Psychosen/Depressionen und Forschung

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag So., 06.05.2018, 15:50

Gott...Engel... woher hast du diese Verbindungen? Rein kulturell erlernte Worte mit der Bedeutung.
..:..

Werbung


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 06.05.2018, 16:24

Mh schon. Aber er hat ja wirklich zu morgen gesprochen.


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 06.05.2018, 18:14

So hört es sich an, wenn man Stimmen hört (naja, zumindest ähnlich), aber hier ein Link vom Focus


Vi83
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 09.05.2018, 11:05

Hallo Schlendrian,

es ist zwar schon länger her: Auf der 1. Seite hast Du einen Link zu einem Beitrag vom Deutschlandfunk gepostet.

"Ein interessanter Artikel von Deutschlandfunk über die derzeitige Medikamentenforschung: Die Krise der Psychopharmaka
http://www.deutschlandfunk.de/krise-der ... _id=382585"

Ich habe mir den Artikel gestern durchgelesen. Er ist wirklich klasse!
Am Besten hat mir der Absatz gefallen über den Mann, der nach einer langen Zeit dann eigene Wege ging und sich mit seiner Erkrankung auseinandersetzte. In einer Studie wurde untersucht, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Erkrankung (Psychose) einen stärkt. Wirklich super Artikel.

Schöne Grüße
Vi

Werbung


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 31.05.2018, 07:49

Schizophrenie ist ein magisches Wort mit unheilvoller Wirkung
https://www.woz.ch/1737/medizin-und-ges ... er-wirkung


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 08.06.2018, 11:45

Ein guter Beitrag zur Schizophrenie in Markus Lanz ab Minute 46.
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus- ... 8-100.html


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 12.06.2018, 12:53

Dinge, die man Schizophrenen nicht sagen sollte
https://www.weltkehrt.de/2018/06/11/din ... en-sollte/


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 26.06.2018, 13:22

Genetische Ähnlichkeit zwischen Schizophrenie und bipolare Störung

https://www.derstandard.de/story/200008 ... 1529915810


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 04.07.2018, 04:37

Das neue Neuroleptikum Reagila (Cariprazin) ist inzwischen ja auch auf dem deutschen Markt. Habe schon einige gelesen, die das ausprobieren, aber nach wenigen Wochen lässt sich natürlich noch nicht viel berichten.
Laut Studien, soll es gut gegen die Negativsymptomatik wirken.


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 02.08.2018, 13:14

Katzenbesitzer erkranken häufiger an Schizophrenie
https://www.krone.at/457563


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 02.08.2018, 14:44

Psychopharmaka sind (stark) krebserregend
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/n ... 00053.html

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 02.08.2018, 17:55

Schlendrian hat geschrieben: Do., 02.08.2018, 13:14 Katzenbesitzer erkranken häufiger an Schizophrenie
https://www.krone.at/457563
Finde ich interessant, allerdings würde mich ehrlich gesagt interessieren, ob es noch andere Gründe, als die Toxoplamose-Erreger gibt. Wenn da steht, ein Drittel aller Menschen ist damit infiziert, dann hat das so eine gewisse Beliebigkeit. Das ist so wie mit den Erregern beim Magengeschwür, die spielen zwar eine Rolle bei der Entstehung, aber sind bei ganz vielen Leuten vorhanden, die eben keine Magengeschwüre bekommen, da finde ich die prognostische Bedeutung dann eher gering.

Meine Phantasie wäre da eher, ob vielleicht gefährdete Menschen eher eine Affinität zu Katzen haben. Katzen haben ja ein anderes Sozialverhalten als z.B. Hunde, oft deutlich unabhängiger, oft auch launischer, vielleicht kommt das Menschen mit einer Veranlagung zu Schizophrenie oder Depression ja entgegen ? Spannendes Thema...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 02.08.2018, 17:58

Leider steht da ja nix zu im Artikel, aber ich habe auch Schizophrenie und seit meiner Kindheit Katzen. ^^

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Do., 02.08.2018, 18:02

Schlendrian hat geschrieben: Do., 02.08.2018, 17:58 Leider steht da ja nix zu im Artikel, aber ich habe auch Schizophrenie und seit meiner Kindheit Katzen. ^^
Na ja, aber wenn du mal schaust, wie viele Menschen mit Katzen aufgewachsen sind (gibt ja schließlich ein paar Millionen Katzten in Deutschland) , und wie viele davon schizophren werden, dann spielt das glaube ich keine sooo große Rolle...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 02.08.2018, 18:06

Es werden ja eh ewig viele Ursachen für Schizophrenie diskutiert. Manche fordern ja selbst den Begriff Schizophrenie abzuschaffen, weil er viele verschiedene Krankheitsbilder vereinen würde (was ich so nicht bestätigen kann, wenn ich befreundete Schizos, Schizos, die ich aus der Psychiatrie, aus Foren oder Facebook kenne, vergleiche). Die haben eigentlich alle sehr ähnliche, oftmals gleiche Symptome und sogar Wahn.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag