Totale Sinnkrise wg. unterdurchschnittlicher Abinote jetzt mit ü30!

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Totale Sinnkrise wg. unterdurchschnittlicher Abinote jetzt mit ü30!

Beitrag Di., 09.05.2017, 11:17

Hallo liebe Leser,

ich habe seit einiger Zeit ein handfestes Problem, ich versuche das mal kurz und knapp zu umreißen: Aufgrund von psychischen Schwierigkeiten habe ich seinerzeit entgegen meinen eigentlichen Möglichkeiten (IQ um 130) ein in meinen Augen megaschlechtes Abitur hingelegt (3.0). Ich bin nach einem geisteswissenschaftlichen Bachelor-Studium freischaffend gewesen im redaktionellen Bereich und war nur kurze Zeit festangestellt. Letzteres ist auch in diversen psychischen Macken meinerseits begründet, so jedenfalls ist mein heutiges Urteil dazu.

Diese Macken habe ich erst vor ganz kurzer Zeit auflösen können bzw bin ich zum Teil durch therapeutische Begleitung aktuell noch dabei dies zu erreichen.

Ich merke nun, dass ich zu mehr fähig gewesen wäre, wenn die Rahmenbedingungen für mich andere gewesen wären. Was bedeutet das, was will ich damit sagen? Ich denke, dass ich mich gerne weiter qualifizieren möchte, was aufgrund meines Abischnitts aber fast aussichtslos ist. Ich stelle immer mehr fest, dass selbst ein guter Realschulabschluss mehr wert ist, als mein schlechtes Abi. Ich bekomme zur Zeit auch Transferleistungen und stecke in einer Maßnahme, die mich zur Selbstständigkeit befähigen soll in dem Bereich, in dem ich schon freischaffend war, grob gesagt.

Durch die Therapie merke ich jedoch erst jetzt, was ich eigentlich wirklich will und wie ich beruflich glücklich werden könnte. Dieser Weg würde über ein zulassungsbeschränktes Studium führen, was mein Abischnitt jedoch verhindert.

Frage: Kennt jemand Möglichkeiten, den NC in Deutschland zu umgehen? Kann ich mich "einklagen" oder ein psychologisches Gutachten oä erhalten, das mir bescheinigt, dass ich damals "arm dran" war und nur deshalb so einen miesen Schnitt machen konnte? Kennt jemand Institutionen, die Leute wie mich fördern? Ich tappe zur Zeit doch sehr arg im Dunkeln und denke die ganze Zeit einbahnstraßenmäßig, einfach alles für mein restliches Leben versaut zu haben... :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Ich hoffe, dass ich trotz aktueller akuter Verwirrtheit einigermaßen sinnhaft geschrieben habe.
:axt:

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 09.05.2017, 11:21

Unpackbar.
Man kann sich auch hoch arbeiten.

Wenn du so intelligent bist, wie du glaubst, sollte dir das klar sein.

Sich auf seine ach so armen Tage auszuruhen, denkbar unsympathisch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 09.05.2017, 11:24

Den hätteste dir sparen können. Weisste sicher selber.
:axt:

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 09.05.2017, 11:24

Hallo!

Also eine "Umgehung" kenne ich nur mit den Wartesemestern. Ich hatte auch den Schnitt wie du und hatte ja vorletztes Jahr den NC Studiengang bekommen.

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 09.05.2017, 11:54

Ich glaube, es gibt genug Menschen mit schwierigen Rahmenbedingungen in der Kindheit.

Aus dem einen wird etwas, aus dem anderen nicht.

Genau so wie aus den Menschen, deren Rahmenbedingungen sehr gut waren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 09.05.2017, 12:12

Es gibt aber auch Träume und Wünsche, die man erst später im Leben erkennt, eben weil man vielleicht die eine oder andere Störung vor sich her trug. Dann zu erkennen, dass alles an einem schlechten Notendurchschnitt scheitern wird, ist bitter. Ich habe den Eindruck, dass du meine Fragen nicht legitim findest. Ist ja dein gutes Recht, aber ich schaue schon, dass ich jetzt das Beste aus meinem Leben noch heraushole. Vielleicht gibt es ja Mittel und Wege, von denen ich noch nie gehört habe, danach erkundige ich mich hier gerade. Wenn du dazu nichts beizutragen hast, dann lass doch einfach gut sein...

@Candle: Ich würde dir gern eine PN dazu schreiben, wenn das ok ist.
:axt:

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 09.05.2017, 12:16

Ja, kannst du gerne machen!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Di., 09.05.2017, 13:35

Ich kenne einen Prof und der hat das auch mal erzählt. Wenn der NC nicht reicht, lässt man soich auf die Warteliste setzen und kommt halt 5 Jahre später zum studieren.
Alles andere wäre ja auch unfair und ehrlich gesagt kenne ich keine mit einem IQ von 130 (der übrigens null komma nix zur Intelligenz aussagt, aber das wirst mit dem IQ ggf. schon mal irgendwo gelesen haben?) die so einen Wirbel und ein Drama mit 31 machen, weil sie total überraschend gar nicht den NC haben o0.
Wie wäre es, wenn du mit was du hast lernst ordentlich zu arbeiten und ordentlich dich weiterzuentwickeln?

Das Problem warum man schnell garstig auf deinen Posting reagiert ist, dass deine überhebliche Art so durchkommt, dass einem ganz ätzend wird beim Antworten. Wie wäre es wenn du deine Aussenwirkung dir vorher überlegst, wenn du nicht mit dem Echo klarkommst? Schnuckschmuck hat nämlich durchaus recht.
..:..


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 09.05.2017, 14:38

Entschuldige, dass ich das so hart sage, aber vielleicht solltest du dich als erstes mal informieren, wenn du so hohe Ziele hast!

Wenn du in den letzten ca. acht Jahren nicht immatrikuliert warst, kannst du sofort mit dem Medizinstudium anfangen - such dir was aus.

Mir ist überhaupt nicht klar, wieso du schreibst, du hättest überall schlechte Karten - und dann weißt du nicht mal, wie das mit den Wartesemestern funktioniert? Irgendwie deutet das doch darauf hin, dass es doch noch nicht so gut läuft mit der Motivation und dem Engagement, während du dich immer noch auf deine sch... Kindheit berufst. Sorry, aber dieses Problem haben hier alleine schon 95%. Zum Reifen gehört auch, die Dinge so anzunehmen, wie sie nun einmal waren und dann das Beste daraus zu machen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 09.05.2017, 15:47

Ich bin wirklich maximal entsetzt was hier so alles geschrieben wurde und frage mich warum das hier so sein muß?

Was bringt euch hier so in Rage?
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 09.05.2017, 16:27

Okay, ich hätte das mit dem IQ hinterm Berg halten sollen, glaube das ist der Grund, warum sich einige hier nun auf den Schlips getreten fühlen. So nach dem Motto, die kleine Blitzbirne soll mal schön den Ball flach halten und sich zufrieden geben mit dem was sie hat, Leben ist kein Wunschkonzert. Ich gehe damit normalerweise auch nicht hausieren (und habe das Näschen trotzdem gaaaanz weit oben, gerade regnet es schon rein, ohhh).

Glaubt mir mal, das ist alles andere als ein Segen, ich wünschte ich wäre einfach ein paar Nummern dümmer, dann lebt es sich nämlich recht unbekümmert nach meinem Dafürhalten. Aber auch gegen dieses Statement lässt sich bestimmt prima wettern, also los, auf auf, der Tag ist noch lang ;-)

Das mit dem Unreif fand ich schon mal nen guten Ansatz, daraus kann doch bestimmt der/die eine oder andere Hobbypsychologe/in hier noch was aus der Ferne stricken.
:axt:

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Di., 09.05.2017, 16:41

RoboCat hat geschrieben: Di., 09.05.2017, 16:27 Okay, ich hätte das mit dem IQ hinterm Berg halten sollen, glaube das ist der Grund, warum sich einige hier nun auf den Schlips getreten fühlen.
Ich kann das nicht einsehen warum das nicht geäußert werden darf, weil ich inzwischen auch ganz gut die Problematiken kenne, die damit zusammenhängen und das sind nun mal auch durchaus psychologische Probleme und passen auch absolut hierher.

Andere haben andere Probleme wo sie über Jahrzehnte nicht herauskommen. So ist das nun mal!

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Di., 09.05.2017, 17:05

Robocat:
Wenn man sich deine Reaktionen so ansieht, wird das Problem doch klar: Es ist bekannt, dass du mit deinen Wartesemestern überall hinkommst - anstatt darüber aber nun erleichtert zu sein (was ja eigentlich dein Ziel war), formulierst du das in eine (mittlerweile nicht mehr so wahnsinnig originelle) Neiddebatte um. Du bist weder mit deiner besch... Kindheit noch mit deinem IQ hier besonders auffällig. Und ich fürchte, selbst auf jedem beliebigen Marktplatz würde dir deswegen niemand besonders aufmerksam oder betroffen zuhören - nicht, weil du selbst es nicht wert wärest (das ist nicht der Fall!), sondern weil es nicht das Drama ist, zu dem du es machst. Du HAST noch immer viele Chancen und kannst jeden NC knacken, aber es scheint dir eher darum zu gehen, die einen "Wisch" zu holen, der dir ALLE Anforderungen abnimmt. Und den gibt es nicht.


Sunna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 220

Beitrag Di., 09.05.2017, 17:52

Es gibt genug Möglichkeiten, den NC zu umgehen, wenn die Wartesemester nicht ausreichen. Zum Beispiel kann man sich Berufspraxis aufs Studium anrechnen lassen, so dass man in einem höheren Semester einsteigen kann. Sich einzuklagen ist manchmal kinderleicht. Manche Unis setzen auf ein internes Auswahlverfahren ohne NC, andere ermöglichen eine Zulassung ganz ohne Abitur über die Berufspraxis oder spezielle Schulbildungswege.


Sunna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 220

Beitrag Di., 09.05.2017, 23:57

Da du schon einen Bachlor-Abschluss hast, solltest du dich zusätzlich darüber informieren, ob du überhaupt Chancen auf ein Zweitstudium hast. Teilweise bewirbt man sich da wohl auch bei fachfremden Zweitstudiengängen mit der Note des Erststudiums, dann wäre deine schlechte Abi-Note ohnehin nicht mehr gefragt. Wahrscheinlich wirst du dich direkt an den Unis, an denen du dich bewerben möchtest, informieren müssen über die individuellen Bewerbungskriterien für deinen Fall.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag