Komme mit körperlicher Reaktion nicht mehr klar

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Komme mit körperlicher Reaktion nicht mehr klar

Beitrag So., 27.06.2021, 19:29

Hallo zusammen, ich spreche das jetzt auch mal offen an, wenn o.k.?
Wie kommt ihr damit klar, dass euer Körper während dem Mb org**** hatte?
Also all die Jahre der Körper das Gelernte ausgeübt hatte usw.. warum komme ich seit dem Aufbruch damit nicht mehr klar?
Ich weiß von den Worten her, dass Körper irgendwann reagiert, ja, doch ich begreife nicht, warum ich bis nach dem Mb damit klar kam und heute nicht mehr. Sorry ich will nicht genauer erklären, da es doch recht peinlich ist.
Ich begreife das einfach nicht und schaffe es auch nicht mit Thera drüber persönlich zu reden.
Wie ergeht es euch damit?
Tupsy

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Do., 01.07.2021, 21:14

Hallo Tupsy,

also erstmal: es gibt dazu schon mehrere Threads im Forum, du bist also nicht allein mit dem Thema.

Zu mir kann ich nur sagen, es ist auch mein Thema. Aber ich muss auch sagen, dass ich zu denen gehöre, die von all dem nichts gewusst haben. Das alleine ist schon schambesetzt, denn wie kann man sowas nur vergessen. Es hat mich eingeholt, es war sehr schmerzhaft und folgenreich für mein Leben. Irgendwann tauchte auch das von dir angesprochene Thema auf und das war und ist das Allerschlimmste vom Allerschlimmsten. Ich bin normalerweise um Höflichkeit und Contenance bemüht, aber einmal bin ich komplett ausgetickt in der Therapie und habe herumgeschrien, den Therapeuten angeschrieen, das hat glaube ich die gesamte Praxisgemeinschaft mitgekriegt. Dreimal darfst du raten, was das Thema war. Vor ein paar Monaten kam noch ein Aspekt dazu, der das Ganze nochmal schlimmer gemacht hat und war wieder sehr schmerzhaft und hat wieder viele Tränen gekostet und manchmal war ich echt mutlos und verzweifelt.

Aber jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe: Das war es jetzt, ich habe keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen. Es ist gut jetzt so mit dem, was ich weiss und wie es ist. Vielleicht, ich hoffe es sehr, haben diese Dinge nun einen Platz in mir gefunden, wo sie ruhen können und sein dürfen. Man wird sehen, denn allein vom Wollen funktioniert das eh nicht mit dem Ruhenlassen.
Fundevogel

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Fr., 02.07.2021, 07:31

Ich habe dazu keine eigenen Erfahrungen, trotzdem kann ich nachvollziehen, dass man es schrecklich findet, wenn einem etwas schreckliches angetan wird und der Körper reagiert als wäre es etwas Schönes.
Es gibt auch Threads dazu, schau mal, ob du die über die Suche hier findest, da kannst du vielleicht Hilfreiches für dich nachlesen von anderen die Ähnliches erlebt haben.
Ich glaube, dass du jetzt nicht damit klar kommst weil du dich jetzt mehr davon distanzierst, könnte das ne Erklärung sein?
Also je mehr man es von aussen sieht, je mehr man realisiert, was da eigentlich passiert ist, desto mehr begreift man den Wahnsinn, der mit einem passiert ist. Es ist also eigentlich ein Zeichen, dass du dich Richtung Gesundheit veränderst, so würde ich es deuten.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4113

Beitrag Fr., 02.07.2021, 07:51

Hallo Tupsy,

das hilft dir vermutlich nicht weiter, aber körperliche Reaktionen (inkl. Erregung) gehen nicht zwangsläufig mit Erregung im Kopf einher.

Ich habe schon bemerkt, dass ich in total alltäglichen Situationen, in denen ich nicht an Sex gedacht habe, erregt war, und du weisst das vieleicht auch schon.

Am Ende zählt doch, was du denkst, denn das kannst du steuern.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Fr., 02.07.2021, 20:15

Danke, hab mich jetzt hier im Forum schlau gemacht und alte Threads über das Thema gelesen.
Ich versuche zu verstehen.
Tupsy

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag So., 04.07.2021, 19:55

hallo tupsy, ich kann dich sehr gut verstehen. ich habe meinen körper gehasst, weil er beim MB reagiert hat. Bis mir meine Thera glaubhaft vermitteln konnte, dass er nur seinen job gemacht hat, denn jeder körper reagiert auf berührung. und als ich dann spürte, dass ich mehr als mein körper bin, konnte ich mit ihm eine basis finden. ich habe einen körper. ich bin nicht mein körper. ich bin mehr als mein körper. mein körper hat nur seinen job gemacht. und, so sagte mir meine thera, hätte er ihn nicht gemacht, wäre ich wohl multipel geworden. nun, das war auch nicht grade erheiternd für mich. immerhin konnte ich damit weiterarbeiten.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Mo., 05.07.2021, 11:51

Sebi, ich schaffe es noch nicht, den Körper als mein Körper zu spüren. Ich bin ich, Körper ist Körper und die da Unten( Scheide, Frau sein) ist wieder ein anderer Anteil. Für mich sind wir nicht eins. Bin aber glaub ich nicht Multiple, zum Glück, doch habe einige Abgespaltene Anteile( Sagte Thera mal). Und damit komme ich überein, denn ich fühle mich absolut nicht mit Körper, unten und mir verbunden.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 06.07.2021, 19:06

Dann wäre das eine Option, mit einem Thera mal ein neues Thema anzugehen.
Denn viele Deiner Themata haben genau damit zu tun, nämlich nicht Ein Mensch, sondern ein Körper und DA UNTEN zu sein. Was niemals stimmen kann. Denn der Körper gehört zusammen, selbst wenn man multipel ist.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag Di., 06.07.2021, 20:23

Piano, was meinst du mit " niemals stimmen kann". Ich empfinde es wirklich so, dass alles ein eigener Teil ist. Am Ausgeprägtesten bei mir ist glaub ich der Selbsthass. Der fühlt sich so richtig wie eine eigene Persönlichkeit an oder so. Aber egal. Ja, ich muss das alles vereinen. Nur ich weiß nicht wie es sich anders anfühlt. Sorry kann nicht erklären. Ich glaube es war schon immer alles geteilt. Deshalb bin ich ja auch sauer auf den Körper, weil er eben irgendwann reagiert hatte, aber davor haben wir nur so getan als ob.
Ich weiß nicht wie ich das alle Anteile vereinen kann, vor Allem weil alle irgendwie gegen das Frau sein sind. Also eben das erotische. Menno, verwirrend grad. Ich weiß nicht wie erklären was ich sagen möchte, gleichzeitig will ich sagen was ich erklären möchte, doch geht nicht.
Thera sagte mal vor kurzem, dass ich naja lernen müsse mit den Defiziten zu leben. Nein, das sagte sie nicht so. Weiß nimmer was ich sagen wollte. Wieso bekomme ich Dinge so schwer gebacken? Sorry

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Di., 06.07.2021, 21:00

ich finde, man versteht dich eigentlich recht gut.
Kann verstehen, dass es manchmal verwirrend ist mit den verschiedenen Anteilen.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 08.07.2021, 16:44

Ich verstehe dich sehr gut, Tupsy. War bei mir auch so. Oben und unten getrennt. Es war in einem Seminar, das ich besucht habe, da geschah die Verbindung. Es ging darum, erst sich selber zu berühren und dabei zu sagen: Das bin ich!
Die Hand, den Unterarm, den Oberarm ... das bin ich.
Und dann war die Übung, sich von einer anderen Person berühren zu lassen. Göttin sei Dank, eine Freundin von mir besuchte ebenfalls dieses Seminar. Sie berührte mich und plötzlich spürte ich den Energiefluss ... und die Verbindung von oben und unten in meinem Körper geschah.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Do., 08.07.2021, 17:21

wow, klingt toll, danke für deinen Beitrag!

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 08.07.2021, 17:30

Ergänzung. Mein Körper hat jahrzehntelang in meiner Ehe auf Berühung reagiert, obwohl ICH kaum anwesend war. Klar hat sich danach viel verändert. Ich ging auch schon auf die 50 zu.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 08.07.2021, 18:17

Und ja, es braucht immer wieder Achtsamkeit, Bewusstheit um im Hier und Jetzt bleiben zu können. Die alten Muster durchbrechen zu können. Ich bin da sehr dankbar, Menschen zu haben, mit denen ich 'üben' darf und kann.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 08.07.2021, 20:25

Mir hat auch das Bild des 'inneren Orchesters' sehr geholfen. So viele Instrumente/Stimmen, die nur dann in Harmonie erklingen, wenn das ICH die Dirigentin ist. Das "Ich bin". Ich bin das alles und das alles macht mich aus.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag