Die Frage: DID /DIS

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 28.10.2019, 12:43

leonidensucher hat geschrieben: Mo., 28.10.2019, 10:56 hat vielleicht jemand mal schnell ne Mitschrift für mich
Na ja, wenn es mir keiner mitteilt, dass da was "seltsam" war dann weiss ich es ja auch nicht wenn ich selbst dafür amnestisch bin. Dh. die "Mitschrift" bekomme ich BEVOR ich selbst merken kann dass da was "seltsam" war.

Ich gehe/ging da dann entweder komplett drüber weg (versuch(t)e also abzulenken indem ich so tat/tue als ob nix war) oder aber ich frage/fragte tatsächlich nach bzw. hörte mir an was mir mitgeteilt wurde. Zum "kichern" fand ich das wirklich NIE, eher masslos erschreckend und irritierend und peinlich.

Ich mag aber auch keine "normalen" Menschen die aus Verlegenheit oder Unsicherheit rumkichern weil es für mich nichts unauthentischeres gibt als so ein Verhalten. Und um Authentizität war/bin ich immer ebenso bemüht wie um Kohärenz was ich mittlerweile als Folge/Symtom sehe da dieses "Bemühen" wirklich überzogene Züge hat bei mir wenn ich es mit anderen Menschen vergleiche. Aber wahrscheinlich habe ich diese "Kritik" schon sehr früh gehört und internalisiert und gelernt, dass mir das nur "Probleme" bereitet, wenn ich mich da nicht entsprechend "anstrenge" und darum bemühe diese "Unterschiede" zumindest nach außen in den Griff zu kriegen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 28.10.2019, 13:12

aber es gibt doch einen Unterschied zwischen " wie reagiere ich innerlich" und " wie reagiere ich nach aussen".

Natürlich erschrecke ich, wenn ich eine Frage per Mail geschickt bekomme zu einem Moment, an den ich mich partout nicht erinnern kann, oder - eigentlich viel schlimmer, wenn im Kontakt sich meldet und sagt " ich habe da noch eine Frage zu xyz" (und ich mir denke " wie kommt er sie es denn jetzt DA drauf", bis ich rausgefricklelt habe, dass ich das offensichtlich 1 Woche vorher angerissen habe und im Nachgang den Zeitraum des wegseins von links und rechts eingrenzen kann). Aber ich würde das niemals persönlich oder per Mail in der Antwort kund tun, sondern launig defkletieren. Klar ist, dass die Zeitlöcher, die als solche ja gar nicht erst in Erscheinung treten, sonst wären es ja keine Zeitlöcher, sich nicht aktiv melden, sondern so etwas immer nur im Abgleich mit Aussen auffällt.

Und ich gehe genauso drüber weg, nur halt mit Humor. Es kann aber nicht jeder souverän über etwas hinweggehen oder mit Humor ablenken und hat auch nicht so viel Übung darin - keine Ahnung, wenn ich meine Pubertät erinnere, dann würde ich sagen, dass sie unter der Prämisse " nicht im Eigentlichen auffallen" stand. Vielleicht ist es einfach bei anderen anders. Ich werde zB niemals die unterschiedlichen Kleidungsstile, die angeblich gepflegt werden, auch nur ansatzweise nachvollziehen können, weil sie mit dem kollidieren, was ich als oberstes Ziel auserkoren habe- nicht aufzufallen. Trotzdem scheint es eine Menge Menschen zu geben, die genau das intensiv und auch streckenweise sehr ostentativ leben, offensichtlich ostentativ genug, dass die Frage nach Kleidungsstücken fremder Herkunft im Schrank in die Diagnostik aufgenommen wurde, obwohl die Zahlen deutlichst sagen, dass eher relevante Dinge weggeworfen werden als angeschafft. Hab die Quelle nicht mehr, aber es war seriös. Deshalb: wenn sie überspielend kichert, nervt mich das auch tierisch, weil ich das auch nicht mag, aber ich gestehe ihr zu, damit einfach etwas zu überdecken nach Aussen.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 28.10.2019, 13:28

leonidensucher hat geschrieben: Mo., 28.10.2019, 13:12 obwohl die Zahlen deutlichst sagen, dass eher relevante Dinge weggeworfen werden als angeschafft.
Du kannst aber nur etwas wegwerfen das zuvor angeschafft wurde! Wo nix ist ist auch nix zum "wegwerfen". :kopfschuettel:

Wenn also zB. kein Teil sich etwas "kauft" oder etwas "aufschreibt" oder oder oder dann kann auch nix "verschwinden".

"Ich" habe das zB. schon immer gemacht, also "mir" zB. Sachen gekauft die ich entweder scheußlich finde oder aber die mir zu klein sind oder oder oder...da dachte ich mir halt: Na ja, manchmal leide ich halt unter Geschmacksverirrungen oder aber bilde mir ein in was reinzupassen wo ich definitiv nicht mehr reinpasse. Und manche dieser "Dinge" überdauerten, OBWOHL sie mir nicht gefielen oder nicht passten auch erstaunlich lange, im Zweifel werden auch Sachen wieder aus dem Müll gefischt. Kommt halt immer drauf an wieviel "Macht" ein Teil so hat. Vieles wird auch "versteckt" und findet sich dann Jahre später wieder ein.

Aber das meinte ich eigentlich auch nicht, ich meinte eher die "Leichtigkeit" mit der diese angeblichen Wechsel vollzogen werden, kicher kicher...schaut her wie "toll" ich wechseln und "mich" vorführen kann und ach, nein, das ist SCHON schwierig... Auf mich wirkt das echt mehr als jemand der es GENIESST und VORFÜHRT weil es Aufmerksamkeit generiert und weniger als jemand der damit ein klares Problem hat weil es einfach auch Probleme erzeugt.

Abgesehen davon würden mir meine Anteile echt einen Vogel zeigen wenn ich sie Fremden "vorführen" wollte. Zu oberst die deren Job es ist das System zu beschützen. Aber na ja, ANPs scheint die gute Frau ja eh nicht zu haben...nur abhängig Teile die sich alle schön brav auf "Katja" stürzen und ihr "zu Gefallen" sind...

What a team! :lol:


Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Mo., 28.10.2019, 14:06

In dem Domian-Video gab es auch nur gemeinsame Freunde... wobei manche Anteile wohl auch schon länger nicht mehr Kontakt hatten.

Nur ist es doch so, dass in Therapien oft eine bessere Steuerungsfähigkeit bzw. Co-Bewusstsein angestrebt wird. Also vielleicht ist es in dem ersten Video auch gerade ein Zeichen einer gelungenen Therapie? Dass Kontakt zu anderen Anteilen hergestellt werden kann (die dann evtl. übernehmen, aber vllt. so, dass trotzdem ein Bewusstsein vorhanden bleibt. Für ausgeschlossen halte ich das zumindest nicht). Und zB der Beschützer unterschied sich auch deutlicher, fand ich.

Wenn jemand hingegen massig Alleingänge und Zeitlücken berichtet, untermauert das vielleicht umso eher dissoziative Zustände (es gibt auch andere Dissoziationen mit Zeitlücken). Aber gerade wenn schon sehr viele Therapien gemacht wurden, würde ich mich eher wundern, wenn die Symptomatik sehr stark bleibt (dass nicht immer vollständige Fusion erreicht werden kann, meine ich damit nicht).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 28.10.2019, 14:28

stern hat geschrieben: Mo., 28.10.2019, 14:06 In dem Domian-Video
:lol: :lol: :lol:

1a zuverlässige Quelle Stern! Hut ab, nie warst Du seriöser als heute in Deiner Argumentation. :anonym:

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Mo., 28.10.2019, 14:49

Bekanntes Spiel... man ziehe Argumente ins lächerliche.

Erkläre: Wieso sollte es das nicht geben? Auch ein Fake, wenn das jemand behauptet (wie im Domian-Video. Sie musste erst nachdenken). Gerade wenn jemand Beziehungen eh symbiotischer organisiert und vielleicht gar nicht so viel daneben kennt, finde ich das nicht automatisch abwegig.

Ich bin jedenfalls bei Leon: Das eigene Erleben und die eigene Erfahrungswelt als Maßstab zu nehmen, sehe ich kritisch.

Oder soll hier erklärt werde, dass alle Multis ähnlich ticken... Prinzip: Kennste einen, kennste alle. Gerade bei Multis, die viele Anteile ihr eigen nennen, finde ich das jetzt nicht sonderlich plausibel. Jedenfalls gibt es bei nicht multiplen Personen zig verschiedene Typen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 28.10.2019, 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 28.10.2019, 14:50

mio hat geschrieben: Mo., 28.10.2019, 13:28

Du kannst aber nur etwas wegwerfen das zuvor angeschafft wurde! Wo nix ist ist auch nix zum "wegwerfen". :kopfschuettel:

W
ich spreche von Ausweisen Krankenkassenkarte etc. Aber man kann alles missverstehen, wenn es dem eigenen Zweck dient.
Ich bin hier raus, wir beide werden irgendwie nie die gleiche Sprache sprechen, obwohl ich mich wirklich bemühe. Mag jetzt nicht mehr.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mo., 28.10.2019, 15:08

stern hat geschrieben: Mo., 28.10.2019, 14:06 Wenn jemand hingegen massig Alleingänge und Zeitlücken berichtet, untermauert das vielleicht umso eher dissoziative Zustände
Es gibt ein Phänomen das nennt sich "Amnesie für die Amnesie", dh. es besteht auch eine Amnesie in Bezug auf die Zeitlücken. Zeitlücken sind etwas womit sich in der Tat sehr schwer leben lässt, eben weil sie der ABSOLUTE Kontrollverlust sind. Dh. es ist bereits als "Fortschritt" zu betrachten wenn einem diese Zeitlücken bewusst(er) werden, denn nur so lässt sich daran arbeiten. Zeitlücken werden aber eben oft einfach auch "ausgeblendet" (ebenso wie "fremdes Verhalten") oder aber bagatellisiert.

Es ist ja nicht so dass man es WEISS, man weiß eher dass man NICHT weiß und das kann so sehr erschrecken, dass man gar nicht wissen will.

Es wird also kaum jemand in Therapie gehen und sagen: Also hören Sie mal zu, ich habe da diese Zeitlücken und die stören mich massiv. Die anderen Teile betreiben Alleingänge, ändern Sie das!

Von den anderen Teilen AHNT man (als ANP!) im besten Falle was, häufiger dürfte es allerdings so sein, dass man einfach Probleme hat die sich nicht so einfach erklären lassen.

Die Frage ist eben auch: WER geht überhaupt zum Therapeuten? Der überforderte ANP? Oder die "Beschützeranteile" die merken dass ein überforderter ANP ein extrem "untauglicher" ANP ist? Und die wissen, dass sie es ohne den nur "an die Wand" fahren können?

In der Regel wissen Beschützer da MEHR als der ANP, aber sie werden genau deshalb auch weniger verraten.

Vieles davon passiert in erster Linie INTERN, ist in erster Linie INTERN bekannt, bis das nach außen DARF können Jahre vergehen.

Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen dass jemand der wirklich ein "System" ist zum Therapeuten geht und dem das direkt erzählt. Zum einen weil er (der ANP) es wahrscheinlich gar nicht kann, zum anderen weil das System ja der Schutz ist der dringend gebraucht wurde. Dh. es wird wahrscheinlich auch erstmal eher "verhalten" berichtet werden oder aber es gibt keine Zeitlücken für den Teil. Und ja: Das gibt es! Es gibt Teile die ALLES wissen und mitbekommen. Aber die halten sich normalerweise eben eher im Hintergrund auch um die anderen Teile zu schützen. Da muss die Hütte schon wirklich brennen, damit die Teile einem Eingriff von außen zustimmen bzw. sich offenbaren.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24215

Beitrag Mo., 28.10.2019, 15:27

mio hat geschrieben: Mo., 28.10.2019, 15:08
Es gibt ein Phänomen das nennt sich "Amnesie für die Amnesie", dh. es besteht auch eine Amnesie in Bezug auf die Zeitlücken.
Das ist klar... und auch, dass das kein Spaß ist... und mehr oder weniger unangenehm im Kontakt. Aber vielleicht ist sie ja mittlerweile so gut integriert, dass sie die Kontrolle einigermaßen hinbekommt bzw. andere Anteile auch bewusst-gesteuerter nach vorne holen kann.

Durch Rückmeldungen bekommt man vielleicht schon eine Ahnung, dass Zeitlücken ein Thema sind bzw. wenn man sich irgendwo findet und nicht mehr weiß, wie man dahin kam.

Mir ging es aber eher darum, dass es ja gerade ein Zeichen für Fortschritt sein kann, je weniger Dissoziationen auffallen und je besser sich bzw. verschiedene Anteile jemand steuern kann (und diese auch kennt).

Zeitlücken werden auch auf allgemeinen, standardisierten Bögen erfragt. Klar wird man nicht jede Lücke mitbekommen (das machen Lücken gerade aus), aber es kann ja ein Bewusstsein vorhanden sein, was ich auch fortschrittliche fände, als davon gar nichts davon wissen zu wollen. Das das unangenehm ist, damit konfrontiert zu werden, ist jedoch nachvollziehbar trotzdem.

Mit Domian telefonierte ein eher suizidalerer Anteil. Hier war aber so viel Bewusstsein vorhanden, dass sie das nicht tun würde, weil sie dann auf andere mitnehmen würde.
Wenn Du einen Beitrag in einer Radiosendung als Argument anführst dann IST das lächerlich.
Ich soll also als lächerlich empfinden, was Betroffene selbst berichten, aha.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 28.10.2019, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Mo., 28.10.2019, 15:29

Ich denke nach wie vor, es kann keiner beurteilen, ob sie nun wirklich eine DIS hat oder nicht. Nur weil es bei uns anders ist und es auf uns seltsam wirkt ihre Darstellung, heißt das nicht, dass die Diagnose nicht stimmt.

Ich fand immer witzig, wie jeder Anteil die Haare anders trug :/
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mo., 28.10.2019, 15:42

Zänkerei gelöscht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Di., 12.11.2019, 15:15

NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Di., 12.11.2019, 18:06

Das Video fand ich jetzt eigentlich ganz gut. Die Psychotherapeutin kenne ich nicht, ist die "bekannt"?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

memding
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 4

Beitrag Di., 17.03.2020, 15:33

Ich sehe es genauso, hab mich aber nicht getraut das zu schreiben.
Vieles wirkt auf mich künstlich.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag