Gewalt in der Kinderheit

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Chocoloco
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Gewalt in der Kinderheit

Beitrag Mo., 25.02.2019, 14:44

Hallo , ich bin 26 und würde schon sagen das ich ein Kindheitstrauma habe.
Allgemein wurde ich sehr streng erzogen . Meine Mutter hatte unzählige Regeln und ich musste genauso funktionieren wie sie es gerne hätte .

Meinem Vater dagegen war alles egal - auch an mir hatte er nie wirklich Interesse. Heute haben wir keinen Kontakt mehr .
Das Problem ist das meine Mutter schon immer wenn sie sehr sauer war körperliche Gewalt ausgeübt hat .
Sie hat wirklich auf mich eingeschlagen . Mein Vater ging ab und an dazwischen - konnte es aber auch nicht immer aufhalten . Oder sie hat z.b ein Buch genommen und hat es mir immer wieder auf den Kopf geschlagen oder mich an den Haaren am Boden entlang gezogen .
Die Strafen waren auch heftig - wehe ich habe als Kind eine Chipstüte offen liegen gelassen , da gab es gerne mal 2 Wochen Hausarrest .


Irgendwann wusste ich selbst nicht mehr was ich überhaupt noch darf ...
mit 14 haben sich meine Eltern getrennt und ab da an ging der Horror los . Meine Mutter war vollkommen am Ende , hat getrunken und wurde schwer depressiv .
Für jeden Fehler den ich Machte würde ich immer verprügelt - und diesmal war keiner da der dazwischen gegangen ist .


Das sie depressiv war hat es natürlich nur noch schlimmer gemacht . An einem Tag war sie super gelaunt und lud mich zum Eis essen ein und am nächsten war alles falsch was ich tat . In dem Alter habe ich das noch nicht verstanden .
Durch den psychischen terror und die regelmäßige Gewalt war ich irgendwann am Ende . Habe nächtelang geweint und habe mich oft nicht getraut einzuschlafen weil ich wirklich Angst hatte sie tut mir was an .
Irgendwann haben auch die Nachbarn die Streitigkeiten mitbekommen und es wohl anonym beim Jugendamt gemeldet .

Dort gab es dann Gespräche. Oder besser gesagt meine Mutter hatte dort Gespräche . Sie hat diesen Leuten alle möglichen Geschichten erzählt - was für ein schlimmes Kind ich bin . Was ich mir alles leiste und alles sogar so umgedreht das ICH ageressiv bin .
Ich weiß nicht warum aber meine Geschichte hat sich niemand angehört (warum eigentlich?) .

Meine Mutter hatte schon immer ein Talent dafür andere von ihrer Meinung in null Komma nichts zu überzeugen .
Niemand glaubte mir . Ich war ja das pubertierende Kind, das Probleme macht und außer Rand und Band ist . Mit 18 wurde ich dann von ihr vor die Tür gesetzt . Dannach herrschte lange Funkstille.


Irgendwann haben wir uns dann wieder angenähert .. verstehen uns relativ „gut“. Allerdings verdrängt sie komplett alles was damals gewesen ist . Sie tut so als wäre nie was vorgefallen . Auch ihre Gewalt mir gegenüber gibt sie nicht zu . Wenn ich es im Streit mal erwähne dann legt sie am Telefon einfach auf .

Ich verstehe nicht warum sie nicht zugibt das sie Fehler gemacht hat ? Das Würde mir bestimmt helfen das ganze ein bisschen zu verarbeiten !
Was kann ich noch tun ? Den Kontakt wieder abbrechen ?
Mittlerweile habe ich einen kleinen Sohn , dem ich grundsätzlich seine Oma nicht vorenthalten möchte . Allerdings weiß ich nicht wie ich mit ihrem Verhalten umgehen soll

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 25.02.2019, 14:55

Es wird ihr halt einfach egal sein, wie sie dich behandelt hat.
Vielleicht erachtet sie es auch als völlig normal.
Auf Einsicht wartest du da garantiert völlig vergeblich.
Meinen Kindern würde ich so eine Oma nicht zumuten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 25.02.2019, 15:27

Du solltest dich auf jeden Fall erstmal um dich selber kümmern, dann um die Beziehung zu deiner Mutter. So zumindest meine Meinung.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 25.02.2019, 16:34

So eine "Mutter" wird schaden wo sie nur kann.
Deinen Sohn würde ich dem nicht aussetzen.
Mag sein, daß sie supernett zu ihm ist und dann langsam unterschwellig einen Keil zwischen Dich und Dein Kind treibt.
Deine Erziehung wird sie auf jeden Fall untergraben und sabotieren wo sie nur kann.
Sie gibt es nicht zu weil sie nie vorhatte damit aufzuhören.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

SimpleMind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 27.02.2019, 00:06

Ganz einfach: wenn du die Nähe deiner Mutter nicht ertragen kannst, sag es ihr!
Sich alleine Gedanken machen führt zu nichts. Sag ihr wie wütend du auf Sie bist!
Das du dich nicht in Ihrer Gegenwart geborgen oder in Sicherheit fühlst.
Du bist jetzt Erwachsen und bist nicht mehr auf deine Mutter angewiesen.
Wenn du nicht in Ihrer Nähe sein willst, gehe einfach, oder sag ihr das du Abstand willst!
Komm aus deinem Kindheitsfilm raus. Du bist Erwachsen.
Wenn Sie unerträglich ist, sag ihr das. Ziehe Grenzen.
Wichtig ist nur, dass du in Kontakt zu ihr gehst und klar sagst wie du dich fühlst und was du denkst.
Wenn Sie dich ignoriert, oder gar nicht auf dein Anliegen eingeht, kannst du ja einfach gehen.
Keiner zwingt dich in der Nähe oder in Kontakt mit deiner Mutter zu sein. Dein freier Wille!
Adios!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag