Warum(ausgerechnet)der Hintern versohlt?(Gefühlschaos)

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 21

Warum(ausgerechnet)der Hintern versohlt?(Gefühlschaos)

Beitrag Do., 10.05.2012, 19:38

Hallo an alle!

Seit dem ich mich erinnern, kann wurde ich für kleinere oder größere
Vergehen von meinen Eltern, hauptsächlich von meiner Mutter, da
diese von meinem vierten Lebensjahr an alleinerziehend war, geschlagen
und zwar immer auf das nackte Gesäß. Mir ist bewußt,
dass das bei vielen der Fall war und mit allen mit denen ich mich dadrüber unterhalten habe (meißt engere Verwandte-z.B. mein 12Jahre älterer Bruder) scheinen diese Form der Bestrafung relativ gut weggesteckt zu haben.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass dieses Thema meinen Bruder überhaupt nicht beschäftigt, ganz im Gegensatz zu mir. Mich lässt dieses Thema seit geraumer Zeit nicht los, es belastet mich, ständig kreist diese Form der Bestrafung in meinen Gedanken und ich kann mich nicht von loslösen.

Das Problem ist zu dem, das mich dieses Thema ständig beschäftigt und ständig präsent ist, dass ich eine Art unschönen Reflex in diesem zusammenhang entwickelt habe. Immer wenn ich mit meiner FReundin schlafen möchte und sie mir die Unterhose abstreift gelangen meine Hände in blitzesgeschwindigkeit an meinen Hintern(zum Schutz). Genau so, wie ich es als Kind gemacht habe als meine Mutter mir die Unterhose auszog um mich zu versohlen. Sofort überfällt mich ein unschönes gefühl, kühler Schweiß bricht aus und ich fühle mich genau so ausgeliefert, wie früher als Kind. Dabei ist es doch meine Freundin, die mich liebt, mir nie Schmerzen zufügen würde. Doch ich kann diesen Reflex nicht unterbinden, so sehr ich mich in dem Moment auch konzentriere bzw. konzentrieren möchte ich kann es einfach nicht lassen.
Momentan befinde ich mich deshalb auch in einem Gefühlschaos, eigentlich ist für mich der Hintern bei Frauen das Sexsymbol nummer 1, es kommt nicht selten vor, dass ich meiner Freundin sehr gerne einen (liebevollen) Klaps auf den Hintern gebe und dies mich (und ich hoffe auch sie sehr antörnt). Doch sobald es, so blöd es auch klingt, um meinen Hintern geht überkommen mich Angstgefühlt, Gefühle des Ausgeliefert seins, also eher unschöne Gefühle.
Zudem muss ich sagen, dass ich aus heutiger Sicht, d.h. Rückblickend denke, das meine Mutter mir "sehr gerne" den Hintern versohlt hat, so kontrovers das auch klingt, aber ich ziehe das da draus, dass sie sich mit ihren Freundinnen sehr oft und sehr ausgiebig übers "Hintern versohlen" unterhalten hat und ihnen bis ins kleinste Detail mitgeteilt hat, wie sich mich versolt hat und wie ich mich dabei verhalten habe. ("...der Lars war mal wieder fällig, ich begann mit vier Schlägen mitm Rohrstock, abwechselnd auf seine Hinterbacken zu schlagen, wie die sich zusammenzogen, als ich draufschlug und das beim ersten Hieb, das hättet
ihr mal sehen sollen" ... und dann immer die Fragen der Freundinnen: "Lars, hast du arg geweint?":evil: Manchmal musste ich den Freundinnen meiner Mutter sogar " das Werk meiner Mutter" demonstrieren, anfangs hatte ich mich geweigert, doch das hatte extra Hiebe vor den Augen der Frauen gegeben, so dass ich letztendlich in der Regel immer das tun musste, was man mir befahl, da es mir zum einen peinlich war vor versammelter Mannschaft prügel zu beziehen und zu weinen , zum anderen ich einen heidenrespekt vor dem Rohrstock, den meine Mutter in der Regel nahm, hatte.

Aus diesem Grunde meine o.g. Frage, ich kann nicht verstehen wieso meine Mutter, oder der Großteil der Eltern, falls sie denn ihre Kinder schlugen, dies immer ausgerechnet auf das Körperteil den Hintern taten. Dabei ist der Hintern doch, sicherlich nicht nur bei mir, sonder auch bei vielen ein Sexsymbol. Ich meine, irgendwie ist das doch komisch. Seit Wochen und Monaten versuche ich eine Erklärung dafür zu finden, für das Verhalten meiner Mutter damals, mein heutiges Verhalten, ob es da irgendwie einen ZUsammenhang gibt.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten-

Werbung

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 10.05.2012, 19:48

hallo du!

erstens denke ich, der popo eines kindes sieht nicht jeder, damit kann man da unbesehen verdroschen werden. dann kann man da rein körperlich auch nicht viel "kaputt" machen.
dann, mein lieber, finde ich, dass du da ganz schön gedemütigt wurdest. va. mit dem popo den frauen zeigen. auch dass deine mutter das so maliziös lachend erzählt hat. eine schweinerei.

wenn ich das so höre, überfällt mich das gefühl der demütigung, der hilflosigkeit, der wut.
was kommt dir an emotionen hoch?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 21

Beitrag Do., 10.05.2012, 20:10

Elfchen hat geschrieben:hallo du!

wenn ich das so höre, überfällt mich das gefühl der demütigung, der hilflosigkeit, der wut.
was kommt dir an emotionen hoch?
Ersteinmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, wie ich einst schon erwähnte
das Gefühl des Hilflosigkeit->insbesondere das ausgeliefert sein lassen in mir eine abgrundtiefe Traurigkeit entstehen, komischerweise ist es keine Wut und auch keine Rachegelüste(als Kind hatte ich diese aber), eine sehr sehr tiefe Traurigkeit...

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 10.05.2012, 20:23

und wenn du unter die wut schaust?
es ist so ein eingriff in die intimsphäre eines kindes, die hosen runterzulassen und es zu verprügeln.
das macht doch wütend. zumindest mich, wenn ich es höre.
was genau macht dich traurig?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 21

Beitrag Do., 10.05.2012, 21:08

Elfchen hat geschrieben:und wenn du unter die wut schaust?
es ist so ein eingriff in die intimsphäre eines kindes, die hosen runterzulassen und es zu verprügeln.
das macht doch wütend. zumindest mich, wenn ich es höre.
was genau macht dich traurig?
hmm...ich denke, dass es die Tatsache ist, dass es meine Mutter gewesen ist, die mich eigentlich hätte beschützen sollen usw. und mir vor allem keine Schmerzen zufügen sollen. Das es ihr scheinbar spaß gemacht hat, wie ich in meinem ersten post versucht habe zu analysieren, das macht mich traurig.

Ist das einigermaßen verständlich, ich tue mir manchmal schwer im erklären...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14977

Beitrag Do., 10.05.2012, 21:19

Hallo lars!

Ich kann das wirklich nachempfinden wie es dir geht. Ich bin auch geschlagen worden. Ich bin an der Stelle auch empfindlich auch wenn man mich da gar nicht schagen würde. Nun bin ich in Therapie.

Die Frage ist was es für deine Beziehung bedeutet oder besser gesagt für dich? Was bei dir passiert, ist irgendwo ein Trigger mit deiner Freundin, ein Auslöser, der dich mehr oder weniger unbewußt in Angst versetzt. Ist das möglich die Situation zwischen dir und deiner Freundin so zu verändern, dass es dir angenehmer wird? Ich weiß ja nicht, ob es den Sex stört, das vermute ich einfach mal und kann dann Beiehungsprobleme nach sich ziehen. Kann deine Freundin dich da unterstützen?

Ich würde dir auch zu einer Therapie raten. Hast du dir das mal überegt? Ich vermute einfach, dass du jetzt nur die Spitze des Eisberges gesichtet hast von daher wäre therapeutische Unterstützung vielleicht ganz gut.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 21

Beitrag Do., 10.05.2012, 21:49

[quote="candle."]Hallo lars!

Ich kann das wirklich nachempfinden wie es dir geht. Ich bin auch geschlagen worden. Ich bin an der Stelle auch empfindlich auch wenn man mich da gar nicht schagen würde. Nun bin ich in Therapie.

Die Frage ist was es für deine Beziehung bedeutet oder besser gesagt für dich? Was bei dir passiert, ist irgendwo ein Trigger mit deiner Freundin, ein Auslöser, der dich mehr oder weniger unbewußt in Angst versetzt. Ist das möglich die Situation zwischen dir und deiner Freundin so zu verändern, dass es dir angenehmer wird? Ich weiß ja nicht, ob es den Sex stört, das vermute ich einfach mal und kann dann Beiehungsprobleme nach sich ziehen. Kann deine Freundin dich da unterstützen?

Hallo candle,
ersteinmal auch dir danke für deine Antwort,
ja deine vermutung ist richtig, es ist unheimlich störend, immer als meine freundin das mitbekommen hat fand sie es lustig, leider, ich denke, sie hat das eher als scherz wahrgenommen, ich meine wie komisch muss das auch ausgesehen ahben!?, naja, und ich habe dann einfach davon abgelenkt. sex möchte ich auch eher meiden, was mir größtenteils auch gelingt, ich arbeite in schichten und lege es oft so, dass sex eher unmöglich ist. ich weiß, dass ist kein zustand.

Therapie, da hatte ich vor Zeiten mal versucht einen Termin zu bekommen, als ich nach 6Monaten warten endlich einen hatte, war mir der therapeut sehr unsymphaztisch, ich ihm vermutlich auch und irgendwie meine er sinngemäß andere menschen haben wirkliche probleme, z.b. suizidgedanken etc. und ich möchte mit "so etwas" " jemandem, der einen Therapieplatz viel nötiger hat als ich-wegnehmen." Naja, irgendwo hat er auch recht damit, trotzdem belastet mich das thema und deshalb habe ich mich hier angemeldet. lg

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Do., 10.05.2012, 22:06

lars hat geschrieben: ich ihm vermutlich auch und irgendwie meine er sinngemäß andere menschen haben wirkliche probleme, z.b. suizidgedanken etc. und ich möchte mit "so etwas" " jemandem, der einen Therapieplatz viel nötiger hat als ich-wegnehmen."
Hi Lars!

Ja, die Wartelisten sind lang...leider und umso blöder, wenn man dann an so jemanden gerät.
Aber gut dass du nicht bei ihm geblieben bist, denn das was er da von sich gegeben hat ist nicht in ordnung und stimmt auch nicht!
Jeder Mensch, der mit etwas aus seinem leben oder mit seinem Leben allgemein nicht mehr alleine klar kommt, hat ein Recht auf eine Therapie.
Was glaubst du, wie viele Leute, wegen "Kleinigkeiten" in Therapie sind.
Für jeden ist etwas anderes belastend!
Also mach dir darum bitte keinen Kopf!

Ich habe als kleines Kind übrigens von meinem Papa auch wegen Kleinigkeiten den Hintern versohlt bekommen.
Im Kopf weiß ich, dass das schlimm für mich war, aber gefühlsmäßig denke ich auch oft, dass ich mich da nicht so anstellen sollte, schließlich hat er mir ja "nur" den Hintern versohlt.

Doch das was es emotional mit dem Kind macht, ist das gleiche, egal auf welche Art und ich kämpfe auch noch heute damit.

LG neele

Benutzeravatar

woflx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 129

Beitrag Do., 10.05.2012, 22:09

hallo lars!

ich finde das wirklich schrecklich was deine mutter da getan hat. kein wunder dass du jetzt angstzustände hast. hab ich das richtig verstanden, sie wollte ihren freundinnen demonstrieren wie sie dich verprügelt hat und hat dich dann vor ihren augen nochmal verprügelt, nur zum herzeigen? ich mein verprügeln an sich ist ja schon nicht in ordnung, aber das ist ja wirklich abartig. vor allem was sind denn das für freundinnen, das die da zusehen?

dass der therapeut dir soetwas vermittelt hat finde ich auch nicht in ordnung. du hast ja offensichtlich ein problem und auch wenn es vielleicht nich so schlimm ist wie das von anderen leuten gehört es trotzdem behandelt.

vielleicht kannst du mit deiner freundin ja ein bisschen "üben". also ich meine dass du dich wirklich mit dem thema konfrontierst. so dass du merkst, dass dir nichts passiert. also wenn dir deine freundin einfach so die unterhose runterzieht, kann ich mir schon vorstellen, dass du dann erschreckst. aber vielleicht könnt ihr das gezielt machen, oder sie sagt vorher ok jetzt. dann bist du vielleicht eher drauf gefasst. oder ihr macht das mal ohne dass es um den sex geht, damit du den sex wieder mehr genießen kannst.

lg co

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 21

Beitrag Do., 10.05.2012, 22:17

[quote="woflx"]hallo lars!

ich finde das wirklich schrecklich was deine mutter da getan hat. kein wunder dass du jetzt angstzustände hast. hab ich das richtig verstanden, sie wollte ihren freundinnen demonstrieren wie sie dich verprügelt hat und hat dich dann vor ihren augen nochmal verprügelt, nur zum herzeigen? ich mein verprügeln an sich ist ja schon nicht in ordnung, aber das ist ja wirklich abartig. vor allem was sind denn das für freundinnen, das die da zusehen?

Nein, ich sollte nur meinen, bereits vorher, verprügelten Hintern zeigen, meistens waren ja striemen zu sehen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14977

Beitrag Do., 10.05.2012, 23:10

Das Problem kennen sicher viele, dass man sich selber nicht ernst genug nimmt. Ich denke auch, dass es ab und an der Provokation dient um sein Leid und Anliegen zu verdeutlichen.

Ich habe auch immer noch Schwierigkeiten dieses gräßliche Dingens die Vergangenheit zu greifen in ihrer Gräßlichkeit, weil es ja normal ist für mich... Tag ein tag aus... es gab nie die Chance sich zwischendrin zu erholen, immer unter Strom zu sein was nun wieder passiert und wie und vor allem wie schmerzhaft.

Nochmal nachfragen muß: Du hast deiner Freundin noch nichts gesagt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lars
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 11.05.2012, 14:05

candle. hat geschrieben:Das Problem kennen sicher viele, dass man sich selber nicht ernst genug nimmt. Ich denke auch, dass es ab und an der Provokation dient um sein Leid und Anliegen zu verdeutlichen.

Ich habe auch immer noch Schwierigkeiten dieses gräßliche Dingens die Vergangenheit zu greifen in ihrer Gräßlichkeit, weil es ja normal ist für mich... Tag ein tag aus... es gab nie die Chance sich zwischendrin zu erholen, immer unter Strom zu sein was nun wieder passiert und wie und vor allem wie schmerzhaft.

Nochmal nachfragen muß: Du hast deiner Freundin noch nichts gesagt?

candle
Nein,ich habe ihr noch nichts gesagt, dazu muss ich auch sagen, dass wir geradeeinmal 3 Monate zusammen sind und ich irgendwie auch angst vot ihrer reaktion habe,,,

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9542

Beitrag Fr., 11.05.2012, 14:19

lars hat geschrieben: Zudem muss ich sagen, dass ich aus heutiger Sicht, d.h. Rückblickend denke, das meine Mutter mir "sehr gerne" den Hintern versohlt hat, so kontrovers das auch klingt, aber ich ziehe das da draus, dass sie sich mit ihren Freundinnen sehr oft und sehr ausgiebig übers "Hintern versohlen" unterhalten hat und ihnen bis ins kleinste Detail mitgeteilt hat, wie sich mich versolt hat und wie ich mich dabei verhalten habe. ("...der Lars war mal wieder fällig, ich begann mit vier Schlägen mitm Rohrstock, abwechselnd auf seine Hinterbacken zu schlagen, wie die sich zusammenzogen, als ich draufschlug und das beim ersten Hieb, das hättet
ihr mal sehen sollen" ... und dann immer die Fragen der Freundinnen: "Lars, hast du arg geweint?":evil: Manchmal musste ich den Freundinnen meiner Mutter sogar " das Werk meiner Mutter" demonstrieren, anfangs hatte ich mich geweigert, doch das hatte extra Hiebe vor den Augen der Frauen gegeben, so dass ich letztendlich in der Regel immer das tun musste, was man mir befahl, da es mir zum einen peinlich war vor versammelter Mannschaft prügel zu beziehen und zu weinen , zum anderen ich einen heidenrespekt vor dem Rohrstock, den meine Mutter in der Regel nahm, hatte. -

Also ich denke daß das was du erlebt hast nicht eine "normale" körperliche Züchtigung zum Zweck der Bestrafung eines Fehlverhaltens war, sondern daß seine Mutter da so eine Art perversen Fetisch hat, der mit Bestrafung absolut nichts mehr zu tun hat und der eher in die Richtung sexuellen Missbrauch (im Sinne von Befriedigungen ihrer dominanten SM Gelüste, sich aufgeilen an den Schmerzen des Opfers, daher auch die ausgiebigen Berichte an die Freundinnen) geht. Ich denke daß das sexualisierte Gewalt war (und ja, es gibt sexualisierte Gewalt an Kindern auch durch Frauen).

Und daher auch heute deine Probleme mit der Freundin.

Benutzeravatar

kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 18.05.2012, 21:23

münchnerkindl hat geschrieben:
lars hat geschrieben: Zudem muss ich sagen, dass ich aus heutiger Sicht, d.h. Rückblickend denke, das meine Mutter mir "sehr gerne" den Hintern versohlt hat, so kontrovers das auch klingt, aber ich ziehe das da draus, dass sie sich mit ihren Freundinnen sehr oft und sehr ausgiebig übers "Hintern versohlen" unterhalten hat und ihnen bis ins kleinste Detail mitgeteilt hat, wie sich mich versolt hat und wie ich mich dabei verhalten habe. ("...der Lars war mal wieder fällig, ich begann mit vier Schlägen mitm Rohrstock, abwechselnd auf seine Hinterbacken zu schlagen, wie die sich zusammenzogen, als ich draufschlug und das beim ersten Hieb, das hättet
ihr mal sehen sollen" ... und dann immer die Fragen der Freundinnen: "Lars, hast du arg geweint?":evil: Manchmal musste ich den Freundinnen meiner Mutter sogar " das Werk meiner Mutter" demonstrieren, anfangs hatte ich mich geweigert, doch das hatte extra Hiebe vor den Augen der Frauen gegeben, so dass ich letztendlich in der Regel immer das tun musste, was man mir befahl, da es mir zum einen peinlich war vor versammelter Mannschaft prügel zu beziehen und zu weinen , zum anderen ich einen heidenrespekt vor dem Rohrstock, den meine Mutter in der Regel nahm, hatte. -

Also ich denke daß das was du erlebt hast nicht eine "normale" körperliche Züchtigung zum Zweck der Bestrafung eines Fehlverhaltens war, sondern daß seine Mutter da so eine Art perversen Fetisch hat, der mit Bestrafung absolut nichts mehr zu tun hat und der eher in die Richtung sexuellen Missbrauch (im Sinne von Befriedigungen ihrer dominanten SM Gelüste, sich aufgeilen an den Schmerzen des Opfers, daher auch die ausgiebigen Berichte an die Freundinnen) geht. Ich denke daß das sexualisierte Gewalt war (und ja, es gibt sexualisierte Gewalt an Kindern auch durch Frauen).

Und daher auch heute deine Probleme mit der Freundin.
Ja ich sehe das ähnlich wie münchnerkindl, ich wurde als kind auch immer auf den hintern geschlagen. ich musste mich nackt ausziehen und erhielt die schläge auf dem bauch liegend. Sonderbarer Weise wurde ich davon erregt. Die Schläge mit dem Stock auf meinen nackten Hintern bereiteten mir unsägliche Schmerzen, aber dann überkamen mich Lustgefühle, so dass ich beim Onanieren zu weit intensiveren Orgasmen kam, als das ohne versohlten Hintern zuvor nicht möglich war.
Mit dieser Tatsache im Hinterkopf scheiterten meine Beziehungen immer wieder. Sexuelle Erfüllung erlebte ich komischerweise nur, wenn ich vorher eine ordentliche Rohrstocktracht bezog.


Kittekitti
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Di., 29.05.2012, 02:25

Lieber Lars,

ich habe oben gelesen das ihr über Therapien geredet habt. Es gibt da eine sehr gute Anlaufstelle: Psychosomatisches Zentrum Waldviertel (in Eggenburg / Niederösterreich) - schau mal im Internet nach (ich weiß nicht ob man hier Links posten darf - bin noch neu in diesem Forum)
Mir hat das "PSZW" sehr geholfen, deshalb empfehle ich es gerne weiter damit dir auch geholfen werden kann (wenn du noch in eine Therapie gehen möchtest - denn das was dir der eine Therapeut gesagt hat ist Blödsinn - so wie ich das gelesen habe ist das ein großes Trauma für dich und da hast du ein Recht auf eine Therapie!)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles gute,

lg, kittekitti

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag