Fonds Soziales Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Die Hilflose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Fonds Soziales Wien

Beitrag Sa., 08.12.2018, 21:55

Hallo an alle,

ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ich meinen Beitrag jetzt richtig eingeordnet habe.
Bitte verschieben falls er falsch eingeordnet ist.

Ich habe beim Fonds Soziales Wien einen Antrag auf teilbetreutes Wohnen eingebracht. Jetzt habe ich nächste Woche dort einen Termin zu einem Gutachtengespräch, wo es darum geht abzuklären ob Bedarf besteht und welcher usw.

Meine Frage ist was passiert wenn ich den Termin versäume und ihn aber nicht vorher absage oder verschiebe. Kann krankheitsbedingt immer erst sehr kurzfristig entscheiden, ob ich Termine einhalten kann oder nicht. Meist erst am selben Tag. Ich hab den Termin auch schon zweimal verschoben weil ich nicht konnte.

Ich hab nämlich mal gehört, dass man dann für ein Jahr gesperrt wird und erst nach einem Jahr wieder einen neuen Antrag stellen kann. Dh quasi als Konsequenz eine Ablehnung bekommt und erst ein Jahr warten muss um einen neuen Antrag zu stellen.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Lg

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Die Hilflose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag So., 09.12.2018, 18:36

Hat niemand irgendwelche Informationen dazu? Oder Erfahrungen mit dem FSW gemacht? Ich will nur wissen ob ich mit Konsequenzen rechnen muss, wenn ich den Termin versäume....

Benutzeravatar

JupiterFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag So., 24.03.2019, 10:58

Ich weiß nur, dass die es mit Terminen nicht sooo ernst nehmen.. vor allem wenn du es erst das erste oder zweite mal vergessen hast

Lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Die Hilflose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag So., 24.03.2019, 14:39

Ja das stimmt auch. Hab aber dann auch den dritten Termin versäumt und dann aber wirklich einen Brief mit einer Ablehnung meines Antrages bekommen. Weil eben kein Beurteilungsgespräch stattgefunden hat und so kein Bedarf festgestellt werden konnte.

Und jetzt ist es so dass man dann einen neuen schriftlichen Antrag einreichen muss also das Formular fürs teilbetreute Wohnen ausfüllen und einschicken muss. Und dann erst wieder einen neuen Termin für ein Begutachtungsgespräch bekommt.

Aber wie oben geschrieben das war erst nach dem Versäumen des dritten Termins. Die ersten zwei Male war kein Problem.

Nur für alle die es interessiern mag.

Lg

Werbung


cinikus
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 266

Beitrag Mo., 25.03.2019, 19:44

Na ja, die Tatsache, DASS du Termine nicht so wahrnehmen kannst, ist ja für sich schon ein Argument pro betreutes Wohnen, oder? Ich meine, wäre alles so easy, wäre der Antrag gar nicht nötig. Du hast vermutlich eh klar gemacht, dass da Schwierigkeiten bestehen (was ja ein Grund ist), oder?
Auch der Anblick des Schlechten kann eine Schulung für das Gute sein! Niccolò Tommaseo


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 25.03.2019, 20:11

Aber auch wenn man kurzfristig erst weiß, ob es geht oder nicht, kann man ja trotzdem absagen. Ich denke halt, dass das zum Anstand gehört.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Die Hilflose
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38
Beiträge: 4

Beitrag Di., 26.03.2019, 13:40

@kokette krokette

ja das wissen die eh alles. Man muss ja auch mit dem Antrag einen Befund vom Facharzt mitschicken. Und einer der Hauptgründe ist, wie du richtig sagst dass mir das Rausgehen schwer fällt. Nichtsdestotrotz muss man zum Begutachtungstermin hingehen. Da gibts leider keinen Hausbesuch. Hab extra nachgefragt.

@schlendrian

du hast natürlich absolut recht. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Ich hab das nur reingeschrieben, um zu informieren was passiert wenn man es nicht macht. Deren Geduld ist halt auch nur begrenzt.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag