'kostenlose' Therapie

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rubey
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 184

Beitrag Mi., 22.11.2017, 20:07

Sorry, ich schreibe über das Handy, eigentlich ist meine Rechtschreibung ganz gut :D

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 22.11.2017, 20:10

Weißt du, wenn sie es gut meint, dann ist ja alles OK. dass sie in eine der Kliniken arbeitet finde ich schon beruhigend. Mach dich halt nicht zu abhängig, das kann ich dir nur noch mitgeben.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2812

Beitrag Mi., 22.11.2017, 20:23

Rubey hat geschrieben: Mi., 22.11.2017, 17:58 Aber trotzdem profitieren wir beide daran, das sagt sie auch.
Sie nutzr meinen Fall für Fortbildungen, Vorträge, für andere Therapeuten, sie schreibt selbst Bücher und sagt auch, dass sie von mir/uns lernt.
Wäre da nicht mein schlechtes Gewissen....
Da könnte Dein schlechtes Gewissen aufhören.
Sie zieht eben auch einen Nutzen daraus.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mi., 22.11.2017, 21:22

Hallo,

Ich kann die Skepsis von einigen schon nachvollziehen, da so ein Arragement durchaus schräg sein kann. Da ich aber selbst sehr von einem hohen kostenlosen Engagement meiner Ex— Therapeutin profitiert habe möchte ich dich ermutigen das Angebot, wenn es sich für dich gut anfühlt, anzunehmen.

Meine Thera hat mir zu meiner laufenden damaligen Therapie ungefähr den gleichen zusätzlichen kostenlosen Rahmen wie bei dir (3 Stunden die Woche) angeboten. Mir war dies auch immer wieder mal wieder suspekt, von daher war es gelegentlich Thema in der Therapie. Und ja, es hatte auch sehr viel mit dem Mögen und für sie Wichtigsein meiner Person zu tun. Das geht ganz sicher auch gar nicht anders, denn für was engagiert man sich denn sonst?

Für mich wars ne gute und sehr hilfreiche Zeit. Vieles was ich dort gelernt habe hätte ich tatsächlich nicht in einer Stunde pro Woche gelernt. Auch heute bin ich sehr dankbar für diese Erfahrung. Ja, richtig doll sogar.

Im übrigen war ich dennoch niemals nett und wir haben uns nicht selten gestritten, sondern heftig miteinander gekämpft. Insofern ein solches Arrangement kann beeinflussen — muss aber nicht.

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2824

Beitrag Do., 23.11.2017, 14:03

Hey Rubey,
nun möchte ich mal meine Sicht kurz schildern.
Ich hatte nämlich auch schon eine kostenlose Therapie (okay, war über eine Bekannte, aber nichts destotrotz). Diese Therapeutin war super und hat mir wahnsinnig in meiner Entwicklung geholfen, es war überhaupt nichts illegales daran.
Von daher, finde ich überhaupt nicht schlimm (sondern in der heutigen Zeit sogar vorbildlich), dass sie von sich aus anbietet kostenlos zu arbeiten.
Meine jetzige Therapeutin (die ich durch Zufall bekommen habe) sagte auch zu mir einmal (weil ich "zwischengegrätscht" bin, um in ihre Therapie zu kommen), dass ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war.
Mach Dir bitte keinen Kopf, wenn sie das von sich aus freiweililg anbietet und Du das Gefühl hast, dass die Therapie was bringt und Deine Symptome sich grundsätzlich verbessern, brauchst Du aus meiner Sicht keinen Therapeutenwechsel.
Einzig und alleine Dein schlechtes Gewissen steht Dir im Weg. Vlt. (und die Idee fand ich gut), kannst Du einen symbolischen Betrag zahlen, damit Du nicht das Gefühl hast, dass es ganz kostenlos ist.
Hast Du Dein "Problem" schon einmal mm it ihr zusammen beleuchtet und was sagt sie dazu?

Aufmunternde Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag