Mein Freund hat Versagensangst im Bett

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 17.02.2019, 16:01

Frag ihn doch mal ob er sich wirklich für dich interessiert.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 17.02.2019, 16:02

sommerkind hat geschrieben:es ist logisch, dass immer einer mal zurück stecken muss und es, im idealfall, ausgewogen ist. das ist nicht das problem. ich bin kompromissbereit und auch fähig, mal zu verzichten.
sex gehört für mich aber dazu und da will ich nicht zurück stecken
Genau da drauf will ich auch raus:
Es geht gar nicht mehr um Zurückstecken und Kompromisse, sondern du weißt, was du willst und brauchst. Er ebenso.
Punkt.
Warum also die Vorwürfe an ihn und die Erwartungen an ihn, wenn er offensichtlich nicht kann oder will?

Dann bleibt doch nur Trennung.
sommerkind hat geschrieben:also sollte ich "Knallhart" sagen, dass es genau die 2 möglichkeiten gibt...
es ist quasi so, dass ich ihm die pistole auf die brust setzen muss.....
Warum denn "Pistole auf die Brust", also schon wieder Forderung, wenn nicht gar "Nötigung"?
Es gibt eben nicht nur "genau die 2 Lösungen", sondern es gilt, Entscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu ziehen.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4117

Beitrag So., 17.02.2019, 16:03

sommerkind28 hat geschrieben: So., 17.02.2019, 15:52 also sollte ich "Knallhart" sagen, dass es genau die 2 möglichkeiten gibt...
Wenn du wirklich so sehr darunter leidest (was ich tun würde)?

Ich gehe nicht mal unbedingt davon aus, dass ihm nichts an dir liegt. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass manche nichts ändern, weil sie davon ausgehen, dass der Partner alles mitträgt.

Nur würde ich mich halt unmissverständlich ausdrücken, damit er weiss, was Sache ist.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 17.02.2019, 16:14

Ich denke 4 Monate sind ja nun auch noch keine allzulange Zeit,da könnte sich ja noch was entwickeln.
Wenn man jemanden wirklich liebt, dann hat man Verständnis und wenn nicht, dann
sollte man sich wirklich trennen.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 17.02.2019, 16:30

Ich hatte 8 Monate im Kopf. Mal davon abgesehen, wenn sommerkind es zu lang empfindet, dann ist das ihr Gefühl. Ich denke auch, es wäre gut, klar zu benennen, was ist. So ne passive zickige Aktion 'er soll jetzt mal sehen, wie das ist', ist alles andere als wertschätzend.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 17.02.2019, 16:56

ich (29) führe seit vier Monaten eine schöne Beziehung mit meinem Freund (35)

Er hat genug Zeit gehabt. Wir haben uns vor acht Monaten kennengelernt.
Philosophia hat geschrieben: So., 17.02.2019, 16:30 Mal davon abgesehen, wenn sommerkind es zu lang empfindet, dann ist das ihr Gefühl.
Ja natürlich, da hast du Recht.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 17.02.2019, 17:23

Ahh, siehst, und ich hatte nur im Kopf, dass sie sich seit 8 Monaten kennen, nicht das Zusammenseizeitpensum.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 248

Beitrag So., 17.02.2019, 17:53

Weiß er denn, wie sehr du darunter leidest? Ich finde es essentiell, dass du ihm ganz klar sagst, wie du dich diesbezüglich fühlst. Nur dann hat er auch die Chance, darauf zu reagieren und sich zu überwinden. Vielleicht denkt er ja auch, dass das Warten kein so großes Problem für dich darstellt. Also sofern du das bisher nicht wirklich deutlich kommuniziert hast.

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 17.02.2019, 18:15

Wenn alles andere perfekt ist, fast zu perfekt, dann ist er vielleicht ein "Heiratsschwindler" und hat es in Wirklichkeit nur auf deine Scheckkarte und dein Schmuckkästchen abgesehen. :-)
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 17.02.2019, 19:16

Das liest sich schon recht gefrustet, liebe sommerkind.

Ich lese, ihr geht ja durchaus erotisch miteinander um. Du vermisst anscheinend das Eindringen? Oder ist es noch mehr?

Ich habe dazu zwei Ideen:

Was spricht dagegen, dass DU die Sache ganz sprichwörtlich in die Hand nimmst? Während ihr dabei seid. Und ihn leitest. Hast du das schonmal versucht? Was passiert(e) dann?

Ansonsten: im bekleideten Zustand darüber sprechen, was ihr schön und heiß findet. Und das als Rahmen vereinbaren. Keine Diskussionen darüber im Anschluss. Ein Gesprächsritual sozusagen. Und: Unabhängig davon, ob ihr es bereits tut oder nicht. Wirklich NUR das. Keine Wünsche. Nur das, was du heiß findest. Und was ER heiß findet.

Und dann vielleicht ein paar Tage später abwechselnd jeder dem anderen einen Wunsch erfüllen. Und sei er noch so "klein" (und manchmal sind die kleinen wichtiger als die großen).

Ich wäre gespannt an deiner Stelle dann genau mit Neugierde und Wohlwollen und liebevoll zuzuhören und zu erfahren, WAS er sagt. Vielleicht kannst du ihm das ein oder andere erfüllen? Oder tust es bereits? Vielleicht steckt eine Erkrankung dahinter, die ihm Schwierigkeiten bereitet (und die er noch nicht erzählt hat?), eine zurückliegende Kränkung, die er konkret mal erzählen möchte und noch nicht die Kurve gekriegt hat?

Oder: es wird deutlich, dass da zuviel an Wünschen und Bedürfnissen leider nicht passt. Kann natürlich auch passieren in so einem frühen Zustand.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung mit einem Mann, der zu Beginn auch recht unsicher war, er war allerdings jemand, der sehr gut über seine Ängste und Befürchtungen sprechen konnte und neugierig war - und auch eine wirklich beschizzene Grunderkrankung mitbrachte und noch dazu aus einer zweiten gescheiterte Ehe kam. Die Beziehung hielt zwar nur ein gutes Jahr, aber diese jene "Anfangsschwierigkeiten" - die in etwa fünf, sechs Wochen andauerten konnten wir ziemlich gut eben über oben beschriebenes überwinden, worauf ich jederzeit wieder zurückgreifen würde, wenn mir wirklich viel an jemandem liegt.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sommerkind28
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 9

Beitrag So., 17.02.2019, 19:37

Danke an alle für die Antworten.
Wir kennen und seit acht Monaten und sind seit 4 Monaten zusammen. Egal ob mit oder ohne Beziehung kam es nie zum Sex. Er hat Angst, mich zu enttäuschen und dass ich dann Schluss mache.
Daran liegt es. Ich habe tausend Mal gesagt, dass ich nicht weg renne, wenn er direkt kommt. Braucht Übung! Mut zureden, Verständnis zeigen usw bringt nichts. Es ändert sich nichts.
Wenn er Hand anlegt, ist es bei mir nun so, dass es teilweise klappt, manchmal aber auch nicht. Das Verlangen lässt nach, weil eh nichts passiert.
Eben haben wir gesprochen. Am Freitag hat es bei mir nicht geklappt, er hat sich traurig verkrochen. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihn so nicht mehr sehen will, weil es mich verletzt!
Er hat nun gemeint, dass er es nicht mehr tun wird.... Mal gespannt, was nun kommt...Ihm ist die Situation bewusst, was ich vorher aber auch schon wusste.
Dennoch muss man es aber auch ändern.... Ich habe immer noch keine Ahnung, was ich nun tun soll...
Mir liegt die Sache schwer im Magen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sommerkind28
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 9

Beitrag So., 17.02.2019, 19:39

Ich kann mich nicht "einfach mal drauf setzen" .... Das verschreckt ihn noch mehr...
Ich weiß, was er mag und er weiß auch, was ich mag.
Darum geht es nicht. Es geht um seine Versagensangst.....
Und ja. Mir fehlt das Eindringen.
Ich habe noch eine längere Nachricht für alle hier gepostet....

Miss_Understood hat geschrieben: So., 17.02.2019, 19:16 Das liest sich schon recht gefrustet, liebe sommerkind.

Ich lese, ihr geht ja durchaus erotisch miteinander um. Du vermisst anscheinend das Eindringen? Oder ist es noch mehr?

Ich habe dazu zwei Ideen:

Was spricht dagegen, dass DU die Sache ganz sprichwörtlich in die Hand nimmst? Während ihr dabei seid. Und ihn leitest. Hast du das schonmal versucht? Was passiert(e) dann?

Ansonsten: im bekleideten Zustand darüber sprechen, was ihr schön und heiß findet. Und das als Rahmen vereinbaren. Keine Diskussionen darüber im Anschluss. Ein Gesprächsritual sozusagen. Und: Unabhängig davon, ob ihr es bereits tut oder nicht. Wirklich NUR das. Keine Wünsche. Nur das, was du heiß findest. Und was ER heiß findet.

Und dann vielleicht ein paar Tage später abwechselnd jeder dem anderen einen Wunsch erfüllen. Und sei er noch so "klein" (und manchmal sind die kleinen wichtiger als die großen).

Ich wäre gespannt an deiner Stelle dann genau mit Neugierde und Wohlwollen und liebevoll zuzuhören und zu erfahren, WAS er sagt. Vielleicht kannst du ihm das ein oder andere erfüllen? Oder tust es bereits? Vielleicht steckt eine Erkrankung dahinter, die ihm Schwierigkeiten bereitet (und die er noch nicht erzählt hat?), eine zurückliegende Kränkung, die er konkret mal erzählen möchte und noch nicht die Kurve gekriegt hat?

Oder: es wird deutlich, dass da zuviel an Wünschen und Bedürfnissen leider nicht passt. Kann natürlich auch passieren in so einem frühen Zustand.

Ich schreibe aus eigener Erfahrung mit einem Mann, der zu Beginn auch recht unsicher war, er war allerdings jemand, der sehr gut über seine Ängste und Befürchtungen sprechen konnte und neugierig war - und auch eine wirklich beschizzene Grunderkrankung mitbrachte und noch dazu aus einer zweiten gescheiterte Ehe kam. Die Beziehung hielt zwar nur ein gutes Jahr, aber diese jene "Anfangsschwierigkeiten" - die in etwa fünf, sechs Wochen andauerten konnten wir ziemlich gut eben über oben beschriebenes überwinden, worauf ich jederzeit wieder zurückgreifen würde, wenn mir wirklich viel an jemandem liegt.

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 17.02.2019, 20:24

sommerkind28 hat geschrieben: So., 17.02.2019, 19:37 Er hat Angst, mich zu enttäuschen und dass ich dann Schluss mache.
Du scheinst ja auch ziemlich hohe Ansprüche an ihn zu haben, vielleicht findet er das zu fordernd.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag So., 17.02.2019, 20:39

bei meinem freund und mir damals mit dem gleichen problem hat es geholfen bewusst mindestens 4 Wochen auf jeglichen GV zu verzichten also auch jeden Versuch und ausschließlich Petting. Wirkte Wunder.
..:..

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 17.02.2019, 20:41

Mir erscheinst du auch sehr fordernd hier. Und es wirkt auf mich recht schwarz/weiß, wenn ich ehrlich sein darf.

Mir ist/wäre noch nicht ganz klar wovor er genau Angst hat. Vor deinen geäußerten Ansprüchen? Zu früh zu kommen? Dich nicht zum Orgasmus zu bringen? Geht es euch hauptsächlich darum?

Und was meinst du mit "es klappt nicht"?
Was bedeutet für dich sexuelles Miteinander?
Was macht dich außerdem an, neben dem Eindringen? Was findet ER darüber hinaus heiß?

Weißt du, wenn man sich darauf konzentriert, dann nimmt man die Lupe weg vom "Kommt er jetzt endlich?" (und das auch noch rechtzeitig, also weder zu früh noch zu spät?) oder "Komme ICH jetzt?" oder "WANN dringt er endlich ein?" - es gibt SO viele Möglichkeiten sich lustvoll und spielerisch und zärtlich und heiß und dominant/submissiv oder oder oder je nachdem was einem gefällt, zu begegnen. Was macht ihr gerne?

Wasman auch tun kann, fällt mir noch ein - und was ich auch kurz mit meinem Freund seinerzeit vereinbarte war - wirklich mal zwei Wochen NICHTS zu versuchen in diese Richtung. Es hat nur eine knappe Woche gedauert bis wir beide das nicht mehr wollten. *lacht ...

Allerdings: wenn du inzwischen einfach nur noch genervt bist, wie es klingt, wenn ich lese, wenn du ihm sagst, dass du ihn nicht mehr sehen willst, weil dich das verletzt - dann hast du ja offenbar schon mit ihm Schluss gemacht.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag