mehrere Quotes in einem Antwortpost?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Antworten

Thread-EröffnerIn
Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

mehrere Quotes in einem Antwortpost?

Beitrag Di., 09.10.2018, 11:48

Hallo zusammen,

wie bitte krieg ich es hin, gleich mehrere Zitate in ein Antwortpost einzustellen?

Thanks!

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 09.10.2018, 12:36

Über Copy & Paste. Ist halt bisschen Arbeit.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 10.10.2018, 13:38

Wenn Du sowas meinst:
Username 1 hat geschrieben:Beispieltext 1
Username 2 hat geschrieben:Beispieltext 2
Das geht dann so:

Code: Alles auswählen

[quote=Username 1]Beispieltext 1[/quote]
[quote=Username 2]Beispieltext 2[/quote]
Oder auch:

Code: Alles auswählen

[quote=Username 1]Beispieltext 1[/quote][quote=Username 2]Beispieltext 2[/quote]


Wenn Du dagegen Verschachtelungen meinst:
Username 1 hat geschrieben:Beispieltext 1
Username 2 hat geschrieben:Beispieltext 2
Das geht dann so:

Code: Alles auswählen

[quote=Username 1]Beispieltext 1[quote=Username 2]Beispieltext 2[/quote][/quote]
Es gibt hier im Forum eine Testecke, da kannst Du Dich nach Herzenslust mit diesen Funktionen herumspielen. Diese findest du dort:

viewforum.php?f=42


Thread-EröffnerIn
Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

Beitrag Sa., 13.10.2018, 13:39

Hm, ja, danke euch beiden, hab die Antworten grad erst gesehen.

Ja, Eremit, so mein ich`s - es gibt also tatsächlich keine elegantere Methode als entweder dieses quote mit eckiger Klammer via ALT 0091 und 94 mühsam manuell einzugeben, oder eben via copy and paste.

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag Sa., 13.10.2018, 15:52

Vielleicht verstehe ich das Anliegen falsch, aber eigentlich muss man ja nur den zu zitierenden Text und den Namen einfügen, oder? Und das auch nur, wenn man mehr als eine Person zitieren will.

Dieses "quote" wird eingefügt, wenn man den Zitierbutton drückt - die zwei umgekehrten Kommas.

Auf meinem Smartphone stehen sie rechts oben bei einem Kommentar zwischen Daumen und Ausrufezeichen, im vollständigen Editor ist das gleiche Symbol zu finden.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Sa., 13.10.2018, 16:02

Sehn-Sucht hat geschrieben: Sa., 13.10.2018, 13:39 Ja, Eremit, so mein ich`s
Schlendrian hat geschrieben: Di., 09.10.2018, 12:36 Ist halt bisschen Arbeit.
Wenn man erst auf "Antworten" klickt, dann den Beitrag raussucht, eine Textpassage markiert und dann auf die Anführungszeichen klickt, gehts noch einfacher und man vermeidet Fullquotes. Falls ich das jetzt richtig verstanden und wiedergegeben habe. :gruebel:


Thread-EröffnerIn
Sehn-Sucht
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 60
Beiträge: 111

Beitrag Sa., 13.10.2018, 18:04

Hamna hat geschrieben: Sa., 13.10.2018, 16:02 Wenn man erst auf "Antworten" klickt, dann den Beitrag raussucht, eine Textpassage markiert und dann auf die Anführungszeichen klickt,

Das war´s, Hamna! :-P Danke.

Man muss sich allerdings offenbar im 'vollständigen Editor' befinden, bei der 'Schnellantwort' klappts bei mir nicht.

Edit:
Hab ich beim Eremiten öfter mal bestaunt, wie der innerhalb einer Antwort Textpassagen aus unterschiedlichsten Beiträgen virtuos zitierte.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 14.10.2018, 08:04

Danke für die Blumen. Ist aber nichts besonderes, ich benutze nur häufig Keyboard Shortcuts (Strg+C, Strg+V, Shift+Pos1, Shift+Ende, etc).

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag So., 14.10.2018, 08:47

Sehn-Sucht hat geschrieben: Sa., 13.10.2018, 18:04
Hamna hat geschrieben: Sa., 13.10.2018, 16:02 Wenn man erst auf "Antworten" klickt, dann den Beitrag raussucht, eine Textpassage markiert und dann auf die Anführungszeichen klickt,

Das war´s, Hamna! :-P Danke.

Man muss sich allerdings offenbar im 'vollständigen Editor' befinden, bei der 'Schnellantwort' klappts bei mir nicht.
Oh, das ist ja cool. Ich hab das schonmal in einem anderen Forum gelesen, aber nie kapiert.

Ich mach das immer mühsam mit copy paste.

Weiß jemand, ob das auch am Tablet geht? Habs versucht, aber es ging nicht und hab mich gefragt, ob ich einfach nur was falsch mache.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 14.10.2018, 09:18

Na ja, mit einem Tablet schreiben ist eben mühsamer als mit einem Desktop-System. Zum Schreiben komplexer Texte sind Tablets aber auch nicht konzipiert worden …

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag So., 14.10.2018, 09:57

Ich schreibe sehr gern am Tablet und hab auch deshalb ne Tastatur.
Ohne Tastatur ist es tatsächlich sehr mühsam und copy paste incl zitieren ebenfalls.

Wäre halt schön, wenn das oben angesprochene da auch gehen würde. Aber wahrscheinlich gehts nicht, hab ich schon befürchtet.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Antworten