Automatisch bei der letzten gelesenen Antwort weiterlesen

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Automatisch bei der letzten gelesenen Antwort weiterlesen

Beitrag Mi., 04.03.2020, 01:01

Liebes Team,

vor der letzten Aktualisierung hat sich das Forum scheinbar automatisch gemerkt, bis zu welcher Antwort man (ich) bereits in einnem Thread gelesen habe.
Gab es neue Antworten, konnte ich, nach anklicken des Threads, da weiterlesen wo ich zuvor aufgehört habe, bzw. wo die erste neue Antwort stand.
Das funktioniert, zumindest bei mir, seit der letzten Aktualisierung des Forums (schon was länger her) nicht mehr. Ich muss jetzt immer suchen wo die letzte Antwort steht, die ich schon gelesen hab.
Ich habs schon mit Lesezeichen (Forenintern) versucht, bringt aber auch nix.
Gibt es da was nneues, was ich einstellen muss? Oder gibt es die Funktion einfach nicht mehr (was echt schhade wäre, weil ich das echt gut fand).
Und, auch wenn ich permanent einen TAB mit dem PT-Forum im Browser (Firefox Mac) aufhabe, werde ich regelmäßig ausgelogged, wobei regelmäßig eher sehr oft und teilweise mehrfach am Tag bedeutet. Dann wieder tagelang nicht.
Mach ich was falsch?
Danke für Unterstützung,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 04.03.2020, 05:34

LovisTochter hat geschrieben: Mi., 04.03.2020, 01:01 Liebes Team,

vor der letzten Aktualisierung hat sich das Forum scheinbar automatisch gemerkt, bis zu welcher Antwort man (ich) bereits in einnem Thread gelesen habe.
Das ist mir hier nie so aufgefallen, bist du dir sicher, dass das nicht in einem anderen Forum war?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Mi., 04.03.2020, 07:59

Nee, das war in diesem Forum. Ich vermisse diese Funktion auch sehr.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Mi., 04.03.2020, 08:18

Ja, geht mir auch so, ich hatte auch schon mal nachgefragt, da hieß es, es würde dran gearbeitet. Gerade in Threads, in denen viel geschrieben wird, ist es blöd, immer nach dem letzten Post suchen zu müssen. :-(

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Mi., 04.03.2020, 08:24

Das Cache-Problem, was dein Ausloggen hervorruft kannst du sicher mit einem anderen Browser lösen / bzw. wenn du bei deinem jetzigen den cache und alte offline-daten löscht.

Zum Thema automatisch weiterlesen muss in der PHPBB Software nur eine Einstellung geändert werden:

(Allgemeine Optionen, Serverlast)
"Serverseitige Gelesen-Markierung aktivieren:
Speichert Informationen zu gelesenen/ungelesenen Beiträgen in der Datenbank statt im Cookie."

Wenn das auf "Nein" steht werden die Informationen in Cookies gespeichert, das sollte eigentlich auch funktionieren, jedoch ist das dann Client-Abhängig. Ergo: Probiert es einfach mal mit einem anderen neuen Browser, den ihr noch nicht verwendet habt. Funktioniert dies, ist das Problem euer Browser.
Stellt der Admin es nicht in der Datenbank, kann das einen wichtigen Grund haben: Serverauslastung. Dann müsst ihr euch damit abfinden, dass es ist wie es ist.
..:..

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 04.03.2020, 08:52

Aha - naja ist mir halt nie aufgefallen und geht mir daher auch nicht ab.... :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Mi., 04.03.2020, 09:41

Geht bei mir mit 3 verschiedenen Browsern nicht mehr, schon alles ausprobiert.
Ist es für den Server nicht viel belastender, wenn zig User täglich wild in den Seiten blättern müssen, um das Ende einer bisher mitgelesen Diskussion wieder zu finden?
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Mi., 04.03.2020, 13:06

Oberhalb des ersten Post steht "erster ungelesener Beitrag". Wenn ich das anklicke komme ich genau dort hin.
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Mi., 04.03.2020, 15:01

Pinguin Pit hat geschrieben: Mi., 04.03.2020, 09:41 Geht bei mir mit 3 verschiedenen Browsern nicht mehr, schon alles ausprobiert.
Ist es für den Server nicht viel belastender, wenn zig User täglich wild in den Seiten blättern müssen, um das Ende einer bisher mitgelesen Diskussion wieder zu finden?
Kommt auf die Userzahl an, ich vermute nein. So werden einfach nur Informationen aus deinen Cookies ausgelesen, andersrum müssen die Informationen in der Datenbank für absolut alle gespeichert werden und zwar für jeden User, jeden Beitrag usw. so nur "schaue in cookie (der eh da ist) nach".
Den meisten ist das übrigens völlig egal.
..:..

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2710

Beitrag Mo., 09.03.2020, 07:40

Ich habe jetzt mal etwas umgestellt … mag sein, dass beim ersten Login nach dieser Änderung "alles" ungelesen angezeigt wird, aber beim Folge-Login sollte es klappen.

Wenn diese Änderung nicht weiterhilft, nehme ich die Änderung wieder zurück - es kann aber wie gesagt leider noch ein wenig dauern, bis ich dazu komme, habe dieser Tage leider relativ schlechtes Internet.

Liebe Grüße,
admin / rlf.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Mo., 09.03.2020, 08:32

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Bemühungen!
Besonders der Hinweis auf den Punnkt: letzter gelesenener Beitrag hat schon mal viel weitergeholfen, aber vielleicht gehts ja jetzt auch wieder automatisch. Bin gespannt.
Viele Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Mo., 09.03.2020, 10:05

Super, es klappt. Ein Klick auf das Türsymbol vor dem Threadtitel führt direkt zum Ziel.
Vielen Dank!
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Mo., 09.03.2020, 15:02

Jetzt klappt bei mir nix mehr, ich lande immer beim ersten Post. Vorher bin ich immer direkt beim letzten Post gelandet. Habe mich auch schon zwei Mal neu angemeldet, hilft alles nichts :kopfschuettel:
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Mo., 09.03.2020, 15:07

War bei mir auch so. Aber der Admin schreibt ja weiter oben "… mag sein, dass beim ersten Login nach dieser Änderung "alles" ungelesen angezeigt wird, aber beim Folge-Login sollte es klappen". Das bedeutet wohl, das sich erst ab jetzt wieder gemerkt wird wo du zuletzt gelesen hast.

Nachtrag: das gilt für alle Stränge.
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4852

Beitrag Mo., 09.03.2020, 15:14

Nein, es wird sich auch jetzt nicht gemerkt, wo ich zuletzt gelesen habe. Ich lande einfach immer beim ersten Eintrag jetzt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag