Probleme mit Gutachter

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.08.2018, 17:10

Es ist nicht nur schwer, es ist extrem schwer. Die meisten Menschen, die weniger als Du mitgemacht haben, schaffen das ihr Leben lang nicht. Trotzdem lohnt sich die Anstrengung. Jeder Schritt, den man schafft, jeder Tag, den man gegenwärtig verbringt, ist ein Gewinn.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 171

Beitrag Do., 16.08.2018, 18:40

Du machst mir Hoffnung. *Ironie* Aber wie lebt man in der Gegenwart? Ich weiß beispielsweise nicht, wie mein neues Leben aussehen soll.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.08.2018, 19:05

Hoffnung würde ich als eher schlecht ansehen. Hoffnung basiert auf Optimismus, dieser wiederum negiert Realismus. Besser wäre eine Form von Zuversicht, die auf Fakten basiert.

Fakt ist, dass es Dinge gibt, die die Resilienz eines Menschen stärken können, jede Person hat ihre eigenen 'Booster' (Zum Beispiel künstlerische Arbeit, soziale Tätigkeiten und so weiter). Deine eigenen 'Booster' zu finden, also Dinge, die Dich und vielleicht auch noch andere glücklich machen bzw. weiterbringen (können), ist eine lohnenswerte Aufgabe.

Gibt es etwas, was Du schon immer gerne mal tun wolltest? Was interessiert Dich?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 171

Beitrag Do., 16.08.2018, 19:38

Sport! Ich fahre viel Fahrrad. Aber ich merke schon, dass es mir immer schwerer fällt, weil die Belastungen zunehmen. Dann muss ich sogar zwischendurch schieben.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 16.08.2018, 20:16

Vorschlag: Sport verbinden mit etwas anderem. Beispiel: Eine Sport-Gruppe gründen oder einer solchen beitreten, zum Beispiel im Rahmen von Tageszentren-Programme eines sozialpsychiatrischen Dienstes. Was hälst Du davon?

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 17.08.2018, 11:41

traumakind hat geschrieben: Do., 16.08.2018, 18:40 Du machst mir Hoffnung. *Ironie* Aber wie lebt man in der Gegenwart? Ich weiß beispielsweise nicht, wie mein neues Leben aussehen soll.
dein neues Leben soll so aussehen das es mit dingen gespickt ist die dir gut tun und die dir Freude machen. Das ist jeden Tag nur ein kleiner Schritt. :->
lg Daisy :-D


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 17.08.2018, 11:54

Ganz genau.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 171

Beitrag Fr., 17.08.2018, 17:21

Ja gut. Das konnte ich mir schon denken. Aber was mir jetzt erst einmal wichtig ist ist, dass ich hoch komme und überhaupt zu etwas fähig bin. Ich habe schon gemerkt, dass mich das Thema runterzieht. Ende August geht es erst einmal um die Medikamente.

Benutzeravatar

Miss_Antroph
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 130

Beitrag Mo., 24.09.2018, 15:44

Hallo Traumakind,

ich kann Deine Anliegen gar nicht in einen Gesamtzusammenhang bringen.
Mir scheint, Du hast für jede Lösung ein neues Problem.

Vielleicht bist Du einfach viel zu stark mit Dir und einem Innenleben beschäftigt. Der gesamte Fokus liegt in Dir und Deiner Vergangenheit. Konzentriere Dich doch mal auf die Außenwelt. Vielleicht tut ein wenig Abstand von sich selbst mal ganz gut.

Ich wünsche Dir das Beste.

Miss
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.

Friedrich Nietzsche
deutscher Philosoph

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 171

Beitrag Do., 15.11.2018, 06:28

Ja, ich bin wirklich sehr viel mit mir und meinem Inneren beschäftigt. Das liegt aber auch daran, weil ich noch mehr erlebt habe als "nur" Sexuelle Gewalt. Kennt sich hier zufällig jemand mit Triggern aus und weiß, ob man diese aufgelöst bekommt? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 16.11.2018, 18:54

triggern bedeutet das jemand oder etwas bei dir symtome oder Flashback auslösen. Bei mir genügt ein Parfüm oder eben ein Film oder eine Handlung. Oder meinst du mit trigger was anderes?
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 171

Beitrag Sa., 17.11.2018, 07:51

Mich triggern Orte, die dem Tatort ähneln. Ich möchte diesen Trigger gerne in den Griff bekommen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 17.11.2018, 21:21

Das kann nur darüber gelingen dass du dir i Unterschiede zum Tatort klar machst, kann aber Jahre dauern
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
traumakind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 171

Beitrag Sa., 17.11.2018, 21:34

Pianolullaby hat geschrieben: Sa., 17.11.2018, 21:21 Das kann nur darüber gelingen dass du dir i Unterschiede zum Tatort klar machst, kann aber Jahre dauern
Ich habe das schlimmste in einem, ich nenne es einmal Wintersportort, erlebt. Mittlerweile merke ich, dass es mir schlecht geht, wenn ich Wintersport schaue. Normalerweise liebe ich Wintersport und dieser macht mich unter anderem mit aus. Das kann doch jetzt nicht sein.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 17.11.2018, 21:41

Doch leider kann es das, das ist nicht rational. Ich liebe Schwimmbäder auch, doch ich kann nicht rein. Aber an einem See geht, ich suche die Unterschiede
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag