Töchter 18, will plötzlich ein Mann werden

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnniMaus80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 26

Töchter 18, will plötzlich ein Mann werden

Beitrag Sa., 09.02.2019, 14:55

Hallo
Ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich mit der Situation völlig überfordert bin. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Meine Tochter,18, sagte mir sie will ein Mann werden. Sie möchte nächste Woche Termin zum Psychologen machen wegen dem Gutachten und dann mit der Hormontherapie anfangen. Ich bin völlig überrumpelt. Die ganzen Jahre hat sie überhaupt keine männliche Züge an sich gehabt. Sie war penibel mit Röckchen, Overknees usw angezogen. Bauchfrei, Hotpants, Ausschnitt usw. Man sah nichts das sie sich nicht als Mädchen sah oder es ungern war. Es gab immer Katastrophen wenn man Spitzen schneiden musste. Sie präsentierte sich überall Mädchenhaft. Sie hat auch keine männlichen Freunde und macht auch überhaupt nichts was Jungs so tun. Sie hat eine Freundin die sich jetzt zum Mann macht. Bei der Freundin hat man es aber auch gesehen das sie sich als Mädchen nicht wohl fühlte. So und nun sagt sie einfach aus dem nichts das sie sich unwohl fühlt und ein Mann sein will. Damit es nun überzeugt, hat sie sich eine Jogginghose gekauft. Ihre Erklärung hört sich eher danach an was ihre Freundin und das Internet so sagt. Ich bin mir ganz sicher das sie einen Fehler macht. Würde ich irgendwie gemerkt haben, das was nicht stimmt oder nur ein bisschen gesehen haben das sie Recht hat, würde ich sie unterstützen. Aber jetzt bin ich überfordert und vor dem Kopf gestoßen.
Ich muss noch sagen, wenn sie Freundin hatte, hatte sie immer alles nach gemacht was Freundin tut oder sagt. Sie hatte auch 2 Beziehungen mit Jungs die völlig normal abliefen. Sex hatte sie aber noch nicht.
Was soll ich jetzt tun? Innerlich bin ich aufgewühlt und kann kaum klar denken. Ich glaube ihr das nicht das sie sich unwohl als Mädchen fühlt, ihre Taten, Worte und Bilder zeigen etwas ganz anderes. Bitte helft mir.
LG
Anni

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 09.02.2019, 15:06

Bleib ruhig und lass sie mal.
Erstens geht das eh nicht so schnell und zweitens kannst du es eh nicht ändern wenn sie es wirklich durchzieht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnniMaus80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 09.02.2019, 15:30

Naja so wie ich sie kenne, findet sie Mittel und Wege dass es schneller geht. Ich hab nur Angst, dass sie das später bereut. Rückgängig machen geht nicht. Sie ist trotz 18 Jahren sehr Naiv, Beeinflussbar, Dickköpfig und noch nicht aus der Pubertät raus. Ich weiß auch gar nicht wie ich reagieren soll oder was ich sagen soll. Sie hat es jedem erzählt und möchte sich von jedem fernhalten der das nicht akzeptiert oder eine andere Meinung hat. Ich soll sie bereits mit jungen Namen ansprechen. Ich hab das erst vor 2 Tagen erfahren und verdaue das ganze noch.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4818

Beitrag Sa., 09.02.2019, 15:32

Was soll ich jetzt tun?
Ruhe bewahren. So schnell geht das nicht. Ihr steht ein langer Weg bevor. Ruhe bewahren halte ich auch deshalb für wichtig, damit es bei deiner Tochter nicht zu einer Trotz-"Jetzt erst Recht"-Reaktion kommt. Wenn sie die Umwandlung wirklich will, dann sollte der Wunsch aus ihrem Inneren kommen.

Egal welchen Weg dein Kind einschlagen möchte, sei und bleib für dein Kind Ansprechpartner und unterstütz es auf seinem Weg zum Glücklichsein, auch wenn es dir schwer fällt. Ich habe in meinem Freundeskreis zwei Umwandlungen miterlebt, die beide mit dem Verlust der Familie endeten, weil von den Eltern nur Vorwürfe kamen und die Eltern das neue Geschlecht ihres Kindes nicht akzeptieren konnten. Wenn Deine Tochter die Umwandlung wirklich will, dann verlierst du nicht dein Kind, nur weil es dann ein anderes Geschlecht hat.
Ich muss noch sagen, wenn sie Freundin hatte, hatte sie immer alles nach gemacht was Freundin tut oder sagt.
Wenn du diesen Eindruck hast, dann würde ich ihn auch der Tochter rückmelden. Aber möglichst ohne vorwurfsvoll rüber zu kommen; eher begleitend in dem Sinne ihr dabei zu helfen ihren eigenen Weg zu finden.
Sei für deine Tochter da. Sie scheint derzeit in einer Krise zu stecken in der sie deine Hilfe brauchen könnte. Ob sie nun alles ihren Freunden nach macht oder selber den Wunsch nach einer Umwandlung verspürt, ... Deine Tochter steckt in einer Krise. Lass sie nicht allein mit ihrem Problem.
Wenn du selber das Gefühl hast auch Hilfe zu brauchen, dann scheu dich nicht dir diese zu suchen und dich von Fachleuten beraten zu lassen.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnniMaus80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 09.02.2019, 15:43

Wo kann ich mich denn hinwenden um mich beraten zu lassen.
Ruhe bewahren ist schwierig weil sie mir keine Luft lässt. Sie fordert alles sofort. Reden hilft nicht, die macht sofort dicht wenn ich eine andere Sicht oder Meinung hab als sie. Da kann man noch so ruhig oder drum rum reden. Sie schreit sofort rum und will nichts hören. Stellt sich stur und meine Meinung ist egal.
Ich sag ihr, lass mich das verdauen, sie sagt nein.
Ich sag, lass zusammen zum Psychologen damit ich das anhöre, sie sagt nein.
Ich sag ihr ich will mich aufklären lassen, sie sagt nein. Es würde reichen wenn sie das sagt und mich aufklärt. Nur verstehe ich sie überhaupt nicht. Ihre Erklärubgen für das ganze ist unlogisch und völlig was anderes als das was ich im Internet nach gelesen habe. Sie hat eine schwierige Art an sich. Wenn sie was will, wird das durch gesetzt, komme was wolle. Und später darf ich die Vorwürfe anhören warum ich sie das machen ließ.
Bereits 2 mal erlebt in verschiedenen Situationen

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14992

Beitrag Sa., 09.02.2019, 15:54

Hallo!
AnniMaus80 hat geschrieben: Sa., 09.02.2019, 14:55 Was soll ich jetzt tun?
Erstmal vielleicht gar nichts?
Sie ist volljährig und kann sich ja wirklich erstmal bei einem Psychologen informieren, denn so schnell geht das alles meines Wissens nach nicht.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Sa., 09.02.2019, 16:15

Wenn du für dich Hilfe brauchst, um mit der Situation besser umzugehen, würde ich mal zu pro familia oä gehen. Die beraten ja nicht nur zu Verhütung und Familienplanung.

Du solltest jetzt erstmal tief durchatmen. Da wird erstmal eine Weile nicht viel passieren außer vieler Arzttermine und -gespräche mit Psychologen etc. Deine Tochter wird nicht morgen und auch nicht übermorgen mit Testosteron anfangen können, das dauert hier in D eine ganze Weile (außer sie besorgt es sich illegal).

Auch wenn der Wunsch deiner Tochter für dich nicht stimmig erscheinen mag, es ist möglich, dass ihr mädchenhaftes Verhalten in der Vergangenheit aus Anpassung heraus geschehen ist, und sie aber darunter sehr gelitten hat... Kann keiner sagen, außer sie selbst.

Jenseits der Frage der Geschlechtsidentität fände ich die Frage wichtig/er, wie ihr (wieder?) besser miteinander reden könnt. Da scheint (von außen betrachtet) ja viel gegenseitiges Misstrauen zu sein... Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt an der Kommunikation zwischen euch zu arbeiten? Ohne dass es am Anfang explizit um das Trans-Thema gehen muss? Allerdings müssen alle Seiten dazu bereit sein, da lässt sich nix erzwingen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 09.02.2019, 16:25

Ein Anteil von mir wollte ja den Schritt zur Frau machen. Sie muss erstmal ihre Therapeutin überzeugen, damit die ihr die Legitimation für Hormonbehandlung gibt. Dann muss sie für VÄ und PÄ zwei Gutachter überzeugen. So einfach geht das nun auch nicht.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4818

Beitrag Sa., 09.02.2019, 16:27

Reden hilft nicht, die macht sofort dicht wenn ich eine andere Sicht oder Meinung hab als sie.
Auch wenn es dir sauschwer fällt, nimm den Druck raus. Je mehr Druck du auf sie ausübst, desto mehr Argumente FÜR die Umwandlung muss sie finden. Wenn sie jetzt noch unsicher sein sollte, dann kann es passieren, dass diese ganzen Argumente, die sich finden muss um sich dir zu widersetzen, dazu führen, dass sie umso überzeugten von der Umwandlung wird.
Deine Tochter muss sich selber finden. Das kann sie nur, wenn sie sich nicht gegen Außeneinflüsse zur Wehr setzen muss. Versuch selber an den Punkt zu kommen an dem Du zu ihr sagen kannst "Wenn Du das wirklich möchtest, davon überzeugt bist, dass es das richtige ist, dann unterstütze ich dich". Mit diesem Satz würdest du sie auf sich selbst zurückwerfen. Denn dann müsste sie bei sich selber nachspüren, ob sie das wirklich will. Wenn du jedoch nur Druck ausübst, dann kann sie nicht bei sich selbst bleiben, sondern muss sich gegen dich zur Wehr setzen.
Wenn du Probleme mit ihrem Umwandlungswunsch hast, dann ist das erst mal dein Problem. D.h., du musst da an dir selber arbeiten, musst dir selber Hilfe holen. Deine Tochter ist 18 Jahre alt, sie muss dich nicht mehr nach deiner Meinung fragen. Du könntest dich an Beratungsstellen vor Ort wenden, wie z.b. Schwul-Lesben-Zentren, Frauen-Beratungsstellen, ... Dich können dir Adressen nennen, an die du dich wenden kannst.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnniMaus80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 09.02.2019, 16:35

Jenny Doe hat geschrieben: Sa., 09.02.2019, 16:27
Reden hilft nicht, die macht sofort dicht wenn ich eine andere Sicht oder Meinung hab als sie.
. Versuch selber an den Punkt zu kommen an dem Du zu ihr sagen kannst "Wenn Du das wirklich möchtest, davon überzeugt bist, dass es das richtige ist, dann unterstütze ich dich". Mit diesem Satz würdest du sie auf sich selbst zurückwerfen.
Den Satz hab ich ihr gesagt. Natürlich bin ich zu ihr anders als hier. Ich zeige ihr das Ich zu ihr halte. Wollte aber das sie mich aufklärt wie es dazu kam. Ich habe sie gebeten mir etwas Zeit zu geben und das ich nicht von heute auf morgen mich umstellen kann und sie nicht direkt mit Jungen Namen ansprechen kann. Ich brauche da auch meine Zeit. Nur das akzeptiert sie nicht.
Sie möchte auch nicht das ich zum Psychologen gehe um mich darüber aufklären zu lassen, warum weiß ich nicht. Ich soll mich verhalten als sei sie ein junge. Ich hab einen Sohn und behandle beide gleich. Ich weiß nicht was sie von mir will. Oder was ich da verändern soll. Ich bin zu ihr genau so wie zu meinem Sohn

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 09.02.2019, 16:46

AnniMaus80 hat geschrieben: Sa., 09.02.2019, 16:35 . Ich bin zu ihr genau so wie zu meinem Sohn
Das sagt ja erst einmal nix über euer Verhältnis aus. ;)
Wie funktioniert es eigentlich abseits dieses Themas mit euch beiden?
Hattet ihr d a v o r eine gute Gesprächsbasis oder kracht es generell?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnniMaus80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 09.02.2019, 17:21

Nico hat geschrieben: Sa., 09.02.2019, 16:46
AnniMaus80 hat geschrieben: Sa., 09.02.2019, 16:35 . Ich bin zu ihr genau so wie zu meinem Sohn
Das sagt ja erst einmal nix über euer Verhältnis aus. ;)
Wie funktioniert es eigentlich abseits dieses Themas mit euch beiden?
Hattet ihr d a v o r eine gute Gesprächsbasis oder kracht es generell?
Wir haben offen über alles geredet und das immer. Wenn es Probleme gab, hat sie mir alles erzählt. Wir hatten auch oft das Thema als ihre Freundin sich entschieden hat ein Mann zu sein. Solange es nicht darum geht, dass sie was will was ich nicht für gut heiße oder Sachen anstellt die nicht ok sind, kann man mit ihr reden so ganz offen und unproblematisch. Sie weiß auch das ich offen über jede Sexualität bin also niemanden verurteile oder schlecht behandel nur weil sie anders sind. Sie hat auch über intimes mit mir sprechen können.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag Sa., 09.02.2019, 17:24

Hallo AnniMaus,

1. deine Tochter ist volljährig und darf mit ihrem Leben tun, was sie will, darf es auch zerstören
2. wie du sie beschreibst, klingt es nach einer sehr unreifen Persönlichkeit. Kein vernünftiger Gutachter wird so jemandem bescheinigen, dass er/sie eine Behandlung zur Geschlechtsumwandlung bekommt
3. es ist gerade eine furchtbare Modeerscheinung, die Jugendpsychiater stöhnen darüber: http://www.spiegel.de/plus/geschlechtsu ... 0161911783

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Sa., 09.02.2019, 17:31

Ich kann dir trotzdem nur raten die Ruhe zu bewahren.
Vielleicht ist deine Tochter auch einfach nur damit überfordert was ihre Freundin gerade macht.
Bleib ruhig und biete dich weiterhin als Gesprächspartner an, ohne Druck aufzubauen.
Selbst wenn sie das durchziehen will, dauert es noch lange und sie muß noch viele Hürden nehmen. Da kann sich noch viel ändern und ganz ehrlich, was wäre denn gar so schlimm dran?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnniMaus80
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 26

Beitrag So., 10.02.2019, 14:53

Nico hat geschrieben: Sa., 09.02.2019, 17:31 Ich kann dir trotzdem nur raten die Ruhe zu bewahren.
Vielleicht ist deine Tochter auch einfach nur damit überfordert was ihre Freundin gerade macht.
Bleib ruhig und biete dich weiterhin als Gesprächspartner an, ohne Druck aufzubauen.
Selbst wenn sie das durchziehen will, dauert es noch lange und sie muß noch viele Hürden nehmen. Da kann sich noch viel ändern und ganz ehrlich, was wäre denn gar so schlimm dran?
Habe nicht gesagt dass es schlimm wäre. Nur das ich mit der Situation überfordert war weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Sollte der Psychologe sagen das es so ist, unterstütze ich sie. Ich kenne einige die sich umoperieren ließen aber da konnte man das vorher sehen und hat schon was vermutet. Bei ihr überhaupt nicht. Und ich verbringe enorm viel Zeit mit ihr. Sind eigentlich immer überall zusammen unterwegs, selbst zum einkaufen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag