Therapeutensuche: schwierig!

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 18.07.2017, 01:35

Dass da jemand Mist gebaut hat bzgl. der Abkürzungen :tongue:
Btw, verwirrend und erheiternd, eine Seite zu verlinken, die sich DFT nennt, bei der es aber um TFP (= TP) geht :-D
Und klar findet sich das nicht, da muss der clever denkende Mensch schon noch das Wörtchen "Therapie" in die Googlesuchleiste mit einsetzen, sonst kommen ja millionen Begriffe.
Was meinst du, was ich für Ergebnisse bei "VT" bekomme. Oder "TP". Oder "AP". Bzw. "PA". Dass es sich dabei um Abk. aus dem psychiatrisch-psycholog. Bereich handelt, kriegst du da auch nur ausgespuckt, wenn du "Therapie" oder "Psychologie" mit ranhängst.
Mich bringts einfach durcheinander, wenn so wild und wüst abgekürzt wird. Daher vermeide ich es auch, in meinen Beiträgen solche Worte abzukürzen.
Fertig mit Offtopic.

Werbung

Benutzeravatar

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Di., 18.07.2017, 04:50

Hallo Candle,
Ich kenne diese Zielstellung ja auch aus der Therapie, nur kenne ich das nicht dies vorab zu tun um dann die entsprechende Therapie anzusteuern. Platt gefragt: Wie geht das?
Ich hab mich damals vor der THerapie gefragt, was ich erreichen will: damals war mir wichtig, eine Therapeutin zu finden, die mit mir meine Kindheit aufarbeitet und mir wieder Zugang verschafft zu meinen Gefühlen. Eine Therapeutin zu finden mit der zusammen ich weiterkomme in meiner Persönlichkeitsentwicklung, wegkomme von der damals noch ungeheuer stark vorhandenen Abhängigkeit von anderen. Weiterkomme in Richtung Selbstliebe.
ES war mir möglich diese Ziele für mich zu formulieren, weil ich damals gerade eine Therapie abgebrochen hatte, wo mir genau das gefehlt hat. Ich trat bei der alten Therapeutin einfach auf der Stelle und kam nicht voran. Das war sehr unbefriedigend.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Benutzeravatar

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Di., 18.07.2017, 05:23

Hallo Hamna,
Ja, ich sage mal so: es wäre schon ok mit ihr. Sie scheint sehr nett zu sein, und wenn sie sich zutraut, mit mir zu arbeiten, ist da schon auch Dankbarkeit von meiner Seite. Sie wurde mir ja empfohlen von einem Analytiker, der die Arbeit mit mir ablehnte wg. Trauma-"Verdacht", den hatte ich hier jetzt vergessen zu erwähnen. Und ich denke, wenn sie von einem Kollegen empfohlen wird, ist sie sicher auch gut. Ich habe ja am Donnerstag nochmal einen Termin bei ihr, da kann ich mein Bauchgefühl nochmal überprüfen.
Sie scheint sehr nett zu sein: Das ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Umso wichtiger find ich, dass Du wie Alyssa so gut und treffend schrieb beim 4. Termin genau prüfst, ob Du Dich wohl bei ihr fühlst. Das meinte ich u. a. mit Bauchgefühl und ich finde gut, dass Du beim nächsten Termin genau darauf achten willst, wie es Dir in der Interaktion mit der Analytikerin geht, welche Gefühle auftauchen.
Verlass Dich da lieber auf Dich selbst und nicht (nur) auf die Empfehlung eines anderen Analytikers.

Schön, dass Du Dir grob über Deine ZIele klar bist. Ich hab damals meine ZIele bei den probatorischen Sitzungen angesprochen und darauf geachtet, wie die Therapeutin darauf reagiert.

Deine Erwartung an den Therapeuten/die Therapeutin könnte man noch präzisieren, vorsichtig einwerf. Wie stellst Du Dir die Begleitung vor? Diese Frage musst Du nicht hier im Thread beantworten, aber ich find halt je klarer die Vorstellung ist, je besser findest Du jemand der zu Dir passt und mit dem Du dann richtig arbeiten kannst. Mir war zum Beispiel damals wichtig, dass die Therapeutin empathisch ist, dass sie auf mich eingeht, dass sie gute Gedanken hat zu meinem "Senf",
dass die Chemie zwischen uns stimmt und aus bitterer Erfahrung aus der vorigen Therapie , dass sie nicht nur schweigend da sitzt und Mhm sagt zu meinen verschiedenen Themen.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!


Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Di., 18.07.2017, 09:00

Alyssa hat geschrieben: Mo., 17.07.2017, 23:50 . Ausser man will unbedingt eine Analyse machen. Das muss man selber abwägen, ob man sich das antun möchte (muss).
Ja weil Analyse ja so was schreckliches ist nicht wahr? ;)
Mir persönlich hat noch nie eine Form so viel gebracht wie diese. Und ja ich empfehle Sie weiter. Sie ist vielleicht nicht für jeden geeignet aber sie ist für einige enorm hilfreich.
Ich Frage mich auch, ob ich mir jemals andere formen,, antuen '' musste...
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Di., 18.07.2017, 18:30

Ach, jetzt wurde ich an einen uralten Thread angehängt, auch gut. :roll:

Mir geht es heute physisch nicht so gut und morgen sind wir den ganzen Tag unterwegs, daher melde ich mich am Donnerstag nach meinem Termin bei der Analytikerin hier wieder zurück.

Macht's alle gut bis dahin und Danke schon mal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! :)


Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 247

Beitrag Di., 18.07.2017, 19:58

Viel Glück Hamna!!
Ich hoffe für dich das dein Termin gut wird! 😊

Bis dann, dark
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Do., 20.07.2017, 14:35

Also, ich bin mir jetzt doch sicher, dass ich bei dieser Therapeutin bleiben werde, denn sie bietet mir eine "modifizierte analytische Therapie" an, was ich für das beste halte. Sie hat mir heute sehr schön erklärt, dass wir sowohl in die Vergangenheit gehen werden als auch im Aktuellen schauen, dass es mich verändern wird und dass es harte Arbeit wird, aber dass die 2 Termine pro Woche mir genügend Halt geben werden, um das auszuhalten.

Ich werde also nicht weitersuchen, das habe ich ihr heute auch explizit gesagt. Einen neuen Termin für Anfang August habe ich schon bekommen, das wird dann unser 5. sein, aber da wir ja schon Anfang des Jahres angefangen haben, haben wir die 8 probatorischen Sitzungen zur Verfügung. Sie sagte, danach wird es eine Pause geben bis der Antrag bewilligt ist, danach geht es dann mit regelmäßigen Terminen weiter.

Schön, ich freue mich und es fühlt sich richtig an! :)

Benutzeravatar

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60
Beiträge: 353

Beitrag Do., 20.07.2017, 14:45

Hallo Hamna,

das hört sich richtig gut an! Und ich spüre auch durch Dein Post durch, dass es für Dich sich richtig anfühlt mit dieser Therapeutin zu arbeiten. Find auch gut:
Sie hat mir heute sehr schön erklärt, dass wir sowohl in die Vergangenheit gehen werden als auch im Aktuellen schauen, dass es mich verändern wird und dass es harte Arbeit wird, aber dass die 2 Termine pro Woche mir genügend Halt geben werden, um das auszuhalten.
schon diese kurzen Sätze zeugen von Kompetenz und würden in mir Vertrauen zu dieser Therapeutin schaffen.

Einfach klasse Hamna - ich freu mich so für Dich, dass die Odysee zu Ende ist und Du eine Therapeutin gefunden hast, mit der Du zusammen arbeiten willst.
Herzliche Grüße Montag


Ich will! Ich kann! Ich schaff das!


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Fr., 21.07.2017, 22:07

Montag hat geschrieben: Do., 20.07.2017, 14:45 Hallo Hamna,

das hört sich richtig gut an! Und ich spüre auch durch Dein Post durch, dass es für Dich sich richtig anfühlt mit dieser Therapeutin zu arbeiten. Find auch gut:
Sie hat mir heute sehr schön erklärt, dass wir sowohl in die Vergangenheit gehen werden als auch im Aktuellen schauen, dass es mich verändern wird und dass es harte Arbeit wird, aber dass die 2 Termine pro Woche mir genügend Halt geben werden, um das auszuhalten.
schon diese kurzen Sätze zeugen von Kompetenz und würden in mir Vertrauen zu dieser Therapeutin schaffen.

Einfach klasse Hamna - ich freu mich so für Dich, dass die Odysee zu Ende ist und Du eine Therapeutin gefunden hast, mit der Du zusammen arbeiten willst.
Naja, sagen kann ein Therapeut ja viel...ob das dann unbedingt Kompetenz ist oder Sätze aus dem Lehrbuch sind...
Die Dame ist auf jeden Fall von sich und ihren Fähigkeiten überzeugt, wenn sie sicher ist, dass die 2 Termine pro Woche den Halt geben, den der Patient braucht.

Hamna, wünsche dir, dass du mit der Therapeutin wirklich klar kommst und es gut für dich läuft. Harte Arbeit wird es werden. Gib nicht auf, wenn es schwierig wird. Und höre auf dein Bauchgefühl.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag