Selbsttest auf Psychopathie / Narzisstische Persönl.st.

Hier können Sie Ihre Fragen oder etwaige Unklarheiten zu den Selbsttests auf Psychotherapiepraxis.at thematisieren oder Ihre Gedanken zu den Ergebnissen mit anderen Besuchern diskutieren.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Selbsttest auf Psychopathie / Narzisstische Persönl.st.

Beitrag Mi., 18.07.2012, 04:30

Liebe Forumsbesucher,

schon seit einigen Monaten ist, wie jenen von Ihnen, die nicht nur das Forum sondern auch den Rest meiner Website nutzen/besuchen, aufgefallen sein dürfte, ein Selbsttest auf Psychopathie / Narzisstische Persönlichkeitsstörung verfügbar. Ein wenig präziser gesagt: er bietet wie die meisten von mir auf der Website angebotenen Selbst-Screenings mit dem Ziel möglichst hoher Verlässlichkeit eine Kombination mehrerer Ansätze, um auf Anzeichen für die folgenden Persönlichkeitsstörungen zu prüfen:
  • Psychopathie / Antisoziale Persönlichkeitsstörung
  • Narzisstische Persönlichkeitsstörung
  • Histrionische Persönlichkeitsstörung
Mehr Details hierzu finden Sie im Test selbst. Einen Link zum Test finden Sie auf
http://www.Psychotherapiepraxis.at/surveys/
(= permanente URL, die Links zu den diversen Tests, die dort gelistet sind, könnten sich ändern!)


Wenn Sie den Test hilfreich finden und hin und wieder auch andere Foren (besonders solche zum Thema Psychopathie / Narzissmus) besuchen, würde es mich natürlich sehr freuen, wenn Sie dort darauf aufmerksam machen könnten. Bitte nur auf die obige URL linken, da sich die Unterseiten evt. ändern könnten.

Fragen zum Test können Sie gerne in diesem Thread stellen.

Liebe Grüße,
Richard L. Fellner

Werbung

Benutzeravatar

Sisieko
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 7

Beitrag So., 13.01.2013, 14:01

ich habe verdacht auf histrionische Persönlichkeitsstörung,,,,
und haben den test gemacht und hatte nen score 6 von 9
was nun ??

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2704

Beitrag So., 13.01.2013, 22:30

Sisieko hat geschrieben:was nun ??
Das wird ja in der Auswertung erklärt?!

Freundliche Grüße,
admin / rlf

Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag So., 14.04.2013, 01:33

da ja meine bisherigen Tests alle positiv waren, war ich überrascht, kein Psychopath zu sein.

50.00% auf Skala 1
16.67% auf Skala 2
75.00% in anderen relevanten Bereichen
Score: 14 von 38

Hab ich was falsch gemacht? (Spaß muß sein! )

Werbung

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 20.05.2014, 09:56

Ich frage mich mittlerweile, ob die im Test abgefragten Symptome zur Diagnose einer allgemeinen Persönlichkeitsstörung nicht auch durch andere psychische Störungen ausgelöst werden können. Die Fragen dazu sind ja sehr allgemein gehalten, während die Fragen zu den speziellen Persönlichkeitsstörungen genauer und zielgerichteter sind. Das Empfinden, daß man "anders" ist und auch so wahrgenommen wird und daran schwer etwas ändern kann, kann vermutlich auch durch andere Probleme als durch Persönlichkeitsstörungen ausgelöst werden. Ich fände es hilfreich, wenn unten ein Hinweis auf mögliche andere Störungen, die ebenfalls hohe Ergebnisse auf der allgemeinen Skala erzeugen, stünde.

Bei Beschreibungen einzelner Störungen im Netz habe ich das jedenfalls oft gesehen, daß auch noch andere genannt wurden, die damit oft verwechselt werden oder damit vergesellschaftet vorkommen können oder ähnliche Beschwerden hervorrufen. Manchmal gab es auch Ausschlußkriterien, also wann trotz vieler passender Symptome vermutlich etwas anderes vorliegt.

Benutzeravatar

Ahab 5
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 80
Beiträge: 110

Beitrag Di., 20.05.2014, 10:57

Da ich durch eine e-mail-Benachrichtigung "geweckt" wurde, hab ich reingeschaut. (wollt ich ja eigentlich nicht mehr, denn ich bemerkte für mich selbst auch u.a. das mir das überhaupt nicht gut bekommt und ich hier um so mehr noch mit den Leuten "anecke" weil ich einfach zu impulsiv bin und alles persönlich nehme, anderer seits dann wieder bei persönlichem Wohlfühlen "Dinger raushaue" aus Übermut und mißverstanden werde) aber ich möchte dazu etwas sagen:

Es ist aus meiner Sicht absolut unmöglich, genaue Tests zu entwerfen. Das kann man allerhöchstens als Richtwert nehmen, in Richtungen zu schauen, worauf man noch nicht gekommen ist aber jeder Mensch, jede Persönlichkeit ist einfach einzigartig. Jeder ist für sich ein "Prototype" den man nicht exakt messen oder kategorisieren kann. Würd man das alles hier einfließen lassen und mit einander in jedweder vermutenden Möglichkeit vernetzen, dann würd ein Monstrum an Enzeklopädie dabei herrauskommen, die überhaupt keine Aussagekraft mehr besitzt.

Ein Beispiel, nehmen wir ein Kind das klagt über Unbehagen des Bauches. Es wird alles beleuchtet, was es hervorrufen kann, ob eine Entzündung oder eine Verstimmung oder eine Infektion oder eine Stoffwechselerkrankung oder einen Gendefekt oder oder oder ... dann käme man in den seltensten Fällen noch auf die richtige Diagnose: Das Kind hat einfach nur ganz lapidar Hunger und sagt besten Falls nach dem Essen noch: das Grummeln im Bauch ist weg.

... soweit von mir meine Gedankengänge, ich leg mich wieder hin.

@Administration
Bitte mich aus dem Verteiler nehmen. Beschäftige ich mich wieder hier mit diesem Forum "entgleist" das blos wieder, weil ich einfach dazu zu "schief gestrickt" bin. Ich bin nunmal in meiner Summe meiner Eindrücke so, wie ich bin und das geht nie auf Dauer gut! Ich will mir und Ihnen einen großen Knall ersparen, das brauchen wir alle nicht und ich am wenigsten! Dazu bin ich selbst einfach zu krank, das sehen aber andere User nicht. Ich bleib nie lange in Foren und bin rasch ein "Freak" - das zwischenmenschliche klappt bei mir nicht, ich "pöttere" lieber für mich allein. Accountsperrung ist nicht nötig, ich sollte nur nicht via e-mail wieder "geweckt" werden. Wir tun uns alle keinen Gefallen damit!!

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Di., 20.05.2014, 22:13

@Ahab 5, deine Selbstdarstellung macht mich aber neugierig. Findest du dich etwa "zu krank" wegen einer der hier getesteten Persönlichkeitsstörungen? Leichte Kränkbarkeit spielt in einer anderen Liga als Schizophrenie, das macht den Unterschied zwischen anstrengend und indiskutabel.

Bei körperlichen Beschwerden ist es aufgrund der leichteren "Meßbarkeit" von Symptomen meist leichter, sie einer Krankheit und dann noch Ursachen zuzuordnen. Aber auch bei psychischen Symptomen sollte ruhig auf verschiedene Möglichkeiten hingewiesen werden. Ja, eine Heilung wie in deinem Beispiel wäre natürlich der beste Hinweis auf die Ursache der Symptome. Wenn es mal so einfach wäre...erinnert mich daran, wie mein Vater bei betroffenen Frauen diagnosesicher "Mangel an Sex" sagte.

Benutzeravatar

junkpunkgirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 16
Beiträge: 7

Beitrag Do., 29.05.2014, 19:59

Skala 1: 62,50%
Skala 2: 55,56%
Skala 3: 100,00%

Das ist endlos viel Text und ich vergess nach 2 Sätzen immer wieder was im ersten steht :x
Kann mir jmd helfen? :D Was heißtn das nun??

Das klingt irgendwie nach viel, dabei hab ich nie übertrieben oder so ? oO
ich bin nur das Versuchskaninchen meines Unterbewusstseins

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Sa., 31.05.2014, 19:22

Dann solltest du vielleicht zuerst deine Konzentrationsprobleme in Angriff nehmen, wenn sie dich mehr einschränken als mögliche Persönlichkeitsstörungen?

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Mi., 22.03.2017, 07:58

Hallo Herr Fellner !

Ich hab den Test gerade mal gemacht und finde ihn verbesserungsbedürftig. Es fängt schon bei der Technik an: Das Formular unterschlägt die Antworten am Ende des Fragebogens nach Geschlecht und/oder Psychotherapie - nach dem 3. Versuch hatte ich dann keine Lust mehr. Zu einer Auswertung ist es folglich garnicht erst gekommen.

Ein Teil der Fragen, ab ca. Nr. 29/30, die zudem aufeinander aufbauen, sind m.E. übermässig kompliziert formuliert. Ich habe irgendwann einfach "trifft teilweise zu" angeklickt, bloß um nicht mehr länger darüber grübeln zu müssen, was da eigentlich gemeint sein sollte.

Die Formulierungen der Fragen etwa in der 1. Hälfte des Fragebogens halte ich für sehr unglücklich. Man könnte sie - polemisch - vielleicht so zusammenfassen: "Wenn Sie ehrlich zu sich selbst sind, meinen Sie nicht auch, daß Sie ein A.rschloch sind ? - Trifft nicht zu ( ) - Trifft teilweise zu ( ) - Trifft nicht zu ( ) - (zutreffendes bitte ankreuzen!)" In den Fragen schwingen m.E. schon viel zu viele negative Konotationen mit - man braucht schon ein enorm hohes Maß an Selbstkritik (oder depressiver Stimmung) um sie ehrlich beantworten zu wollen. Jeder halbwegs normale Narzist ohne (echte) Krankheitseinsicht würde sie falsch beantworten. Meiner Lebenserfahrung nach rationalisiert sich der normale Narzist eine "pseudoparanoide" Welt- und Selbstsicht zusammen: er will doch immer nur das Beste, immer nur helfen und ist nur zur Selbstverteidigung oder Wahrnehmung edelster Werte ... äh ... "konsequent".

Nix für ungut !

Gruß
Möbius (der u.a. auch diagnostizierter Psychopath ist)

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2704

Beitrag Mi., 22.03.2017, 10:20

Lieber Möbius,

danke für das Feedback! Ich habe den Fragebogen gerade getestet und fand keine Probleme mit der Übermittlung, sowohl testweise nicht eingegebene Felder wurden identifiziert, dann aber die Auswertung vorgenommen, sobald alles ausgefüllt war. Ich rätsle nun darüber, wo "der Wurm begraben" sein könnte, dass es bei Ihnen nicht geklappt hat? :gruebel:

Danke auch vielmals für Ihre Hinweise bezüglich der Fragestellungen, für mich ist so etwas sehr wertvoll, da andere einen "frischeren" Blick darauf haben als ich. An sich erhalte ich regelmäßig Rückmeldungen, dass der Test ziemlich treffend sein soll. Ich stimme aber zu, dass das Ausfüllen derzeit geistig allzu fordernd ist, ich sollte die Anzahl der Fragen wohl gelegentlich reduzieren und sie nach Möglichkeit dann auch generell etwas einfacher gestalten.

Freundliche Grüße,
admin / r.l.fellner


shroom
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 17
Beiträge: 1

Beitrag Di., 30.01.2018, 14:26

87,50% auf Skala 1
61,11% auf Skala 2
75,00% in anderen relevanten Bereichen

starke Anzeichen für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung
starke Anzeichen für eine histrionische Persönlichkeitsstörung

100% auf der Skala für allgemeine Persönlichkeitsstörungen


Ich sollte mir Hilfe suchen :-(

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 30.01.2018, 14:58

Ich sollte mir Hilfe suchen :-(
wenn es Probleme macht, immer.
Ich denke nur, bei allen Ankreuztests gibt es immer die Schwierigkeit, dass nur Symptome abgefragt werden, aber nicht die Ursachen, und bestimmte Verhaltensweisen können ganz verschiedene Ursachen haben.
Deshalb ist es immer besser, das persönlich mit einem Fachmann/frau zu besprechen.

Aus Neugier habe ich den Test auch gemacht.
50% auf Skala 1
22,22% auf Skala 2

"Sie haben möglicherweise einzelne antisoziale bzw. psychopathische Verhaltensanteile, aber nicht in einer Form, die gemäß den Standards die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung rechtfertigen würde."
Wert: 13 von 38

"Es gibt keine Hinweise darauf, dass Sie an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden könnten.
Sie haben möglicherweise einzelne narzisstische Persönlichkeitsanteile, aber nicht in einer Form, die gemäß den Standards die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung rechtfertigen würde."
Wert: 4 von 9

"Es gibt keine Hinweise darauf, dass Sie an einer histrionischen Persönlichkeitsstörung leiden würden.[D:3/I:1]"

"Sie erreichen 60% auf der Skala für allgemeine Persönlichkeitsstörungen.
Da es jedoch keine klaren Anzeichen für eine psychopathische/antisoziale, narzisstische oder histrionische Persönlichkeitsstörung, könnte ein anderes Problem als eines der hier geprüften vorliegen."
Das letzte stimmt jedenfalls. :)

Benutzeravatar

_Lumelora
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 21

Beitrag Do., 05.07.2018, 00:55

Es gibt keine klaren Anzeichen dafür, dass Sie an einer
psychopathischen / antisozialen Persönlichkeitsstörung leiden..
Sie erreichen jedoch 75,00% in anderen relevanten Bereichen, was auf diese Persönlichkeitsstörung hindeuten könnte.

Sie haben möglicherweise einzelne antisoziale bzw. psychopathische Verhaltensanteile, aber nicht in einer Form, die gemäß den Standards die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung rechtfertigen würde.
Wert: 15 von 38

Aha. Was genau kann man unter "anderen relevanten Bereichen" verstehen? -.-
Zäune? NEIN DANKE! :thumbsdown:

...Mystische Gestalten im rauen Sommerwind... :flower: :alien: :occasion:

Benutzeravatar

Gewitter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 109

Beitrag Do., 05.07.2018, 07:21

Hallo,

was ist eine allgemeine Persönlichkeitsstörung? Sie haben 100% eine allgemeine Persönlichkeitsstörung.
Ich hatte 2 von 9, einer narzisstischen PS, bei den anderen 0. Da würde mich einfach Mal interessieren, wieso da von 100% einer allgemeinen PS gesprochen wird.

Ich mache solche Test manchmal einfach aus Neugierde, ich glaube, dass ein Psychologe, Psychiater und Psychotherapeut, das nur diagnostizieren kann, wenn er den Patienten schon länger kennt.

Liebe Grüße
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
:rose:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag