Therapiezentrum Ybbs

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

ankerleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 20.11.2019, 16:33

Hallo,

Werde am Freitag in Ybbs auf Station 7 (Borderline) aufgenommen und hab ein paar Fragen:

Ist es verpflichtend am Wochenende heim zu fahren?
Wie sieht es mit den Zimmern aus? Mehrbettzimmer/Zweibettzimmer/Einzelzimmer?
Gibt es eine Waschmaschine auf der Station?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Liebe Grüße, ankerleine

Werbung

Benutzeravatar

ankerleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 28

Beitrag Mi., 20.11.2019, 17:49

Sorry, meinte Station 11.

Benutzeravatar

ankerleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 22.11.2019, 16:37

Ganz neue Station
Einzelzimmer mit Fernseher (im Therapiebereich; wie es im Subakutbereich aussieht k.A.)
Waschmaschine auf der Station: ja
verpflichtende Wochenendausgänge: nein
erstes Wochenende kein Ausgang lt. Mitpatientin (hoffe ich erfahre nachher von der Schwester mehr)

Benutzeravatar

Erwin S
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 22.11.2019, 20:43

Hallo, servus.
Danke für die Info. Mein Aufenthalt in Ybbs ist ja jetzt schon über 20 Jahre her. Es interessiert mich immer noch was es dort neues gibt. Freut mich daß Du einen Platz bekommen hast. Ich hoffe die Therapie tut Dir gut und führt zum Erfolg.
Alles Gute.

Werbung

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 23.11.2019, 03:19

Werte ankerleine,

Das mit Station 7 vs 11 ist verwirrend. Hab kurz auch herumgesucht, ohne befiedigende Antwort. Aber das wurde ev. in den letzten 3-10 Jahren auch geaendert.

Ich hoffe also, dass Du also auf die fuer Dich moeglichst passende Station eingeladen wurdest!

Verzeih, dass ich Dir nicht im Voraus hilfreiche Antworten geben/schreiben konnte - um so neugieriger waer ich auf die Deinigen Erfahrungen (weil fuer mich ein Aufenthalt immer noch im Raum steht..)

Aber ich denk vorrangig ist jetzt Dein Wohlbefinden, und dabei wuensche ich Dir alles Gute;

Besten Gruss,
S.

Benutzeravatar

ankerleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 28

Beitrag Sa., 23.11.2019, 17:18

Danke euch Beiden. Werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Kann jetzt schon mal soviel sagen:

Also, es gibt zwei Bereiche (Therapiebereich und Subakutbereich)
Bin im Therapiebereich. Da gibt es Einzelzimmer, mit Fernseher am Zimmer und einen eigenen Aufenthaltsraum mit Küche, in dem verpflichtend einmal die Woche (Freitags) gekocht wird. Das Zimmer ist mit Aussicht auf die Donau, es gibt zusätzlich noch einen WiFi-Hotspot für die Internetnutzung.

Das Personal und die Ärzte sind sehr nett und hilfsbereit, erwartet wird jedoch eine gewisse Bereitschaft mitzuarbeiten, wie regelmäßig (täglich) eine Diary Card zu führen und bei therapieschädigenden, selbstschädigenden oder aggressivem Verhalten eine Verhaltensanalyse zu schreiben. Ich hab's noch nicht genau verstanden, aber man wird innerhalb der Gruppe (9 Personen) noch in Gruppen unterteilt und wenn dort jemand Scheiße baut, dann muss die ganze Gruppe VA's schreiben, ansonsten werden Ausgänge gestrichen. Ich hoffe, man erklärt mir das noch genau. Auch wird erwartet, wenn man dissoziiert oder sich Bedarf holt (nach der 4. Woche), dass eine VA geschrieben wird.

Therapieangebote sind:

-) div. Einzel-und Gruppentherapien (wie Morgenrunde, Skills Gruppe, usw.)
-) NADA-Ohrakupunktur, Aromapflege, Chanten, Klangschalentherapie, usw.
-) div. Arbeitstherapien wie Außengruppe, Wäscherei, oder Gärtnerei oder
-) Beschäftigungstherapien wie Mosaik, Töpferei, Kunterbunt, Glas, Holz,
Kreativgruppe oder Gartentherapie, sowie
-) div. Sportmöglichkeiten bzw. Therapien wie Bogenschießen (April-Oktober),
Kletterwand, Selbstverteidigungskurse und einiges mehr.

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 23.11.2019, 23:45

Guten Abend ankerleine,

Danke Dir fuer Deine Schilderung!
Jegliches Wissen im Vorhinein nimmst Aengste und Sorgen - vielleicht trau ich mich dann doch irgendwann auch hin.

Wobei manches auch Sorgen bestaetigt fuer mich.. (skill, sog. alternativmedizin..)

Besten Dank soweit, sofern Du weiter berichten magst waer ich neugierig! - inzwischen aber vor allem wuensche ich Dir einen guten Aufenthalt!

Sym

Benutzeravatar

ankerleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 25.11.2019, 13:48

@symlink: Du musst dem komplementär-medizidinischem Angebot ja nicht zustimmen. Ist zumindest bei uns auf Station bzw. im Therapiebereich so dass ich gefragt wurde, ob ich zustimme.

Es würde aber zum Stundenplan dazu gehören. Notfalls kann man sich auch von der Ein oder Anderen Gruppe befreien lassen, hab ich heute mitbekommen.

LG, ankerleine

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Di., 03.12.2019, 06:23

Ja, da hast Du wohl recht; verzeih, auf Alternativmedizin reagier ich schnell einmal bissl ablehnend.

Ich wuensch Dir soweit und weiterhin dort alles gute; hoffe, dass es dort also auch im Herbst und Winter schoen ist - an sich scheint es ja eine tolle Location zu sein!

Und berichte doch gern weiterhin, wenns Dich freut; ich waere diesbezueglich immer neugierig.

Besten Gruss,
S.

Benutzeravatar

drea_min
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 8

Beitrag Do., 02.01.2020, 16:44

Hallo!

Weiß eventuell wer, ob es auf der Station 6 Einzelzimmer gibt? Und wie die Station 6 generell so ist? (die Einträge hier dazu sind nicht mehr allzu aktuell)

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar

Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 04.01.2020, 03:05

Verzeih, dass ich Dir so nichtssagend antwort: Ich weiss nicht, ob das die gleichen Menschen waeren, aber wann immer ich dort angerufen hab (kann mich nimmer genau erinnern, ev. aenderte sich ueber die Jahre auch manches) fand ich die am Telefon immer erstens freundlich und angenehm und zweitens auch hilfreich und informativ.

Aber hoffentlich kann Dir hier noch wer konkreter und besser antworten! : )

Besten Gruss,
S.

Benutzeravatar

drea_min
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 04.01.2020, 19:46

Nein, das ist nicht nichtssagend, das hilft mir sehr, vielen Dank!
Ich werde also einfach mal dort anrufen :-)

Benutzeravatar

Manschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 27.01.2020, 21:28

Hallo,

Kennt jemand von euch die Station 2?

Freu mich auf eure Antworten

Benutzeravatar

ankerleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 10.02.2020, 13:32

Also, das mit den VA's läuft folgendermaßen ab:

1. VA schreiben
2. mit 3 Mitpatienten besprechen
3. mit dem Pflegepersonal besprechen
4. mit dem Therapeuten besprechen

Das Ausgänge wegen einer VA gestrichen wurden, hab ich persönlich nicht mitbekommen. Hatte das in der Hausordnung also falsch verstanden.

Benutzeravatar

ankerleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 10.02.2020, 13:34

drea_min hat geschrieben: Do., 02.01.2020, 16:44 Hallo!

Weiß eventuell wer, ob es auf der Station 6 Einzelzimmer gibt? Und wie die Station 6 generell so ist? (die Einträge hier dazu sind nicht mehr allzu aktuell)

Danke für eure Antworten!
Soweit ich weiß, sind es auf Station 6 Zwei-Bett Zimmer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag