Bad Hall / Justuspark

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Uslnz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 06.10.2021, 21:50

Ja sehr gerne :)

Werbung

Benutzeravatar

america1969
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 52
Beiträge: 3

Beitrag So., 17.10.2021, 12:20

Hallo Kauwi,
Hallo Usinz,

ihr seid ja schon vor Ort seit ein paar Tagen; ich bin seit dieser Woche anwesen.d

Hoffe, es geht gut.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, können wir uns gerne treffen (vor dem Abendessen bei der Rezeption?).

Liebe Grüße

Benutzeravatar

dapapa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 19.02.2022, 08:26

Hallo an Alle
Bin gerade vor Ort und musste mich ein bisschen wegen dem Therapieplan ärgern, da ich für kommenden Montag lediglich eine Therapie in der Dauer von 1 Std und 15 Min habe. Deshalb mein Tipp, wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann sucht euch keinen Aufenthaltszeitraum aus in dem Ferien (ausg. Sommerferien) oder Feiertage mit Fenstertage sind, denn zu diesen Zeiten dünnt die Organisation die Therapiepläne aus, da die vorhandenen Fachkräfte auf Urlaub gehen. Das ist natürlich zu einem Gutteil verständlich, ist aber mE eine Frage kluger Organisation, da die vor Ort befindlichen Patienten zweifellos die Zeit nützen wollen um an sich zu arbeiten, und da lassen sich ausgedünnte Therapiepläne nur bedingt mit Entschleunigung und Achtsamkeit argumentieren. Obwohl ich grundsätzlich von der ärztlichen wie therapeutischen Qualität überzeugt bin, habe ich doch so ein wenig den Eindruck einer Fliessbandabfertigung. D.h. so richtig eingehen auf individuelle Bedürfnisse eines Patienten zB Ernährung, stößt schnell an Grenzen. Sollten Bedürfnisse zu speziell werden, stäßt amn hier schnell an grenzen des Machbaren. Auch gibt es vor Ort einen Internisten (Säbelzahntiger) mit dem ich so meine Probleme habe, denn dieser versucht sich mehr als Psychotherapeut als in seiner Disziplin. Abschließend möchte ich euch für den Fall, dass Ihr eher Fitnessaffin seid, noch mitteilen, dass leider der Ausdauer/Kraftbereich außerhalb der vorgegebenen Trainingszeiten von zweimal pro Woche a 50 Min immer nur von einer (1) Person benützt werden darf, und die freien Trainingszeiten auch sehr reduziert (gesperrt) sind, da zu diesen Zeiten die MitarbeiterInnen trainieren, was mE in diesem Ausmaß nicht iS des Erfinders ist.
Liebe Grüße


Tuffy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 50
Beiträge: 2

Beitrag Do., 24.02.2022, 21:09

Hallo,

Wie kann ich mir einen Tag dort vorstellen vom Ablauf her? Ist es wenn nicht gerade Ferien sind sehr stressig? Wie ist die ärztliche/psychologische Betreuung so? Und wird auf Medikamentenwechsel eingegangen?

Danke für dein Info

Werbung

Benutzeravatar

dapapa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 25.02.2022, 08:34

Hallo Tuffy!
Nein, ist nicht stressig, hängt aber natürlich von der Persönlichkeit iVm dem Krankheitsbild zusammen. Aber das wesentlichste Ziel des Hauses ist dich zu entschleunigen, zur Ruhe kommen und achtsam zu werden. Du bekommst nach Einstellungsuntersuchungen einen täglichen Therapieplan, der grds um 08:00 beginnt, immer wieder Pausen beinhaltet und grds um 16:00 endet. Samstags ist um 11:30 Schluss. Neben Gruppensitzungen (die gleichbleibende Gruppe hat ca 10 Tln), hast du Einzeltherapien, dazu können je nach Untersuchungsergebnis zu Beginn, Ergotherapien, Massagen, Rückenfit, med. Vorträge usw. statt. Dzt ist es wegen Corona noch so, dass die Essenzeiten zweigeteilt sind, also von 07:00 - 08:00, 11:45 - 13:10 und 17:45 - 19:10. Wie ich höre soll die Cafeteria, die Sauna und der Fitness-/Kraftraum wieder geöffnet werden. In der 400 M entfernten Therme kannst du tgl 2 std Heilschwimmen. Also alles ganz easy und entspannt. Beste Grüße

Benutzeravatar

dapapa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 25.02.2022, 08:38

Hab ich übersehen: Die ärztliche/psychologische Betreuung ist top. Die Medikamenteneinnahme wird ggf ergänzt oder geändert. Nicht vergessen: Du bist in einer Sonderkrankenanstalt für psych. Erkrankungen, die kennen sich hier aus!!!


Tuffy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 50
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 25.02.2022, 09:18

Vielen lieben Dank 😊


AxCent
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 26.01.2024, 10:10

Hallo,

ich muss/darf jetzt auch in den Justuspark und habe noch ein paar organisatorische Fragen:

-) Ich habe den BVA-Antrag auf Reha vor zwei Wochen abgegeben und bis jetzt keine Rückmeldung erhalten. Wie lange hat es bei euch ca. gedauert bis ihr ein OK erhalten habt?

-) Wie lange hat es dann bis zur Reha gedauert?

-) Muss man eine Zuzahlung leisten oder wird der 6 wöchige Aufenthalt ganz von der BVA übernommen?

-) Ich habe zwei kleine Kinder (Volksschulalter), die natürlich in dieser Zeit auch betreut werden müssen. Weiß vielleicht jemand, ob meine Frau da Anspruch auf Betreuungs-/Pflegefreistellung hat? Mache mir deswegen zusätzlich große Sorgen und habe Schuldgefühle meine Familie 6 Wochen "alleine" zu lassen.

Vielen lieben Dank,
Thomas

Benutzeravatar

Uslnz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 26.01.2024, 17:39

Hallo Thomas - wie lange die bva braucht ist wahrscheinlich nicht genau zu sagen - beim ersten Mal hat es bei mir ca 4 Wochen gedauert - bei den nächsten ging es dann schneller
Wie voll gebucht der Justuspark ist kann ich dir nicht beantworten- du bekommst nach Bewilligung einen Termin zugeteilt den du dann verschieben kannst . Es gibt auch „Warteliste „ dann wirst du informiert wenn jemand ansagt - das ist dann oft aber sehr kurzfristig- da musst du sehr flexibel sein
Wie das mit Pflegefreistellung ist kann die eigentlich nur der SV Träger bzw die AK beantworten
Dass du Schuldgefühle hast ist verständlich- bedenke allerdings dass 6 Wochen nicht ewig sind . Dafür hat dann deine Familie mehr von dir wenn es dir wieder besser geht
Alles Gute Thomas


AxCent
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 2

Beitrag So., 28.01.2024, 10:00

Danke für die nette Antwort!

Ja, ich versuche es positiv zu sehen. Die Schuldgefühle sind aber natürlich da, weil meine Psyche ja ohnehin angeschlagen ist. Habe noch am Freitag einen Brief von der BVAEB bekommen. Sie wollen einen Einkommensnachweis für den täglichen Selbstbehalt. Für alle die es interessiert hier gleich die Aufstellung:
mtl. Brutto-Bezug täglicher Selbstbehalt
bis 1.217,- entfällt
bis 1799,- 9,70 EUR
bis 2.380,- 16,62 EUR
darüber 23,56 EUR

Hoffe sehr, dass der Brutto Grundbezug hergenommen wird und nicht die ganzen Zulagen und Zuschüsse dazugerechnet werden. Ich will nicht undankbar sein und weiß, dass ein Aufenthalt dort sehr teuer ist.

Werde euch am laufenden halten was dann rausgekommen ist und wann der Termin usw. kommt.

Nochmals danke für die aufbauenden Worte!

Benutzeravatar

Uslnz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 58
Beiträge: 26

Beitrag So., 28.01.2024, 10:56

Hallo Thomas - wie die das rechnen weiß ich nicht mehr - du musst allerdings nicht für 6 Wochen zahlen - da gibt’s eine Höchstgrenze soweit ich mich erinnern kann 28 Tage .
Du wirst sehen danach geht’s viel besser - dort hast du einfach Zeit dich nur um dich selbst zu kümmern . Die Einrichtung ist einfach top .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag