet man auf seine Träume hin, sowas treibt an. Die Frage ist, wie hoch der Anspruch ist und was davon realisierbar ist.

Achso: Gesundheit ist das größte Geschenk im Leben!!!!

Benutzeravatar

grungegirl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 16
Beiträge: 2

Beitrag Do., 27.04.2017, 16:16

Hey yo,
Ich weiß ich bin noch ziemlich jung und bli blah blub, aber ich sehe dieses "Job und dann sterben"-Ding nicht ein. Wenn du dir Gedanken um deinen Job machst, fängt das Problem damit an, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machen musst. Änderung kommt nur von dir selbst und die Vorarbeit dazu ist die Entscheidung zu treffen etwas zu ändern. Ich finde es gut, dass du dich nicht mit dem zu Frieden gibst was du bereits hast. Versuch besser zu werden, aber nicht der Beste zu sein. Und wenn wir mal alle ehrlich sind: der Mensch ist doch darauf konzipiert über unsere Welt hinauszublicken(ein Tier ist in dem Fall umwelt- und instinktgebunden). Erfolg ist der Dreh- und Knackpunkt um ein stabiles Selbstwertgefühl zu entwickeln. Der Schlüssel zum Erfolg? Identität! Hab Persöhnlichkeit, sei du selbst und erfinde dich neu. Wenn du eine Inspirationsblockade liegt es meist an dir selbst: du machst dir zu viele Gedanken, genießt die kleinen Augenblicke nicht oder sonstiges. Die besten Dinge im Leben kommen oft spontan und überraschend, aber nur dann wenn du nicht zu verkniffen bist immer nur deiner Ideallinie des Lebens zu folgen ("Das Glück ist ddm klopfendem gewährt"). Also versteh mich jetzt nicht falsch, ich kenne dich nicht, deine Persöhnlichkeit nicht und mit welchen Themen du dich bereits in deinem Leben beschäftigen musstest. Aber denk mal darüber nach, wie man am besten nicht mehr so viel nachdenken muss (schönes Paradoxon, Lisa). Ich verarbschiede mich mal, weil ich weiß, dass ich sonst vom Großen ins Kleine komme.

Weder viel Glück, noch viel Erfolg, sonder Viel Leben und Poesie
Lg grungegirl

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag