Angst vor Beratungsgespräch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Butterfly 36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Angst vor Beratungsgespräch

Beitrag Di., 14.05.2019, 09:15

Hallo,morgen ist es soweit. Das Beratungsgespräch steht an wegen evtl. Missbrauch in Kindheit. Plötzlich habe ich wieder richtig Angst da hin zu gehen. Die ganze Zeit war ich mir sicher dass das passiert ist. Bin ich mir ja irgendwie immernoch aber es war ja eigentlich garnicht so schlimm. Also es gibt wirklich schlimmere Geschichten. Ich habe das vorher noch nie wem erzählt... was passiert denn bei so einer Beratung? Und ist das wirklich so dass niemand was davon erfährt? Ich habe Kinder ein Leben was gerade gut läuft. Ich möchte nicht dass jemand aus meinem Umfeld etwas erfährt oder auch Krankenkasse,oder ähnliches. Danke viele Grüße

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 14.05.2019, 09:38

Was für eine Beratungsstelle ist das denn?
Und nein, die haben eigentlich Schweigepflicht, also es wird niemand erfahren, wenn du es nicht so rum erzählst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Butterfly 36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Di., 14.05.2019, 09:58

Es ist eine für Missbrauch... vergangener Missbrauch ,aktueller Missbrauchsverdacht. Ich weiss halt nicht was man da machen soll oder wie man da anfängt... zut Therapie möchte ich nicht gleich sofort gehen,denn vielleicht war meins ja garnicht so schlimm.lg


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 14.05.2019, 10:03

Also ob mein eine Therapie wegen Missbrauch beginnt, hat wenig damit zu tun, wie schlimm es im Vergleich zu anderen war, sondern ob man klarkommt ohne Therapie.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Butterfly 36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Di., 14.05.2019, 10:25

Ok. Ich denke so im Leben komm ich zurecht... ich mache viel alleine und belaste andere selten,versuche ich jedenfalls. Beziehungstechnisch bin ich eher Beziehungsunfähig,was mich ziemlich nervt. Ich möchte mich auch keinem Mann mehr antun. Der arme Mann😊 aber naja manchmal denk ich doch drüber nach wie es wäre normal zu sein


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 14.05.2019, 17:34

Das spricht doch, wie ich finde, alles für eine Therapie.

Sieh das Beratungsgespräch einfach als Infogespräch - ohne Druck. Und sei stolz auf dich, dass du dich dazu durchgerungen hast. Langfristig wird eine Thera wahrscheinlich besser als reine "Beratung"
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag Di., 14.05.2019, 18:14

Es ist ja nicht so, dass man im Beratungsgespräch die Fakten raushaut, in Details oder Erlebnisse eintauchst.

Dann würdest du nämlich im aktuellen leben nicht mehr klarkommen, diese Aufarbeitung geht nur in Therapie. Es wirbelt ja dein Innerste üs auf. Getreu atisierung passiert in ungeeigneter Atmosphäre und wirkt sich nicht gut auf deine Stabilität aus.

Benutzeravatar

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Mo., 20.05.2019, 09:41

Du schreibst ja evtl. Missbrauch in Kindheit.
Also ist ja gar nichts klar.
Wahrscheinlich /vielleicht brauchst du es ja gar nicht weil nichts war. Es ist ja nur ne Vermutung. Sag das so dass du es vermutest und nicht genau weißt ob was passiert ist. Ihr werdet es schnell rausbekommen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Butterfly 36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 20.05.2019, 10:03

Hallo Helferlein. Ich war bei dem Termin. Ich habe klare Bilder im Kopf, wusste nur nicht ob sowas wirklich passiert sein kann. Ob ich verrückt werde weil ich das nicht mehr raus bekomme. Diese Bilder sind wirklich passiert, das wusste ich schon vorher. Es war aber normal für mich persönlich weil es einfach so war damals.
Ich hab 10 Minuten vor der Beratungsstelle gewartet und wollte nach hause gehen. Dann wieder doch nicht,dann doch. Mir war schlecht und schwindelig dann bin ich doch rein. Ich war mega nervös, und hatte Panik. Aber die Psychologin war ganz ruhig und nett und hat mich glaube auch abgelenkt. Es ging jedenfalls,wir haben bisschen so über mein momentares Leben geredet. Irgendwann fragte ich sie ob sie glaubt dass diese Bilder stimmen könnten und ob man das zu missbrauch zu ordnet. Ja das war missbrauch. Ok viel besser geht es mir auch nicht wirklich jetzt,ausser dass endlich mal jemand das auch unnorml findet wie es damals war. Aber ich habe noch einen Termin bekommen und dann ist diese Panik vielleicht auch weg ,da rein zu gehen. Hoffe ich... lg


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 20.05.2019, 14:52

Ich wünsch dir alles Gute. Sei stolz auf dich, dass du hingegangen bist! Lg
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Butterfly 36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 20.05.2019, 17:13

Danke theweirdeffekt. Ich denke ich werde zum nächsten Termin auch gehen. Ist zwar erst im Juli da es sehr voll ist. Ich weiss auch nicht ob ich sonst wo anders hin gehen werde ,weil ich die Psychologin bei einer beruflichen Tätigkeit kennengelernt und ich grundsätzlich zu niemanden vertrauen habe. Bei ihr ging es aber

Benutzeravatar

Lorenzo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 49

Beitrag Mo., 20.05.2019, 18:02

Hallo Butterfly,

eine Psychologin unterliegt der Schweigepflicht, darauf kannst du dich immer verlassen und musst dir keine Sorgen machen.

Du wirkst verunsichert, ob es sich in deinem Fall überhaupt um Missbrauch handelt.
Oft werden Menschen, Jugendliche oder Kinder verängstigt oder manipuliert, um sich entweder
(noch) schuldig(er) zu fühlen oder das passierte als „normal“ zu empfinden.

Also hast du erstmal alles richtig gemacht,
wenn du den Verdacht hast und ob es schlimmere Fälle gibt sollte Dir nicht wichtig sein.

Missbrauch ist immer und in jedem Fall schlimm und wenn es dich belastet sind eben genau diese Menschen für dich da um Dir zu helfen.

Da ist alles gut, brauchst dir keine Gedanken machen so gut es geht.

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Mo., 20.05.2019, 18:11

Bravo, Butterfly und *daumendrück* !!! :hugs:

Liebe Grüße
rainy
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mo., 20.05.2019, 18:27

Vielleicht lässt dus einfach auf dich zukommen. Ein Schritt nach dem Anderen.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Butterfly 36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 20.05.2019, 20:28

Lorenzo, hat sie auch Schweigepflicht wenn man Angst hat dass etwas was man mit ca. 12 Jahren machen musste nicht ganz so korrekt war. Also dass man da ne Strafe bekommen kann im Nachhinein? Ich weiss nicht ob ich wirklich alles erzählen soll. Ich würde aber schon irgendwie gern wissen ob es etwas schlimmes war oder ob ich das nur schlimm fand damals. Ja bei mir war es halt einfach Normalität über 5-6Jahre ca. Und ich habe es noch nie vorher wem gesagt. Vielen Dank für eure Worte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag