4 Könige

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

4 Könige

Beitrag Di., 12.12.2017, 16:09

"4 Könige" Was sind schon normale Weihnachten?

"Drogenpsychose, Angstattacken, Trauma: Die Hauptfiguren in "4 Könige" müssen Weihnachten in einer psychiatrischen Anstalt verbringen. Nachwuchsregisseurin Theresa von Eltz setzt auf eine reduzierte Inszenierung - das gelingt ganz wunderbar.

"Bin ich scharf?", fragt Lara (Jella Haase) ganz am Anfang von "4 Könige" direkt in den Camcorder von Fedja (Moritz Leu), während der hektisch versucht, den Fokus richtig einzustellen. Ja doch, klar ist das doppeldeutig gemeint! Immerhin hat das vorlaute Gör ihren schüchternen Mitinsassen der Jugendpsychiatrie gerade in eine Besenkammer gelockt und mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk beglückt.

Lara und Fedja sowie Alex (Paula Beer) und Timo (Jannis Niewöhner) bleiben während der Festtage in der Anstalt. Freiwillig wie Alex und Fedja. Timo, weil er extrem aggressiv ist. Und Laras Eltern wollen sie schlicht nicht haben. "Ich bewirte an Heiligabend 15 Gäste, da kann ich dich nicht auch noch gebrauchen", erklärt die Mutter bei ihrem letzten Besuch und überreicht Lara als Geschenk ein Buch, mit dem diese ganz offensichtlich nichts anfangen kann.

Also erklären die Jugendlichen sich gegenseitig, was sie an Weihnachten mögen, und nehmen sich dabei mit der Kamera auf. Eine Idee ihres Psychiaters Dr. Wolff (Clemens Schick), der das Fest ebenfalls in der Anstalt zubringt. Seine Idee ist es auch, Timo aus der geschlossenen in die offene Abteilung zu holen und ihn Zeit mit den drei anderen verbringen zu lassen. Misstrauisch beäugt wird das Experiment von der konservativen Schwester Simone (Anneke Kim Sarnau), einer milderen Wiedergängerin der sadistischen Oberschwester Ratched aus "Einer flog übers Kuckucksnest"."

Quelle: http://www.spiegel.de/kultur/kino/4-koe ... 64856.html

Link zum Film: https://www.zdf.de/filme/das-kleine-fer ... e-100.html
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten