Psychosen/Depressionen und Forschung

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Do., 21.12.2017, 20:48

@tigerstorm
Nun ja, Leitlinien kommen auf eine gewisse Art und Weise zustande - ähnlich wie Diagnostiksysteme (z. B. ICD, DSM), nämlich letztlich durch Diskussion von Experten und schließlich - ganz demokratisch - durch Abstimmung. Die Mehrheit ist aber nicht immer die "Wahrheit" (wer kennt die schon?). Leitlinien sind Empfehlungen und nicht mehr, schon gar keine Vorgaben, denn jeder Patient ist ein Mensch mit einer eigenen Geschichte und biopsychosozialer Einzigartigkeit. Also man kann niemals sagen: Der ist "mittelgradig depressiv", es steht in den Leitlinien, der braucht AD und PT. Vielleicht ja, vielleicht nur eines von beiden, vielleicht reichen auch Sport, Jobwechsel und gute Freunde.
Die DGPPN ist eine Vereinigung schwerpunktmäßig von "klassischen" Psychiatern deutscher Prägung. Die Meinung zu AD ist in anderen Kreisen durchaus anders, zum Beispiel ist die DGPM (Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin) deutlich psychotherapieorientierter. Das soll keine Wertung sein, sondern nur aufzeigen, dass es eigentliche Wahrheiten für Behandlung psychischer Störungen nicht gibt.
Wichtig ist aber immer zu überlegen, wer noch hinter einer Empfehlung stehen könnte außer den nur das Beste für den Patienten wollenden Ärzte. Und das ist ja oft mehr als offensichtlich.

Werbung


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 26.12.2017, 09:54

Ein Test, um Schizophrenie nachzuweisen oder auszuschließen
http://news.doccheck.com/de/194128/schi ... gesuender/


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 03.01.2018, 08:16

Warum es so schwer fällt, sich zu ändern
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 83159.html


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 03.01.2018, 08:49


Werbung


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 10.01.2018, 05:10

Suche nach Schizophrenie-Gen weiterhin weitestgehend ohne Erfolg
http://www.spektrum.de/news/genstudien- ... en/1529523

Depression: Bei Männern anders als bei Frauen
https://www.abendblatt.de/ratgeber/gesu ... rauen.html


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 11.01.2018, 15:26



Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 18.01.2018, 12:48

Neuroleptika mit Langzeitwirkung verringern Mortalität von Schizophrenen
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... ka-5919716


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 19.01.2018, 09:23

3 Sat Nano Beitrag zur Behandlung von Schizophrenie mit Cannabiol


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 22.01.2018, 14:22

Aderhold: Neuroleptika minimal - warum und wie
https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_f ... Januar.pdf


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 01.02.2018, 19:21

Über Trauma und Psychose (Psychose bei PTBS, Schizophrenie, DIS)
https://www.dropbox.com/s/0421r51hrzbc5 ... t.pdf?dl=0

(sorry, ist bisschen verschwommen, ging nicht besser)

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Di., 24.04.2018, 19:55

Weltweit verfolgen Forscher eine neue Spur, um das dunkle Geheimnis der Depression zu lüften. Ihre Vermutung: Das Immunsystem ist der Schlüssel, um die Krankheit zu verstehen - und wirkungsvoll zu bekämpfen. Könnte es sein, dass auch Stress oder falsche Ernährung Infektionen auslösen, die bei der Entstehung einer Depression eine entscheidende Rolle spielen?



Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 25.04.2018, 12:22

CBD Studie in Berlin (Charité) sucht Teilnehmer mit der Diagnose Schizophrenie
https://www.leafly.de/cbd-studie-in-ber ... r-gesucht/


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 06.05.2018, 13:13

Ob die Stimmen gut oder böse sind, hängt von der Kultur des Betroffenen ab
http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch ... 82482.html

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 06.05.2018, 13:36

Interessant. Kennst du Schizophrene anderer Kultur?
[wegzudenken, mehr nicht]


Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 06.05.2018, 15:45

Sehr hat geschrieben: So., 06.05.2018, 13:36 Interessant. Kennst du Schizophrene anderer Kultur?
Mh, ne, glaube nicht, also nur westliche Welt. Doch, ich lag mal mit nem akuten Perser auf nem Zimmer, aber keine Ahnung, was der hörte. Lustig war er aber.

Ich höre aber auch nicht nur böse Stimmen. Gott sagte mir ja ich sei ein Engel.
Also, ob das wirklich immer kulturabhängig ist...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag