Nachteile durch Psychotherapie auf Krankenkasse? (Ö)

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich

Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Mo., 12.06.2017, 13:43

Naja schau, es gibt in Österreich die Regelung, dass bei den meisten KK (nicht bei allen) 10 Stück bewilligungsfreie Stunden möglich sind, das heisst aber nicht, dass diese die Krankenkasse bezahlt - das heisst nur, dass du für diese 10 Sitzungen den Kostenzuschuss der KK OHNE vorhandene Bewilligung bekommst.

Ab der der 11. Sitzung ist dann eine Bewilligung des Kostenzuschusses von der KK notwendig.

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 12.06.2017, 13:50

Ah. Na gut. Ich war schon mal im KH, zwangsweise und mal freiwillig - jetzt ist es aber wieder schwierig, ich will auch keine Meds ( war zu zombiemässig ) das weiss auch diese Thera, die wollt mir gleich was verschreiben. Dabei will ich nur reden und verstehen, dazu lernen. Danke - ich werde sie fragen wies jetzt aussieht, andere Möglichkeiten erfragen.
[wegzudenken, mehr nicht]


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Mo., 12.06.2017, 14:24

Ich verstehe deinen "Konflikt" und finde es gut, dass du reden, verstehen und dazu lernen willst!!
Leider ist es aber in Ö sehr frustrierend, wenn die finanziellen Mittel für Einzeltherapie nicht vorhanden sind.

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 12.06.2017, 15:42

Mit den zuweisung schein zur psychotherapie hatte ich auch 4 probestunden auf kassa.
lg Daisy :-D

Werbung


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Mo., 12.06.2017, 18:17

daisy14, darf ich fragen in welchem Bundesland du zu Hause bist und welche Krankenkasse du hast?

Wien dürfte es nicht sein, oder?

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 12.06.2017, 19:02

Das bundesland ist Niederösterreich und der raum amstetten genauer mochte ich nicht mehr. Du gehst zum Hausarzt höhlst dir einen weißen schein zuweissung zur psychotherapie gehst zu einen Krankenkasse Psychologen. Die ersten 4 stunden gehen dan da drauf. Dann muss ein antrag gestellt werden. Uber welches Bundesland unterhalten wir uns
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 12.06.2017, 19:27

Also - ich muss auch nicht zahlen. sagte der Thera heute nochmal, dass ich mir sie nicht leisten kann, sie ist ziemlich nett und meinte, ich solle noch zwei mal kommen, nächstes mal (Freitag) teilt sie mir mit, wohin ich mich wenden kann - da die auch der Meinung ist, eine Therapie ohne Meds, ist das richtige für mich. (heut noch nen Test gemacht)
(sie wird das erledigen - also hier und da anrufen, hat sie angeboten). Bin gespannt.

Soviel dazu.
[wegzudenken, mehr nicht]


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Di., 13.06.2017, 07:30

Ich glaube wir reden hier von etwas unterschiedlichen Dingen, aber egal, Sehr scheint ja nun eine Lösung gefunden zu haben :)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Di., 13.06.2017, 07:56

Das ist ja gruselig wie es in Ö zugeht. Was machen denn die Menschen, die sich das nicht leisten können, ein Zuschuß ist ja schön und gut, aber auch 10 Euro pro Stunde dazuzuzzahlen kann für viele Menschen zu viel sein. Ganz schön unfair, das System, oder gibts auch Möglichkeiten auf volle Kostenübernahme?
..:..


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag Di., 13.06.2017, 08:52

Ja leider ist es in der Tat gruselig, Sinarella, es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit, einen vollfinanzierten Kassenplatz zu bekommen, allerdings ist es hier so, dass die Kassenplätze kontingentiert sind.
Sehr vereinfacht gesagt: es gibt eine bestimmte Zahl an Kassenplätzen, die auf bestimmte Psychotherapeuten aufgeteilt wird (die Vergabe erfolgt da über bestimmte Vereine).
Leider brauchen und suchen aber viel mehr Menschen einen Kassenplatz, als es Kassenplätze gibt, daher bleibt den meisten nur selbst zu zahlen - oder leider zu verzichten.

Ich habe täglich verzweifelte Anrufer, die teilweise schon seit Jahren versuchen, einen Kassenplatz zu bekommen - und ich rege mich täglich aufs Neue über unser System hier auf.....

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 18.06.2017, 19:23

Also die jetzige Thera ist sehr strange. Ich überlege jetzt ob ich überhaupt eine Therapie machen sollte, ich war ja bereit dazu und nun, nix. Ich werde versuchen mich selbst zu therapieren. Das war alles Zeitverschwendung.
[wegzudenken, mehr nicht]


Ta_Ra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 125

Beitrag So., 18.06.2017, 19:43

Sehr hat geschrieben: So., 18.06.2017, 19:23 Also die jetzige Thera ist sehr strange.
Wieso strange?
Ist es die gleiche, von der du im letzten Post geschrieben hast, sie sei nett?
Sehr hat geschrieben: So., 18.06.2017, 19:23 ich war ja bereit dazu und nun, nix
Wieso "nun nix"?

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag So., 18.06.2017, 20:11

was meinst du mit strange? Wenn es für dich unangenehm war ist vielleicht deinem Problem ziehmlich nahe gekommen.
lg Daisy :-D

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 18.06.2017, 21:08

ich würde ja erst einmal einfach ein paar Stunden abwarten, am anfang ist vieles strange was sich dann auflöst
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 18.06.2017, 21:25

Hallo, nein sie ist mir eigentlich gar nicht zu nahe oder nah gekommen.
Also mir war das alles unangenehm und jede Probesitzung war nur bla bla und sie ging nicht wirklich auf mich ein. Das brachte null, diese knappen komischen Gespräche.
Und jetzt hab ich genug davon. Muss es ihr irgendwie verklickern.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag