Bad Hall / Justuspark

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

reha juni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 21.02.2020, 18:32

Arafni hat geschrieben: Fr., 21.02.2020, 15:07 Das freut mich :) dann kannst du mir ja gleich alles erklären ;)
gern.

Werbung

Benutzeravatar

Arafni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag Di., 23.06.2020, 10:19

Meine Kur wurde wegen Corona verschoben. Ich werde jetzt erst am 28.7 dort sein :) sieht man jemanden dort?


Maria2020
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 15.07.2020, 22:10

Prinzipiell ist das Haus zu empfehlen.
Schöne Einzelzimmer und alles sehr sauber.
Der Ort selbst ist sehr schön, vor allem der Kurpark mit tollen Gehwegen durch den Wald.

JEDOCH: Nicht geeignet für Burnout - Patienten!!!
Von Früh (08.00 Uhr) bis etwa 17. 00 Uhr durchgehend Termine. Sehr stressig!
Wegen Corona wurden die 4 bis 5 Stunden, welche normalerweise am Samstag am Programm stehen, unter der Woche hineingequetscht.
Die Gruppen werden irgendwie zusammen gestellt - also ohne Berücksichtigung der einzelnen Beschwerden der Patienten.

Wer also nicht gut beinander ist, ist dort nicht gut aufgehoben, weil zu anstrengend.

Man hat kaum Zeit sich mit anderen Patienten auszutauschen, wobei gerade das wichtig ist.

Jeder hat das gleiche Programm, welches nicht individuell angepasst ist.

Trotzdem: gutes Haus, welches zu empfehlen ist (aber nicht für Burnout Patienten)!

Benutzeravatar

Uslnz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 25.07.2020, 12:15

Dem muss ich als ehemalige burn out Patientin widersprechen . Die Einrichtung ist sehr wohl hilfreich bei diesem Krankheitsbild- es war auch nie stressig - weil man ja sagen kann wenns zuviel wird . Dann macht man das eine oder andere nicht mit . Wer sich nicht traut das zu artikulieren wird in jeder Einrichtung “Stress” haben. Das Programm war sehr wohl angepasst auch da kann man sagen wenn was nicht passt - dann wird’s an die Bedürfnisse angepasst. Ich war 18 und 19 dort - jedesmal grosse Fortschritte gemacht.

Werbung


Maria2020
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 10.08.2020, 12:52

Die Aufenthalte 2018 und 2019 waren anders, da mir eine Betreuerin erzählt hat, dass die Therapieeinheiten auf das Krankheitsbild abgestimmt gewesen seien, was heute nicht mehr der Fall ist!

Ich selbst habe mehrmals darauf hingewiesen, dass das für mich zu viel ist. Meine Vorschläge waren u.a. eine zusätzliche Einzeltherapie - man hat in der Woche nur eine Stunde Einzeltherapie - oder auch andere Therapien zu streichen, um in den wundervollen Kurpark zu gehen.
Es gab immer die gleiche Antwort: "Das ist Vorgabe der BVA". :kopfschuettel:
Keine Chance, das Programm zu ändern bzw. an die Bedürfnisse anzupassen.
Noch dazu ist das Haus aufgrund Corona betreffend der Patienten nur zur Hälfte besetzt. Das heißt auch, dass die Therapeuten mehr Einzelstunden machen könnten, aber … ist ja Vorgabe der BVA.

Dieses Haus ist in Bezug auf Burnout-Patienten dann perfekt,
- wenn man bereits wieder im vollen Umfang den Arbeitsalltag meistern kann u n d / o d e r
- als Vorbeugemaßnahme/Prävention zu nutzen.

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Mo., 10.08.2020, 13:03

Naja, aber warum sollen sie mehr Einzelstunden machen, nur weil Zeit da ist. Sie bekommen es ja nicht bezahlt. Dann fängt einer damit an, und plötzlich wollen das alle. Also das verstehe ich schon, dass das nicht geht.
Es ist auch eine Reha und keine Akutstation, daher setzen sie schon eine gewisse Grundstabilität voraus. Ich war in Rust und Bad Hall/Justuspark und diese Voraussetzung war eigentlich überall gefordert. Daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn man länger auf den Termin dort wartet, weil für akute dringend schnell zu behandelnde Themen gibt es andere Einrichtungen.
Frag mal nach, ob du privat Einzelstunden zukaufen kannst, wenn Zeit ist, ist das sicher möglich.
Lg Rosenstock

Benutzeravatar

Uslnz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 26

Beitrag Mo., 10.08.2020, 13:42

Die Einzel Therapie ist und war immer auf das Krankheitsbild angestimmt in der Gruppe waren es immer unterschiedliche Krankheitsbilder - man kann - wenn man sich einlässt - durchaus davon profitieren .
Wenn man mehr einzel Stunden braucht dann ist man falsch in Bad Hall - die muss man sich eben nach der Therapie dort selber organisieren und zahlen . Zu meinen dass man dort nach 6 Wochen “ geheilt “ entlassen wird ist falsch . Man ist stabiler und hatte Zeit sich um sich selbst zu kümmern . Nachher geht die “Arbeit” an sich eben weiter .

Benutzeravatar

Arafni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 10.08.2020, 19:37

Ich bin gerade hier und finde nicht das es zuviele Therapien und Termine sind. Eher das Gegenteil ich finde man hat extrem viel freie Zeit zumindest mehr als ich erwartet habe

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Mo., 10.08.2020, 20:21

Arafni hat geschrieben: Mo., 10.08.2020, 19:37 Ich bin gerade hier und finde nicht das es zuviele Therapien und Termine sind. Eher das Gegenteil ich finde man hat extrem viel freie Zeit zumindest mehr als ich erwartet habe
Habe ich auch so empfunden, aber ich kann schon verstehen, dass es in der Akutphase zuviel ist. Ich möchte im Frühjahr wieder hin, bin mir aber wegen Corona und den Maßnahmen etwas unsicher...
Lg Rosenstock

Benutzeravatar

Uslnz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 26

Beitrag Mo., 10.08.2020, 20:58

Hab ich genau so gesehen - auch im “Normalbetrieb” gabs nie Stress. ich hab auch wieder eine Bewilligung aber noch keinen Termin - geht lt Auskunft sowieso erst nächstes Jahr . Ich freu mich sehr - dort ists perfekt . Wegen Corona mach ich mir wenig sorgen -war auch vorher immer genug Platz - außer im Speisesaal - wie haben die das jetzt gelöst ?

Benutzeravatar

Arafni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag Di., 11.08.2020, 07:54

Es sitzen immer nur 2 Personen pro Tisch und es gibt kein Buffet. Alles wird einem direkt auf den Teller gegeben.

Benutzeravatar

Uslnz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 26

Beitrag Di., 11.08.2020, 14:50

Danke :) dann passt ja alles

Benutzeravatar

Gab
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 45
Beiträge: 5

Beitrag So., 16.08.2020, 10:26

Arafni hat geschrieben: Di., 11.08.2020, 07:54 Es sitzen immer nur 2 Personen pro Tisch und es gibt kein Buffet. Alles wird einem direkt auf den Teller gegeben.
Hallo.
Hat man während der Gruppentherapie auch die Maske oben.

Benutzeravatar

Arafni
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag So., 16.08.2020, 11:45

Gab hat geschrieben: So., 16.08.2020, 10:26 [quote=Arafni post_id=<a href="tel:1148653">1148653</a> time=<a href="tel:1597128885">1597128885</a> user_id=74227]
Es sitzen immer nur 2 Personen pro Tisch und es gibt kein Buffet. Alles wird einem direkt auf den Teller gegeben.
Hallo.
Hat man während der Gruppentherapie auch die Maske oben.
[/quote]

Ja hat man

Benutzeravatar

Gab
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 45
Beiträge: 5

Beitrag So., 16.08.2020, 12:33

Also sozusagen immer und überall

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag