Aggression gegen Mitmenschen und deren Unarten

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Nina30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 16

Aggression gegen Mitmenschen und deren Unarten

Beitrag Di., 25.09.2018, 11:05

Hallo!

Ich weiß die genaue Ursache nicht...vielleicht hängt es auch davon ab, dass ich Tiere generell lieber als Menschen mag (auch auf Grund meiner Erfahrungen in der Schulzeit etc..) und je mehr ich mitbekomme was auf der Welt abläuft (vor allem z.B. wie viel Leid Tieren zugefügt wird) desto mehr entwickle ich mich zur Misanthropin.

Jedoch hab ich diese nun vorhandene Aggression vor z.B. 10 Jahren noch nicht gehabt.
Inzwischen merke ich jedoch, wie leicht in mir die Wut aufsteigt wenn z.B. jemand neben mir sitzt und seinen Kaugummi mit offenem Mund kaut, dazu noch Blasen macht...aber auch andere Unarten wie Herumbröseln (in den öffentlichen Verkehrsmitteln) und dazu noch schmatzen, oder einfach Müll am Boden schmeißen obwohl wenige Meter weiter der Mistkübel steht, ....Es sind Dinge, die andere Personen höchstwahrscheinlich ignorieren, aber ich nehme es leider so stark wahr, dass es mich irrsinnig wütend macht.

Und seit meinem Umzug in einem anderen Bezirk (weil ich dort die Wohnung der Großeltern übernommen habe), in welchem die Mehrheit der Bewohner nicht besonders kultiviert ist, merke ich, dass diese Aggression leider gestiegen ist weil ich diese Unarten eben viel öfter mitbekomme.

Und ich habe die große Angst, dass ich mich - die selbst einen Migrationshintergrund hat - zu einer Person entwickle, die eine Antipathie gegen eine bestimmte Kultur entwickelt :red: :-( (weil eben leider bei diesen Personen diese Unarten häufig passieren)

Und so sehr ich kein Menschenfreund bin, aber ich will keine Person werden, die ein Problem mit Personen hat, weil sie aus bestimmten anderen Ländern kommen. Das könnte ich mir selbst nicht verzeihen und wäre ein absoluter Widerspruch, weil ich doch selbst Migrationshintergrund habe.

Ich weiß nicht wie ich diese Aggression unterbinden kann :-(

LG,
Nina30

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 25.09.2018, 11:40

Wenn ich selbst solche Aggressionen spüre, dann meistens, wenn ich schlechte Laune habe oder gestresst bin. Wenn es mir selbst gut geht, dann bin ich auch mit anderen viel gelassener...
Hast du denn zur Zeit Stress oder bist du mit deinem Leben unzufrieden?

Benutzeravatar

Not_here
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 19

Beitrag Di., 25.09.2018, 12:02

Nina30 hat geschrieben: Und ich habe die große Angst, dass ich mich - die selbst einen Migrationshintergrund hat - zu einer Person entwickle, die eine Antipathie gegen eine bestimmte Kultur entwickelt :red: :-( (weil
Und so sehr ich kein Menschenfreund bin, aber ich will keine Person werden, die ein Problem mit Personen hat, weil sie aus bestimmten anderen Ländern kommen. Das könnte ich mir selbst nicht verzeihen und wäre ein absoluter Widerspruch, weil ich doch selbst Migrationshintergrund habe.
Meine Frage dazu wäre: hast du auch aggressive Gefühle gegenüber Menschen mit diesem Hintergrund, wenn sie gerade so ein Verhalten nicht an den Tag legen?
Nina30 hat geschrieben:Ich weiß nicht wie ich diese Aggression unterbinden kann :-(
Nun, Aggressionen sind Gefühle und unterdrücken kannst du sie leider nicht. Sie kommen ungefragt auf. Wenn du aber findest, daß sie nicht gerechtfertigt sind, so bestimmst letzten Endes immer noch du selbst, wie du reagierst. Sprich: ob sie dich zu Handlungen treiben, die dir nicht recht sind oder ob du trotz dieser Abneigung denjenigen genauso behandlest, wie jeden anderen...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 25.09.2018, 17:31

Nina30 hat geschrieben:Und so sehr ich kein Menschenfreund bin, aber ich will keine Person werden, die ein Problem mit Personen hat, weil sie aus bestimmten anderen Ländern kommen.
Du stößt Dich ja, wenn ich Dich richtig verstehe, an der Mentalität und am daraus resultierenden Verhalten, nicht der Herkunft. Sonst müsstest Du Dich ja auch selbst ablehnen wegen Deiner Herkunft, oder nicht?
Not_here hat geschrieben:(…) hast du auch aggressive Gefühle gegenüber Menschen mit diesem Hintergrund, wenn sie gerade so ein Verhalten nicht an den Tag legen?
Würde mich auch interessieren. Würde mich eher überraschen, wenn dem so wäre …

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 25.09.2018, 17:40

Mir waren schon immer Menschen suspekt, die Tiere lieber mochten als Menschen. Ich mein, man muss Menschen nicht mögen, aber konsequenterweise dann alle Miststücke nicht, oder?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 25.09.2018, 22:53

Wenn ich auf der Straße einem Mensch-Hund-Paar begegne, nehme ich oft nur den Hund wahr. Heißt nicht, dass ich Menschen nicht mag, aber (manche) Tiere laufen ihnen komplett den Rang ab. Wobei ja Menschen auch nur Tiere sind, 2-beinige, nackte (über Schönheit lässt sich streiten), affenartige halt, und fahren Auto.
Broken Wing hat geschrieben: Di., 25.09.2018, 17:40 Mir waren schon immer Menschen suspekt, die Tiere lieber mochten als Menschen.
Du wirkst ja auch nicht gerade menschenliebend. Und Tiere magst du auch nicht?


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 25.09.2018, 23:54

Eigentlich gehören Menschen nicht zu den Affenartigen, sondern zu den Trockennasenaffen …

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 26.09.2018, 00:46

Ich mag Tiere jedenfalls nicht mehr als es bei Menschen der Fall ist.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1546

Beitrag Mi., 26.09.2018, 00:56

Nina30 hat geschrieben: Di., 25.09.2018, 11:05 Und so sehr ich kein Menschenfreund bin, aber ich will keine Person werden, die ein Problem mit Personen hat, weil sie aus bestimmten anderen Ländern kommen. Das könnte ich mir selbst nicht verzeihen und wäre ein absoluter Widerspruch, weil ich doch selbst Migrationshintergrund habe.

Ich weiß nicht wie ich diese Aggression unterbinden kann :-(
Also es ist ja ein Unterschied, ob man Agressionen gegen bestimmtes Verhalten hat... oder ob man ausländerfeindlich ist.
Ich finde es auch normal, dass man Vorurteile gegenüber bestimmten Menschen hat. ... wenn man wirklich ehrlich zu sich selbst ist, hat das jeder...
Das menschliche Gehirn neigt nun mal zum Vereinfachen....
Aber trotzdem können wir nachdenken, reflektieren unsere eigenen Gedanken betrachten, wach bleiben...
Niemand zwingt uns unseren Vorurteilen zu glauben, wenn sie nicht der Realität entsprechen...
Niemand zwingt uns Aggressionen unhinterfragt zu leben...

Da du hier diesen Text verfasst hast, hast du doch schon einen guten Umgang damit... wenn du nicht damit aufhörst, dich selbst und deine Gefühle ab und zu zu hinterfragen...

An d
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mi., 26.09.2018, 05:16

Nina30 hat geschrieben:Inzwischen merke ich jedoch, wie leicht in mir die Wut aufsteigt wenn z.B. jemand neben mir sitzt und seinen Kaugummi mit offenem Mund kaut, dazu noch Blasen macht...aber auch andere Unarten wie Herumbröseln (in den öffentlichen Verkehrsmitteln) und dazu noch schmatzen, oder einfach Müll am Boden schmeißen obwohl wenige Meter weiter der Mistkübel steht, ....Es sind Dinge, die andere Personen höchstwahrscheinlich ignorieren, aber ich nehme es leider so stark wahr, dass es mich irrsinnig wütend macht.
Google mal nach Misophonie. Vielleicht findest du dich dort etwas wieder. Mittlerweile weiss man, dass nicht nur die Geräusche, sondern auch eine sonstige Rücksichtslosigkeit usw. diese Aggressionen hervorrufen können.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mi., 26.09.2018, 08:24

Broken Wing hat geschrieben: Mi., 26.09.2018, 00:46 Ich mag Tiere jedenfalls nicht mehr als es bei Menschen der Fall ist.
Es kann gute Gründe geben, (manche) Tiere lieber zu mögen. Zum Beispiel, wenn einen Menschen dauernd ablehnen und blöd kommen, Tiere aber nicht. Dem Hund ist es egal, wie jemand aussieht, dick oder dünn oder sonstwas. Der Umgang mit Tieren ist unkomplizierter. Menschen dagegen bewerten ständig alles und versuchen, einem eine reinzuwürgen. Sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit, und warum soll man umgekehrt dann solche Menschen mögen? Da ist doch jeder Straßenköter vorzuziehen.
Zum Glück gibt's auch nette Menschen, aber da muss man suchen.
Ich persönlich finde Menschen manchmal ganz lustig und liebenswert, gerade wenn sie ihre unperfekten Seiten zeigen. Aber der Umgang kann eben auch schwierig sein, sodass ich Leute verstehe, die Tiere vorziehen. Viele Misanthropen sind aber auch in Wirklichkeit depressiv.


Thread-EröffnerIn
Nina30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 26.09.2018, 08:34

VIelen Dank für Eure Rückmeldungen! :)

@not_here: Hm, also um auf die Frage einzugehen: "hast du auch aggressive Gefühle gegenüber Menschen mit diesem Hintergrund, wenn sie gerade so ein Verhalten nicht an den Tag legen?" => Nein, ansonsten sind sie mir egal. Und ich lehne auch die Schundzeitungen mit ihren reisserischen Schlagzeilen ab, die immer sofort betonen welcher Herkunft jemand ist und was er Schlimmes verbrochen hat. Ich lese nur eine der Tageszeitungen, die laut neuester Meldung des österr. Innenministers zu den kritischen Medien gehören ;-)

@Kaonashi: Hm...so hab ich es noch gar nicht gesehen, danke für den Input. :)
Ja, ich bin zur Zeit tatsächlich ziemlich gestresst und wegen meinem Chef verärgert. Ich muss mal beobachten ob mich diese Verhaltensweisen auch an Tagen stören, an denen ich mal ausnahmsweise entspannter bin, also idealerweise frei habe ;-)

@Eremit: Danke für die Richtigstellung, Du hast es richtig formuliert :) in dem Fall geht es um die Mentalität, nicht um die Herkunft.
jedoch hab ich leider eben unfreiwillig die Beobachtungen gemacht, dass Personen mit südländischer Mentalität besonders zu solchen Verhaltensweisen tendieren.

@Broken Wing: Wenn Dir Menschen schon immer suspekt waren, die TIere lieber mögen als Menschen, nehme ich Deine Meinung zur Kenntnis. Aber vielleicht magst Du Dich mal fragen oder hineinfühlen, bevor Du die Personen als suspekt abstempelst, warum das so ist. Aber Kaonashi hat die Gründe gerade super erklärt!

@Elfchen: Danke für den Tipp wegen der Misophonie!
" Personen, die an Misophonie leiden, fühlen sich stark gestört und können wütend auf alltägliche Geräusche wie Essgeräusche, Atmen, Niesen, Gähnen, Husten, Räuspern, Stottern, Stammeln, Kaugummikauen, Lachen, Schnarchen, Pfeifen oder andere sich wiederholende Geräusche reagiere" ....das kommt eigentlich ganz gut hin....nur dass mich eben hauptsächlich nur Geräusche stören wie lautes Telefonieren, Kaugummikauen, Schmatzen...das "übliche" wie Atmen, Niesen etc...stört mich überhaupt nicht.. Es hängt echt mehr damit zusammen, dass ich diese Verhaltensweisen als unangebracht empfinde....genauso wie wenn man nicht man Bitte oder Danke sagt....aber ich denke, Misophonie könnte trotzdem zum Teil vorhanden sein.

@~~~ : "Das menschliche Gehirn neigt nun mal zum Vereinfachen....". => aber ist das nicht leider auch ein großer Nachteil? Denn es gibt leider viele Personen, die leider gar nicht reflektieren, nichts hinterfragen.... :-(

LG,
Nina 30

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 26.09.2018, 08:43

Eh. Ein Hund kanns aber nicht besser und läuft einem Charakterschwein genauso nach wie einem Goldherz. Vor dieser Bewertung durch Mitmenschen habe ich keine Angst. Außerdem find ich es auch zweierlei Maß: Ein Hund darf eklig sein (an ausgespuckten Kaugummis kauen u.u.), aber bei den meisten Menschen fehlt es an Herz bei zB einem geistig Behinderten oder Kindern, die ihr Verhalten auch nur bedingt steuern können. In vielen Kulturen sind Dinge normal, die wir eklig finden und umgekehrt. Dahinter steckt oft genauso wenig Bösartigkeit oder Ignoranz wie bei einem Hund.
Aber es gibt da einen Unterschied, der einen Hund für schwache Charaktäre prädestiniert: Das Duckmäusertum.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mi., 26.09.2018, 08:48

Und wie ist's mit Katzen? Es gibt auch Leute, die Katzen lieber mögen als Menschen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 26.09.2018, 09:03

Nina30 hat geschrieben: Mi., 26.09.2018, 08:34 Es hängt echt mehr damit zusammen, dass ich diese Verhaltensweisen als unangebracht empfinde....genauso wie wenn man nicht man Bitte oder Danke sagt....
Dann macht es Dich aggressiv wenn Menschen sich "gegen Dein Wertesystem" verhalten? Das ist an sich nichts ungewöhnliches, ungewöhnlich finde ich eher dass es Dich so doll belastet und beschäftigt. Das klingt für mich ein bisschen nach "ich suche einen Schuldigen" für meine aggressiven Gefühle.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen mir klar zu machen dass diese Menschen das höchstwahrscheinlich nicht tun um Dich zu ärgern sondern aus irgendwelchen anderen Gründen, vielleicht wird es dann erträglicher für Dich? Oder aber mal zu hinterfragen weshalb Dich das eigentlich so ärgert und aufregt, also was genau daran.

Ich mag es zB. auch überhaupt nicht wenn Leute lautstark im Bus telefonieren, liegt daran, dass mich das "verwirrt" und deshalb in einem hohen Maße meine Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Wenn sich zwei Menschen in der gleichen Lautstärke neben mir unterhalten hab ich damit kein Problem, da muss ich mir aber auch nicht die "andere Hälfte vom Gespräch" dazu denken und kann leichter weghören wenn es mich nicht interessiert.

Ganz schlimm fand ich vor Kurzem ein Gespräch in dem die telefonierende Person auch noch ständig zwischen 3 Sprachen hin und her geswitcht ist. Deutsch, Englisch und wahrscheinlich die zweite Muttersprache, keine Ahnung was für eine Sprache das genau war. Das hat mich regelrecht irre gemacht, ist aber letztlich mein Problem und nicht das Problem derjenigen die das gemacht hat. Die machte das ja nicht aus dem Grund dass sie mich irre machen wollte sondern weil es halt ihre Art war...und wenn ich möchte dass Menschen mir meine "Eigenheiten" lassen dann muss ich denen ihre auch zugestehen, wäre sonst unfair.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag