Therapeutenwechsel bei Verlängerung?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Seeboje
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 61

Beitrag Mi., 18.07.2018, 12:50

Es ist nicht mein Ex-Thera - noch habe ich einen Termin.

Ich kann es auch nicht genau sagen, ob da nun ein Antrag gestellt wird. Sollte es aber definitv nicht passieren, weiß ich, dass ich mehrmals von ihm angelogen wurde - was wiederum nicht zu einer Verbesserung des Vertrauensverhältnis beiträgt, denn beim letzten Mal hat er ganz klar gesagt, dass hier noch etwas diktiert werden müsse wozu bis dato aufgrund von Auslandstätigkeiten noch keine Zeit war.

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mi., 18.07.2018, 13:47

Seeboje...dein alter Thread ist einfach noch zu gut in Erinnerung, als dass du uns hier "anlügen" kannst, indem du aus deiner dich noch behandelnden Thera, die nicht nach deiner Pfeife getanzt hat, einen Kerl zu machst...
Edit: Rechtschreibfehler verbessert
Zuletzt geändert von Philosophia am Mi., 18.07.2018, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mi., 18.07.2018, 13:51

Wenn du die Beziehung zum Therapeuten so mies findest, dann beende sie, BEVOR du dir einen neuen suchst. Alles andere IST feige. Aus Angst davor, alleine zu sein, suchst du ihn weiter auf...

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mi., 18.07.2018, 13:59

Ja muss ich mich anschließen, ich finds auch feige. Ich habe auch die aktuelle Therapeutin von mir aufgesucht, als ich noch bei meinem Exverhaltensthera war - allerdings war das im Voraus mit ihm abgesprochen, dass wir nicht weiter zusammen arbeiten werden, weil ich das Gefühl hatte, dass es mir nicht weiterhilft. Ich hatte dann mein Abschlussgespräch mit ihm, als die Analytikerin entschieden hatte mich zu nehmen - da hat er sich sogar einige coole Gedanken von ihr notiert, wie ich sehen konnte. Aber wie andere schon sagten: Deine dich noch behandelnde Thera für dich arbeiten und den anderen Therapeuten einfach so arbeiten zu lassen, finde ich feige...und auch ein bissl naiv - warum sollte sie sich um dih bemühen, wenn du ihr so blöd kommst?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Seeboje
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 61

Beitrag Mi., 18.07.2018, 15:39

Mein Ihr nicht, dass Ihr Euch alle gerade sehr weit aus dem Fenster lehnt?

Ich finde es sehr interessant, dass Ihr genau wisst, wie das letzte Gespräch abgelaufen ist und was wir vereinbart haben.

Auch finde ich es sehr interessant, dass Ihr mein Verhalten als feige einstuft, obwohl ich nur nach den Anweisungen des Therapeuten handel, den ich nun vor kurzem aufgesucht habe. Woher sollte ich denn wissen, dass das nicht so läuft, aber woher wisst ihr, dass ich es zumindest gegenüber dem "neuen" Therapeuten so klaglos hingenommen habe?

Meint ihr allen Ernstes, dass ich Euch minutiös hier den gesamten Gesprächsablauf zwischen dem neuen Therapeuten und mir aufzeichne? Hört endlich mit euren Interpretationen und Anfeindungen auf und haltet einfach den Mund, wenn ihr nicht konkret auf meine Frage antwortet / antworten könnt.

Und nun noch eines zum Thema: Therapeutin oder Therapeut - Heißt ihr wirklich so wie Euer Nickname hier lautet? Und was spielt es für eien Rolle, ob es sich aktuell um eine Therapeutin oder um einen Therapeuten handelt? Das was vorgefallen ist, ist und bleibt so und ändert sich nicht durch das Geschlecht des Therapeuten.


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Mi., 18.07.2018, 15:47

Auch finde ich es sehr interessant, dass Ihr mein Verhalten als feige einstuft, obwohl ich nur nach den Anweisungen des Therapeuten handel
Also, einem Therapeuten, der mir Handlungsanweisungen gibt (nämlich, wie ich mich von meinem derzeitigen Therapeuten trennen soll, sodass der Neue selbst keinen Handschlag tun muss und keinen Gedanken an mich und die Planung der gemeinsamen Arbeit verschwenden muss), würde ich erst recht nicht trauen.

Es ist dann feige, wenn der jetzige Therapeut davon nichts weiß, dass du einen anderen suchst. Da gibt's nichts zu relativieren. Und das ist halt was anderes als ein Krisengespräch, das man absolviert, UM die jetzige Beziehung zu retten.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mi., 18.07.2018, 15:50

Stimmt das Geschlecht ändert nix, aber mir als Leser stellt sich die Frage, warum du es änderst. Hättest dich ja für eines entscheiden können.
Zuletzt geändert von Philosophia am Mi., 18.07.2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 18.07.2018, 15:54

Natürlich ist das Geschlecht eines Theras in deinem Fall nicht maßgebend. Aber wenn du damit den Usern hier suggerieren möchtest, dass es sich um eine andere Person Im Gegensatz zum alten Thread handelt, dann bist du nicht ehrlich mit Ihnen. Ist doch klar, dass das niemand toll findet und dir auch rückmeldet.
Bedenklich finde ich deine Anweisung hier nur schreiben zu dürfen, wenn dies so geschieht, dass du es als Antwort auf deine Frage empfinden kannst.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24213

Beitrag Mi., 18.07.2018, 16:39

Seeboje hat geschrieben: Mi., 18.07.2018, 15:39
Und nun noch eines zum Thema: Therapeutin oder Therapeut - Heißt ihr wirklich so wie Euer Nickname hier lautet? Und was spielt es für eien Rolle, ob es sich aktuell um eine Therapeutin oder um einen Therapeuten handelt? Das was vorgefallen ist, ist und bleibt so und ändert sich nicht durch das Geschlecht des Therapeuten.
User lassen sich halt ungern verarschen. Deinen Tonfall finde ich auch daneben... und finde es daher mittlerweile stimmig, nicht genauer auf Einzelheiten eingegangen zu sein. Wir sind ja keine Antwortmaschinen.

Glückwunsch zum Therapeuten, der sich ins gemachte Nest setzen will... und viel Erfolg dabei, deiner jetzigen noch einen Antrag abzuringen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sommerkind09
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 76

Beitrag Mo., 24.09.2018, 14:50

Ich "muss" mich auch mal in das Thema einklinken. Bei mir ist die Verlängerung kürzlich bewilligt worden bis ans Maximum (von anfangs 45 auf 80 Stunden VT), vom "erweiterten Kontingent" sind nun noch gut 30 über.

Es ist nichts vorgefallen und der Therapeut ist ja nett und verständnisvoll, aber auch nach einem Ansprechen meiner deprimierenden Stagnation hat sich nicht wirklich etwas getan. Er ist sehr passiv und nie fordernd, obwohl ich wohl genau das in meinem Leben sicher bräuchte, gabs schon zuhause viel zu lange nicht (hinterher ist man immer schlauer)... :-((

Dachte ich anfangs noch, hoffentlich schaffe ich es in der Zeit, hatte ich mit weiterem Voranschreiten schon Sorge, ohne die Termine würde mir ne Routine, ne Art "Oase" fehlen, aber mittlerweile hab ich das Gefühl, ob ich nun hingehe oder nicht, es ändert sich nichts. Auch sehe ich mich in keiner Abhängigkeit von der Therapie (mehr).

Ich möchte die Chance Therapie und auch die bewilligte Leistung aber auf keinen Fall wegwerfen, so viele Möglichkeiten bleiben bei meinem desaströsen Leben nun auch nicht mehr, aber es stellt sich die Frage bzw. die Fragen
ob ich mit jemand anderem, ggf. weiblichen (vielleicht hätte ich darauf bestehen sollen, aber man sagte mir ja beim Erstgespräch, da arbeiten eh fast nur Frauen, und ansich wars mir erstmal egal, Hauptsache Therapie) es nochmal neu probieren sollte und überhaupt ohne weiteres könnte.

Klingt vielleicht so ein bisschen wie Trainerwechsel der ja allzu häufig bei Misserfolg bemüht wird und auch da ist ja jeder Typ anders und so wie ich das von anderen gehört habe, gibt es ja durchaus forderndere, bestimmte Therapeuten, meinetwegen darf es auch härter, intensiver zugehen, kein "Kaffeeklatsch", ich hoffe es ist verständlich.

Aber kann ich das praktisch und rechtlich so überhaupt?

Ich will einfach nicht am Ende über 2 bis 2,5 Jahre VT gemacht haben und bin keinen Meter vorangekommen :-( :-( :-(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag