Reha Königsberg - Bad Schönau ?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Steirer78
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag So., 27.01.2019, 15:53

Hallo!

Ich gebe diese Woche meinen Rehaantrag für Bad Schönau ab. Aktuell (tel. Auskunft) ist man ab Juni mit dabei, wie stehen hier die Chancen früher dran zu kommen, sollte ich mich auf eine Warteliste setzen lassen? Wie sieht ein typischer Tagesablauf aus, setzt sich die Therapiegruppe ein wenig nach dem Alter zusammen? Wäre schön, wenn ich ein paar Erfahrungen von euch erhalten würde.

Lg Steirer78

Werbung

Benutzeravatar

Loewe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 51
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 20.03.2019, 13:58

Hallo,

habe meine Reha in Bad Schönau ab Ende Juli bewilligt bekommen. Noch wer hier, der zu dieser Zeit dort ist? Würde mich auch über Erfahrungsberichte und Tipps von Menschen, die bereits dort waren/sind, freuen. Wie funktioniert, bzw. was kostet die Wäschereinigung? Welche Fahrräder gibt es zu welchen Kosten zum Ausborgen?

Danke!

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag So., 31.03.2019, 08:54

Hallo Loewe

Ich war 2018 dort, hab bereits wieder angesucht - abgelehnt kann erst Ende des Jahres wieder ansuchen was ich sicher tun werde.
Der Aufenthalt dort war für mich das beste was mir passieren konnte.

die Wäsche kostet glaub ich 0,50 Cent für den Waschgang.

Ansonsten, ja der ganze Aufenthalt basiert auf Hotelniveau, Küche sehr hochwertig Haubenniveau, Zimmer mit Balkon , echt schön, Innnen und Aussenpool gibt es, Sauna Dampfbad, ein riesiges Therarama zum sporteln.
Im Ort Cafes, Restaurants, Shops, superschöne Mountainbike und Wanderstrecken.

Vom therapeutischen her, 1A - man wird wie ein Mensch behandelt und auch so wird auf einen eingegangen, nicht wie in gewissen anderen Rehakliniken.

Also ich fahr wieder hin sobald ich die Bewilligung bekomme.

Benutzeravatar

Loewe
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 51
Beiträge: 4

Beitrag So., 31.03.2019, 09:29

Hallo Ella45,

danke für Deine Infos! 0,50 € pro Waschgang ist echt günstig. Also wird eine ganze Maschine voll nur mit der eigenen Wäsche gewaschen, und dafür muss man nur 50 Cent zahlen?

Info zum Fahrrad Ausborgen brauch ich nicht mehr - ich habe mir mittlerweile ein Fahrrad gekauft, und werde dieses voraussichtlich mit nehmen.

Wie schauts mit Massagen aus - stimmt es, dass man in all den 6 Wochen nur insgesamt 2 mal zu je 35 Minuten massiert wird?

lg

Werbung

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag So., 31.03.2019, 14:53

Hallo Loewe

man wäscht die Wäsche selbst, bekommt um die 0,50 je eine Waschmarke.

Ja von der Krankenkasse werden tatsächlich nur zwei Massagen die sechs Wochen bezahlt - selbst kann man sich alles mögliche dazu buchen und privat bezahlen.

Ab dem zweiten Wochenende darf man übrigens nach Haus fahren und muss Sonntag bis 18 Uhr wieder anwesend sein, das ganze wird drei mal in den sechs Wochen genehmigt.


Bina1988
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 03.06.2019, 17:30

Hallo

Ich habe heute den Antrag für meine Reha abgeschickt. Wie lange beträgt die Wartezeit? Bis zu einer Antwort der VS und bis zum Start der Reha?

Welcher Altersdurchschnitt ist dort anzutreffen?

Ich bin über jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Ella45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 03.06.2019, 19:48

Hallo Bina

Auf die Bewilligung wartest du zwischen 3-6 Wochen in etwa, und bist zur Aufnahme dann ab sechs- Monaten aufwärts.

Altersdurchschnitt von 20-70 alles dabei.

Liebe Grüße auch wenn du Fragen hast gerne


Steirer78
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag Di., 04.06.2019, 07:51

Hallo Bina!

Lass dich auf die Warteliste setzen (Anruf Königsberg), bei mir ging es innerhalb von 3 Wochen, dass ich drankam. Du solltest dann aber sehr flexibel sein, da die Anreisezeit oft innerhalb 24h passieren muss.

Königsberg ist super, ich war im Frühjahr dort, wünsche dir alles Gute

glg Steirer

Benutzeravatar

Marie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 12

Beitrag Di., 17.09.2019, 08:28

Ich bin derzeit auf der Suche nach eine Reha-Klink.
Bad Schönau spricht mich derzeit sehr an. Für mich ist es allerdings sehr, sehr wichtig, dass niemand in der Nacht in mein Zimmer kommt (das wäre für mich sehr übergriffig, wenn ich in meinem Bett liege...). Von anderen Kliniken habe ich des öfteren gehört, dass die in der Nacht reinschauen (ob man da ist?) bzw. Alkoholkontrollen spät am Abend/ Nacht im Zimmer vornehmen... Wie ist das in Königsberg?

Wisst ihr noch andere Kliniken, bei dennen es keine Kontrollen dieser Art gibt?

Danke!!!
;-)

Benutzeravatar

Marie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 12

Beitrag Di., 17.09.2019, 19:17

Ich wäre auch froh, wenn mir jemand aktuell so den Tagesablauf/ Erfahrungen...schildern könnte!
Danke
;-)


Thora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 30

Beitrag Do., 26.09.2019, 17:56

ich war zweimal in bad schönau
in mein zimmer kam nie jemand
alkohol kontrollen gabs auch nicht so weit ich weiß
allerdings kann dass natürlich anders sein wenn man alkoholiker ist und davon loskommen will
ich habe auch wieder einen antrag weggeschickt für bad schönau, hoffe sie schicken mich auch dorthin
und nicht wo anders hin

Benutzeravatar

Marie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 12

Beitrag Do., 26.09.2019, 22:16

Vielen Dank -ich hab den Antrag für Bad Schönau bewilligt bekommen. jetzt muss ich nur noch wegen dem Termin herum tüfteln, denn über Weihnachten geht für mich mit Familie und Kindern gar nicht! kannst du mir noch etwas über den Tagesablauf erzählen beziehungsweise wie die sechs Wochen so verliefen?
vielen lieben Dank und toi, toi, toi
;-)


Thora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 30

Beitrag So., 29.09.2019, 11:17

nun man hat eigentlich immer was zu tun
man hat 3x in der woche gruppentherapie
man hat 1x in der woche musiktherapie
man hat ergotherapie, natürlich auch einzelpsychotherapie
und wenn du z.b. körperliche beschwerden auch hast hat man auch
gymnastik usw. aber nur wenn man es braucht eben
soweit ich mich erinnere ist man den tag über immer beschäftigt mit therapien
die gehen so bis 17 uhr. ist natürlich nicht jeder tag gleich.
samstag vormittag hat man auch noch zweit therapien, meistens entspannungstherapie und irgendwas körperliches weil die psychotherapeuten samstag nicht da sind
samstag nachmittag und sonntag kann man machen was man will
je weiter du weg wohnst desto weniger oft darfst du am wochenende ausgang haben
also damit meine ich nach hause fahren und über nacht bleiben
es gibt einen kleinen schönen park den man natürlich im frühling und sommer mehr genießen kann
es gibt ein kleines adeg geschäft, ausserdem gibt es im nachbarort einige geschäfte zum einkaufen
wäsche waschen kann man dort auch, gibt waschmaschine und trockner, kostet soweit ich weis pro waschgang 50 cent
es gibt einen sehr kleinen pool, man kann sich ein fahrrad ausleihen, aber nicht im winter
ich freu mich schon wenn ich wieder hindarf. mir hat es sehr geholfen
lg renate

Benutzeravatar

Marie1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 12

Beitrag So., 29.09.2019, 15:26

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Berichterstattung - ich freu mich auch schon und bin auf den neuen Termin sehr gespannt! Glg. Marie
;-)


Thora
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 30

Beitrag Mo., 30.09.2019, 13:43

yeahhh.... :)
hab meinen termin schon bekommen bevor ich noch die bewilligung von der pva habe
mein termin ist 18.2. 20 bis 31.3. 20
falls jemand hier zufällig auch um diese zeit dort ist
wäre es super wenn der oder diejenige es mir hier schreiben könnte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag