Dilemma: Was würdet Ihr machen?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Dilemma: Was würdet Ihr machen?

Beitrag Mi., 21.12.2016, 19:18

Ich arbeite - im weitesten Sinne - im Dunstkeis des Gesundheitswesens, und weil ich dann doch auch irgendwie ein Freak bin, bestelle ich mir bei meiner Kasse regelmäßig eine sogenannte "Patientenquittung", weil es mich einfach interessiert, wie meine Ärzte/Therapeuten abrechnen.

Ich hatte diese Woche die aktuelle Abrechnung für die letzten 18 Monate im Briefkasten.
In dem Zeitraum hatte ich ziemlich viele probatorische Sitzungen, weil ich auf Therapeutensuche war.

Da war jetzt eine Therapeutin dabei, die statt der einen tatsächlich stattgefundenen insgesamt fünf probatorische Sitzungen abgerechnet hat. Finde ich nicht in Ordnung. Es ist eine Sache, die EBM-Ziffern "kreativ" auszunutzen und da irgendwelche Pauschalen abzurechnen, weil es möglich ist. Ok. Vielleicht grenzwertig, aber im Bereich des gerade noch erlaubten. Aber Leistungen abzurechnen, die so nie und auch nicht so ähnlich stattgefunden haben, da werde ich irgendwie auch sauer.

Was würdet Ihr tun?
Persönlich kontaktieren und drauf ansprechen? Brief oder E-Mail schreiben?
Bei der kassenärztlichen Vereinigung melden finde ich irgendwie zu heftig. Ich bin nicht daruf aus, sie persönlich zu ruinieren. Aber irgendwie will ich ihr zu verstehen geben, dass mir klar ist, dass sie Leistungen mit meiner Kasse abgerechnet hat, die nie stattgefunden haben. Und dass ich das absolut nicht korrekt finde. Zumal sich bei der Abrechnung der probatorischen Sitzungen wohl auch was geändert hat, die sind nicht mehr so mies bezahlt, im Gegenteil. In Kombination mit bestimmten Pauschalen kommt man da auf einen Satz, der deutlich über den einer "normalen" Therapie-Stunde liegt...

Es geht mir hier nicht um Neiddebatte oder darum, dass sie einen Stundensatz hat, den ich nicht habe und an den ich auch nicht heran kommen werde. Mir geht es darum, dass unser GKV-System, das sowieso schon am Limit ist, nicht zum Selbstbedienungsladen für alle möglichen Berufsgruppen verkommen darf, wenn es denn eine Zukunft haben soll. Und so sehr wir hier immer wieder über viele Dinge in unserem Gesundheitswesen meckern: Im Vergleich zu anderen Ländern geht es uns hier richtig gut, und da weiß ich (beruflich bedingt) auch wovon ich rede...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mi., 21.12.2016, 19:25

Hallo Lisbeth
Ich würde auch etwas unternehmen. Entweder würde ich es der KK zurückmelden, dass da was in der Abrechnung nicht stimmt oder diese Therapeutin kontaktieren, wie es sein kann, dass sie 5 probatorische Sitzungen abrechnet, wenn nur eine stattfand.
Das Verhalten der Therapeutin finde ich unterirdisch. Ich würde sie bitten diesen Fehler zu korrigieren.

LG


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mi., 21.12.2016, 19:35

Im Bereich des Erlaubten? Klingt für mich nach Betrug. Würde ich der Kasse und sie der Kammer melden.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mi., 21.12.2016, 19:52

Es könnte theoretisch ein Versehen, eine Verwechslung sein. Wahrscheinlicher ist aber wohl Betrug, den sie bisher ungestört praktizieren konnte, weil kaum jemand die Abrechnungen kontrolliert. Deshalb: am besten der Kasse melden, das wird sie mehr beeindrucken als ein nettes Schreiben von dir und sie eher davon abhalten, weiter für nicht erbrachte Leistungen abzukassieren. Damit ruinierst du ja nicht ihre berufliche Existenz, sie wird sich wohl auch gegenüber der Kasse rauszureden wissen.

Werbung

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag Mi., 21.12.2016, 20:48

Ich würde sie melden. Bei der Krankenkasse und bei der kassenärztlichen Vereinigung.
Sie wird nicht nur bei dir so abrechnen und sie wird nicht nur bei den probatorischen Stunden falsch abrechnen.
Und ihr würde ich mitteilen, dass es Patientenquittungen gibt und jeder Patient die Möglichkeit hat, zu kontrollieren, was abgerechnet wurde. Von der Patientenquittung wissen noch nicht alle Therapeuten. Vielleicht hält sie das schonmal ein bisschen ab, weiter zu betrügen, bis sich dann die offiziellen Stellen um den Betrug kümmern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Do., 22.12.2016, 07:41

Danke für die Rückmeldungen.

An ein Versehen glaube ich nicht. Es sei denn, ihr Terminkalender hat sich parallel in Luft aufgelöst...
Ich glaube eher, dass es System hat. Und ich glaube, dass sie das nicht nur bei mir gemacht hat.

Mit ihr reden oder ihr schreiben: Wird nichts bringen, das sehe ich auch so. Sie wird sich evtl. entschuldigen und versuchen, rauszureden. (Der Hund hat den Terminkalender gefressen oder so, Verwechslung etc.)

Mir ist auch eingefallen, dass ich vor nicht allzulanger Zeit hier jemandem stark empfohlen habe, in einer ähnlichen Situation die Person bei der KV oder Krankenkasse zu melden. Da sollte ich mich jetzt wohl auch mal an die eigene Nase fassen...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Do., 22.12.2016, 08:24

Nicht lange fackeln, melden. Ich würde bei der Meldung nur Fakten nennen, also dass du nur 1x bei ihr warst und 5x abgerechnet wurde. Ob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt wurde, darum soll sich bitte der Zuständige kümmern.

Mit der Thera würde ich nicht reden. Erstens wirst du wohl schon deine Gründe dafür gehabt haben, nicht mehr hinzugehen. Zweitens kann dir egal sein, was sie von dir hält. Im Falle eines reinen Versehens ist sie Therapeutin und weiß sicher gut mit Kränkungen umzugehen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Sunna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 220

Beitrag Do., 22.12.2016, 08:24

Als Selbstzahler würde ich nicht fünf Sitzungen bezahlen wollen, wenn ich nur eine hatte, und mich gegen die Rechnung wehren. Krankenkassen werden da keine andere Einstellung haben. Sollte es ein Versehen gewesen sein, und Versehen passieren, wird die Therapeutin das korrigieren können. Auch wenn sie ungewollt falsch abgerechnet hat, ist das ein Fehler, der ihr nicht passieren darf und auf den sie hingewiesen werden muss. Falls es kein Versehen waren, ist es natürlich umso wichtiger, so etwas zu melden.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Do., 22.12.2016, 13:07

Auch ich würde es melden! unbedingt!

Die KK kürzen immer mehr und das manchmal auch, weil es eben immer wieder unehrliche Ärzte/Patienten gibt, die unrechtmäßige Abrechnungen stellen. Es ist und bleibt Betrug!

Wo fängt Betrug an? Ab wann sollte man das melden?

Da wird eine Verkäuferin entlassen, weil sie einmal eine gefundenen Pfandquittung nicht abgibt... und bei dann wird bei den Theras lange nachgedacht. Es ist unehrlich!

Eine Kollegin hatte von der KK eine Anfrage wegen einer Abrechnung ihres Arztes bekommen, die offensichtlicher Betrug war, sie hat das sofort gemeldet und dann stellte sich heraus, daß er sehr viele falsche Abrechnungen gestellt hat und seine Praxis wurde schnell geschlossen.

Es sind selten Einzel-Täter...

MIr war das unbekannt, daß man sich Patientenquittungen ausstellen lassen kann und ich werde das auch nachholen, alleine zur Überprüfung.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Do., 22.12.2016, 17:04

Es könnte sein, dass der Fehler bei der Krankenkasse liegt. Ich weiß, das klingt jetzt seltsam. Aber ich habe letztens eine AU Bescheinigung meiner Krankenkasse bekommen, auf der meine Krankenzeiten der letzten Jahre standen (brauchte ich für einen Antrag) und was war? Zweimal in 10 Monaten standen da Krankheiten bzw. Krankenzeiten drin, die gar nicht zu mir gehörten. Die Erklärung der Sachbearbeiterin der KK: Oh, da hat wohl ein Kollege bei Ihnen Daten eingetragen, die zu einem anderen Patienten gehören.

Darum würde ich erstmal mit der KK Kontakt aufnehmen und unbedingt darauf bestehen, dass du eine Rückmeldung bekommst. Dann kannst du später immer noch der Therapeutin schreiben, falls du dich bei ihr direkt beschweren willst.

Liebe Grüße
away

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag Do., 22.12.2016, 17:09

Du kannst auch deine Daten direkt von der kassenärztlichen Vereinigung beantragen. Dann kann die Krankenkasse da nichts falsch übertragen haben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3860

Beitrag Fr., 23.12.2016, 07:30

Hab gestern bei der KV angerufen, die haben mich gebeten, ihnen das schriftlich zu schicken.
Werde ich irgendwann in den kommenden Tagen auch machen.
Das werden dann einfach die Fakten sein:
Ich war ein Mal bei dieser Therapeutin, am xx.xx.xx - abgerechnet wurden fünf Sitzungen an folgenden Tagen...
Ob es sich um ein Versehen, Falscheingabe, Fahrlässigkeit oder Mutwilligkeit handelt, sollen die dann klären.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 880

Beitrag Sa., 16.06.2018, 17:55

Hallo Lisbeth,

das Thema ist ja jetzt schon ein bisschen älter, aber mich würde sehr interessieren, was bei dem Ganzen herausgekommen ist – falls du es sagen magst.

Lieber Gruß
KM
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag