Erfahrungen mit BBRZ (Berufsbildungs - u. Rehabzentrum)

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

tyche illyrica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 7

Beitrag So., 25.08.2019, 07:00

daisy14 hat geschrieben: Mo., 22.05.2017, 15:25 Nunja das BBBRZ ist halt von Lehrplan so war es damals im Grundmodul wie Volksschule und Hauptschule aufgebaut.ERst in der Ausbildung (Umschulung) wirds dann schwieriger.
Da möchte ich dir widersprechen. Ich befinde mich gerade im BBRZ in der Anfangsphase und habe schon einige Testungen über mich ergehen lassen, deshalb kann ich sagen, dass sie durchaus auf Matura-Niveau sind. Die von Pädagoginnen NLP-artig "Computertests" genannten Tests sind Matrizenaufgaben zum Schätzen der allgemeinen Intelligenz und des logischen Denkvermögens, wie man sie in normalen Firmen, in Assesment-Zentren macht.
Jetzt frage ich mich, wozu dienen solche Tests, wenn 90% der Leute im BBRZ einen Hauptabschluß haben?

Werbung


tyche illyrica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 7

Beitrag So., 25.08.2019, 07:48

Hallo Franzi, kannst du uns bitte mehr darüber erzählen, was sich im BBRZ abspielt?
Ich bin gerade dort und fühle mich in die Enge getrieben, denke zu Hause die ganze Zeit darüber nach und meine Testergebnise waren alle schlecht, worauf ich jedes Mal zu der Prozessmanagerin abkommandiert worden bin, mitten aus der Stunde. Gruselig.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 25.08.2019, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten.. Danke.

Benutzeravatar

vitamin_d
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 15.10.2021, 02:54

Hallo liebe Leute,

ich werde vielleicht das Reha-Programm TimO (= TimeOut) vom BBRZ in Wien machen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was da genau auf mich zukommen würde, geschweige denn ob das "gut" ist?

Wie läuft so etwas ab? Ist man da immer von Montag bis Freitag den ganzen Tag dort bzw. wieviele Stunden pro Tag?

Und was wird dort mit einem gemacht? Im Infoblatt steht nur, dass man da Unterstützung bekommt bei einigen Themen wie zB Gesundheit, soziale Themen, berufliche Orientierung usw. Aber was genau wird da gemacht, kann da jemand etwas dazu sagen?

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.

Lg
vitamin_d

Benutzeravatar

vitamin_d
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 18.10.2021, 03:10

Kann dazu niemand etwas sagen? Wird das so selten in Anspruch genommen, dass es da keine Erfahrungswerte gibt? ;-)

Werbung

Benutzeravatar

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 27.11.2021, 19:20

25 Stunden Woche die einen an arbeitsalltag heranführen soll.
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP


Sunny36
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 26.01.2022, 10:29

Hallo sunny.

Ich heiße Sonja komme aus ....., ich bin 36 und habe gerade die Bewilligung bekommen für das bbrz in St Pöltern, kannst du mir deine Erfahrung geben das wäre sehr nett. Bei mir geht es erst los weiß noch nicht genau wannhoffe bald weil ich alles unter einen hut bringen muss, bin überdies pva drinnen und muss zusätzlich Therapie machen und auf reha muss ich auch noch fahren, und weist du ob das über die Ferien geht bekommt man Urlaub, hätte schon gebucht für die Kids und uns.
Würde mich freuen wenn du dich melden
Kannst mir aber auch gleich per Mail schreiben wenn willst
Sonja.sturmi@gmail.com

LG sonja
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 05.02.2022, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte bewahre Deine Privatsphäre! Ist im Forum nicht erwünscht, Realnamen und Wohnorte anzugeben. Siehe Netiquette


Sunny36
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 26.01.2022, 10:32

tyche illyrica hat geschrieben: So., 25.08.2019, 07:48 Hallo Franzi, kannst du uns bitte mehr darüber erzählen, was sich im BBRZ abspielt?
Ich bin gerade dort und fühle mich in die Enge getrieben, denke zu Hause die ganze Zeit darüber nach und meine Testergebnise waren alle schlecht, worauf ich jedes Mal zu der Prozessmanagerin abkommandiert worden bin, mitten aus der Stunde. Gruselig.

Hallo heiße Sonja, kannst mir deine Erfahrung sagen bei der bbrz ich bin jetzt in St pölten und würde gerne wissen was aucb ich zukommt lg


tyche illyrica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 26.01.2022, 12:27

Servus Sonja, ich habe meine Erfahrung oben niedergeschrieben, ließ dich mal durch den Thread durch.

Benutzeravatar

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 04.02.2022, 19:05

mich wollte man nach Simmering schicken, und ich musste alles in bewegung setzen, dass ich da bloß nicht hinkam, sondern in die leopoldau. selbst dort ging es mir sehr schlecht. das sogenannte soziale Kompetenztraining war wie 100 minuten am elektrischen stuhl in der death row in Florida. ich habe im Endeffekt die Rehabilitation dann abbrechen müssen. unter anderem auch, um andere TN nicht zu verunsichern. aber immer noch um Häuser besser als simmering. nach allem was ich hier lese.
wie tat man sich in simmering in den letzten 2 J während Pandemie?
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Sa., 05.02.2022, 02:45

Man wird bei solchen Maßnahmen immer 100 unterschiedliche Meinungen und Erfahrungsberichte zu hören kriegen. 10 Leute, 15 Meinungen. Deshalb würd ich mir da eher selbst ein Bild machen. Es gibt halt Leute, die einfach grundsätzlich am Nörgeln sind und aaalles ist schlecht und Zeitverschwendung etc. etc.... Grundsätzlich, alles!

Manch einer empfindet das aber auch durchaus anders. Also, bitte nicht zu viel auf undifferenzierte, ultranegative Meinungen hören. ;-)


tyche illyrica
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 05.02.2022, 09:28

Was für ein armseliger Versuch der neurolinguistischen Manipulation. Sektengehirnwäsche.
Aber etwas anderes lernt man in den gängigen Trainer"ausbildungen" eh nicht.


kearney
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 19.08.2022, 15:02

Hallo alle!

Ich werde als potentieller Arbeitgeber immer wieder von Leuten aus diversen Bildungsangeboten (BBRZ, ZIB) angeschrieben und habe bisher aber immer ablehnen müssen, weil die Kandidaten komplett ungeeignet waren.

Hat jemand von euch bisserl Einblick wie z.b. das BBRZ auf den Bewerbungsprozess Einfluss nimmt und mag das mit mir teilen? Bzw. ob man mit denen sprechen kann und sich die potentiellen Arbeitnehmer "aussuchen" kann? Wenn ich mir die Erfahrungsberichte hier durchlese kommt einem das Grauen und Teil einer Horrorstory möchte ich nicht sein.

Wenns also jemandem wirklich helfen kann würde gerne wen aus so einem Programm einstellen, hab aber noch zusätzlich Vorbehalte weil ich mir generell in der Vergangenheit schon mit Mitarbeitern die Finger und obendrein sehr viel Geld verbrannt habe. Die Aussicht mal nichts zahlen zu müssen ist als Dienstgeber natürlich verlockend, aber vorrangig wäre es mir mal wichtig jemanden zu finden der nicht gleich wieder nach einem Jahr hinschmeißt und der auch was davon hat bei mir in der Firma mitzuarbeiten. Da finde ich den gleitenden Einstieg über einen längeren Zeitraum - quasi ein gemeinsames Wachsen - zumindest von der Idee her spannend.

Vorbehalte in Hinblick auf psychische Erkrankungen und Probleme gibts meinerseits zumindest keine, da ich selber seit paar Jahren in Behandlung bin (Doppeljackpot Psychiater UND Psychotherapeut). Also denke ich, dass ich zumindest in diesem Hinblick ein sicheres Arbeitsumfeld bieten kann.

Benutzeravatar

Enot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 95

Beitrag So., 26.03.2023, 18:25

war wer von euch in bbrz simmering, hat aber gleichzeitig schon erfahrung mit pva-ablehnung-rehajahr und dem gwiax, welches daraufhin mit dem Ams folgt? evtl auch den gerichtsweg hinter sich? bin in all dem erst drin und in der sperrfrist. 2020 schon beim bbrz zum leistungsprofil gewesen, das ergab, dass ich nicht arbeitsfähig sei; und daraufhin hab ich ja um das Rehabilitationsjahr angesucht. bitte um Erfahrungsberichte mit so etwas oder eben dem
Bbrz, leopoldau, lassallestrasse, aber auch simmering -wien.
Wiener SHG für Asperger Autist(inn)en & HSP

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag