Wochenplan psychiatrische Reha

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
helgak62
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 38
Wohnort: irgendwo
Status: Offline

Wochenplan psychiatrische Reha

Beitrag Di., 21.01.2020, 21:48

Wie haben eure Wochenpläne in der psychiatrischen Reha ausgesehen?
Wieviel Psychotherapie einzel und Gruppe bekommt man?
Wieviel Stunden pro Woche ist man mit Therapien eingeteilt?
Wieviel Mitspracherecht/Auswahl hat man bei Therapien wie Ergo-, Physio-, Musik-, Trainingstherapien,...?

Benutzeravatar

Lucy L
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 8
Wohnort: Niederösterreich
Status: Offline

Beitrag Mi., 22.01.2020, 13:13

Laut Einladungsschreiben sind mindestens 20 Wochenstunden Therapie vorgegeben. Davon sind 1-2 Wochenstunden Einzeltherapie. Hier im Forum wird oft von 1 Einzeltherapiestunde/Woche berichtet.


Thora
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 24
Status: Offline

Beitrag Fr., 07.02.2020, 13:58

ich war bis jetzt 2mal auf reha
fahre übernächste woche wieder
meine erfahrungen beruhen auf reha in bad schönau
man hat jede woche ein einzeltherapie gespräch
3-4 mal wöchentlich gabs gruppentherapie jeweils 2 stunden
einmal in der woche musiktherapie auch jeweils 2 stunden
man hat zwischen den 2 stunden kurz mal pause ein paar minuten
dann gabs natürlich noch ergotherapie, davon gibts in bad schönau 3 verschiedene ergo
bewegungsergo, da geht man spazieren
basteln ergo, kann man verschiedene sachen machen wie tonarbeiten oder so, man darf aber auch mit seinen
laptop dabei sein wenn einen werken mit den händen nicht liegt
davon hat man auch mindestens einmal die woche jeweils 2 stunden
wenn man körperliche probleme hat hat man auch gymnastik, unterwasserbewegung, massagen und so weiter
man hat soweit ich mich noch erinnere mindestens 2mal in der woche entspannungstherapie
die dauert nicht ganz eine stunde, zeitangabe ohne gewähr, bin mir nicht mehr so sicher, was die entspannungstherapie
angeht, ist schon 4 jahre her dass ich das letzte mal war
man ist meistens von 8 bis ca. 17 uhr eingeteilt für therapien, manchmal hast dazwischen mal eine stunde frei
manchmal auch nicht, ist jeden tag und woche verschieden, kann auch sein dass du schon mal um 2 oder drei schluss hast, schätze mal kommt auch drauf an ob du körperliche beschwerden auch hast
samstag gehts bis 13 oder 14 uhr dann ist nix mehr, erst wieder montag
samstag hat man keine psychotherapien wie einzel oder gruppe, da gibts meistens entspannung oder vielleicht auch mal walken, mindestens zwei anwendungen sind am samstag
achja, und man hat auch sehr viele vorträge in den 6 wochen
ob dass alles auch in anderen einrichtungen so oder so ähnlich ist (schätze mal schon) weiß ich nicht da ich immer
in bad schönau bin
lg renate